LED Umrüstkits - Ich habe getestet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Umrüstkits - Ich habe getestet

      Hallo zusammen,

      da es mich seid ca. 1 Jahr in den Fingern juckt und die Neugier schlicht stärker war als der Verstand, habe ich nun endlich nachgegeben und mir zwei LED Umrüstkits zum testen bestellt. Vlt. geht es jemandem ja ähnlich und ich kann seine Neugier hiermit befriedigen.

      Generell haben einige der neueren LED HB3 Lösungen doch Recht gute Bewertungen bei Amazon und co. Hierbei muss beachtet werden dass die Kits jeweils passiv ODER aktiv gekühlt vertrieben werden.

      Aktiv gekühlt: hinten sitzt kein Kühlkörper sondern vielmehr ein kleiner, Recht hoch drehender Ventilator der die LED dauerhaft anbläst. Ein Vorteil ist die gute Kühlwirkung, ein Nachteil macht sich jedoch in dem konstant vorhanden Lüftergeräusch bemerkbar. Zugegeben bei laufendem Motor nicht wahrnehmbar da recht leise. Bei ausgeschalteten Motor hört man diese jedoch schon.

      Passiv gekühlt: hinten sitzt lediglich ein Kühlkörper der über Kühlrippen die Wärme an die Umgebungsluft abgeben soll. Scheint zu funktionieren. Vorteil: keine nervigen Geräusche durch Ventilator o.ä. Nachteil: Kühlkörper i.d.R. etwas größer.

      Bei unserem QL ging bei beiden Lösungen die Abdeckungen hinter dem Scheinwerfer problemlos zu. Es ist also genug Platz vorhanden. Auch Kabel und Stecker konnte ich innen verstauen sodass von dem System absolut nichts sichtbar war.

      Das System von Nighteye hat für mich definitiv die bessere Verarbeitungsqualität aufgewiesen. Zudem war es passiv gekühlt was ich als sehr angenehm empfunden habe. Verarbeitung war auf einem absoluten Top-Niveau. Die Lampen habe fest und wackelfrei in der Fassung gesessen. Das Licht hat absolut nicht gestreut oder geblendet, wie man es immer wieder in manchen Foren liest. Keine Blendung des Gegenverkehrs. Die Farben beider Systeme waren identisch und für mein Empfinden fast schon ein wenig zu bläulich. Unsere Tagfahrleuchten waren deutlich weißer und weniger blau. Das aktiv gekühlte System war nicht ganz so dolle Verarbeitet. Eine der beiden LED hat in der Fassung gewackelt. Die Haptik war ebenfalls nicht so tolle. Ein konstantes Summen während des Betriebes hat die Lüfter verraten. Allerdings war dieses doch sehr leise. Auch hier hat nichts geblendet oder gestreut.
      Bei dem "Nighteye" System hat nach ca. 10minütiger Fahrt der Bordcomputer gemeckert und einen Defekt am Scheinwerfer angezeigt. Ein zusätzlicher Lastwiderstand wäre also von Nöten, kostet aber nicht die Welt.

      Zur Lichtleistung:
      Für mein Empfinden waren beide Systeme ungefähr gleich hell. Wie man auf einem Vergleichsfoto mit meiner verbauten Osram Cool Blue Intense sieht sind Brennpunkt etc. Völlig identisch. Der Farbunterschied ist schon gewaltig. Fernlicht hat bei beiden Systemen auch wunderbar funktioniert. Hier gibt es nichts zu meckern. Das große ABER liegt jedoch bei der Lichtleistung. Diese war in beiden Fällen während der Fahrt doch etwas enttäuschend. Nicht zu vergleichen mit Xenon: eher mit den China Xenon-Look Halogen Lampen die tiefblau gefärbt sind. Gegen die Osrams haben sie für mein Empfinden jedenfalls nicht wirklich eine Chance. Bei meinen Fahrten waren die Straße trocken. Vermutlich hätte sich das ganze bei feuchten Wetterbedingungen noch negativer geäußert.

      ie LED-Lösungen sind illegal. Denke das ist bekannt. Bitte hierzu keine Diskussionen im Anschluss. Mich hat schlichtweg die Leistung der aktuellen Systeme interessiert. Davon bin ich allerdings etwas enttäuscht worden - auch wenn andere, glaubt man den Amazon Rezensionen, bessere Erfahrungen gemacht haben werde ich sie zurücksenden und lieber ohne Risiko durch die Gegend fahren.
      Versicherungsschutz ist doch was schönes!

      IMG_20171020_160709.jpgIMG_20171021_112155.jpgIMG_20171021_112032.jpgIMG_20171021_112226.jpgIMG_20171020_182112.jpgIMG_20171020_160709.jpgforum.sportage-driver.com/inde…426a2bf96c83f5e42c1dcb2d7

      Beste Grüße
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Scooby ()

    • Danke fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht, Scooby. Ehrlich gesagt, haette ich mehr von den LEDs erwartet. Noch ein Hinweis am Rande: Luefter sind immer eine Schwachstelle, von daher wuerde ich passive Kuehlung immer vorziehen, mal ganz abgesehen vom Geraeusch. Bleibt also abzuwarten, was die Zukunft bringt. Frueher oder spaeter wird es die LED's auch mit Zulassung und besserer Lichtausbeute geben, moechte ich mal frech behaupten..
    • Gruenschnabel63 schrieb:

      Danke fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht, Scooby. Ehrlich gesagt, haette ich mehr von den LEDs erwartet. Noch ein Hinweis am Rande: Luefter sind immer eine Schwachstelle, von daher wuerde ich passive Kuehlung immer vorziehen, mal ganz abgesehen vom Geraeusch. Bleibt also abzuwarten, was die Zukunft bringt. Frueher oder spaeter wird es die LED's auch mit Zulassung und besserer Lichtausbeute geben, moechte ich mal frech behaupten..
      Ich würde Dir raten, nicht so einen Blödsinn zu verzapfen, wenn Du von der Materie keine Ahnung hast. ?(
      Erstens kannst Du ohne Lüfter (nur mit Konvektion) die Wärmeleistung von Hochleistungs-LEDs überhaupt nicht in den Griff bekommen und die Hochleistungslüfter machen auch keine großartigen Geräusche.
      Eine LED im Betrieb, egal welcher Bauart, darf dauerhaft nicht heißer als 80 bis 90 Grad Celisus an der Kopfstelle werden, sonst beträgt die Lebensdauer wenige Wochen oder nur Tage. Osram LED Zuverlässigkeit

      Das der Test von Scooby mit LED-Einsätzen nicht das gewünschte Ergebnis bringt, liegt daran, dass die gesamte Optik wie Reflektor, Umlenkspiegel und Brennglas eines Halogen-/Xenon-Scheinwerfer für LEDs nicht zusammen passen.
      Daher wird es einzelne LED-Einsätze für Fremdscheinwerfer mit E-Prüfzeichen in nächster Zeit wohl kaum geben, es sei denn die Prüfnummer ist gefakt.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AHO ()

    • AHO schrieb:

      Ich würde Dir raten, nicht so einen Blödsinn zu verzapfen, wenn Du von der Materie keine Ahnung hast. ?( Erstens kannst Du ohne Lüfter (nur mit Konvektion) die Wärmeleistung von Hochleistungs-LEDs überhaupt nicht in den Griff bekommen und die Hochleistungslüfter machen auch keine großartigen Geräusche.
      Eine LED im Betrieb, egal welcher Bauart, darf dauerhaft nicht heißer als 80 bis 90 Grad Celisus an der Kopfstelle werden, sonst beträgt die Lebensdauer wenige Wochen oder nur Tage. Osram LED Zuverlässigkeit

      Das der Test von Scooby mit LED-Einsätzen nicht das gewünschte Ergebnis bringt, liegt daran, dass die gesamte Optik wie Reflektor, Umlenkspiegel und Brennglas eines Halogen-/Xenon-Scheinwerfer für LEDs nicht zusammen passen.
      Daher wird es einzelne LED-Einsätze für Fremdscheinwerfer mit E-Prüfzeichen in nächster Zeit wohl kaum geben, es sei denn die Prüfnummer ist gefakt.
      Ja ne, is klar, deswegen haben die Nebler ja auch so grosse Luefter ... Wo bitte habe ich geschrieben fuer diesen Scheinwerfer und die Bilder von Scooby hast Dir aber schon angeschaut, oder? ... Achja, das Dislike hast vergessen, bitte nachholen. Ansonsten darfst Deine unqualifizierten Ratschlaege gern fuer Dich behalten ...
    • Nighteye (passiv gekühlt): amazon.de/gp/product/B06XP7MKF…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
      Safego (aktiv gekühlt): amazon.de/gp/product/B01AG3I3T…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

