Welches Motor-Öl für 1.6 T-GDI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zuliyana schrieb:

      Macht es euch doch nicht so kompliziert. Jeder Hersteller hat einen Ölwegweiser auf seiner Homepage wo man seine Daten eingeben kann. Hier z. B. Liqui Moly:

      liqui-moly.de/produkte/oelwegweiser-fuer-privatkunden.html
      Nein, wirklich ?, Nee, mal Spaß beiseite, den von Liqui-Moly kenne ich habe ich auch auch schon jahrelang benutzt, ABER
      eine FREIGABE ist etwas anderes als eine Empfehlung. Darum ging/geht es.

      Fakt ist, das ein Motoröl nach ACEA A3 "besser" ist als ein ACEA A5 wie es von KIA in der BA gefordert wird. Unterschied beider Öle liegt einzig allein in der SCHERSTABILITÄT und dem Reibwert in Bezug auf den Spritverbauch. Wie wir doch alle mal gelernt haben, ist ein Motor schnell hin, wenn der Schmierfilm reißt. Das ist MIR persönlich wichtiger als ein paar Milliliter Sprit auf 100 Kilometern zu sparen. Sicher macht man nichts falsch mit einem Öl, welches der Hersteller fordert, dennoch kann man ja auch was besseres einfüllen. In meiner speziellen Fragestellung ging es einerseits darum, zu hören, ob andere Leute hier schon Erfahrungen haben, was KIA dazu sagt, ein "besseres" Öl einzufüllen UND ob ICH die Möglichkeit habe, ein Öl zu finden, welches ich für beide Fahrzeug (was optimal wäre) im Haushalt zu finden.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Ja leider,
      dann kann man Sven nur zustimmen,
      aufgrund der Verbrauchsreduzierung bei manchen Herstellern wird für die gesamte Flotte das (Spritspar) Öl bei den Benziner verwendet.

      Nun gibt es bei dem 1.6er Turbo soweit ich weiß keine Langzeiterfahrung auf die Haltbarkeit des Motors und Turbos.
      Motorschäden/Turboschäden können ja auch von defekten Bauteilen kommen, z.B. durch eine falsche Wärmebehandlung eines B Zulieferer,
      oder durch zu viel Motoröl, zu heiß gefahrene Turbos usw. also Fehler deren Ursache nicht auf ein schlechtes oder nicht freigegebenes Motoröl hinweisen.

      Aber was passiert nun in so einem Fall, wie wird sich KIA verhalten, hab hier keine Erfahrungen, nur eine Vermutung!
      KIA sagt, Öl nicht nach Herstellervorgaben eingefüllt somit auch keine Garantie!

      Wenn, würde ich das A5 verwenden, oder bei dem A3 oder C3 wenigstens die Werkstatt bitten, ein A5 auf dem Wartungsplan zu vermerken.
      Das TopTec 4200 hat ja nicht mal die A3 Freigabe sondern ein C3!


      IMG_7043.JPG

      Ich weiß nicht was passiert wenn die Werkstatt sagt, C3, kein Problem, füllen wir ein, KIA ist das egal und genau so ein Fall eines Motorschadens tritt ein und nachher sagt die Werkstatt--> ätsch selber schuld, keine Ahnung, der Meister ist nicht mehr bei uns. usw.

      Ich würde mich da auf Aussagen einen Werkstattmeisters, obwohl ja berechtigt, nicht verlassen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Es geht hier weder um das Fabrikat/Ölhersteller, noch um die Viskositätsklasse, sondern einzig und allein um die ACEA A5 Einstufung oder ob ein AVEA A3 möglich, bzw. durch Kia genehmingt/erlaubt/freigegeben wird.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Ich vermute, das wird dir keiner zu 100% beantworten können, außer er arbeitet bei KIA und ist für solch Fälle zuständig oder hat hier wirklich Insider Wissen!

