Parkassistent kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parkassistent kein Ton

      Guten Abend liebe Forengemeinde!

      Ich fahre seit ca. einer Woche einen QL Bj. 2016 Platin 2.0 CRDI mit 100kW und Automatik/AWD. Heute "durfte" ich folgendes Phänomen beobachten...
      Beim Rückwärts-einparken in der Arbeit leuchtete zwar die PDC-Lampe in der Mittelkonsole auf und die Kamera schaltete sich ein, der Parkassistent gab jedoch keinen Ton von sich. Ob auf die Abstandswarnung im KI umgeschaltet wurde kann ich jetzt nicht mehr sagen, eine generelle Fehlfunktion des Systems wurde mir aber nicht angezeigt. Retourgang rausnehmen und wieder einlegen brachte auch keine Abhilfe, erst nach abstellen des Motors und Neustart gab die Einparkhilfe wieder Töne von sich.

      Hat von euch jmd. schon mal ein derartiges Verhalten beobachten können? Hab ich da eine Einstellung/Feature noch nicht verstanden oder liegt hier eine Fehlfunktion vor?

      NACHTRAG:
      Die Kontrollleuchte beim PDC-Schalter in der Mittelkonsole hat sporadisch geblinkt.


      Danke und lg, Christian
      lg, Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wagncn ()

    • Hatte ich auch schon mal, passiert wenn die Sensoren verschmutzt sind (Hohe Luftfeuchtigkeit mit starker Partikelanhaftung).
      Deswegen blinkt auch die PDC-Kontrollleuchte (keine PDC-Funktion und auch kein Piepen).
      Dabei spielt es keine Rolle, welcher PDC-Sensor (vorne/hinten) betroffen ist.
      Abhilfe: Einfach rundum sauber machen , neu starten und gut is.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Gestern Abend hat die vordere Einparkhilfe ihren Dienst versagt. Die LED in der Mittelkonsole hat zwar geleuchtet, jedoch wieder keine Anzeige im Display oder Ton.
      Testweise hab ich auch mal auf die SPAS-Taste gedrückt, im Display stand "SPAS-Fehler, Parkassistent prüfen".

      Am 22.02. hab ich eh einen Termin in der Werkstatt, aber ich muss sagen, dass der Parkassistent schon sehr empfindlich gegenüber Schmutz/Eis etc. ist (sollte aktuell kein Defekt der Hardware vorliegen). Das kenne ich eigentlich nicht von anderen Autos, die sind teilweise vor Dreck gestanden und haben immer noch brav gepiept. Ich versteh auch nicht, warum KIA bei einer Fehlfunktion keine klare Anzeige im Display ausgibt oder einen Dauerton. Einfach stumm zu bleiben wenn eine Störung vorliegt ist nicht unbedingt der Fahrsicherheit zuträglich.
      lg, Christian

    • War jetzt SPAS gemeint oder einfach nur Parken mit den Sensoren Vorn und Hinten :!:

      Was die Sensoren betrifft da hatte ich wegen Dreck keine Probleme , was ich bis dato einmal hatte das der Kollisionswarner Notbremsung- Assistent Fahler anzeigt war aber schnell behoben 8o . Kein wunder wenn der Sensor unterhalb vom Nummernschild sitzend von ner dicken Schnee- Matschschicht bedeckt war. :whistling:
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Konkret ist die Parkhilfe vorne/hinten gemeint, die einfach ohne sicht- oder hörbare (Fehler)meldung "nichts tut".
      SPAS hab ich dann aus Neugierde gedrückt und siehe da, hier kommt sofort die visuelle Fehlermeldung "SPAS-Fehler Parkassistent prüfen" im Display. Der in der BDA unter 4-129 oder 4-134 beschriebene dreimalige Signalton bei einer derartigen Störung ist aber auch ausgeblieben.

      Die Störung des Notbrems-Assistenten wurde dir aber angezeigt, oder? Falls ja ists ja auch OK, Elektronik ist nicht perfekt und auch von Umwelteinflüssen abhängig, aber bei Fehlfunktion eines Assistenzsystems sprichwörtlich nur den Kopf in den Sand zu stecken und den Fahrer nicht auf diese hinzuweisen ist mMn nicht hinnehmbar.
      lg, Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wagncn ()

    • Siehe da... der SPAS Parkassistent hat seine Störung mal wieder vergessen und hat mir doch glatt eine Parklücke gesucht!

      Frage an euch:
      Hattet ihr schon mal den SPAS-Fehler - Parkassistent prüfen und wenn ja, was war die Ursache (Sensor kaputt, Wackelkontakt etc.)?
      Die Bedienungsanleitung lässt sich darüber leider nur herzlich wenig aus, außer das System in einer KIA Werkstatt prüfen zu lassen... no na. Ich hab ja auch schon den Verdacht, dass die beim Einbau der Hängerkupplung geschludert haben könnten und zB ein Stecker lose ist.

      Ich hoffe nur, dass die Parkhilfe generell net so empfindlich agiert (Störung anzeigen, sich einfach nicht aktivieren), weil dann hat das System nicht wirklich einen Wert! Einzig den Dauerpieps hatte ich noch nie, das wäre mal ein Novum :D .
      lg, Christian

    • So es gibt mal wieder ein Update diesbezüglich:

      Der Freundliche hat einen defekten Sensor am Heck ausgemacht, welcher natürlich erstmal bestellt und lackiert werden muss. Ist ja alles keine Tragik, aber was mich wirklich ärgert...

      1. mir wurde nur 1x ein Fehler der Parktronic angezeigt (Rufzeichen in der optischen Anzeige im KI) inkl. Blinken der LED in der Mittelkonsole
      2. das "normale" Verhalten" sieht so aus: Rückwärtsgang rein -> 1x Piep -> KI springt um auf optische Anzeige der PDC, LED Mittelkonsole leuchtet dauerhaft

      Nur erkennt die Mistkrücke keinerlei Hindernisse... weder hinter noch vor dem Fahrzeug!
      Es piept nix und optisch wird auch nix angezeigt. Sprich das System ist fürn Hugo, wenn die Rückfahrkamera net wär wäre mein Griller schon flach. :cursing:

      Worauf ich hinaus will:
      Ein System kann vielfältige Fehler haben (Kabelbruch, Sensordefekt, Steuergerät kaputt etc.), nur dann MUSS dem Fahrer diese Fehlfunktion auch visuell und/oder akustisch angezeigt werden! Wenns ein einzelner kaputter Sensor (wie vom :) diagnostiziert) schafft, das ganze System so lahmzulegen, dass das Auto denkt es wäre alles pipifein und es gibt keine Hindernisse (was ein Trugschluss ist), dann ist das in meinen Augen ein relevanter Sicherheitsmangel/ eine Fehlkonstruktion.
      lg, Christian

    • Ja eh... hast eh Recht ;)
      Hab seit gestern einen neuen Sensor drinnen und einstweilen funktioniert alles so wies soll. Sprich ich freue mich wieder uneingeschränkt über das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis des Autos!
      lg, Christian

    • Soviel zum Thema Alleingestalter meines Threads...
      Ich habs verschrieen, heute früh hats schon wieder zu spinnen begonnen. Rundherum kein Pieps und keine optische Anzeige (Auto steht in der rundum geschlossenen Garage) und der SPAS-Fehler, der mir schön langsam nun gar keinen Spaß mehr macht! :cursing:

      Was könnt ma noch angehen wenns nun nicht mehr an den Sensoren liegt? Steuergerät? Kabelbaum?
      lg, Christian

    • wagncn schrieb:

      Soviel zum Thema Alleingestalter meines Threads...
      Ich habs verschrieen, heute früh hats schon wieder zu spinnen begonnen. Rundherum kein Pieps und keine optische Anzeige (Auto steht in der rundum geschlossenen Garage) und der SPAS-Fehler, der mir schön langsam nun gar keinen Spaß mehr macht! :cursing:

      Was könnt ma noch angehen wenns nun nicht mehr an den Sensoren liegt? Steuergerät? Kab
      Tippe auf Steuergerät ,aber lass es von :D überprüfen.
      Mfg
      Andre 8o
    • Hilft Dir zwar nicht wirklich weiter, aber ich bin echt froh das ich diesen ganzen Kram NICHT habe.
      Never touch a running System ! - der Mensch himself !

      Drücke Dir die Daumen, das Dein Problem bald gelöst ist/wird.


      Cu
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Erstmal Danke für dein Mitgefühl! ;)
      Einparkhilfe vorn und hinten find ich schon praktisch, SPAS brauch ich net wirklich. Aber ich hab den leisen Verdacht, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt und deswegen Probleme verursacht. Drum meine Frage.
      lg, Christian

    • wagncn schrieb:

      Kann mir bitte jmd der SPAS hat was testen?

      1. Zündung Ein, Motor nicht starten
      2. Bei eingeschalteter Zündung SPAS drücken, was passiert bei euch da?
      Es kommt eine Anzeige "SPAS AUS" Bzw. SPAS nicht verfügbar im Infomonitor.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Erstmal Danke @merlin fürs nachsehen!

      Bei mir sieht das Ganze so aus:
      Verbunden mit:

      Aktuell:
      SPAS-Fehler wenn Zündung Ein
      Blinken PDC-LED Mittelkonsole ist weg
      SPAS funktioniert während Fahrt
      PDC einstweilen unauffällig

      Von einem zuverlässig funktionierendem System kann jedoch keine Rede sein. Vor allem kann ich kein bestimmtes Verhalten provozieren, das Ganze zeigt sich nach dem Motto "jeden Tag was anderes, jeden Tag was neues".
      Der Freundliche dürfte auch ein wenig anstehn... hätt ich net schon die Standheizung einbauen lassen würde ich schön langsam lauter über eine Rückgabe nachdenken.
      lg, Christian

    • The journey goes on...
      Ich habs geschafft, letztes Wochenende einen Totalausfall Parkassistent/SPAS auf Video festzuhalten und hab damit mal wieder meinen Freundlichen konfrontiert. Ich habe im Mail auch angesprochen, dass ich das Auto nicht behalten möchte/werde, wenn die Fehler nicht zeitnah in den Griff zu kriegen sind.

      Heute kam der Anruf und wir haben nach seiner Rücksprache mit einem KIA-Technikspezi vereinbart, dass ich die Karre mal ein paar Tage bei ihm stehen lasse. Irritierend war seine Aussage "eine Idee habe ich noch" (und was ist dann?), aber geplant ist ein Test verschiedener Softwärestände und ein Totalreset des BCM mit komplett neu anlernen. Anschließend will der Serviceleiter selbst eine Weile mit angestecktem Tester fahren und sehen was sich tut.

      Naja was soll ich sagen...
      Wenns dann hinhaut und Ruhe ist solls mir Recht sein, aber recht viel Vertrauen hab ich nicht mehr bzw. Freude macht das Auto keine mehr.
      lg, Christian