Fragen zu 8 Zoll Navi und DAB Senderlogo's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu 8 Zoll Navi und DAB Senderlogo's

      Hallo ,

      bin seit July Besitzer eines neuen Sporti GT und bis dato sehr zufrieden.
      Handbuch lesen (~800 Seiten) ist ein "graus", habe daher alles gestestet und
      hat auch alles geklappt. Über Apple Car Play bis zum Hotspot, alles läuft.
      Dennoch gibt es Fragen die hier schon angesprochen wurden aber noch nicht
      vollständigt geklärt wurden, gerade im Bezug auf das 8 Zoll Navi. Zumindest finde
      ich keine.


      DAB zeigt die Senderlogos nur bei "Tippt auf das i " im Großformat an . Ansonsten
      werden keine Daten im Radiobereich oder Splitscreen übermittelt. Sollte aber gehen.
      Beim Ipod ist das kein Problem.
      Ich gehe mal davon aus das dies ein Problem der SW ist. Gib es hier ein Update ?
      Auf Youtube findet man Beispiele aus anderen Ländern wo durch einspielen über eine
      SD-Karte die Senderlogos auch im "Kleinformat" sichtbar waren.

      Hat hier jemand Info's ?
    • Hallo,

      dies und einige andere Punkte sind mir auch aufgefallen und hatte ich mal an Kia gemeldet.

      Antwort: Wir geben das in die Produktabteilung bzgl. neuer Produkte oder Updates weiter.

      Ich glaube aber nicht, dass jemals was kommt. Dann eher im Facelift usw.
    • Hallo,

      so , nun ist fast 1 Jahr vorbei und das Navi Update ist drin. Leider hat sich an dem Problem
      mit den Senderlogo's nichts ...oder wenig geändert. Warum kriegt das KIA nicht hin !
      Wie man sieht (Bilder) sollte es eigentlich kein Hexenwerk sein,
      Man schafft ja auch irgendwelche .... einzusetzen .
      Dateien
      • IMG_4039.jpg

        (337,32 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4045.jpg

        (358,12 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4041.jpg

        (338,63 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4044.jpg

        (311,5 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4043.jpg

        (335,1 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4040.jpg

        (359,49 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • JoDo schrieb:

      Hallo,

      so , nun ist fast 1 Jahr vorbei und das Navi Update ist drin. Leider hat sich an dem Problem
      mit den Senderlogo's nichts ...oder wenig geändert. Warum kriegt das KIA nicht hin !
      Wie man sieht (Bilder) sollte es eigentlich kein Hexenwerk sein,
      Man schafft ja auch irgendwelche .... einzusetzen .
      @JoDo darf ich fragen wie du das logo reinbekommen hast?

      danke

    • JoDo schrieb:

      Warum kriegt das KIA nicht hin !
      Ich habe für meine Radio-Navi-Kombi auch mal einen Verbesserungsvorschlag bei der KIA-Deutschland-Hotline angeregt.
      Ich habe dann noch mal detaillierter nachgefragt, da ich ja bereits wusste, daß es die Funktion nicht gibt ... ?(

      Meinen Post #3 habe ich damals geschrieben, da ich damals zu meinen Fragen folgende Antworten bekommen habe:



      Sehr geehrter Herr so-und-so,

      wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom xx.xx.xxxx.

      Zur Optimierung unserer Service-Qualität ist es sehr wichtig, sowohl Ihr Lob als auch Ihre Kritik zu erhalten.
      Gerne werden wir diese Anmerkungen und Anregungen als Verbesserungsvorschläge an unsere Fachbteilung weiterleiten.
      Gerne sind wir Ihnen behilflich und haben Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten.
      Diese teilte uns mit, dass die von Ihnen beschriebene Funktion aktuell nicht zur Verfügung steht.
      Informationen ob mit dem nächsten Software-Update die gewünschten Funktionen zur Verfügung stehen, liegen uns aktuell nicht vor.

      Wir bitten um Verständnis, Ihnen aktuell keine andere Mitteilung geben zu können.

      Beste Grüße / Best Regards


      ***********************

      Sehr geehrter Herr so-und-so,


      wir beziehen uns auf Ihre erneute E-Mail vom xx.xx.xxxx.


      Gerne wären wir Ihnen behilflich, jedoch obliegt die Software-Programmierung dem jeweiligen Hersteller, in Ihrem Fall LG.

      Welche Funktionen oder Bedingungen in die entsprechende Entwicklungen und Software-Updates aufgenommen werden,
      obliegt nicht der Kia Motors.
      Wie im letzten Schreiben bereits mitgeteilt, nehmen wir Verbesserungsvorschläge gerne an und leiten diese an den entsprechenden Hersteller weiter.
      Informationen welche Funktionen daraufhin übernommen werden, liegen uns leider nicht vor.

      Herr so-und-so, wir bitten um Verständnis, Ihnen keine andere Mitteilung geben zu können.

      Beste Grüße / Best Regards
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • @Posleen:
      Also wenn DAS nett und höflich ist, dann möchte ich nicht wissen und kennen lernen, was dann unhöflich wäre ;) :D ^^ .

      Wie das mit den Senderlogos bei DAB funktioniert, würde mich auch interessieren. Bei den UKW-SENDERN ging das ja auch. Allerdings geht das wohl nur bei den Radios mit WINCE... Meiner hat das noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • der Lutscherdieb schrieb:

      Also wenn DAS nett und höflich ist, dann möchte ich nicht wissen und kennen lernen, was dann unhöflich wäre
      Mir in diesem Fall eigentlich Latte, ob die nun höflich oder unhöflich mit mir kommunizieren ...

      Aber das man sich von einem Zulieferer den Funktionsumfang und die Roadmap der Komponenten diktieren lässt, fand ich schon spannend.
      Und das dann auch noch zuzugeben ...
      Könnte aber auch in den koreanischen Höflichkeitsformen begründet sein.

      Aber nun back to topic:

      Mir ist gerade eben noch eingefallen, daß man bei der App für mein externes "DAB+"-Modul zusätzlich die Stationslogos nachladen konnte;
      die hat sich die App dann als zip-file gezogen, entpackt und im Androiden abgelegt.
      Hier tricksen doch gerade pfiffige Menschen wie @Gelumpe tief in den Navis rum, evt. kann man die Logos aus dieser App noch
      nachträglich in eure Geräte "reinprockeln" ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
      Das mit den kleinen Senderlogos ist ein Zusatzdienst von DAB+. Der nennt sich SLS oder auch MOT Slideshow. Für die Bilder sind die Radiosender verantwortlich, auch für die Übertragungsrate. Außerdem können sie Texte mit unterschiedlichsten Inhalten und sogar Webcam Bilder übertragen. Dann gibt es noch die kategorisiert Slideshow, das catSLS. Der Sender überträgt mit dem Bild eine Kategorie. Außerdem wird eine Nummer dem Bild innerhalb dieser Kategorie zugeordnet und mit übertragen. Das Navi speichert die bisher empfangenen Bilder und die dazugehörige Indexnummer, vergleicht dies mit der aktuellen Indexnummer, die gerade gesendet wird und ordnet das Bild zu. Hintergrund ist, dass die Standbilder nacheinander übertragen werden und es manchmal mehrere Minuten dauert, bis man eine Info sieht. Aber soweit ich weis, nutzen das catSLS nur Sender der ARD.
      Allgemein gibt es für die Bilder zwei Formate, PNG und JFIF. Für die Übertragung ist natürlich ein Protokoll zuständig und zwar das MOT (Multimedia Object Transfer-Protokoll). Diese sogenannten MOT Pakete kommen mit den Audiodaten.
      Nun ist die Frage, ob und wie das Navi verantwortlich ist, dass keine Bilder bei den Sendern angezeigt werden. Mir selbst fehlt dazu die Referenz, da ich zwar DAB Radios zu Hause habe, aber keine, die Bilder anzeigen können. Man müsste nun herausbekommen, ob das Navi beide Bildformate versteht. Oft ist es tatsächlich ein Verständigungsproblem. Vielleicht mal mit einem Techniker von DAB+ Kontakt aufnehmen, der oder die hat bestimmt eine genauere Erklärung.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A