Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      Moin,
      ich weiß nicht, ob´s hier rein passt, hatte aber leider nichts anderes gefunden.

      Ein heiß diskutuertes Thema ist zur Zeit ja die linke Spurbreite auf Autobahnen in Baustellenbereichen.
      Die Spuren werden von derzeit 2,0m auf 2,1m verbreitert.
      auto.t-online.de/viele-ueberho…-zu-eng/id_51150960/index

      Hier mal ein Link zu Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 2,0m:
      auto.t-online.de/autos-breiter…d/sid_40855718/si_0/index
      VG, Hufu
    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      Bei 2,0m und es werden Kontrollen durchgeführt, kostet der spaß mal eben 20€. Es gibt inzwischen auch Städte die den Durchgangsverkehr von einigen Straßen fernhalten will.... aber auch blöd für die Anwohner, die dürfen auch nicht mehr rein :P Ist sogar durch ein Gerichsturteil bestätigt (Anwohner draußen bleiben) :lol: :lol:

      In dem Link von Marc dürfen ab der Seite 5 diese auch bei 2,1m dort nicht fahren :-o
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      Was die breit der linken Spur in Baustellen Betrifft ;

      ok das sie breiter gemacht werden von 2 auf 2,10m
      finde es auch ok das kontrollen durchgeführt werden
      es ist verdammt gefährlich auf der linken spur in Baustellen :!: :!: :!:
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      "Dilbert" schrieb:

      Hallo Dieter,

      da braucht man nicht für anhalten. Einfach den Knopf links in der Tür drücken und gut is!

      ;) Peter


      und Peter was machste wenn keinen Beifahrer hast mit dem rechten Spiegel :?: :?: :?: hihi
      Auto mit einem eingeklappten Spiegel ist immer noch 2.01m breit :lol:
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      "Blauermax" schrieb:

      "Dilbert" schrieb:

      Hallo Dieter,

      da braucht man nicht für anhalten. Einfach den Knopf links in der Tür drücken und gut is!

      ;) Peter


      und Peter was machste wenn keinen Beifahrer hast mit dem rechten Spiegel :?: :?: :?: hihi
      Auto mit einem eingeklappten Spiegel ist immer noch 2.01m breit :lol:


      Wenn du dir echt n HP kaufst, hast du auch n Knöpfchen drinne. Also ELEKTRO
    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      "Blauermax" schrieb:

      Macht sich ziemlich schlecht auf der linken Spur anzuhalten und die Spiegel anzuklappen.


      Wobei es dann eh ziemlich egal ist, ob man fürs zu breite Fahrzeug, oder wegen dem ungebührlichen Anhalten, oder wegen dem Fahren ohne geeigneten Rückspiegeln in die Staatskasse löhnt.... :lol:
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      Ich seh die Sache einfach wieder so das man wieder eine Quelle gefunden hat wo man ein Paaaaaar € abzoggen kann,
      Egal ob Spiegel oder zu breites Fz selber egal hauptsache der Rubel rollt wieder.

      Ja hab einen HP bestellt und mein jetziger hat so tolle Zubehörs nicht
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      "Blauermax" schrieb:

      Ich seh die Sache einfach wieder so das man wieder eine Quelle gefunden hat wo man ein Paaaaaar € abzoggen kann,
      Egal ob Spiegel oder zu breites Fz selber egal hauptsache der Rubel rollt wieder.

      Ja hab einen HP bestellt und mein jetziger hat so tolle Zubehörs nicht


      Jep, da stimme ich Dir zu.
      Selbst auf (Schul-)Parkplätzen werden mittlerweile Knollen verteilt, wenn das Fahrzeug mit dem Spiegel über die eingezeichnete Parkfläche ragt, oder die Frontschürze nach vorne überragt, obwohl niemand anderer dadurch beeinträchtigt wird... :evil:
      VG, Hufu
    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      "Blauermax" schrieb:

      Ich seh die Sache einfach wieder so das man wieder eine Quelle gefunden hat wo man ein Paaaaaar € abzoggen kann,
      Egal ob Spiegel oder zu breites Fz selber egal hauptsache der Rubel rollt wieder.

      Ja hab einen HP bestellt und mein jetziger hat so tolle Zubehörs nicht



      Exakt so ist es!
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      Herr Schäuble will doch bis 2016 den Haushalt ausgeglichen haben und irgendwo muss die Kohle ja herkommen!! Und wer ist am einfachsten zu melken? Der Autofahrer :twisted:
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      Freunde nun lass doch mal die Kirche im Dorf! Es wurde festgestellt das die 2m nicht mehr Zeitgemäß sind also hat man sie auf 2,1m geändert, jetzt ist es nun mal so das unser Wagen auch noch breiter als 2,1m ist aber da wir ja einen schönen SUV fahren gilt das natürlich nur für die anderen!! Da ich leider täglich 100te von Km auf deutschen Baustellen unterwegs bin müsst ihr die Sache mal aus der Sicvht der polizei oder der LKW fahrer sehen! Da donnern Kleinlaster, Kleinbusse SUV und und und die allle meinen das gilt für wen auch immer nur nicht für mich.. und wenn ihr dann mal genau hinschaut ist das oft ein ritt auf der Kanonenkugel ..... also für mich hat das weniger mit abzocke als mehr mit Sicherheit zu tun.
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      Hier geht es mMn weniger um die erlaubte Breite an sich, sondern darum, dass pauschal nach Fahrzeuggröße Bußgelder ausgesprochen werden.

      Wenn ich in der Baustelle einen Twingo überhole, dann gefährdet das niemanden -ist aber Bußgeldfähig. Zieht dieser Twingo hingegen über 7 Kilometer an einem LKW vorbei und hält dabei bedenklich geringen Seitenabstand, dann ist das sehr wohl eine Gefährdung - aber kein Bußgeld wert.

      Die grundsätzliche Regelung an sich "da ist eng - da dürfen nur kleinere hin" ist ja nicht verkehrt, nur muss man doch beim Verteilen von Bußgeldern die Augen auf machen. Jemand in einem Sporty ist doch ein anderes Kaliber als ein Kurierfahrer in seinem Geschoss. Genauso kann ein Twingo wie oben beschrieben gefährlich werden.

      Bußgelder sollten demnach nicht pauschal nach Fahrzeugbreite sondern z.B. nach unterschrittenem Seitenabstand verhängt werden. Das wäre gerecht und im Sinne der Sicherheit, alles andere ist in meinen Augen Abzocke.
    • Re: Fahrzeugbreite und BAB-Baustellen

      Du hast mich falsch verstanden.
      Das Gesetz besteht und demnach sind die Bußgelder bei Fahrzeugbreiten über 2,10 auch rechtens. Soweit sind wir uns vermutlich einig.
      Mir geht es um den Aspekt der Abzocke und den sehe ich eben gegeben, wenn pauschal aufgrund eines nun wirklich kleinen Verstoßes (das Auto ist 4 cm zu breit) ein Bußgeld verhängt wird OHNE dass eine Gefährdung stattgefunden hat. Da frage ich mich eben schon, ob der Polizist der mich aus dem Verkehr winkt nicht in der gleichen Zeit auch einen Drängler, Raser, Betrunkenen oder überladenen LKW hätte finden können. Verdient die Staatskasse auch mehr dran.

      Ganz sicher will ich weder für mich noch sonsteinen Verkehrsteilnehme einen Freibrief Gesetze zu brechen, aber jeder der im Strassenverkehr unterwegs ist weiss doch, dass die Verkehrsteilnehmer an sich von einem 100% regelkonformen Verhalten im Straßenverkehr weit entfernt sind. Und trotzdem funktioniert es! Da muss nicht für jeden Fliegenschiss ein Ticket ausgestellt werden und wenn doch, nunja, dann gibts vielleicht auch gröbere Verstöße die man ahnden könnte.