      Zur Diskussion oben:
      Die Lüfter waren bei laufendem Motor kaum zu hören. Und natürlich sind Lüfter immer eine Schwachstelle. Zumindest bei diesen günstigen China Lösungen. Die angegebene Garantiezeit der LEDs mit passiver Kühlung beträgt im übrigen 3 Jahre, das Set mit aktiver Kühlung hatte nur 1 Jahr Garantie - soll jetzt nichts heißen, aber zumindest scheint der Hersteller Nighteye überzeugt von der Haltbarkeit seines passiven Systems.

      Ich habe in den letzten Monaten sehr viel über retrofit LEDs gelesen. Und natürlich gibt es hier bisher keine zugelassenen Systeme da die Automobilindustrie (und ich arbeite dafür) mit Ihrer Lobby dagegen ankämpft. Technisch zu lösen ist es allemal. Das beweist Phillips mit einem System das es derzeit nur in Japan auf den Markt gebracht hat. Hier bekommt man für ca. 200€ ein LED Umrüstkit dass zwar von der Fachwerkstatt verbaut werden muss, dafür aber ein japanische Straßenzulassung besitzt. Dass ein Daimler, VW, Audi oder sonstige Prämiumhersteller daran sicherlich nicht interessiert sind, ist verständlich. Wie soll man sonst Xenon- oder LED-Scheinwerfer für teuer Geld an den Mann oder die Frau verkaufen.

      Ich bleibe jedenfalls dran. PHILLIPS erhofft sich eine deutsche Straßenzulassung für ihr System ab 2020 - ist ja nicht mehr sooooo lange.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scooby ()

    • Gruenschnabel63 schrieb:

      AHO schrieb:

      Ich würde Dir raten, nicht so einen Blödsinn zu verzapfen, wenn Du von der Materie keine Ahnung hast. ?( Erstens kannst Du ohne Lüfter (nur mit Konvektion) die Wärmeleistung von Hochleistungs-LEDs überhaupt nicht in den Griff bekommen und die Hochleistungslüfter machen auch keine großartigen Geräusche.
      Eine LED im Betrieb, egal welcher Bauart, darf dauerhaft nicht heißer als 80 bis 90 Grad Celisus an der Kopfstelle werden, sonst beträgt die Lebensdauer wenige Wochen oder nur Tage. Osram LED Zuverlässigkeit

      Das der Test von Scooby mit LED-Einsätzen nicht das gewünschte Ergebnis bringt, liegt daran, dass die gesamte Optik wie Reflektor, Umlenkspiegel und Brennglas eines Halogen-/Xenon-Scheinwerfer für LEDs nicht zusammen passen.
      Daher wird es einzelne LED-Einsätze für Fremdscheinwerfer mit E-Prüfzeichen in nächster Zeit wohl kaum geben, es sei denn die Prüfnummer ist gefakt.
      Ja ne, is klar, deswegen haben die Nebler ja auch so grosse Luefter ... Wo bitte habe ich geschrieben fuer diesen Scheinwerfer und die Bilder von Scooby hast Dir aber schon angeschaut, oder? ... Achja, das Dislike hast vergessen, bitte nachholen. Ansonsten darfst Deine unqualifizierten Ratschlaege gern fuer Dich behalten ...
      mahlzeit...

      also so unqualifiziert finde ich das jetzt nicht!!!!
      denn @AHO hat da recht.
      leds sind nicht gerade kalt. schon eine 1watt led erzeugt eine enorme hitze und braucht einen kühler.
      diese 30 watt leds können oft die wärme gar nicht ableiten. und schon gar nicht passiv. und bei leds ist oft der eigentliche scheinwerfer bzw. das gehäuse das problem, sondern das, was hinten an der birne ist. da geht so gut wie nix an kühlung. und rein passiv so eine led zu kühlen -> ich würde es nicht machen!
      (und ganz davon abgesehen, dass das mit dem reflektor nicht passt - hatte ich aber kürzlich schon in einem anderen beitrag geschrieben)

      ihr müsstet mal sehen, wie eine einfache 2835 smd led anfängt zu dampfen, wenn sie etwas mehr spannung bekommt und die wärme nicht ableiten kann.

      habe das meinem sohn mal gezeigt (der macht gerade fachabi e technik) - der hat die augen nicht mehr zu bekommen, wie man durch einen falschen widerstand eine led zum "brennen" bekommt. und das ist der selbe effekt, wenn die kühlung nicht passt. mit leds ist nicht zu spaßen!

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...
      also so unqualifiziert finde ich das jetzt nicht!!!!
      denn @AHO hat da recht.
      leds sind nicht gerade kalt. schon eine 1watt led erzeugt eine enorme hitze und braucht einen kühler.
      diese 30 watt leds können oft die wärme gar nicht ableiten. und schon gar nicht passiv. und bei leds ist oft der eigentliche scheinwerfer bzw. das gehäuse das problem, sondern das, was hinten an der birne ist. da geht so gut wie nix an kühlung. und rein passiv so eine led zu kühlen -> ich würde es nicht machen!
      (und ganz davon abgesehen, dass das mit dem reflektor nicht passt - hatte ich aber kürzlich schon in einem anderen beitrag geschrieben)

      ihr müsstet mal sehen, wie eine einfache 2835 smd led anfängt zu dampfen, wenn sie etwas mehr spannung bekommt und die wärme nicht ableiten kann.

      habe das meinem sohn mal gezeigt (der macht gerade fachabi e technik) - der hat die augen nicht mehr zu bekommen, wie man durch einen falschen widerstand eine led zum "brennen" bekommt. und das ist der selbe effekt, wenn die kühlung nicht passt. mit leds ist nicht zu spaßen!

      gruß
      andreas
      Es wird das Leuchtmittel mit passiver Kuehlung und 3 Jahren Garantie geliefert, also technisch durchaus machbar, das sagt doch wohl Alles, oder?
    • Gruenschnabel63 schrieb:

      citt schrieb:

      mahlzeit...
      also so unqualifiziert finde ich das jetzt nicht!!!!
      denn @AHO hat da recht.
      leds sind nicht gerade kalt. schon eine 1watt led erzeugt eine enorme hitze und braucht einen kühler.
      diese 30 watt leds können oft die wärme gar nicht ableiten. und schon gar nicht passiv. und bei leds ist oft der eigentliche scheinwerfer bzw. das gehäuse das problem, sondern das, was hinten an der birne ist. da geht so gut wie nix an kühlung. und rein passiv so eine led zu kühlen -> ich würde es nicht machen!
      (und ganz davon abgesehen, dass das mit dem reflektor nicht passt - hatte ich aber kürzlich schon in einem anderen beitrag geschrieben)

      ihr müsstet mal sehen, wie eine einfache 2835 smd led anfängt zu dampfen, wenn sie etwas mehr spannung bekommt und die wärme nicht ableiten kann.

      habe das meinem sohn mal gezeigt (der macht gerade fachabi e technik) - der hat die augen nicht mehr zu bekommen, wie man durch einen falschen widerstand eine led zum "brennen" bekommt. und das ist der selbe effekt, wenn die kühlung nicht passt. mit leds ist nicht zu spaßen!

      gruß
      andreas
      Es wird das Leuchtmittel mit passiver Kuehlung und 3 Jahren Garantie geliefert, also technisch durchaus machbar, das sagt doch wohl Alles, oder?
      Naja....
      So viel sagt das auch nicht aus...
      Auch wenn einer 3 Jahre Garantie gibt, muss man erstmal die Bedingungen wissen. Und wenn die noch aus China kommen, dann können da ruhig 10 Jahre drauf sein.
      Wenn Rahmen, Halterungen oder sonst was verkokeln, bringen mir die 3 Jahre auch nichts.
      Aber egal... Ich habe schon Reflektoren mit blasen gesehen. Das reicht mir.

      Gruß
      Andreas
    • citt schrieb:

      Naja....So viel sagt das auch nicht aus...
      Auch wenn einer 3 Jahre Garantie gibt, muss man erstmal die Bedingungen wissen. Und wenn die noch aus China kommen, dann können da ruhig 10 Jahre drauf sein.
      Wenn Rahmen, Halterungen oder sonst was verkokeln, bringen mir die 3 Jahre auch nichts.
      Aber egal... Ich habe schon Reflektoren mit blasen gesehen. Das reicht mir.

      Gruß
      Andreas
      Ob die Scheinwerfer das aushalten, ist eine ganz andere Frage, hier geht/ging es rein um die Umsetzung mit passiver Kuehlung beim Leuchtmittel ...
    • Scooby schrieb:

      Wie gesagt: schaut euch Mal meinen letzten Ebay-Link an. Das Phillips System heißt X-treme ultinon . Ist auch passiv gekühlt...
      Wenn Du Deinen Ebay-Link meinst, die ist aktiv gekühlt. Test Philips X treme Ultinon LED H7

      Es gibt allerdings die passiv gekühlte PHILIPS LED H4 X-treme Ultinon mit ausgelagerter Elektronik (Vorschaltgerät), da macht eine passive Kühlung bezüglich Lebensdauer auch Sinn.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AHO () aus folgendem Grund: Korrektur yT-Link

    • LED Umrüstkits - Ich habe getestet

      Moin

      Ich teile jetzt meine Erfahrungen mit LED mit euch. Ich habe zwar keinen Sportage, aber es geht um die LED im Scheinwerfer.
      Wir haben in der Familie einen X-Trail T32 und einen Hyundai i20.
      Hier sind meine Berichte drüber aus dem russischen Forum
      X-Trail
      drive2.ru/l/482804627801112853/
      Hyundai
      drive2.ru/l/469849906924748945/
      Egal dass es auf russisch steht, wichtig sind die Bilder.
      Hyundai hat Projektion Scheinwerfer und x-trail den normalen Reflektor mit Halogen. Bei den beiden als Vergleich ist Osram Nightbreaker Unlimited. Beide LED sind aktiv gekühlt. Beim Hyundai sitzt LED komplett im Gehäuse und ist abgedeckt und im X-Trail sitzt draußen.
      Jetzt zu Erfahrungen.
      Im hyundai sind die schon über 6 Monate eingebaut und ist nix passiert. Im X-Trail erst seit einem Monat. Beide Autos bewegen sich meistens im Dunkeln, vor allem hyundai. Der ist schon ca 10000 mit leds gelaufen, überwiegend nachts. Das heißt die sind ständig im Betrieb. Der Unterschied zur normalen Birne, selbst Nightbreaker, ist paar Meter Reichweite, bei leds ist die kürzer. Ansonsten ist heller, darüber hinaus besser. Wenn man zurück rüstet, dann fährt man die ersten paar Tagen wie ein Blinder. Gegenverkehr wird nicht geblendet, kommt von den nix. Von der Polizei kam bis jetzt auch keine Reaktion, ich bin den entgegen sowie hinterher gefahren.
      Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Einzig was nicht so gut ist, ist die Tatsache, dass sie im Endeffekt nicht legal sind. Aber das ist jedem selbst überlassen, was und wie er das macht.

      Grüß

      Taras
    • Sry, hatte die Nachricht im falschen thread gepostet. Daher hier nochmal.

      Ich habe mittlerweile 2 weitere LED Sets getestet. Beider vom Hersteller "Nighteye". Beide Sets werden mit seperatem Vorschaltgerät ausgeliefert, dass zwar den Nachteil hat, dass es irgendwo verstaut werden muss, dafür aber auch keine Fehlermeldung erzeugt. Eines der beiden Sets habe ich als sehr sehr hell empfunden (das silberne). Allerdings war es etwas Arbeit das ganze einzustellen. Das Problem war jedoch, dass beide Scheinwerfer sporadisch ausfielen. Daher habe ich auch dieses Set zurückgeschickt. ich denke aber dass dies einfach ein Problem der Charge war und nicht grundsätzlich vorhanden ist. Das Set welches ich aktuell teste war beim ersten Versuch nicht ganz so hell (das rote). Denke aber es war falsch eingestellt. werde das die Tage nochmal in Ruhe machen. Im Moment ist es mir einfach zu kalt für solche Fummel-Arbeiten

      Das silberne LED-Kit ist i.ü. mit einem Ventilator zur Kühlung ausgestattet, allerdings ist dieser der bisher leiseste den ich getestet habe. Das rote ist passiv gekühlt und wird erstaunlicherweise nicht allzu warm. Daher werde ich mir mit dem roten Kit noch etwas Mühe geben und hier berichten.



      Folgendes sind Beispielbilder. ich habe natürlich die HB3 Version !

    • Scooby schrieb:

      Sry, hatte die Nachricht im falschen thread gepostet. Daher hier nochmal.

      Ich habe mittlerweile 2 weitere LED Sets getestet. Beider vom Hersteller "Nighteye". Beide Sets werden mit seperatem Vorschaltgerät ausgeliefert, dass zwar den Nachteil hat, dass es irgendwo verstaut werden muss, dafür aber auch keine Fehlermeldung erzeugt. Eines der beiden Sets habe ich als sehr sehr hell empfunden (das silberne). Allerdings war es etwas Arbeit das ganze einzustellen. Das Problem war jedoch, dass beide Scheinwerfer sporadisch ausfielen. Daher habe ich auch dieses Set zurückgeschickt. ich denke aber dass dies einfach ein Problem der Charge war und nicht grundsätzlich vorhanden ist. Das Set welches ich aktuell teste war beim ersten Versuch nicht ganz so hell (das rote). Denke aber es war falsch eingestellt. werde das die Tage nochmal in Ruhe machen. Im Moment ist es mir einfach zu kalt für solche Fummel-Arbeiten

      Das silberne LED-Kit ist i.ü. mit einem Ventilator zur Kühlung ausgestattet, allerdings ist dieser der bisher leiseste den ich getestet habe. Das rote ist passiv gekühlt und wird erstaunlicherweise nicht allzu warm. Daher werde ich mir mit dem roten Kit noch etwas Mühe geben und hier berichten.



      Folgendes sind Beispielbilder. ich habe natürlich die HB3 Version !


      Erstmal chapeau, dass Du Dich weiter mit den LED-Kits beschäftigst, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

      Was mich ein wenig stutzen läßt, ist die Aussage, dass der rote passiv gekühlte Kit nicht allzu warm wird.
      Das heißt im Umkehrschluss, dass die Wärme vom eigentlichen LED-Kopf durch die Konvektion nicht vernünftig abgeführt wird (ist laut Energieerhaltungssatz so).
      Daher stehe ich LED-Kits mit passiver Kühlung (Konvektion), was die Lebensdauer betrifft, äußerst skeptisch gegenüber.

      Mich würde ein Langzeittest (z. B. über eine komplette Saison) der passiven LED-Kits interessieren.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Gruenschnabel63 schrieb:

      Danke fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht, Scooby. Ehrlich gesagt, haette ich mehr von den LEDs erwartet. Noch ein Hinweis am Rande: Luefter sind immer eine Schwachstelle, von daher wuerde ich passive Kuehlung immer vorziehen, mal ganz abgesehen vom Geraeusch. Bleibt also abzuwarten, was die Zukunft bringt. Frueher oder spaeter wird es die LED's auch mit Zulassung und besserer Lichtausbeute geben, moechte ich mal frech behaupten..
      Ich würde Dir raten, nicht so einen Blödsinn zu verzapfen, wenn Du von der Materie keine Ahnung hast. ?( Erstens kannst Du ohne Lüfter (nur mit Konvektion) die Wärmeleistung von Hochleistungs-LEDs überhaupt nicht in den Griff bekommen und die Hochleistungslüfter machen auch keine großartigen Geräusche.
      Eine LED im Betrieb, egal welcher Bauart, darf dauerhaft nicht heißer als 80 bis 90 Grad Celisus an der Kopfstelle werden, sonst beträgt die Lebensdauer wenige Wochen oder nur Tage. Osram LED Zuverlässigkeit

      Das der Test von Scooby mit LED-Einsätzen nicht das gewünschte Ergebnis bringt, liegt daran, dass die gesamte Optik wie Reflektor, Umlenkspiegel und Brennglas eines Halogen-/Xenon-Scheinwerfer für LEDs nicht zusammen passen.
      Daher wird es einzelne LED-Einsätze für Fremdscheinwerfer mit E-Prüfzeichen in nächster Zeit wohl kaum geben, es sei denn die Prüfnummer ist gefakt.
      Hallo zusammen,
      hier auch noch eine nette Sache neben her. Immer wieder lese ich in Foren, dass nur Lampen mit E-Prüfnummer in Deutschland zugelassen sind. Dieser Fakt ist auch falsch. Denn gerade in der Tuning-Szene wollen viele farbige Schweinwerfer haben....Zur Sicherheit werden hier E-Prüfzeichenlampen geholt und...die Polizei freut sich. Schön mal eben 60 Euro Strafe. Denn es ist in der BRD nur weißes Licht erlaubt. Das mit der Zuverlässigkeit kann ich nicht bestätigen. Die GEsetze sind veraltet...ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese angepasst werden müssen.