Infos zu INFIDINI/ASOTTU CZP9060 Allwinner T3 als Ersatz für original LAN3110EKSL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos zu INFIDINI/ASOTTU CZP9060 Allwinner T3 als Ersatz für original LAN3110EKSL

      Hallo,

      ich habe mir ja vor ein paar Wochen auch das INFIDINI CZP9060 Allwinner T3 gegönnt und habe
      euch zur Kaufentscheidung hier mal meine Eindrücke der letzten Wochen lose zusammengefasst.

      INFIDINI/ASOTTU CZP9060 Allwinner T3 mit CAN-Bus, 9"-Display und ANDROID 6.0.1
      (wird aktuell nun mit ANDROID 7.1 angeboten)

      als Ersatz für das

      LAN3110EKSL (die original Radio/Navi-Kombi mit zusätzlichem INFINITY-Verstärker aus dem FaceLift-SLS)

      LAN3110EKSL - eingebaut.jpg LAN3110EKSL - back.jpg LAN3110EKSL - Sticker.jpg


      Alles in allem bin ich mit dem CZP9060 Gerät schon zufrieden, es gibt aber auch ein paar Schwächen.
      Aber für komplett ca. 265 € (Gerät, Versand, Zoll, DHL-Handling und einem zusätzlichen Adapter) eine echte Alternative zum Werksgerät.

      In den folgenden Einträgen kommen nun die PROs und CONTRAs:
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Was mir gefällt:
      • günstiger Preis, schneller Versand (5 Tage), deklariert mit 75US$ (oder Euro?),
        daher bei DHL nur ca. 27 Euro zu zahlen (Zoll und Handling); kein eigener Antritt beim Zoll nötig
      • gut und sicher verpackt
      • Einbauzeit ca. ein bis zwei Stunden, für LAN3110EKSL grundsätzlich alles plug&play
      • mit etwas Suchen findet man bei youtube auch gute Einbauvideos
      • Einbauplatz hinter dem Gerät für Kabelsatz und AMP-Box ausreichend
      • Paßform o.k., Farbe des Rahmen ist aber anthrazit - also etwas dunkler als die Konsoleneinlagen bei mir
      • Schalter für Warnblinklicht passt einwandfrei
      • großes und übersichtliches 9"-Display
      • onboard-Verstärker wird unterstützt
      • onboard-Rückfahrkamera wird unterstützt, farbige Distanzlinien können angezeigt werden
      • onboard-GPS-Antenne kann weiter verwendet werden, aber dafür ist aber zusätzlicher Adapter erforderlich
        (die mitgelieferte GPS-Antenne wird somit nicht benötigt)
      • onboard-RADIO-Antenne wird unterstützt, Adapter dabei
      • onboard-USB-Eingang wird unterstützt, Adapter dabei
      • onboard-AUX-Eingang wird unterstützt, über original Kabelbaum
      • zusätzliches Freisprech-Mikrofon ist dabei (das onboard-Mikrofon ist leider zu leise)
      • Lenkradfernbedienung kann komplett angelernt werden
      • ANROID 6.0.1 kann auf "deutsch" umgeschaltet werden
      • Start dauert ca. 20 Sekunden, Rückfahrkamera aber schon deutlich vorher nutzbar
        Distanzlinien kommen aber etwas verzögert
      • individueller Launcher kann installiert und eingebunden werden
      • gewünschte Navi-Software kann nachinstalliert und als Default gesetzt werden
        standardmäßig ist iGO vorinstalliert gewesen
      • Klang für Radio/MP3/Navi ist (für mich) vollkommen o.k., nur AUX ist etwas zu leise
      • geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregulierung in drei Stufen einstellbar
      • Musik (an/aus) bei Rückwärtsgang wählbar
      • spielt auch Videos ab
      • Internet über WLAN klappt einwandfrei (zu Hause zum Installieren von Apps)
      • Internet über USB-3G-Internetstick (alter HUAWEI 173e) klappt einwandfrei (unterwegs für´s Live-Navi und Blitzer-App)
      • dank ANDROID können fast alle gewünschten Apps nachinstalliert werden
      • mit nachinstallierter AutoStart-App können zusätzlich gewünschte Programme gestartet werden
      • OBD-II-Dongle kann gepaired werden; TORQUE Pro mit KIA-Extension läuft
      • über ein Handy kann per Bluetooth Musik gestreamt werden
      • trotz zusätzlicher, eigener Apps bisher noch ausreichend Speicher vorhanden
      • "Ok, google ..." lässt sich per Sprache steuern
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Was mir bisher negativ aufgefallen ist:
      • vor dem Einbau müssen hinten am Gehäuse zwei Kunststoffbuchsen um ca. 6mm gekürzt werden,
        damit die Anzeige für den Gurtwarner bündig im Ausschnitt sitzt (ist aber kein Akt)
      • Befestigungsschrauben (für Haltewinkel am Gerät) fehlen, vier Stück M5 x ca. 10mm
        die Schrauben vom Original-Radio passen nicht ...
      • Anschaltebilder zur Verkabelung gab es erst auf Nachfrage per Mail
      • Infos z.B. zur zwingend benötigten MCU-Umschaltung (auf "ix45") gar nicht bekommen, erst hier über´s Forum
      • keine aktuelle Bedienungsanleitung; die erst auf Nachfrage per Download gelieferte BDA ist nicht aktuell
        und lässt auch die spannenden Punkte aus
      • Anzeige der Rückfahrkamera ist etwas grob-pixelig; man kann aber erkennen, wo man gegenfährt :)
        (liegt aber auch mit an der nicht so tollen Originalkamera - zaubern kann das CZP9060 auch nicht)
      • onboard-Freisprech-Mikrofon kann nicht weiterverwendet werden, da zu leise
        (es ist aber ein Freisprech-Mikrofon dabei, klappt damit problemlos; ist auch ein ausreichend langes Kabel dran)
      • das Gerät knistert beim Einschalten leise ca. 5-10 Sekunden im Hintergrund
      • das Radio findet beim Sendersuchlauf mit [TA - Travel Announcement] und [AF - Alternative Frequency]
        kaum Sender, ohne die beiden schon; ([AF] scheint gar nicht zu funktionieren - funktioniert doch)
      • beim Radio ist die [AS - Auto Search]-Taste SEHR ungünstig gelegen, direkt neben den Lautstärkereglern
        tippt man versehentlich drauf, werden alle gespeicherten Sender sofort gelöscht ...
      • beim Radio funktioniert das RDS bei den Stationstasten nicht und man sieht nur den Text,
        der beim Abspeichern auf dem Display war, aber keine Musiktitel oder Sender-Infos.
        Wählt man aber den Sender per Suchlauf, dann funktioniert das RDS einwandfrei
      • Bluetooth-Modul bietet keine Priority-Unterstützung zur komfortablen Benutzung durch mehrere Fahrer
      • da wohl die "Grund"-Apps (Radio, Bluetooth, u.s.w.) von verschiedenen Drittherstellern verwendet werden,
        wirkt nicht alles "wie aus einem Guß" und die Menutasten sind dadurch teilweise uneinheitlich
      • bisher keine Möglichkeit gefunden, das Teil zu rooten
      • Radio und Bluetooth/Phone-App können nicht durch andere ersetzt werden (im Gegensatz zur Navi-App)
      • im Bluetooth-Setup kann man kein einzelnes Gerät löschen, nur alle vorhandenen auf einmal ...
      • keine CD/DVD-Option (nur als Info, stört mich persönlich nicht, war ja bekannt)
      • Support auf englisch, Antwortzeit 12-48 Stunden; manchmal habe ich das Gefühl, die wollen einen nicht verstehen
        einige Antworten erfolgen in "Salami"-Taktik scheibchenweise erst nach mehreren Nachfragen
      • Verbesserungsvorschläge zur Bedienung werden ignoriert, da die Apps wohl alle nur dazugekauft sind
      • Gerät kann sich die Zugangsdaten der App"amazon music" nicht merken, bei der App "Spotify" und anderen Apps geht das aber
        Die Supports von amazon und INFIDINI schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu

      Nachtrag zur Lautstärke:
      • Lautstärke kann man nicht "richtig laut" stellen, nur "laut"; vom Verstärker merkt man nix (mehr)
        "Klang&Bums" sind aber stark von der gewählten Musikquelle Radio/mp3/Spotify/youtube/DAB+ abhängig.
      • Lautstärke kann nicht für jeden der sechs Kanalarten eingestellt werden,
        wie es aussieht, geht die Lautstärke nur für zwei Blöcke, auf die jeweils drei Ausgabekanäle gemappt sind.
        Ist mir bei der Navi-App "TomTom GO" aufgefallen, die nur über den "Benachrichtigungskanal" korrekt funktioniert
        und die Navi-Anweisungen bei laut gestellter Musik nur deutlich leiser als die Musik einspielt.
      • der Menupunkt "AMP Volume" hätte evt. was retten können, ist bei diesem Gerät leider ohne Funktion
      • zusätzliche Apps zur Lautstärkeerhöhung, sogenannte "Volume Booster", funktionieren nicht;
        am Handy (auch 6.0.1) und Tablet (5.0.1) funktionieren diese einwandfrei
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Fehler der Anzeige bei RDS und Stationstasten ... Korrekturanmerkung zu [AF] ​Nachtrag zur Lautstärke

    • Hier einige Passwörter, die ich aus den Tiefen des Internets zusammengetragen habe,
      Funktion bzw. Nutzen teilweise noch ungeprüft ...


      Passwort Extra-Settings : 123456
      (z.B. zur MCU-Umstellung)

      Passwort Entwickler : 7890
      Passwort USB-Debugging : john@tw-desktop

      Geheime Einstellungen : Enstellungen, Gerät, dann 3 x auf [Kernel] tippen
      (wofür auch immer)

      ADB-root password : *#hct#root#
      (wofür auch immer)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • @All4AWD

      Klasse Zusammenfassung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Ich werde auch bald zum Kreis der INFIDINI/ASOTTU-Nutzer gehören. Am 11.11. habe ich mir das 8"-Gerät (ZZP8060) mit DVD-Laufwerk als Ersatz für das LAN3110 bestellt.

      Mein Paket ist am Wochenende bei DHL in Leipzig angekommen. Leider hat es der Zoll abgefangen und ich musste eine Wertbestätigung mit Inhaltsangabe einreichen. Jetzt muss ich knapp 45€ berappen.

      Wenn das Teil dann verbaut ist werde ich mal schauen, was mich so erwartet. ;)
      Bei Gelegenheit kann ich meine Erfahrungen ja hier auch auflisten.