Tip: Scheibenwischerblätter - Lebensverlängerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tip: Scheibenwischerblätter - Lebensverlängerung

      Habe mir mal den ECOCUTpro Scheibenwischer Schneider zugelegt und als "Notfallset" in das Handschuhfach gelegt.
      Aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass gerade in der folgenden Jahreszeit die Wischer von heute auf morgen ihren Dienst (Durchsicht) quittieren können.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • mahlzeit...

      sehe das ein wenig "skeptisch".
      denn du schneidest zwar wieder eine saubere kante in das gummi - aber:
      das ding macht das gummi nicht wieder weich. und das ist das größte problem bei älteren wischern.

      gruß
      andreas
    • Naja, bei Amazon ca. 1000 Bewertungen, davon 290 mit nur einem Stern -> ich würde sagen ich lass die Finger weg.
      Die Rezensionen auf der Herstellerseite kann man wohl knicken...
      Solche Geräte gabs übrigens schon seit den 60ern alle paar Jahre wieder. So richtig gut waren die Ergebnisse wohl selten. Und ich seh das wie CITT, einen ausgehärteten Wischer bekommt man einfach nicht mehr weich...
      Da leg ich mir lieber noch ein paar günstige Bosch im Herbst auf Lager. Autofahren kostet Geld. War immer so, bleibt immer so.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Das der Schneider nicht für in die Jahre gekommene ausgehärtete Wischer taugt, sollte klar sein.

      Wenn ein Auto mit relativ neuen Scheibenwischern in einer frostigen Nacht draußen steht und der Scheibenwischer trotz Antifrostspray
      über die Scheibe rubbelt, dann ist es mit dem klaren Durchblick schnell zu Ende. So geschehen bei meinem alten Audi A6 Avant vor 3 Jahren.
      In diesem Fall ist so ein Nachschneider schon hilfreich.
      Aber jeder wie er mag, deshalb habe ich im Eingangspost den Schneider als Notfallset und nicht als Wischerersatz bezeichnet. :)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • mahlzeit...

      will das jetzt ja nicht schlecht reden.
      sagte ja, dass ich das skeptisch sehe - vor allem, die wischergummi hersteller denken sich ja was dabei, dass die gummis eine gewisse länge haben.
      wenn man da 3mm sparen könnte (oder wieviel das ding abschneidet), dann würden die hersteller das ja so oder so machen, um material/geld zu sparen.

      gruß
      andreas
    • Hallo zusammen,
      es kommt schon darauf an was für welche Wischer gekauft / verwendet werden!? Die Aerotwin von Bosch heben schon gut 1 bis 1 1/2 Jahr.
      Die orginalen von KIA gehen schon reçt früh in die Knie - meine Erfahrung bis her.

      Beste Grüße
    • Ich wechsele seit Jahren immer vor dem Herbst auf neue Wischer und die alten Wischer kommen dann in der Neuverpackung zum Reserverad.

      Gibt nun unter widrigsten Umständen einer der neuen Wischer auf, dann spanne ich übergangsweise den alten wieder ein.
      Das geht bestimmt schneller als das ungeübte Nachschneiden (unter widrigsten Umständen, sonst brauche ich keinen eiligen Ersatz)
      und ich habe nicht nur das Wischergummi in Reserve, sondern auch die "Gestänge-Mimik".

      Bei der nächsten Gelegenheit gibt es dann frische Wischer ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • hmmm
      Ich hatte bisher immer Aerotwins auf meinen Autos. Habe die noch nie vor 4 Jahren Gebrauch tauschen müssen. Nach knapp 4 Jahren bzw. ca. 100.000km habe ich dann vorsorglich getauscht.
      Allerdings sind meine Frontscheiben immer Nano versiegelt.

      Dafür hab ich das Gefühl, dass der Heckwischer bei mir immer nur n halbes Jahr hält und das, obwohl ich den fast nie nutze.
    • obr schrieb:



      Dafür hab ich das Gefühl, dass der Heckwischer bei mir immer nur n halbes Jahr hält und das, obwohl ich den fast nie nutze.
      Das ist eben das Problem: "...fast nie nutze." Mir geht es ja genauso.
      Der Wischer klebt hinten an der Scheibe, egal ob Sonne, Regen, Staub oder sonstwas und wird so gut wie nie bewegt. Dadurch klebt er (wenn auch nur minimal) an der Scheibe fest und wird beim einschalten losgerissen. Das ganze dann noch dreimal wiederholt und du hast die schönsten Riefen und Rillen im Gummi.
      Wenn es nach mir ginge (geht es aber zum Glück nicht...) könnte man die Wischer ganz weglassen. Ich habe meine beiden Außenspiegel und als Uralt-Lkw-Führerscheininhaber komme ich damit ganz gut zurecht.
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • ...meine Wischer werden jetzt 5 Jahre alt und ich hab sie bis heut noch nicht benutzt, und werde sie wahrscheinlich auch die nächsten 5 Jahre nicht benutzen müssen...
      Mein Tipp: Als Autoliebhaber immer schön die Karre gewachst halten. Ich verwende das Ultimate Liquid Wax von Meguiars. Damit 2 mal im Jahr die Karosserie samt Scheiben gewachst ...probiert es aus... da kann Wasser keinen Halt finden... Wischer sind was für Gestern... :D :D :D