Welches Motor-Öl für 1.6 T-GDI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe das LM Top Tec 4200 letzten Jahr einfüllen lassen ohne beanstandung Seites meiner Werkstatt.
      Bin fast 10000km gefahren damit ohne irgendwelche Probleme. Aber es stellt sich mir die Frage, seit diese Diskutionsrunde begonnen hat - was wäre wenn? Was wäre wenn der Motor / Turbo den Löffel abgibt? Das muss und wird nicht am Öl liegen sondern hat normalerweise eine andere Ursache. Die Prüfen immer erst das Öl ob das, dass richtige! ist!? und dene ist das dann wurst - falsches Öl, egal ob es nicht davon kommt. Steht dann mein Spezi von der Werkstatt gerade und sagt "JAA" ich habe das Öl erlaubt und dann bekomme ich ein neuen Motor? Bestimmt - Nicht!

      ich werde jetzt dieses nehmen:
      Liqui Moly 3853 Leichtlauf Special F Motoröl 5 W-30 5 Liter



      und habe kein stress und meine Ruhe damit - und das wird seine Arbeit genau so tun! Das Top Tec 4200 ist spitze - aufjedenfall, kann aber doof enden.


      Jetzt haben manche mich zum denken angeregt und Angst gemacht :P :D ;( 8o :thumbsup:
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • @ Nachtfalke :

      Genau das ist das Problem. Theoretisch kannst Du problemlos ein anderes 5W-30 Öl einfüllen, egal ob A5, A3 oder was auch immer, weil auch praktisch wird das nicht negativ sein, ABER wenn was kaputt geht, dann geht die Leier los. Der Hersteller wird behaupten, das hätte am Öl gelegen - egal, ob es stimmt oder auch nur ansatzweise was mit Motoröl zu tun hat. Radio kaputt ? Tut uns leid, aber sie haben das falsche Öl benutzt. Motorschaden (weil z.B. Materialfehler und nicht das Öl ) tut uns leid, . . .

      Die Frage ist, wer (Hersteller und Fahrzeugbesitzer) hier in der Beweispflicht ist.

      Ich bin mal gespannt, ob KIA Deutschland überhaupt auf meine Anfrage antwortet.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Nachtfalke schrieb:

      Alle mal Luft holen.
      Ich habe ein Fahrzeug von meiner Schwiegermutter übernommen und musste mit erschrecken feststellen das seit jahren komplett ein falsches Öl verwendet wurden ist. Es wurde 10w40 verwendet, wo überhaupt nicht in der Betriebsanleitung geführt ist. Also von dem her, die wissen doch auch nicht zum teil nicht was sie tun. Darauf angesprochen was das soll - die meinten nur da würde nie und nimmer was passieren. Aber eine wirkliche erklärung hab ich nie bekommen. Habe noch 2 jahre garantie auf die Kiste. Er macht mir nicht die Anzeichen das der Motor dadurch hopps geht. Jetzt hat er das richtige drin und gut. Eunfach mal nachfragen ob das ein oder andere öl geht.

      Warum sollte ich kein 10w40 verwenden dürfen?


      Laut Kia ist ja sogar 10w30 erlaubt.

      *C1 : Empfohlene SAE-Viskositäten siehe nächste Seite.
      Dateien
      • ölee.jpeg

        (137,97 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Keep your dick in a vice.
    • @SgtHartman
      Setzen 6.
      Es wurde nicht über mein Sporty oder dein Sporty sondern über EIN Fahrzeug geschrieben . War nur ein Beispiel das sogenannte Vertragswerkstätten fehler machen und nicht wissen was sie tun. Was du da zeigst sind die verschiedenen Viskositätklassen bzw. eine kleine erkärung darüber hat aber NIX mit der Freigabe zu tun.
      1893
    • So,ich möchte keinem etwas vorenthalten, von daher mal die zu erwartende, nichts sagende Antwort von KIA Deutschland :



      Sehr geehrter Herr ***********,

      wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 7. Januar 2018.

      Gerne wären wir Ihnen behilflich, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass lediglich die in der Bedienungsanleitung Ihres Kia Sportage genannten Motoröle freigegeben sind. Motoröle mit einer anderen Spezifikationen sind seitens des Herstellers nicht freigegeben.

      Wir bitten um Verständnis, Ihnen keine andere Mitteilung geben zu können.


      Beste Grüße / Best Regards

      i.A. Carlos Pollok
      Kundenbetreuung


      Einerseits heißt es, es darf nur eingefüllt werden was drin steht, andererseits können oder wollen sie nicht explitzit auf meine Frage antworten.
      (es ging in der Frage explizit um 5W-30 A5 versus 5W-30 A3)

      Werde dann wohl oder übel die A5 Plörre reinkippen und wenn putt, dann GARANTIE !

