20 Zoll Felgen - was passt? ET, Breite usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute, ich bin von meiner Dienstreise zurück und habe erste Informationen.

      Laut einem Bekannten, der nach eigenen Angaben Ahnung davon hat, müssen ALLE Änderungen am Fahrzeug durch Nicht-OEM Teile überprüft und im Typenschein nachgetragen werden. Das inkludiert auch Reifen und Felgen. Selbst wenn ich Felgen mit den selben Dimensionen (7,5Jx19 ET50,5) eines x-beliebigen Herstellers, der nicht der OEM ist kaufe, muss ich diese Eintragen lassen. Gutachten/ABE hin oder her (diese erleichtern die technische Überprüfung allerdings ungemein).

      Rückbestätigung seitens der Landesbehörden steht noch aus deckt sich aber mit folgenden Artikeln die ich gefunden habe.

      HELP.gv.at schrieb:

      Allgemeine Informationen


      Die Durchführung von Änderungen am Kfz, die die Serienmäßigkeit oder Verkehrs- und Betriebssicherheit beeinflussen können, muss im Genehmigungsdokument eingetragen werden.

      BEISPIEL
      • Motoränderungen (z.B. höhere Leistung durch Chiptuning)
      • Fahrgestelländerungen (z.B. Tieferlegung)
      • Lenkradänderungen
      • Karosserieanbauteile (z.B. Spoiler)
      • Andere Felgen und Reifen als im Typenschein angegeben

      legales-tuning.at schrieb:


      So wie bei allen Fahrzeugmodifikationen muss auch bei Umrüstungen auf Breitreifen oder beim Tausch sonstiger Komponenten eine Vielzahl von Bedingungen und Auflagen erfüllt werden, damit die gewünschte, optimale und sichere Performance erreicht, aber auch die gesetzeskonformen Bestimmungen eingehalten werden.

      • bei Änderungen und Montage von Teilen, welche nicht im Typenschein vermerkt sind, unbedingt Genehmigung der zuständigen Behörde (Landesfahrzeugprüfstelle) einholen


      Wenn ich keine weiteren anders-lautenden Informationen bekomme werde ich jetzt mal zuwarten bis ich meinen sportlichen bekomme um mal nachmessen zu können wie viel Platz denn nun wirklich vorhanden ist. Momentan geht die Tendenz Richtung Brock B32 in 7,5x19 ET49,5 oder Oxigin 18 Concave 7,5x19 ET50 da sie den originalen am nächsten kommen und eine Eintragung dadurch, zumindest in der Theorie, reine Formsache sein sollte. Eventuell würden auch 8x19 ET45 passen, dann gäbe es etwas mehr Auswahl. Ob ich auch passende 20 Zöller finde, die ich bei uns problemlos eingetragen bekomme weiß ich noch nicht.

      LG
    • mahlzeit...

      das ist ne 8j felge!
      da sollte et45 überhaupt kein problem sein. da hast du noch gut platz bis zum kotflügel.
      @Jackson76 - das sind 1,97cm weiter drin als bei dir oder mir!

      da kannst du noch 15er platten drauf hauen. und das bekommst du auch im "prüden" paderborn eingetragen.

      gruß
      andreas
    • wie weit stehen denn bei 15er Platten die oem stehbolzen von Fahrzeug ,über der Scheibe hinaus???
      Falls die B38 Felge zu kleine Taschen hat,könnte es da ja "Probleme" geben!
      Hatte genau das schon mal bei meinen Nissan 370Z,da haben sich die Bolzen richtig ins Material "gefressen" da die Taschen zu klein waren.


