Zusätzliche Heizung für Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusätzliche Heizung für Innenraum

      Hat von euch jemand einen Heizlüfter im Auto, der morgens für etwa eine Stunde heizt und zugefrorene Scheiben auftaut? Ich denke dabei an ein Teil, ähnlich wie diesem: DEFA

      Einen normalen Baumarktlüfter möchte ich nicht verwenden, da diese i. d. R. Glühspiralen haben und mir die Brandgefahr zu hoch ist. Es sollte also schon eine Keramikheizung sein.
      Eine Standheizung ist mir allerdings zu teuer, für die paar Tage im Jahr.
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • wolf_t schrieb:

      Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung.

      Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl.
      Freunde, es geht mir um den Heizlüfter und nicht um das Warmlaufen lassen des Motors. Wenn ich das wollte, würde ich nicht nach einem elektrischen Heizlüfter fragen!!!
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • Zusätzliche Heizung für Innenraum

      Ich hatte so eine DEFA im letzten Auto, war sehr zufrieden. Auf der Feuerwache haben wir mittlerweile an 5 Autos die DEFA Stecker, die halten wenigstens was aus. In 2 Autos sind auch noch die Heizungen verbaut, gab noch nie Probleme damit.
      Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit und Lust habe, baue ich die DEFA in den Sporty. Hatte an eine Konstruktion gedacht, die in die hinteren Becherhalter gesteckt wird und wo den Luftstrom auf die Frontscheibe zielt, Steckdose dann Fahrerseitig im hinteren Stoßfänger. Oder wie beim letzten Auto im Beifahrerfußraum, da war die Steckdose dann neben einem Nebelscheinwerfer.
    • Lass dir eine Standheizung einbauen.

      Der Sporty ist schon mein 6. Wagen in Folge mit Standheizung.

      Es ist einfach genial, egal wo du gerade bist, ob zuhause, im Urlaub, auf Arbeit, oder sonst wo, den Wagen einfach per Timer oder Funkfernbedienung vorheizen.

      Der weitere Vorteil einer Standheizung besteht auch darin, dass der Motor vorgeheizt wird und somit beim Starten fast Betriebstemperatur hat.

      Für mich eine sehr gute Investition in einen hervorragenden Komfort.

      Es ist unbezahlbar morgens den Nachbarn einen schönen Tag zu wünschen, wenn die stinksauer in Eiseskälte ihre Scheiben freikratzen und du steigst in ein vorgewärmtes Auto ein und fährst los! :thumbsup:
    • mahlzeit....

      also mit den 12v lüftern wäre ich ein wenig vorsichtig.
      die dinger saugen mal richtig strom und ruck zuck ist die batt alle.... gerade bei benzinern.

      für mich kommen da nur 2 sachen in frage:
      - standheizung
      - wenn möglich 230v lüfter

      gruß
      andreas
    • Schmidt.Grosspoesna schrieb:

      Hat von euch jemand einen Heizlüfter im Auto, der morgens für etwa eine Stunde heizt und zugefrorene Scheiben auftaut? Ich denke dabei an ein Teil, ähnlich wie diesem: DEFA
      Hi,

      ich habe beides: Eine Standheizung und einen el. Heizlüfter Calix Classic 1200
      Bei meinem Vorgängerwagen hatte ich zusätzlich auch den Motorvorwärmer und war restlos zufrieden.
      Jetzt nur die Heizung über Zeitschaltuhr und die Scheiben sind frei.
      Die Buchse für den Stecker hab ich im Kühlergrill versteckt.
      Man braucht halt einen fixen Platz mit 220V, von den 12V Teilen würd ich Dir wie citt dringend abraten.

      Jan
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Habe die DEFA Heizlüfter/Batterielader-Kombi verbaut. An die Steckdose im Innenraum habe ich einen schaltbaren Zwischenstecker gemacht den ich vom Haus aus per Funkfernbedienung schalten kann. Seh ich morgens vereiste Scheiben schalte ich den Lüfter bequem aus dem Schlafzimmer ein. Wenn ich los fahre (ca. 45 - 50 Minuten später) ist der Innenraum warm, die Scheiben frei und der Fahrer glücklich. :D

      Hatte das vorher schon 3 Jahre im X3 und war immer sehr zufrieden damit. Bisher hab ich es im Sporty noch nicht gebraucht, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Ich nutze zum Enteisen seit Jahren einen einfachen, zweistufigen Heizlüfter.

      Habe an der Hauswand eine von innen schaltbare Steckdose, an die packe ich abends ein Verlängerungskabel.
      Das geht in meinen Firmenwagen, dort hänge ich den Heizlüfter auf der 1000W-Stufe dran.
      Morgens schalte ich ca. 30 min. vor Abfahrt die Steckdose, bevor ich zum Auto gehe, schalte ich sie wieder aus.
      Der Wagen lässt sich dann prima von Eis und Schnee befreien.
      Dann hänge ich die Mimik in den Sportage meiner Frau um, damit sie ebenfalls von der Billigheizung profitieren kann.
      Und daran denkt, diese Einzuschalten :P

      In den 30 Minuten zwischen Schalten und Abfahrt bin ich häufig damit beschäftigt, den Fußweg gründlich zu räumen.
      denn der geht zur Bushaltestelle, zum Kindergarten und zur Grundschule.

      Ab morgen gibt es bei ALDI Nord einen Heizlüfter, der sogar einen Timer hat,
      persönlich bin ich aber eigentlich ein Freund vom "manuellen Freischalten".
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich habe "nur" die 1400 Watt Heizung. Die läuft zum enteisen rund 45-50 Minuten. Glaube nicht, dass man das mit Akkus sinnvoll hin bekommt. Zudem ich "selber basteln" da für hochgradig gefährlich halte.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.