Sicherung Kennzeichenbeleuchtung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung Kennzeichenbeleuchtung?

      Hallo zusammen,

      mal eine ganz dumme Frage: gibt es für die Kennzeichenbeleuchtung eine Sicherung und wenn ja, wo finde ich die?

      Hintergrund: ich fahre seit einiger Zeit mit LEDs, vor ein paar Tagen machte mich dann ein Kollege darauf aufmerksam, dass die rechte Kennzeichenbeleichtung ausgefallen ist. Habe dann direkt beide Soffitten rechts und links getauscht, die rechte Seite leuchtet aber trotz Tausch noch immer nicht.

      Daher die Frage, ob es für die Kennzeichenbeleuchtung eine bzw. für jede jeweils eine Sicherung gibt. Falls nicht, hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich sonst schauen oder was das Problem sein könnte?

      Vorab schon mal besten Dank!
    • Besten Dank für den Hinweis.
      Es sollte ´nen Smiley für Facepalm geben! Jetzt wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren! Klar, die Polung... daran habe ich überhaupt nicht gedacht! Asche über mein Haupt, wie peinlich. :shock:
      Habe mich wohl davon "ablenken" lassen, dass die linke Seite sofort funktioniert hat, ich also sofort "Glück" hatte und die richtige Polung erwischt habe. Werde ich heute Abend vor dem Heimweg direkt mal probieren. :thumbup:
    • Ich hab letztens auch LED mit Brückengleichrichter oder zwei Doppeldioden gehabt.
      Eigentlich sollten die damit reingebaut werden können, ohne jegliche Polung zu beachten.
      Denkste, von zehn LED gingen zwei nicht bzw. nur wenn richtig gepolt.
      Ergebnis ... bei beiden war eine Doppeldiode defekt.
      Die LED funktionierten noch, aber die Einbaulage war eben nicht mehr egal.

      Wenn dann plötzlich eine Seite ausfällt, dürfte es ja nicht an der Polung liegen.
      ... oder eben richtig defekt.
      mfg
      BlackyP
    • 90% der angebotenen China-Dioden sind meiner Meinung nach Schrott. Von wegen, Lebensdauer x-mal länger als Glühbirnen...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß