2017er Navi-Einheit: Darstellung von Umlauten/Akzenten innerhalb von MP3-Tags

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2017er Navi-Einheit: Darstellung von Umlauten/Akzenten innerhalb von MP3-Tags

      Seit Anfang Septemer habe ich - umständehalber - meinen zweiten QL-Sportage.

      Diesmal das 2017er-Modell inklusive dem neuen Navi (inkl. Android-Auto und Apple Car-Play)

      Nun ist mir aufgefallen, dass das neue Gerät - im Unterschied zum 2016 Vorgänger - keine Umlaute und Akzente innerhalb der MP3-Tags richtig darstellen kann.

      Wenn bspw. der Songtitel (gleichermaßen auch: Interpret oder Album) eines von Beiden enthält, dann zeigt die Anzeige entweder keinen Titel (bestenfalls: den Dateinamen) oder aber kryptische Zeichen an. Das mit den kryptischen Zeichen erfolgt meiner Beobachtung nach i.d.R. bei Umlauten im Titel, was bei deutsprachigen Titel natürlich keine Seltenheit ist. Das mit "ohne Titel", dann, wenn der Tag ein ´ statt einem 'enthält. (Bspw. Foolin´ statt - richtigerweise - Foolin') Auch das passiert häufiger, wenn der Tag nicht sauber geschrieben wurde. So muß man auch an solchen Stellen in den Tags hinterherschustern, wenn einem an einer vernünftigen Anzeige des Titels gelegen ist.

      Finde ich - offen gestanden - als ziemlichen Mist. Sollte 2017 bestimmt nicht mehr vorkommen, zumal es das Vorgängermodell noch konnte.

      Habe inzwischen bei einer Reihe von Titel insofern korrigiert, als das ich die entsprechenden Stellen innerhalb der Tags geändert habe (bsw. ae statt ä). Empfinde ich auch nicht als wirklich optimal, aber immer noch besser als kryptische Zeichen. Da bin ich eigen.

      Das neue Gerät ist wohl mit Priorität auf den englischsprachigen Nutzer zugeschnitten, der keine Umlaute kennt und bei dem immer ein ' statt einem ´ zum Einsatz kommt.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()