Hilfe beim Vorstellungsgespräch! Ungewöhnliche Frage...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim Vorstellungsgespräch! Ungewöhnliche Frage...

      Hallo Gemeinde.

      Habe bald ein Vorstellungsgespräch.

      Es geht um eine Festübername. Momentan bin ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis.

      "wo ich mich in 5 Jahren sehe.." oder "welche Vorteile/Nachteile.." ect steht genügent im Internet aber auf die
      Frage habe ich leider nichts passendes googeln können!

      Laut der Einladung muss ich mich für ein Gesprächsinhalt vorbereiten, welches mir etwas Kopf macht und zwar:

      "...ein Bild/Foto im Papierform mitzubringen, welches aus meiner Sicht meine Persönlichkeit beschreibt" :huh:

      Ich möchte mich natürlich sehr gut drauf vorbereiten und wollte euch fragen ob eventuell jmd ne gute Idee hätte
      womit ich meine Gegenübersitzende positiv überraschen könnte.

      Freue mich in Voraus auf ihre kreative Vorschläge :)
    • Hallo,

      "wo ich mich in 5 Jahren sehe.." ->In 5 Jahren hoffe ich, ein fester Bestandteil Ihrer Firma geworden zu sein oder Meine Leistungen sollen dann bereits konkrete Erfolge für das Unternehmen mit sich gebracht haben.

      "welche Vorteile/Nachteile -> die Vorteile müssen dir klar sein ! Schwächen - > Ich bin manchmal überpünktlich, Am Anfang bin ich ziemlich schüchtern und habe einen ruhigen Charakter

      Menschen ohne Schwächen gibt es nicht.




      Viel Erfolg



      mut-job.de/artikel/bewerbungsfrage-was-sind-ihre-schwaechen
    • snow schrieb:

      ...

      Laut der Einladung muss ich mich für ein Gesprächsinhalt vorbereiten, welches mir etwas Kopf macht und zwar:

      "...ein Bild/Foto im Papierform mitzubringen, welches aus meiner Sicht meine Persönlichkeit beschreibt" :huh:
      Wo du dich in 5 Jahren siehst usw. wurde ja schon beschrieben. Mit dem Bild, das du mitbringen sollst und das deine Persönlichkeit beschreibt, musst du aufpassen - das kann schnell nach hinten losgehen: hier solltest du keine Idee aus dem Internet nehmen, Personaler sind ja auch nicht doof und haben dein Bild und den dazugehörenden Charakter schneller gegoogelt als du piepen kannst! Dann wird dir schnell mangelnde Kreativität unterstellt.

      Vorausgesetzt es trifft auf dich zu, würde ich z. B. selbst ein Bild von einer großen Kreuzung mit viel Verkehr schießen und mich so beschreiben: pulsierendes Leben ist meine Stärke, ich bin also kein "Dauerparker" oder "Stausteher"; ich bin daran interessiert, in der Firma innerhalb meines Bereiches ständig vorwärts zu kommen. Du kannst dazu aber auch eine grüne Ampel (im Großformat) nehmen: ich will durch meine Leistung vorwärts kommen, Rot bedeutet Stillstand und das ist nicht meine "Verkehrslage"

      Mit Tieren, bzw. Tierbildern würde ich keinen Vergleich ziehen, das ist zu abgedroschen (sich z. B. mit den Eigenschaften eines Löwen vergleichen macht fast jeder und zeugt auch nicht gerade von der o. a. Kreativität)
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • mahlzeit...

      hehe.. die typischen perso jungs ;)

      es kommt immer darauf an, was du für einen personalchef vor dir hast. hat auch was mit der größe der firma zu tun. und auch mit deinem eigentlichen job. es ist so, dass personaler immer neugierig sind. die suchen im prinzip bei solchen gesprächen neue sachen, die sie noch nicht gesehen haben.

      was meine vorredner schon geschrieben haben passt perfekt.

      in sachen bild:
      klau da bloß nicht ein einzelnes bild aus den internet und druck das auch - kommt nicht gut.
      mach am besten folgendes:
      schätze dich selber ein und schreibe diese punkte auf
      also zum beispiel pünktlich, humorvoll, ...

      jetzt suchst du dir zur jeder eigenschaft einen charakter als person. beispiel humorvoll - marion bart oder ähnlich (wenn du den persomeister gut kennst, kann es ja sein, dass er eher auf loriot steht), .......

      jetzt machst du dir ein matrixbild und legst dort die verschiedenste bekannte personen als bild ab.
      der persomeister wird erstmal verwundert sein (wenn er sowas noch nicht kennt) und will wissen, was du damit sagen willst.
      dann erzählst du jede eigenschaft und erklärst "ein wenig" dazu.
      damit bekommst du die leute schnell auf deiner seite.....
      ich selbst würde so 6 bis 8 eigenschaften darstellen.

      ist zwar ein wenig arbeit, aber sowas bleibt hängen bei den leuten!!!!

      ...ist nur ein beispiel, kannst auch gerne was anderes machen ;)

      gruß
      andreas

      ps: finde ich richtig geil, dass so ein beitrag hier mal aufgemacht wird!
    • Ein Foto mit schrottfreifer Fabrikanlage (Hochofen o.ä.), vor dem eine junge glückliche Familie agiert/posiert!
      Das soll sagen, "...aus der Vergangenheit lassen sich vielfach Wege für eine erfolgreiche Zukunft entwickeln".
      Das Leben ist ein ewiger Wandel, egal ob beruflich und privat! In fünf Jahren möchtest Du Dir und allen an Deinem Werdegang Interessierten bewiesen haben, daß Du aus dem Erlebten und Erlernten der Vergangenheit realistische Perspektiven und Strategien für eine erfolgreiche Zukunft entwickelt hast! Oder aus dem Erlebten heraus mit beiden Beinen fest im Leben stehst!
      Erarbeite Dir für das Gespräch ein präsentables Beispiel aus Deinem bisherigen Leben. Fasse Dich in knappe, ausdruckstarke Sätze, keinen Vortrag halten!
      Viel Erfolg









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Bezüglich der "ZukunftsFrage", da täte antworten:

      Quellcode

      1. >>Konkret planen kann man Ziele nicht, schon gar nicht über einen schon längeren Zeitraum. Jedoch werde mich mit Kompetenz, Eigeninitiative sowie
      2. Engagement stets für mehr Verantwortung empfehlen.<<
      Befördungen sind mitunter auch davon abhängig, ob gewisse Position vakant werden - sowas kann man ja nur bedingt vorhersehen - höchstens bei anstehenden Rentnern .-).

      Glückauf!
      Alu-TankDeckel-Cover | Chrom-Heckwischer | Chrom-Türgriffe | Fußraum-Beleuchtung
    • Wenn Dir richtig was an dem Job liegt, dann hole Dir auch professionelle Hilfe!

      Ich finde die Beispiele hier von den Leuten auch echt klasse, würde ich selber nie drauf kommen.
      Nur manch Personaler tickt evt. anders und so ein Coach-Profi kann da wahrscheinlich noch bessere Hilfestellung geben.

      Ich hab mir mal vor (neun) Jahren so eine Coaching-Tante geleistet, war für mich eine perfekte Investition.
      Hat zwar damals für drei Stunden über 150 € gekostet, hat mir aber auch eine Zusage eingebracht.
      So weit ich mich erinner, kann man das sogar bei der Steuerklärung angeben.

      Ich drück´ Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Bleibe vor Allem natuerlich und versuche nicht, gekuenzelt dem vermeintlichen Wunschbild des Personalers zu entsprechen. Stehe zu Deinen Fehlern/Schwaechen und Entschuldige Dich unter keinen Umstaenden dafuer, auch wenn diese Reakttion povoziert wird. Das bist DU und entweder sie wollen DICH oder sollen es lassen. Ganz Ausgebuffte schicken Dich dann erstmal nach Hause - um Deine Reaktion auf diesen Umstand zu erfahren - und wenn Du daraufhin nicht "umfaellst" bekommst Du unerwartet einen Anruf ;)