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • das habe ich zur antwort von kia deutschland bekommen, ist schon genauer ausgedrückt

      Wichtig ist, das die Klassifikation des Motoröls zu Ihrem Fahrzeug eingehalten werden. Die empfohlenen Klassifikationen des Motoröls für Ihr Fahrzeug finden Sie in der Bedienungsanleitung unter der Rubrik empfohlene Schmiermittel und Füllmengen. Wir würden uns freuen, ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

      i.A.

      Frau Stephan
      Kundenbetreuung
    • zuliyana schrieb:

      Also, man kann sich das Leben auch bewusst kompliziert machen. Ich fahr das hier zu 10% im Motor und zu 10% im Getriebe. Hab die ersten 50tkm runter und alles läuft butterweich...! Top Verbrauch ebenso aber lasst euch nix einreden wenn ihr dann nicht mehr schlafen könnt!!!

      produkte.liqui-moly.biz/cera-tec-1.html
      nur weil du die problematik nicht verstehst um was es hier geht , dann brauchst du hier nicht einen auf klufenmichel machen. Ändert an der tatsache nicht wenn was Hopps geht.... dann liegt das am dem Zusatz.
      1893
    • Nachtfalke schrieb:

      zuliyana schrieb:

      Also, man kann sich das Leben auch bewusst kompliziert machen. Ich fahr das hier zu 10% im Motor und zu 10% im Getriebe. Hab die ersten 50tkm runter und alles läuft butterweich...! Top Verbrauch ebenso aber lasst euch nix einreden wenn ihr dann nicht mehr schlafen könnt!!!

      produkte.liqui-moly.biz/cera-tec-1.html
      nur weil du die problematik nicht verstehst um was es hier geht , dann brauchst du hier nicht einen auf klufenmichel machen. Ändert an der tatsache nicht wenn was Hopps geht.... dann liegt das am dem Zusatz.
      Mein lieber Freund, ich bin Mechaniker von Beruf und das schon seit 25 Jahren, aber ich will mich an eurer Kindergartendiskussion nicht weiter beteiligen sonst kann ich heut Nacht vor Lachen nicht mehr schlafen. Da es sich in der Grunddiskussion aber um die Frage nach einem Liqui Moly Produkt gehandelt hat, habe ich euch noch einen letzten Link. Hier könnt ihr mal direkt bei Liqui Moly nachfragen was passiert wenn ein Bauteil kaputt geht, bzw. welche Freigabe Liqui Moly für euer Fahrzeug hat. Ich denke, dass euch Liqui Moly dann jederzeit mit einer Ölanalyse zur Verfügung stehen wird:

      forum-liqui-moly.de/

      forum-liqui-moly.de/index.php/…etze-fuer-kia-sportage-ql
    • Falsch, in der Grundfrage ging es um ein Motoröl. Das ich hier Beispiele von Liqui Moly gebracht habe, liegt daran, das ich als Deutscher vorrangig Versuche auch Deutsch zu kaufen - sofern überhaupt möglich. Beim Auto selbst hat es ja nicht geklappt.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Und schon wird sich wieder gegenseitig angegriffen *Kopf schüttel*.

      Die Frage war welches Öl verwendet werden darf, und die Erkenntnis, der Kia Service arbeitet halt 08/15.

      Mal folgender Ansatz zum Nachdenken:

      Zum Zeitpunkt der Motorkonstruktion hat Kia, voraussichtlich das zu dem Zeitpunkt beste Öl für den Antrieb festgelegt. Der Fortschritt bringt jedoch auch bessere Produkte in Bereich Motoröl.
      Was soll den dann ein Kunde machen, wenn die Hersteller die festgelegte Qualität einstellen, da es bessere gibt? Kia schreibt ja auch nur 95 Oktan vor, was passiert wenn ich nun 98 oder 102 Oktan verwende? Mit dem Motoröl gleichgesetzt würde es bedeutendie Garantie ist weg.

      Rowe ( ein Freund hat da sehr gute Kontakte zum Labor hin) gibt in seiner Ölsuche für meinen 1.6 T-GDI als passendes Öl ein ACEA C3 als passend an.

      Ich als Nichtfachmann würde in dem Fall sagen, da wohl kein A5 im Programm ist,wird nur das höherwertige Ölangeboten.

      Sollte es tatsächlich so sein, das C3 die Mindestanforderungen von A5 einhält, dann sollte es juristisch wohl für Kia ein Schlappe geben im Fall eines Garantieschadens. Hier kann uns @mabeh vielleicht was sagen.

      Zum Abschluss, enttäuscht bin ich von den angeblich mitlesenden Kia Mitarbeitern, die wohl nur lesen und somit nutzlos sind für das Forum. ( was meine persönliche Meinung ist und daher nicht bewertet werden muss).
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • xelor schrieb:

      Nach 3 Seiten kommen wir also zu der Erkenntnis, dass wir das Öl nehmen sollten, welches KIA vorschreibt.... :D
      Supa...
      Nicht ganz,
      Das was anderes eingefüllt werden soll wie vorgesehen war nie die Rede.

      Es ging um die Qualität bzw. Um die ACEA Spezifikation welche nun höherwertig als A5 ist
      und zusätzlich die gewünschten Anforderung für den 1.6er kIA Turbo erfüllt und als Bonus noch die VW Norm.

      Das konnte leider nicht beantwortet werden.

      Ich hatte auch nach einem Öl gesucht, welches ich in meinem Benziner SLK und Benziner Sporty verwenden kann und hab leider auch keins gefunden.


      Und die ACEA Angaben finde ich irgendwie teilweise irreführend, welche ÖLe nun höherwertig sein sollten.

      ZB . Ist ein A3 besser als ein A1, aber trifft das auch auf das A5 zu?

      Laut ADAC Definition ja, laut den Eigenschaften wieder nein, siehe 1. Seite
      Das habe86C3E111-F883-4C13-BCBE-70CEE256D6A8.jpeg ich im SLK
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also,


      @ wo_Sportage :

      Gegenseitig angreifen ? Wo ? Ich fühle mich nicht angegriffenund hoffe auch niemanden angegriffen zu haben. Wenn es so rüber kam, dann sorry.

      ACEA Einstufungen siehe unten !


      @ xelor :

      Leider nicht, denn die Fragestellung bezog sich explizit auf einen anderen Hintergrund. Nämlich ob ich offiziell ein besseres Öl einfüllen darf, nicht weil es besser für den Motor ist, sondern um nur noch eine Ölsorte in der Garage zu haben, für beide Autos. Wenn dies mit einem besseren/teureren Öl für den einen PKW möglich wäre, das wäre nicht nur toll, sondern auch einfach. Wenn es nichts passendes für beide meiner Fahrzeuge gibt, dann halt nicht, dann eben wieder verschiedene Kanister/Ölsorten - wäre halt einfache und billiger (Einkauf größerer Mengen) gewesen.


      @ Sport@ge :

      Korrekt, soweit ich weiß ist ein A3 und auch ein A5 besser als ein A1 Öl, denn die A1 Norm gibt es bereits nicht mehr. A5 und A3 sind eigentlich gleichwertig, lediglich in der sog. Scherstabilität schneidet das A5 schlechter ab. Genau diese Scherstabilität ist mir aber wichtig. Normalerweise spricht kein einziger Grund dagegen, anstatt eines A5 ein A3 Öl zu benutzen, ausser minimal mehr Spritverbrauch (mir egal). Dafür spricht aber eben die besser Scherstabilität, also wann der Schmierfilm reisst. Daher sollte man auch keinesfalls ein A5 Öl in einen (älteren) Motor füllen, der dafür nicht konstruiert wurde.
      siehe auch unten



      QUELLE : Wikipedia

      ACEA Klassen :

      A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa×s) A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa×s) A3/B3: Premium-Motoröle – besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle, HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s A3/B4: wie A3/B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s A5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3/B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1/B1 (< 3,5 mPa×s) für verlängerte Intervalle
      Die Klassifizierung C für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low-SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten. C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel. C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04. C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

      Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den „SAPS“-Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen. Vereinfacht kann man sagen, dass die HTHS-Viskosität die Fließzähigkeit und damit die Stabilität des Schmierfilms eines Motoröls bei einer erhöhten Temperatur angibt – ist der Wert über 3,5 mPa×s dann ist das Öl auch bei hohen Temperaturen sehr scherstabil. Bei Werten darunter (unter 3,5 mPa×s) spricht man von abgesenkter HTHS-Viskosität, was durch die abgesenkte Fließzähigkeit weniger Reibungsverlust im Motor und damit Kraftstoffersparnis bedeuten kann, gleichfalls jedoch auch weniger Schmier- bzw. Scherstabilität.
      Dem Beispiel der C-Klassifizierung für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter folgend kann man zusammengefasst, vereinfacht sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, sind unter den Low-SAPS-Ölen dieser Klasse am besten für den Dieselpartikelfilter (DPF), denn sie setzen diesen am wenigsten zu, allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)
      Achtung! Bei Ölen mit abgesenkter HTHS-Viskosität handelt es sich um Spezialöle, deren Einsatz voraussetzt, dass der Fahrzeughersteller die gesamte Konstruktionskette darauf abgestimmt hat. Bei älteren oder ungeeigneten Fahrzeugen können solche Öle im Extremfall sogar zu Motorschäden führen, oder es kann im Umkehrschluss der Dieselpartikelfilter sich zusetzen.



      Somit wäre das beste ein A3/B3 Motoröl. Eine C3 Klassifizierung entspricht der A3/B4 Einstufung, ist also genauso Scherstabil, aber für einen Dieselmotor (den ich ja nicht habe) schlechter bewertet, aufgrund von höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.



      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !