Ruckeln bei hohen Drehzahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln bei hohen Drehzahlen

      Hi,

      so langsam nervt mich mein Sportage. Und dass schon nach 4.000km.

      Folgendes Problem:

      Bei Kickdown und dementsprechenden hohen Drehzahlen fängt das Auto an zu ruckeln und hat keine Leistung. Es fühlt sich an, als ob jemand das Auto fest hält.
      Die Drehzahl geht also hoch, das Auto zieht durch und plotzlich bricht das Beschleunigen und das erhöhen der Drehzahl für einige Sekunden ab. Mal ganz kurz, mal für mehrer Sekunden. Mal in kleinen Abständen, mal in großen.
      Ist ziemlich unangenehm beim Überholvorgang.

      Hatte das schonmal jemand?

      Ich denke das ich mir die Werkstatt sparen kann, bis ein Fehler angezeigt wird, oder wirklich final etwas kaputt ist.
    • Hi,

      es gibt für den QLE mit 1.6 T-GDI und DCT doch den KTI "Zeitweises Ruckeln oder verzögerte Gasannahme beim Anfahren",
      vielleicht ist dieser Fehler vielschichtiger und auch für´s Ruckeln beim Kick-Down verantwortlich.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ist das ganze nur im "Normal" Modus oder auch im "Sport" Modus? In welchem Gang passiert das?
      Sind eventuell Infos, welche helfen das Problem einzugrenzen und eventuell zu reproduzieren.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Sport@ge schrieb:

      Seit wann?
      Von Anfang an, oder erst seit kurzem
      Heute zum ersten Mal aufgetreten - unter Volllast nach Kickdown.


      Wo_Sportage schrieb:

      Ist das ganze nur im "Normal" Modus oder auch im "Sport" Modus? In welchem Gang passiert das?
      Sind eventuell Infos, welche helfen das Problem einzugrenzen und eventuell zu reproduzieren.
      Heute Vormittag im Sportmodus, eben auch im Normalmodus, aber immer während des Kickdown. Auf den Gang hab ich nicht geachtet. Ich "latsche" aus dem siebten Gang auf´s Gas, das Auto schaltet runter und dann beim Beschleunigen und erhöhen der Drehzahl tritt das Problem aus.
    • Der Kickdown ist dafür gedacht, um einen aus brenzligen Fahrsituationen schnellstmöglich heraus zu bringen.
      Beim Kickdown wird die max. Leistung des Motors frei geben, ungeachtet davon, ob er warm gefahren ist oder der Eco/Sport-Mode drin sind.
      Wenn er dabei stottert oder die Leistung abbricht, liegt ein Fehler vor.

      Daher würde ich schon empfehlen, mal beim :) vorbei zu schauen, alles Andere wäre Kaffeesatzleserei.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Der Kickdown ist dafür gedacht, um einen aus brenzligen Fahrsituationen schnellstmöglich heraus zu bringen.
      Beim Kickdown wird die max. Leistung des Motors frei geben, ungeachtet davon, ob er warm gefahren ist oder der Eco/Sport-Mode drin sind.
      Wenn er dabei stottert oder die Leistung abbricht, liegt ein Fehler vor.

      Daher würde ich schon empfehlen, mal beim :) vorbei zu schauen, alles Andere wäre Kaffeesatzleserei.
      Die Aussage vom Händler wird wie folgt, oder ähnlich lauten:

      "Im Steuergerät steht kein Fehler. Da können wir nichts machen"

      Mir ging es auch nicht um Rätselraten, sondern nur darum, ob diesen Fehler bereits jemand hatte.
    • ThirdFace schrieb:

      Die Aussage vom Händler wird wie folgt, oder ähnlich lauten:
      "Im Steuergerät steht kein Fehler. Da können wir nichts machen"

      Mir ging es auch nicht um Rätselraten, sondern nur darum, ob diesen Fehler bereits jemand hatte.
      Leider, Eigeninitiative gibt es bei vielen nicht mehr.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Nein noch nicht, dreht sauber hoch,
      Von allen Gängen beim Kick-Down,
      teste ich jede Woche

      Hatte nur mal an einem SLK ein plötzliches träges beschleunigen wie zugeschnürt,
      Das war der KAT, ein paar Monolithen haben sich bei Wärme gelöst die MKL ging nicht an
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin,
      ich hatte mit meinen Seat Leon Cupra auch solch ein Problem, beim Auslesen von Fehlern gab es keinen. Trotzdem tauschte Seat das DCT - was das Problem nicht löste! Der Wagen war schon fast eine Woche in der Werkstatt und Seat wollte schon aufgeben.
      Nachdem durch Zufall ein Werkstattmeister aus einer anderen Niederlassung dort war, meinte dieser, man solle das Steuergerät und den Turbo tauschen > gesagt und getan > seitdem ist alles wieder im Lot.

      Würde an deiner Stelle mal hinfahren und dich nicht abwimmeln lassen ^^
    • So, jetzt hat der Sportage den Geist aufgegeben.

      Eben gleich Situation und danach ging die Motorkontrollleuchte an. Auto hat keine Leistung mehr und ruckelt sich einen ab.
      Ich vermute, dass nicht mehr alle Zylinder laufen. Leider ist die Motorkontrollleuchte auf den 500m bis nach Hause wieder ausgegangen.
      Allerdings besteht das Problem weiterhin - keine Leistung, extrem unruhiger lauf sowohl im Stand, als auch während der Fahrt.

      Mein Autohaus kann mir natürlich nicht helfen. :cursing:

      Hab nun beim KIA 24h-Notdienst angerufen. Die schicken einen Pannenhelfer. Wenn der nicht helfen kann, wird das Auto abgeschleppt.
      So fahr ich jedenfalls nicht zum Autohaus.
    • BlackyP schrieb:

      Laß das Motorsteuergerät mal testweise auswechseln.
      Ob die was tauschen, was ich denen sage, wage ich zu bezweifeln. Am Telefon wurde mir schon deutlich gemacht, dass man bei dem Fehlerbild von einem Marderschaden ausgehen muss, der natürlich nicht von der Garantie abgedeckt ist. Bin dann etwas ungemütlich geworden, weil das bereits der dritte Marderschaden seit Auslieferung sein soll. Zwei bereits direkt nach Auslieferung.
      Und ich habe bisher noch nie einen Marderschaden gehabt. Deshalb geh ich davon aus, dass es beim Autohaus passiert ist, was auch die Aussage von einem Werkstattmitarbeiter widerspiegelt. Da hieß es, dass ich aktuell wohl nicht der Einzige bin.
      Beweisen kann ich es natürlich nicht.


      Problem: Beim 1.000km Check hat man mir schriftlich mitgegeben, dass zur Zeit der Prüfung kein Marderschaden vorhanden war.
      Mal sehen, wo das noch hinführt.

      ABER, erstmal abwarten, was es denn nun ist.
    • da kann ich nur den kopf schütteln über das verhalten deines :) . Wie auch immer das ganze aus geht, wechsel zu einem anderen! Kann ja nicht sein das man so abgewimmelt wird. Ich hasse eh ferndiagnosen ohne das Auto gesehen zu haben. Bin mal gespannt was dabei raus kommt
      1893