      (@Andreas : wenn Du Dir ganz sicher sein solltest,das die 15er Platten bei mir passen,also auch wegen der überstehenden Bolzen,...dann bestelle ich die Platten nochmal bei Dir :whistling: :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drift King ()

    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      das ist ne 8j felge!
      da sollte et45 überhaupt kein problem sein. da hast du noch gut platz bis zum kotflügel.
      @Jackson76 - das sind 1,97cm weiter drin als bei dir oder mir!

      da kannst du noch 15er platten drauf hauen. und das bekommst du auch im "prüden" paderborn eingetragen.

      gruß
      andreas
      Sorry, ich war bei 9 × 20. 8 ist ja überhaupt gar kein Problem!
    • mahlzeit...

      Drift King schrieb:

      wie weit stehen denn bei 15er Platten die oem stehbolzen von Fahrzeug ,über der Scheibe hinaus???
      Falls die B38 Felge zu kleine Taschen hat,könnte es da ja "Probleme" geben!
      Hatte genau das schon mal bei meinen Nissan 370Z,da haben sich die Bolzen richtig ins Material "gefressen" da die Taschen zu klein waren.


      (@Andreas : wenn Du Dir ganz sicher sein solltest,das die 15er Platten bei mir passen,also auch wegen der überstehenden Bolzen,...dann bestelle ich die Platten nochmal bei Dir :whistling: :D )

      also mit der berechnung bin ich mir absolut sicher! du kannst da noch 15mm pro seite raus und bekommst das auch zugelassen. zumindest haben viele das so zugelassen (ob nun nur mit felge oder inkl. spurplatte).
      was ich nicht weiß - ob die brock überhaupt gießtaschen haben. einige brock haben die nämlich nicht!

      gruß
      andreas
    • aber wenn die welche Haben,dann sollten die doch aber auf jeden Fall groß genug sein um die überstehenden Bolzen drin verschwinden zu lassen??!!
      Dann müsste ich das mal raus bekommen ob die B38 Taschen besitzen :thumbup:
    • Allein bei der Breite von Jackson 9“ Felge sind es schon 12,7mm + die 6mm bei der ET.

      Gibt es die Felge nicht in 9“
      Somit würde der Reifen auch etwas mehr in die Breite gezogen was sicherlich der Optik zu gute kommt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Drift King schrieb:

      Nein, nur als 8er :(

      Hier im Video sieht man das die B38 wohl Taschen besitzen!

      Yo...

      Das sind die großen Taschen - da passen die 15er Scheiben. Bei den 15er gucken die Muttern noch leicht raus....

      Gruß
      Andreas
    • Hab die Platin P66 entdeckt, sieht ja ähnlich aus wie meine favorisierten Brock B32 und meine Winterfelge Borbet RE. Meint ihr die 8.5x20 LK 5/114,3 ET 42 ML 72.6 kriegt man problemlos abgenommen? Haben halt das A01 in der ABE stehen. Und was genau muss man bei den Reifenbezogenen Auflagen K1c K2a K2b T95 am Fahrzeug ändern?
    • mahlzeit...

      ja... die bekommst du abgenommen. du hast noch gut 1cm platz nach außen.
      dieser eine cm ist nach meiner kombi berechnet. ich habe eine 9j mit et38. viel geht da nicht mehr. zumindest hier in paderborn nicht.

      gruß
      andreas
    • Bei uns wird nicht nach EU geprüft.
      TÜV Süd prüft bei uns nach DE Norm. Das is ja der Witz. Da brauchst gar niemand kennen.
      Lauffläche Abgedeckt und Ende. Und das ist in weitem Umkreis so. Nix Fitamin B, Nix besonderer Prüfer oder sonst was.

      Bei euch oben: Rad.

      Laut Unseren Tüvlern bleibt das auch erst mal so, weil es nur ne Richtlinie ist und somit keine Pflicht das zu machen.

      Beim Nord sind Sie wohl angehalten das strickt durchzuziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • War bei mir auch , Reifenhändler meinte die neuen Richtlinien sind der reifen muss am kotflügel abschließen . End vom Lied weist ja selbst das alles etwas drüber steht und der tüv ohne weiteres sein ok gegeben hat. War halt auch tüv Süd .