20 Zoll Felgen - was passt? ET, Breite usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und ne ABE? Gutachten weiß ich.
      Ist andersrum genauso. Viele Hersteller lassen ihre Sachen in Österreich zertifizieren, weil das dort sehr viel billiger ist.

      Aber eines weis ich sicher; die Freigänigkeitsregelung ist gleich.

      Und die Felgen laufen definitiv frei. Da gibts nichts zu ändern.

      Du hast überall nen guten cm frei.

      Sowieso wenn du 235/45 nimmst.


      Selbst bei 245/45R20 mit 35mm tiefer ist nich alles frei. Auch schon gefahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • ja mit der reifengrösse 215 45 20 ist alles gut.
      Achte bitte so wie Ameisenkotze schon geschrieben hat auf die et= einpresstiefe und vor allem auf die abe, was die sagt. Es gibt schöne andere 20" mit abe.

      Was ich sagen muss gibt es genug ABE's für Felgen wo von TÜV Austria ausgestellt sind wo bei uns in Deutschlabd genau so gelten wie die aus Deutschland.
      1893
    • hari76 schrieb:

      Das ist der Grund warum ich die 245/40/20 genommen hätte da die den nahezu identischen Umfang der original 245/45/19 haben.
      Der TÜV in D nimmt nicht die 19“ als Ausgangsbasis für den Umfang, sondern die 16“ inkl. der Reifengröße 215/70 die eingetragen sind
      So hat er es jedenfalls bei durchgeführt
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Nachtfalke schrieb:

      Achte bitte so wie Ameisenkotze schon geschrieben hat auf die et= einpresstiefe und vor allem auf die abe, was die sagt. Es gibt schöne andere 20" mit abe.


      Was ich sagen muss gibt es genug ABE's für Felgen wo von TÜV Austria ausgestellt sind wo bei uns in Deutschlabd genau so gelten wie die aus Deutschland.
      Es scheitert ja nicht an der ABE, die wäre ja vorhanden. Ich wollte ursprünglich ja nur wissen bis zur welcher Breite ich ohne Verbreiterung des Radkastens gehen kann.
      Ja klar gibt es auch ABEs vom Österreichischen TÜV (habe nie etwas anderes behauptet), aber die große Mehrheit kommt aus DE (zumindest bei den Felgen die ich mir angesehen habe).

      Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, aber ich bin offen....schieß los, welche 20" wären denn deiner Meinung besser geeignet?

      Werde mich dann für heute mal zurück ziehen, ich wünsche euch noch eine schöne Nacht und weiters ein angeregtes Gespräch.
      LG
    • Sport@ge schrieb:

      hari76 schrieb:

      Das ist der Grund warum ich die 245/40/20 genommen hätte da die den nahezu identischen Umfang der original 245/45/19 haben.
      Der TÜV in D nimmt nicht die 19“ als Ausgangsbasis für den Umfang, sondern die 16“ inkl. der Reifengröße 215/70 die eingetragen sind
      So hat er es jedenfalls bei durchgeführt
      Meiner wird ja ab Werk mit den 19" GT Felgen und 245/45/19er Bereifung geliefert, daher muss der Tachometer ja auf diese Größe geeicht sein. Wenn ich jetzt einen größeren Abrollumfang habe (was bei 235/45/20 ja der Fall wäre) zeigt mir der Tacho zu wenig an.
      Das ist wiederum nicht zulässig. Der Tacho müsste in dem Fall abgeglichen werden. So zumindest habe ich es verstanden.

      Jetzt aber wirklich ^^
      gn8
    • Guten Morgen alle miteinander!

      Jackson76 schrieb:

      ...
      245/40 Ist sowieso eine ziemlich dumme Grüße, das sind mitunter so ziemlich die teuersten Reifen die du für das Auto kaufen kannst.
      Ohne Spaß: teils doppelter Preis wie 235/45....
      Das ist eine Größe die fährt kein Mensch. Darum gibt es auch nur wirklich einige wenige Reifen in dieser Größe. Bei der anderen hast du die Auswahl zwischen 50 oder 60 verschiedene Sorten....

      Jackson76 schrieb:

      245/40 billigster Reifen: Hankook Evo. 190€... und der ist Schrott. Dann gehts weiter bei 230€....


      235/45 Nexxen SU1. Top Reifen. Fahr ich auch.
      Trommelwirbel; 102€. 8|

      Also das wär für mich eh klar.
      Hab, da jetzt nochmal in meinem bevorzugten Shop geschaut und kann deine Aussage ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!

      Bei 245/40/20 gibt es 56 Reifen zur Auswahl bei 235/45/20 hingegen nur 16! Angefangen bei 86€ bis hoch zu 342€... Deine genannten Nexxen kosten in "meiner" Dimension 111€ also 9€/Stk. mehr, das wäre zu verkraften.
      Bei mir waren bis jetzt übrigens die Kumho Ecsta Le Sport KU39 XL für 135€, die Toyo Proxes T1 Sport XL für 155€ und die Falken Azenis FK-510 XL für 160€ mit leichter Tendenz zu letzteren
      (sollen diversen Aussagen zufolge sehr gut sein) in der Auswahl. Den Nexxen hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Radar. Wenn der allerdings gut ist und noch dazu günstig, dann kommt der mit auf die Liste!

      Nachtfalke schrieb:

      ja mit der reifengrösse 215 45 20 ist alles gut.
      Achte bitte so wie Ameisenkotze schon geschrieben hat auf die et= einpresstiefe und vor allem auf die abe, was die sagt. Es gibt schöne andere 20" mit abe.

      Was ich sagen muss gibt es genug ABE's für Felgen wo von TÜV Austria ausgestellt sind wo bei uns in Deutschlabd genau so gelten wie die aus Deutschland.
      Im selben Shop gibt es gerade einmal 17 Felgen in 20" und ABE für den Dicken und davon gefallen mir eigentlich nur 3 wirklich gut. Meine Favoriten die Borbet BY, die Brock B32 und die MSW 48.
      (mit Einschränkungen eventuell noch die Brock B38). Die haben aber alle 3 die Auflage A01 in der gewünschten Dimension und nehmen sich von der Breite (8" ET40 bzw. 8,5" ET45) nicht viel.
      Ich werde also vermutlich bei allen drei die selben Probleme, oder eben NICHT Probleme habe.
      Dazu kommen noch die Tomason TN9 die mir richtig gut gefallen, die haben allerdings "nur" eine Teilegutachten und sind mit 9" ET40 vermutlich noch schwieriger im Radkasten unterzubringen.


      Aber so wie ich das verstehe, ist es in Österreich egal ob ABE oder Gutachten, ich muss auf jeden Fall zur Überprüfung und die Reifen/Felgen Kombi genehmigen lassen. Oder wie versteht ihr den Absatz....

      TÜV schrieb:

      Jede Änderung der Rad- und Reifenkombination, die nicht im Genehmigungsdokument des Fahrzeugs angeführt ist, ist grundsätzlich, auch wenn sich nur die Radgröße oder die Radtype ändert, anzeigepflichtig!

      Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
      LG
    • hari76 schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      hari76 schrieb:

      Das ist der Grund warum ich die 245/40/20 genommen hätte da die den nahezu identischen Umfang der original 245/45/19 haben.
      Der TÜV in D nimmt nicht die 19“ als Ausgangsbasis für den Umfang, sondern die 16“ inkl. der Reifengröße 215/70 die eingetragen sindSo hat er es jedenfalls bei durchgeführt
      Meiner wird ja ab Werk mit den 19" GT Felgen und 245/45/19er Bereifung geliefert, daher muss der Tachometer ja auf diese Größe geeicht sein. Wenn ich jetzt einen größeren Abrollumfang habe (was bei 235/45/20 ja der Fall wäre) zeigt mir der Tacho zu wenig an.Das ist wiederum nicht zulässig. Der Tacho müsste in dem Fall abgeglichen werden. So zumindest habe ich es verstanden.

      Jetzt aber wirklich ^^
      gn8
      Also noch gaaaaz langsam,

      Hab auch den GT,
      Der TÜV hat sich bei mir die coc papiere angeschaut und da steht ganz deutlich diese Reifengröße drin welche er für den Umfang als Basis nimmt, unter verschiedenes taucht dann die 19“ in den coc auf.

      In Österreich weiß ich das nicht,
      Oder du gehst mal zum tüv

      5FFCD69A-A1B9-41BE-95DC-3950EC72A17F.jpeg5FFCD69A-A1B9-41BE-95DC-3950EC72A17F.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • hari76 schrieb:

      Guten Morgen alle miteinander!

      Jackson76 schrieb:

      ...
      245/40 Ist sowieso eine ziemlich dumme Grüße, das sind mitunter so ziemlich die teuersten Reifen die du für das Auto kaufen kannst.
      Ohne Spaß: teils doppelter Preis wie 235/45....
      Das ist eine Größe die fährt kein Mensch. Darum gibt es auch nur wirklich einige wenige Reifen in dieser Größe. Bei der anderen hast du die Auswahl zwischen 50 oder 60 verschiedene Sorten....

      Jackson76 schrieb:

      245/40 billigster Reifen: Hankook Evo. 190€... und der ist Schrott. Dann gehts weiter bei 230€....


      235/45 Nexxen SU1. Top Reifen. Fahr ich auch.
      Trommelwirbel; 102€. 8|

      Also das wär für mich eh klar.
      Hab, da jetzt nochmal in meinem bevorzugten Shop geschaut und kann deine Aussage ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!
      Bei 245/40/20 gibt es 56 Reifen zur Auswahl bei 235/45/20 hingegen nur 16! Angefangen bei 86€ bis hoch zu 342€... Deine genannten Nexxen kosten in "meiner" Dimension 111€ also 9€/Stk. mehr, das wäre zu verkraften.
      Bei mir waren bis jetzt übrigens die Kumho Ecsta Le Sport KU39 XL für 135€, die Toyo Proxes T1 Sport XL für 155€ und die Falken Azenis FK-510 XL für 160€ mit leichter Tendenz zu letzteren
      (sollen diversen Aussagen zufolge sehr gut sein) in der Auswahl. Den Nexxen hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Radar. Wenn der allerdings gut ist und noch dazu günstig, dann kommt der mit auf die Liste!

      Nachtfalke schrieb:

      ja mit der reifengrösse 215 45 20 ist alles gut.
      Achte bitte so wie Ameisenkotze schon geschrieben hat auf die et= einpresstiefe und vor allem auf die abe, was die sagt. Es gibt schöne andere 20" mit abe.

      Was ich sagen muss gibt es genug ABE's für Felgen wo von TÜV Austria ausgestellt sind wo bei uns in Deutschlabd genau so gelten wie die aus Deutschland.
      Im selben Shop gibt es gerade einmal 17 Felgen in 20" und ABE für den Dicken und davon gefallen mir eigentlich nur 3 wirklich gut. Meine Favoriten die Borbet BY, die Brock B32 und die MSW 48.(mit Einschränkungen eventuell noch die Brock B38). Die haben aber alle 3 die Auflage A01 in der gewünschten Dimension und nehmen sich von der Breite (8" ET40 bzw. 8,5" ET45) nicht viel.
      Ich werde also vermutlich bei allen drei die selben Probleme, oder eben NICHT Probleme habe.
      Dazu kommen noch die Tomason TN9 die mir richtig gut gefallen, die haben allerdings "nur" eine Teilegutachten und sind mit 9" ET40 vermutlich noch schwieriger im Radkasten unterzubringen.


      Aber so wie ich das verstehe, ist es in Österreich egal ob ABE oder Gutachten, ich muss auf jeden Fall zur Überprüfung und die Reifen/Felgen Kombi genehmigen lassen. Oder wie versteht ihr den Absatz....

      TÜV schrieb:

      Jede Änderung der Rad- und Reifenkombination, die nicht im Genehmigungsdokument des Fahrzeugs angeführt ist, ist grundsätzlich, auch wenn sich nur die Radgröße oder die Radtype ändert, anzeigepflichtig!
      Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
      LG
      Guten Morgen
      Also ja die Brock B32 würden mir auch zusagen aber mit der reifengrösse 235 40 20 ist das ohne vorzeigen beim tüv erlaubt.

      Aber was schreibt bei euch der tüv vor?? Vorfahren wegen dem reifentype??? Was meinen die damit ? Simmerreifen und winterreifen? Das sind für mich reifentyp?!

      Aber im Grunde genommen ist alles geredet da bei euchcder tüv eine ABE aus deutschland nicht anerkennt.


      Edit: lies mal selber unter genehmigungsfreie Änderungen. Leichtmetallräder mit eg genehmigung erlaubt. Und eine abe ist im grundegenommen eine eg genehmigung
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Hi Leute!

      @Sport@ge

      Ich habe meine Papiere ja noch nicht und kann daher nicht sagen was da drinnen steht. Die 16" werden es aber definitiv nicht sein, die sind bei meinem aufgrund der el. Handbremse ja nicht zulässig.
      Ob da jetzt die serienmäßigen 17" des "nicht-GT" oder die 19" des GT stehen wird mir erst das neue Jahr verraten.

      @Nachtfalke

      Ich werde demnächst mal mit dem TÜV sprechen, aber soweit ich das bis jetzt sehe muss ich auf jeden Fall den Weg zur KFZ-Prüfstelle antreten sobald ich Reifen/Felgen fahre die nicht im Typenschein stehen.
      Das scheint unabhängig ob mit Teilegutachten oder ABE, ob mit oder ohne Auflagen....einzig eine ECE Freigabe scheint das umgehen zu können. Aber ich weiß mehr wenn ich mit denen mal gesprochen habe.
      (Falls das Ergebnis hier für euch interessant ist werde ich gerne berichten, wird aber etwas dauern bin nächste Woche auf Dienstreise)

      @Jackson76

      Keine Ahnung, vielleicht Angebot und Nachfrage? Möglicherweise unterschiedliche Präferenzen in DE/AT? Kann ja sein dass diese Dimension bei uns mehr gefragt ist und sich besser verkauft als in DE und daher günstiger ist?
      Aber schon irgendwie Witzig, hätte ich so auch nicht vermutet.

      @zero.6

      Nur an dem Missgeschick mit der Verwechslung Winter/Sommerreifen kann es nicht liegen denn gestern hat Jackson ja explizit von den Hankook Evo und Nexxen SU1 gesprochen und das sind Sommerreifen.
      Übrigens bei den Winterreifen gibt es im Shop in der Dimension 235/45/20 nur 3! Reifen 1x um 270 und 2x um 280€ =O

      Wünsche euch noch einen schönen Sonntag, LG!
    • hari76 schrieb:

      Hi Leute!

      @Sport@ge

      Ich habe meine Papiere ja noch nicht und kann daher nicht sagen was da drinnen steht. Die 16" werden es aber definitiv nicht sein, die sind bei meinem aufgrund der el. Handbremse ja nicht zulässig.
      Ob da jetzt die serienmäßigen 17" des "nicht-GT" oder die 19" des GT stehen wird mir erst das neue Jahr verraten.

      @Nachtfalke

      Ich werde demnächst mal mit dem TÜV sprechen, aber soweit ich das bis jetzt sehe muss ich auf jeden Fall den Weg zur KFZ-Prüfstelle antreten sobald ich Reifen/Felgen fahre die nicht im Typenschein stehen.
      Das scheint unabhängig ob mit Teilegutachten oder ABE, ob mit oder ohne Auflagen....einzig eine ECE Freigabe scheint das umgehen zu können. Aber ich weiß mehr wenn ich mit denen mal gesprochen habe.
      (Falls das Ergebnis hier für euch interessant ist werde ich gerne berichten, wird aber etwas dauern bin nächste Woche auf Dienstreise)

      @Jackson76

      Keine Ahnung, vielleicht Angebot und Nachfrage? Möglicherweise unterschiedliche Präferenzen in DE/AT? Kann ja sein dass diese Dimension bei uns mehr gefragt ist und sich besser verkauft als in DE und daher günstiger ist?
      Aber schon irgendwie Witzig, hätte ich so auch nicht vermutet.

      @zero.6

      Nur an dem Missgeschick mit der Verwechslung Winter/Sommerreifen kann es nicht liegen denn gestern hat Jackson ja explizit von den Hankook Evo und Nexxen SU1 gesprochen und das sind Sommerreifen.
      Übrigens bei den Winterreifen gibt es im Shop in der Dimension 235/45/20 nur 3! Reifen 1x um 270 und 2x um 280€ =O

      Wünsche euch noch einen schönen Sonntag, LG!
      gerne....! Gibt bestimmt auch genug Österreicher hier wo das brennenden interessiert.
      1893