schmutzfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bppaffi schrieb:

      Moin Gert,den Dreck auf Deinem Foto hatte ich an meinem Wagen, bis ich dann Trittbretter von Giaccuzo dranschrauben ließ! Seitdem sind die Seiten nahezu sauber (ohne Schmutzfänger), aber das Heck saut noch immer unwahrscheinlich schnell ein!

      Gruß Bernd
      Moin Bernd,

      ja das glaube ich dir.

      Ich mag keine Trittbretter an einem schönen Auto.

      Und Frauchen saut sich dann immer die Büxen ein, oh nein :wink: .

      Grüße aus dem Orkanland.
      Gert
    • Servus zusammen.
      Ich hab die jetzt erst nach 3Jahren nachgerüstet. Das Heck und die Heckscheibe und die Rückfahrkamera verdauen nicht mehr so schnell und stark wie vorher. Auch durch die Vorne bleiben die Seiten viel sauberer.
      Lohnt sich, die dran zu bauen.

      Gruß Achim
    • Die Schmutzfänger an meinem
      (EU-QL)Dicken waren glücklicherweise bereits ab Werk montiert. Ohne die Frage hier im Forum zu den Schmutzfängern, wäre ich von einer serienmäßigen Ausstattung ausgegangen. ;)
    • Entweder Blechschraube, Loch und Clips oder Blechschraube mit Blechmutter. Je nachdem, wie Du magst.
      Ich habe da einfach eine Blechschraube mit einer Karosserieunterlegscheibe reingedreht.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Ich habe mir neue Räder spendiert. 8x18 et40, mit 235/50 r18 Gummis. Der TÜVer fand das sehr grenzwertig. Ich habe das schon geahnt und mit vorsichtshalber für kleines Geld DIE Schmutzfänger besorgt und mitgenommen. Die Teile Vorort angeschraubt 10min und der gute Mann war zufrieden. Da ich einige Geländewagen/ PickUp hatte, denke ich, dass diese Lösung vom Aufwand und Optik eine der Besten war.
    • Schnurzpiepe schrieb:

      Schau mal her, an mein Sporti sind pro Seite 3 Schmutzfänger angebracht. Und das trotz Trittbretter, fällt garnicht sehr auf aber hält den Dreck etwas ab. Die Schmutzfänger waren mir wichtig weil meine Räder eine ET-35 haben und schon sehr Grenzwert im Radhaus stehen.
      Nabend,

      die Berichte hier sind zwar jetzt alle schon etwas älter, für mich aber gerade wieder aktuell.
      Wie hast du denn die vorderen Schmutzfänger trotz Trittbrettern montiert?
      Ich hatte die Schmutzfänger an meinem QL ja ebenfalls montiert, habe jetzt seit letzter Woche das FL-Modell mit Trittbrettern und würde die Schmutzfänger auch wieder gerne dranschrauben.
      Hinten ist's ja kein Problen, aber vorne passen die ja wegen der Trittbretter nicht mehr.
      Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kombination Trittbretter mit Schmutzfänger (vorne) nicht funktioniert. ...?
      Wie hast du das gemacht?

      Gruß, Markus.
      _____________________________________________________________________________________________________
      05/2013 bis 07/2017: SLS 2.0 Diesel, 136 PS, 2WD, Spirit, Schalter, AHK, Zilinaschwarz-metallic
      07/2017 bis 02/2023: QLE 1.7 Diesel, 141 PS, 2WD, GT-Line, DCT-7, AHK, Pano, Zilinaschwarz-metallic
      aktuell ab 02/2023: QLE FL 2.0 Diesel, 185 PS, Mild-Hybrid, AWD, GT-Line, AT-8, AHK, Pano, Deluxeweiß-metallic
    • Kleiner Nachtrag zu meiner Frage:

      Ich habe die Mobis-Trittbretter.
      Dateien
      _____________________________________________________________________________________________________
      05/2013 bis 07/2017: SLS 2.0 Diesel, 136 PS, 2WD, Spirit, Schalter, AHK, Zilinaschwarz-metallic
      07/2017 bis 02/2023: QLE 1.7 Diesel, 141 PS, 2WD, GT-Line, DCT-7, AHK, Pano, Zilinaschwarz-metallic
      aktuell ab 02/2023: QLE FL 2.0 Diesel, 185 PS, Mild-Hybrid, AWD, GT-Line, AT-8, AHK, Pano, Deluxeweiß-metallic
    • Und jetzt weiß ich auch, wo ich das mit der wohl nicht funktionierenden Kombination Schmutzfäger / Trittbretter gelesen hatte...

      ... in der ABE


      Gruß, Markus.
      Dateien
      _____________________________________________________________________________________________________
      05/2013 bis 07/2017: SLS 2.0 Diesel, 136 PS, 2WD, Spirit, Schalter, AHK, Zilinaschwarz-metallic
      07/2017 bis 02/2023: QLE 1.7 Diesel, 141 PS, 2WD, GT-Line, DCT-7, AHK, Pano, Zilinaschwarz-metallic
      aktuell ab 02/2023: QLE FL 2.0 Diesel, 185 PS, Mild-Hybrid, AWD, GT-Line, AT-8, AHK, Pano, Deluxeweiß-metallic
    • Tja, wohl nicht mehr im Forum aktiv, oder?

      Schade...
      _____________________________________________________________________________________________________
      05/2013 bis 07/2017: SLS 2.0 Diesel, 136 PS, 2WD, Spirit, Schalter, AHK, Zilinaschwarz-metallic
      07/2017 bis 02/2023: QLE 1.7 Diesel, 141 PS, 2WD, GT-Line, DCT-7, AHK, Pano, Zilinaschwarz-metallic
      aktuell ab 02/2023: QLE FL 2.0 Diesel, 185 PS, Mild-Hybrid, AWD, GT-Line, AT-8, AHK, Pano, Deluxeweiß-metallic
    • Hallo,
      Ich muss diesen älteren Beitrag noch einmal hoch holen.
      Ich suche dringend für meinen neuen/ gebrauchten Sportage QL BJ 05/2018 (Modeljahr 2017) Schmutzfänger für vorne und hinten. Die Reifengrösse ist 245/45 R19.
      Grund: wir fahren sehr viel mit Wohnwagen und bei einer Rundreise mit dem vorherigen Sportage JE durch SK hatte es uns die Wohnwagenfront total eingesaut und dutzende Steineinschläge mit Lackabplatzungen. Nachdem wir vorn und hinten orig. KIA Schmutzfänger nachgerüstet hatten, war das Problem weitestgehend beseitigt.
      Die letzten Tage habe ich das Web wg. dieser Schmutzfänger durchsucht. Es gibt nur wenige Verkäufer die passende anbieten und wenn dann nur Händler aus China.
      Bei A... Waren ein paar Verkäufer die sie anbieten, alle mit dem Hinweis passend für BJ. 2017-21. Vergleiche ich aber die Bilder gibt es da in der Form, Grösse und vor allem vom Lochbild erhebliche Unterschiede. Käufer Bewertungen waren keine vorhanden. Jetzt auf gut Glück bestellen und dann passen sie doch nicht ist mir zu heikel, zumal die Händler in Fernost sind und es Probleme mit Retouren geben könnte.
      Im KIA Zubehör bei meinem Händler, gibt es welche, die ich wg. der Grösse, aber nicht als Schmutzfänger Bezeichnen würde, eher als Kantenschutz. Ausserdem mit knapp 80,-€ für ein bisschen Kunststoff total überteuert.
      kia.com/de/service/kia-zubehoer/#/?carId=40
      Jetzt meine Fragen:
      - Habt ihr einen Tipp wo ich für meinen Sporti passende kaufen aktuell kaufen kann? Sie sollten schon einen guten Schutz bieten und nicht nur einen optischen Nutzen haben.
      - Kann einer einen Verkäufer empfehlen?
      - gibt es noch etwas zu beachten? Ps. Tritt oä. sind nicht verbaut.
      Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
      Gruss
      Der gesch