Welches Motor-Öl für 1.6 T-GDI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da es laut Bedienungsanleitung ja A5 oder darüber sein soll, habe ich jetzt einmal die Firma Rowe angeschrieben, da dort ja ein C3 als passend angegeben wird. Mal schauen was die mir als Laien erklären.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      Da es laut Bedienungsanleitung ja A5 oder darüber sein soll, habe ich jetzt einmal die Firma Rowe angeschrieben, da dort ja ein C3 als passend angegeben wird. Mal schauen was die mir als Laien erklären.
      Ist es nicht egal, ob ein A3/C3 besser ist als ein A5, wenn KIA explizit auf einem "in Betriebsanleitung freigegebenem Öl" besteht?
      Zumindest so verstehe ich die Antwort von KIA.
      Wenn das so ist, ist es dann nicht auch egal, was jedweder Hersteller antwortet bezüglich eines anderen Öls?
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • @werner61 & @xelor
      a) es ist doch ein Forum um sich auszutauschen
      b) man möchte vielleicht etwas lernen und sich mit seinem Fahrzeug und der Technik vertrauter machen
      c) da bei der Suche nach fahrzeugspezifischem Öl beiden Herstellern unterschiedliche Öle genannt werden. z.B.
      -) Rowe 5W-30 C3
      -) Castrol 0-W30 C3 !!!
      -) EuroLub 5W-30 C3
      -) Total QUARTZ INEO MC3 5W-30 C3
      -) Total QUARTZ 9000 FUTURE NFC 5W-30 A5/B5
      -) Aral HighTronic F 5W-30 A5/B5
      -) Avia AVIASYNTH-LL 5W-30 5W-30 C3
      -) Q8 Oils Q8 Formula Techno FE Plus 5W-30A5/B5

      Also wie man sieht sehr undurchsichtig für einen Laien.

      PS: Es wurde auch mal eine Rechnung von einem Kia Service gezeigt, da wurde das Quarz Ineo eingefüllt. Wenndie Fachwerkstatt ein C3 einfüllt verwirrt mich das.

      Was bedeutet eigentlich in der Anleitung das in Klammern gesetzte "C"
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Ich hab mich auch schon in diversen Foren quergelesen und unter andere such in speziellen Öl Foren auch dort ist die Verwirrung groß!


      Das man die Spezifikation erfüllen sollte ist uns allen klar U.S. wurde schon auf Seite 1 2. Post beantwortet.

      Für meinen SLK habe ich ein 5W40 A3,
      auf dem Papier oder den Eigenschaften ein theoretisches bessere Öl als das 5W 30 A5,

      Bessere Eigenschaften bei höheren Temperaturen als das 5W30 und bessere Eigenschaften bei der Schmirung.

      Wenn Ich das auch im Kia verwenden könnte hätte ich nur Vorteile, da ich beide Fahrzeuge noch über 5 Jahre behalten möchte.

      @xelor oder Werner
      Es geht um die Frage, welches Öl hat eine höhere Spezifikation als vorgeschrieben und das könnte bis jetzt noch keine beantworten!


      google.de/amp/s/zuhause.chip.d…chiede_59343%3flayout=amp
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Es muss aber schon erlaubt sein, nach dem Sinn dieser (endlosen) Diskussion zu fragen.

      Auch, ob es überhaupt Sinn hat, nach einem "besseren" Öl zu suchen, wenn KIA A5 als so gut betrachtet, das sie 7 Jahre Garantie auf den Motor geben?

      Im Falle des Falles wären sie doch die Gelackmeierten, nicht wir Käufer.
      Das KIA sich komponententechnisch absolut auf der sicheren Seite bewegen wird, sollte bei den Kosten eines Motorcrashes logisch sein.
      Würde z.B. ein A3 einen sinnvollen und/oder vertretbaren Vorteil bringen, würden sie es auch als Standard fordern.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Der einzige Vorteil beim A5 gegenüber dem A3 ist der theoretischen Vebrauchsvorteil von ca. 2%!
      Das ist vermutlich der Grund, das die gesamte Fahrzeugflotte beim Vebrauch besser dasteht.

      Ist auch bei anderen Hersteller so,
      und Ich habe mich schon damit abgefunden,

      Jedoch wäre es schön gewesen wenn ich mein Öl vom SLK auch für den Sporty verwenden könnte.

      motor-talk.de/forum/acea-a5b5-…ls-a3b4-oel-t4502362.html
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Wo_Sportage schrieb:



      Was bedeutet eigentlich in der Anleitung das in Klammern gesetzte "C"
      Diese Frage konnte ich mir dann selbst beantworten.
      Es bezieht sich auf die 3 Seiten weiter aufgeführte SAE Klassen, wo auch das 5W40 aufgeführt wird.

      Liege ich also falsch, wenn ich ein 5W-40 A5 verwende?
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • xelor schrieb:

      Es muss aber schon erlaubt sein, nach dem Sinn dieser (endlosen) Diskussion zu fragen.
      @xelor

      Hier im forum wird sehr viel unsinnges zeug gefrag / diskutiert also was soll dann das geschwätz von wegen siehe im Zitat..... nur durch sowas wir das ganze immer nur aufgeheizt. Wenn einen das unsinnig rüber kommt einfach mal *Füße still halten*.

      DAS ist ein Forum wo fragen gestelt werden ob sie erstmal sinn machen oder nicht, dass hat hier niemand zu beurteilen. Die frage von @Demolition Man ist eine gute und berechtigte frage gewesen, man muss sie nur verstehen.
      Mein erfahrener Mechaniker (min 25 jahre im Business und Vertragswerkstatt) hat ja auch gesagt das dass Öl i.O ist. also von dem her, war die frage völlig i.O.

      Jetzt sind fast 2 Seiten mit aufheizen verplämmert wurden, daß ist genau so toll.
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • @'Nachtfalke
      Schade das du meinen Ansatz nicht verstanden hast, aber seis drum.

      Danke für die Belehrung zur Funktion eines Forums.
      Das die Frage von "demolition man" berechtigt und gut war, steht außer Frage. Die am Ende sich wiederholend ergebnislose Diskussion war die Problematik.

      Gut, das dein Mechaniker mit 25 Jahren Berufserfahrung Dir sagt, welches Öl gut ist.
      Das hilft uns allen.

      Du beklagst das "aufheizen"
      Dein Post strotzt vor pers. Angriffen, Beleidigungen und Unterstellungen.

      Denk mal drüb....... ach egal
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Oh, oh, was für eine Lawine habe ich hier ausgelöst ?

      Naja, mal wieder ÖL (upps wie zweideutig ist das denn ???) ins Feuer giessen . . .

      Ich wollte vorrangig ein mögliches Öl für beide Fahrzeuge. Wenn es nur mit einem "besserem oder/und teureren Öl geht, auch gut.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Hallo
      Also auch ich verstehe die ganze Diskussion nicht
      Für mich ist wichtig was nach der Inspektion und dem Ölwechsel im Garantie und Serviceheft eingetragen und vom Händler abgestempelt wird.
      Und für mich hat da zu stehen ACEA A5 5W-30 und nichts anderes, wobei mir der Hersteller ob jetzt Shell oder ein anderer egal ist.
      Und genau das werde ich auch bei der Eingangsüberprüfung dem Freundlichen sagen.
      Gruß Herbert
      Komm wir essen Opa!
      Komm wir essen, Opa
      Satzzeichen können Leben retten
    • es gibt aber qualitätunterschiede bei denn Ölhersteller.... nur mal so am rande. Und wie schon in dem Thema genannt spielt der Preis auch eine rolle wenn man selber mitbring. Aber mal ehrlich einfach mal alles lesen aber an dem hapert es immer



      Ich frage mich warum dann was dazugeschrieben wird wenn man die Diskution nicht versteht. So müsset ich den ganzen tag in irgendwelche themen wo ich die Diskution nicht verstehe was dazu schreiben. Nein mach ich nicht. mich persönlich jucken mache themen nicht also dann brauche ich das nicht lesen, beurteilen und zu kommentieren.
      Meine Meinung
      1893
    • h-oerbie schrieb:

      Und für mich hat da zu stehen ACEA A5 5W-30 und nichts anderes
      Gruß Herbert
      Das ist ja richtig und wurde ja schon mehrmals genannt!
      Aber welches Öl ist nach der KIA Spezifikation nun über A5?
      Das wurde noch nicht geklärt und das ist der Punkt, einfach alles lesen
      AFE9E66E-673D-4D2B-865C-1D379351E525.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • genau @Sport@ge das ist und wird immer das problem sein. Das nicht alles durchgelesen wird aber auf gut schwäbisch mitschwätze und beurteilen verurteilen usw. Mir persönlich geht das gegen den strich mit ihr müsst und es ist alles sinnlos usw. die jenigen haben bis her wenig kontrukive Antworten gegen nur kritisieren und die anderen für dumm verkaufen. Und kommt jetzt nicht mit du bisch ja noch net lang dabei.... und ob. Man kann alles mitlesen auch wenn man kein forummitglied ist.
      1893