Welches Motor-Öl für 1.6 T-GDI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also was ich jetzt gelernt habe :

      ACEA A3 ist besser als A5
      Eigentlich gleich, aber das A3 ist scherstabiler als A5. Ein Öl nach C3 entspricht einem ACEA A3, während ein ACEA A3 nicht unbedingt einem C3 entsprechen muss.

      Ich denke, ich werde das LiquiMoly TopTec 4200 für beide Fahrzeuge verwenden.

      Jeder kann und muss das selbst entscheiden.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Demolition Man ()

    • Sport@ge schrieb:

      Demolition Man schrieb:

      Also was ich jetzt gelernt habe :

      aber das A5 ist scherstabiler als A5.
      aber das A3 ist scherstabiler als A5
      Kommt vor :thumbsup:

      Grüße
      Steffen
      Stimmt, scheiß Tippfehler ! Schon korrigiert !

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Also , ich habe die Ölkur vollzogen und ja er läuft. Meine sogar ruhiger. wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut merkt man nicht das er läuft. Ich habe mal gefragt was 1 Liter kosten würde bei meinem Freundlichen. Viel zu teuer. 1liter Motul 24€. Umgerechnet auf 4,5 liter da bekomme ich locker 10l Liqui Moly 3853 Leichtlauf Special F Motoröl 5 W-30.
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Guten Morgen,

      bzgl. der diversen LM Produkte hätte ich da mal eine Frage... welches wählt man denn nun am ehesten für unsere 1.6 T-GDI Sportage? Die ACEA Spezifikationen stehen mit dabei... :D inkl. Kommentar von mir.

      Liqui Moly 3707 Motoröl Top Tec 4200 5W-30 A3/B4/C3
      amazon.de/Liqui-Moly-3707-Moto…2Btec%2B4200%2B5w-30&th=1
      -> Wenn man "besseres" Öl bzgl. der Scherstabilität wählen möchte.

      Liqui Moly 3852 Leichtlauf Special F 5W-30 A5/B5
      amazon.de/Liqui-Moly-3852-Leic…&colid=12543GFQFQQK4&th=1
      -> Wenn man sich 1:1 an der BA von Kia orientiert.

      Liqui Moly 3741 Top Tec 4300 5W-30 A1/A5/B1/B5
      amazon.de/Liqui-Moly-3740-Moto…&colid=12543GFQFQQK4&th=1
      -> Wie ist dieses Öl einzustufen?

      VG!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sebb ()

    • Hi @Sebb,
      also auf nummer sicher Pos 2.
      Pos 1 Pos 3 ist nur eine Empfehlung seites LM.

      Wenn aber dir das egal ist * die Nummer sicher * dann Pos1.

      da ich immer sehr tief in www. unterwegs bin, was Motoröl betrifft, würde ich sogar momentan auf ein franzöischen Hersteller zu greifen. Da lese ich nur gutes davon und liegt bei den Test immer recht weit vorne top 3.

      amazon.de/dp/B01MZX3NDB/?colii…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

      das werde ich wohl beim nächsten wechsel nemmen und es ist A5 also von dem her.
      1893
    • Jetzt mal nur nach den Produktbildern aus den angegebenen Links:

      Wenn ausdrücklich die Freigabe ACEA A5/B5 gefordert ist, dann würde ich das 3852 wählen (wird aber als 3853 angezeigt)

      Das 3741 hat ja die Freigabe ACEA C2, da wird der Einsatz ACEA A1/A5/B1/B5 von LM "nur" empfohlen.
      Reichen würde es sicher auch, aber wenn Du Dich an die Vorgabe halten möchtest, fällt es m.E. raus.

      Beim 3707 ähnlich ...

      Bei meinem nehme ich auch TOTAL in der passenden Spezifikation, verwendet laut Kostenvoranschlag auch mein lokaler KIA-Händler.
      Laut CITT soll TOTAL auch zukünftig als empfohlener Hersteller in der BDA stehen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Danke Euch für die schnelle Rückmeldung!

      Habe nun eine längere Reise vor mir und möchte vorsichtshalber 1L ÖL mit an Board haben... habe da schlechte Erfahrungen mit meinem alten Audi gehabt und sicher ist sicher. :)

      Für den 1. Service Anfang nächsten Jahres würde ich dann dementsprechendes Öl in der Menge 5L ordern.

      @All4AWD
      Meinst Du das gleiche Öl von Total wie das welches @Nachtfalke vorgeschlagen hat?

      Werde wohl dann das Total oder das Liqui Moly 3852 Leichtlauf Special F nehmen.

      Viele Grüße
      Sebb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebb ()

    • @Sebb
      Nein, ich eiere ja mit einem Diesel herum und brauche ein Öl mit ACEA C2 oder ACEA C3.

      Habe mir damals für die Inspektion einen KV geholt und in diesem war dieses Öl vom Freundlichen gelistet.
      Das TOTAL Quartz INEO MC3 5W-30 habe ich mir dann nach Absprache in Eigenregie geholt und mit angeliefert.

      Und CITT hat in zwei, drei Beiträgen mal erwähnt, daß die KIA-Herstellerempfehlung von SHELL auf TOTAL geändert wird.
      Wobei TOTAL auch schon längere Zeit in außereuropäisch in der Empfehlung war, das ist auf irgendeiner TOTAL-Seite
      oder einem Produktdatenblatt mal erwähnt.


      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015