      Was mach’s Du wenn jetzt noch 2 Leute posten, kannste einfüllen kein Problem, habe ich so gemacht, Werkstatt sagt ist ok?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • zero.6 schrieb:

      Dann schreib doch am besten Kia direkt an. Dann hast du im Zweifelsfall auch bei Anmeldung eines Garantiefall etwas offizielles in der Hand.
      Ja, wäre Interessant!

      Hoffe das beantwortet jemand Kompetentes,

      Nicht das eine pauschale Antwort kommt, schauen Sie in Ihre Unterlagen und verwenden Sie bitte das Öl was vorgeschrieben ist, denn in dieser Spezi gibts genügend Öle auf dem Markt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • ich gehe doch davon aus, daß jeder in seine anleitung sieht und diese norm verwendent die drinensteht, alles andere bedarf doch keine diskussion oder denkst du das im falle eines motorschadens kia dafür haftet, 5 w 30 ACEA A5 oder darüber sind freigegegben deshalb nie eine anderes öl verwenden (fabrikat egal) dies ist meine meinung und auch die der mir bekannten kia händler.
    • Alle mal Luft holen.
      Ich habe ein Fahrzeug von meiner Schwiegermutter übernommen und musste mit erschrecken feststellen das seit jahren komplett ein falsches Öl verwendet wurden ist. Es wurde 10w40 verwendet, wo überhaupt nicht in der Betriebsanleitung geführt ist. Also von dem her, die wissen doch auch nicht zum teil nicht was sie tun. Darauf angesprochen was das soll - die meinten nur da würde nie und nimmer was passieren. Aber eine wirkliche erklärung hab ich nie bekommen. Habe noch 2 jahre garantie auf die Kiste. Er macht mir nicht die Anzeichen das der Motor dadurch hopps geht. Jetzt hat er das richtige drin und gut. Eunfach mal nachfragen ob das ein oder andere öl geht.
      1893
    • zero.6 schrieb:

      Dann schreib doch am besten Kia direkt an. Dann hast du im Zweifelsfall auch bei Anmeldung eines Garantiefall etwas offizielles in der Hand.
      Das habe ich schon getan. Die Antwort steht noch aus.

      Schaun mer mal.


      @ All :

      Informationen haben noch nie geschadet. Was jeder dann damit macht bleibt einem ja jedem selbst überlassen. Dafür ist doch ein Forum da, oder ?


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • < OT on >

      Evt. der wahre Beginn vom VW-Abgas-Skandal ... incl. Unmengen Feinst-, Fein- und Grobstaub ... :D

      < OT off >
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Inwiefern habe eure beiden Antworten/Kommentare (SgtHartman & All4Awd) mit dem Thema zu tun ?

      Bisserl offtopic, nicht wahr ? Qualifizierte Antworten wären mir zwar lieber gewesen, aber . . .


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      Es geht hier weder um das Fabrikat/Ölhersteller, noch um die Viskositätsklasse, sondern einzig und allein um die ACEA A5 Einstufung oder ob ein AVEA A3 möglich, bzw. durch Kia genehmingt/erlaubt/freigegeben wird.

      Cu,
      Sven
      Rein interessehalber,
      Mit dem A3 willst Du Motorschäden vorbeugen und hohe Laufleistungen der Maschine erreichen?

      Das macht ja Sinn, wenn man seinem Sporty sehr lange und viel km bewegt, quasi über die Garantie hinaus?

      Oder nur das ÖL für KIA und VW verwenden?

      Gibt es ein ACEA A3 mit VW Freigabe?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ja, gibt es, das liqui moly toptec 4200 hat die Freigabe 50400 longlife . Wie lange ich den Sporty fahren werde, weiß ich nicht, aber warum deshalb was schlechteres verwenden ?

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Ist eigentlich ein ACEA C3 auch automatisch ein A3/B4 (erfüllt quasi die Anforderungen)
      aber nicht jedes A3/B4 ist ein ACEA C3?

      Die Klassifizierung C3 kennzeichnet ja eine Motoröl-Spezifikation für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: