DCT - rupfende Kupplung 4. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCT - rupfende Kupplung 4. Gang

      Hi, ich mache mal nen neuen Thread bzgl. des Doppelkupplungsgetriebes auf.
      Und zwar gibt es ja 2 Threads, aber die beschäftigen sich nicht mit dem Problem das ich habe.

      Ich glaube Andreas hatte tatsächlich als bisher einziger ein ähnliches Problem. Er schrieb 4. Gang hakt....... mechanisches Problem.....neues Getriebe.

      So zum Thema: Ab und zu wenn das Getriebe vom 3. in den 4. Gang schaltet, scheint die Kupplung teiweise massiv zu rupfen.
      Beispielsweise beim seichten herausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr.

      Hat das evtl. noch jemand?
      Aber vor Allem: Hat jemand eine "Lösung" oder Erklärung. Evtl. Andreas?!

      Danke und Gruß, Mike
    • Übrigens habe ich im November 2017 das/ein ECU und TCU -Update bekommen.
      Wegen o.g. Problem.
      Habe aber dank dem Vorführeffekt bisher nicht geschafft das Rupfen dem Meister vorzuführen.
      Gehe davon aus dass es die 2. Version der KTI ist da es ja vor kurzem in November war. Bin aber nicht sicher.
      Problem wurde aber nicht behoben.
    • mahlzeit...

      kleiner tipp, wenn user direkt angeschrieben werden. immer vor dem user ein @ schreiben, dann kommt aus der datenbank automatisch der vorschlag des users.
      (probierts mal aus). und der user bekommt dann einen hinweis, dass er markiert worden ist... beispiel: @19Mike90
      ich hatte gerade erst deinen beitrag gesehen... deswegen jetzt erst die antwort.


      zum thema getriebe:
      bei mir war das anders. ich hatte ein richtig mechanisches problem.
      aber hin und wieder ist es so (auch jetzt noch), dass die kupplung wohl eine "gedenksekunde" hat.
      das ist nicht immer - kann man auch nicht wirklich provozieren. gerade beim beschleunigen oder wenn die das getriebe einen gang runter wählt (nicht kick down).

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      aber hin und wieder ist es so (auch jetzt noch), dass die kupplung wohl eine "gedenksekunde" hat.
      das ist nicht immer - kann man auch nicht wirklich provozieren. gerade beim beschleunigen oder wenn die das getriebe einen gang runter wählt (nicht kick down).

      Ich glaube ihr fahrt schon zu lange "Automatik". Das DSC ist dennoch
      deutlich schneller als man per Hand zb. runter geschaltet hat. Jammern
      auf hohem Niveau
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • @ThirdFace ich denke du bist dann von der Geschwindigkeit genau am Grenzbereich für einen Schaltvorgang, durch das wegnehmen vom Gas denke ich wirst du noch einen Tick langsamer und daher schaltet das Getriebe runter. Welche Drehzahl liegt den genau an?
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • @citt würdest du mir bitte genaueres zu diesem mechanischen Problem erzählen.
      Als Vergleich.
      Ich bin mir nämlich auch sehr sicher, dass es mechanisch ist. Diese gedenksekunden-sache meine ich absolut nicht.
      Also alles was mit den beiden KTI's zu tun hat, ist weit weit weg von meinem Problem.
      Bei beschriebener Situation vibriert das Auto beim einrücken der Kupplung. Und das hat nichts mit untertourig zu tun. Er tut sich da schwer den Gang oder eher die Kupplung komplett einzulegen/ einzurücken. Bzw die Kupplung rupft eben. Nicht ganz einfach zu beschreiben.

      Ich bin nicht ganz unbewandert in Sachen Technik.
      Ganz im Gegenteil. Masch-Bau-Ingenieur und gelernter Industriemechaniker.
      Mein Problem ist die fehlende Handhabe.
      Ich erkläre das den Jungs von KIA so gut und technisch wie möglich. Die wollen es vorgeführt bekommen und bisher hat's nicht geklappt... ||
      Dann tun die das ja gerne ab als Einbildung oder sonst was....

      Ich suche einen Vergleich oder Präzedenzfall.

      Jaa schwierige Kiste.


      Gruß
    • Hallo zusammen,

      bei mir ist das wie bei "ThirdFace" und ich denke ich kann das weiter ausführen bzw. genauer definieren.
      Ich fahre auch den Sportage mit 1.6 Turbo mit DCT und bei mir fiel das zum ersten mal bei Kilometer 800 auf.
      Langsame Fahrt in einer Baustelle, Geschwindigkeit etwa 70 Km/h, 7.ter Gang, Drehzahl etwa 1400...leichtes beschleunigen...rattert 3-4 mal und die Motorkontrollleuchte blinkt.
      Der Wagen hat jetzt 3800 Kilometer runter und es hat sich verschlimmert. Langsame Fahrt im 6. oder 7. Gang rattert dann so 5-6 mal und beruhigt sich dann wieder.

      Der Fehler lässt sich provozieren indem man manuell den 6. oder 7. Gang wählt, niedrige Geschwindigkeit, Drehzahl 1300-1400 und dann leicht beschleunigt.

      Ich war mit dem Wagen schon bei Kia und bei einer Probefahrt ist der Fehler aufgetreten. Obwohl die Motorkontrollleuchte blinkte wurde kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
      Nach Rücksprache mit dem Technischen Service von Kia ist der Fehler nicht bekannt. Nächste Woche geht der Wagen in die Werkstatt und es wird die Software fürs Getriebe neu aufgespielt.
      Da es mit der Zeit schlimmer geworden ist fühlt sich das so an als wenn das Getriebe langsam stirbt.

      Dem Meister ist bei der Probefahrt aufgefallen das er auch leicht ruckt beim anfahren...das machte der Wagen von Anfang an und ist wohl auch nicht normal.

      Ich bin gespannt wie das wird und halte euch gern auf dem laufenden.

      Gruß Ric
    • mahlzeit...

      @19Mike90
      sorry... irgendwie hab ich hier den beitrag geschrieben und wohl nicht abgesendet.

      also was bei mir die ursache war??? keine ahnung... weder das autohaus noch ich haben ein feedback bekommen. es war lediglich so, dass ich für kia einen speziellen logger hatte und wenn der fehler aufgetreten ist, habe ich eine taste gedrückt, wo dann der logger einmal alle fahrzeugdaten gespeichert hat.
      was bei mir war - hin und wieder griff die kupplung gar nicht und war am schleifen. so stark, dass es nach verbrannter kupplung riecht.
      des weiteren war der schaltvorgang vom 3. in den 4. zum teil so ruppig, dass man mit dem kopf nach vorne genickt ist. dabei ein geräusch, dass man gedacht hat, dass das getriebe auseinander fliegt.

      gruß
      andreas
    • mahlzeit..

      definiere geruch!!!
      da gibt es unterschiede... oft sind es die schläuche die "komisch" riechen.

      wenn der geruch nach "trennscheibe und rotgussrohr" ist, dann ist das nicht gut in sachen kupplung.

      gruß
      andreas
    • Da ich seit langer Zeit Eure Probleme und die von VW mit dem DCT lese steht für mich fest, daß dieses System für mich derzeit nicht infrage kommt! Auch frage ich mich, warum vorgenannte Hersteller nicht imstande sind, die geschilderten Probleme nachhaltig abzustellen!?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • mobile.de schrieb:


      Fahrzeugbeschreibung
      Das Fahrzeug befindet sich im Top-Zustand. Wie Neu!

      ThirdFace schrieb:

      Ich habe am 19.03.2018 nochmal einen Werkstatttermin. Den letzen! Danach beschäftige ich mich mit dem Thema Wandeln. Bzw. nicht ich, das tun dann Andere für mich
      Hmm...
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • @ragadag das gleiche habe ich auch.
      Ich habe heute gelesen, dass es an den Zündspulen liegen könnte.

      Das mit dem 4 Gang bei mir ist auch ähnlich zu dem vibrieren/rattern/ruckeln im 7. Gang beim rausbeschleunigen uns den unteren Drehzahlen.
      Aber auch etwas anders.

      @citt Danke für dein Feedback. Aber das habe ich tatsächlich nicht so wie du es beschrieben hast.
    • Hallo nochmal

      Wir sollten etwas aufpassen da hier in einem Thema verschiedene Probleme besprochen werden, interessanterweise bin ich ja mit meinem Problem nicht alleine.

      @bppaffi Das würde ich so nicht sagen. Die Kombination aus dem Motor und dem Getriebe ist aus meiner Sicht eine gelungene Kombination und in Foren oder allgemien im Netz findet man lediglich die die Probleme haben oder unzufrieden sind...die vielen anderen bei denen alles ganz hervorragend läuft...die melden sich nicht.
      @19Mike90 Die Zündspulen spielen in dem Fall keine Rolle, da es meiner Meinung nach ein mechanisches Antriebsproblem ist.

      Ich weiß nicht wie die Getriebekombination aufgebaut ist, aber ich denke es ist nicht das eigentliche Doppelkupplungsgetriebe sondern das vermutlich dahinterhängende Verteilergetriebe des Allradantrieb.
      Es rattert ja in Gängen die auf verschiedenen Ebenen liegen und ich vermute das die Allradverteilung in dem Moment wo es auftritt die Leistung nicht entsprechend an die Räder weiter geben kann.

      Mittlerweile habe ich auch Vibrationen während der Fahrt. Ich bin gespannt was die Werkstatt nächste Woche zur Lösung beiträgt.
    • Hallo @Bergi, hat sich was wegen dem Kupplungsgestank bei Dir ergeben? Bei meinem Sporty ist es nämlich dasselbe: KEIN! Abstellen des Autos ohne den Geruch nach verschmorter Kupplung. Nach Autobahnfahrt ist es so stark, dass das Auto schon aus mehreren Metern Entfernung zu riechen ist! Mein Werkstattmeister bemerkte auch diesen Gestank und meinte nur, dass er es im Werkstattprotokoll vermerkt. Es gäbe diesbezüglich von KIA keine Anweisungen...
    • Hi.

      das beschriebene Problem von @19Mike90 kann ich bestätigen und aus meiner Sicht beschreiben:

      Wenn ich mit dem Sporty morgens gemütlich zur Arbeit fahre oder auch schon länger sachte unterwegs bin (also egal ob das Fahrzeug kalt oder warm ist), kommt es bei mir auch zu einem "Ruckel" bzw. "Vibrieren" wenn das DCT in den nächst höheren Gang wechselt.
      Besonders deutlich zu spüren ist der Gangwechsel vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. Gang. Es fühlt sich so an, als würde die Doppelkupplung "rupfen" und etwas brauchen zum Einkuppeln.
      Das Rupfen kommt nur unter geringer Last vor. Bei schnellerer Beschleunigung bzw. wenn man mal drauftreten muss, alsodas DCT unter Last schalten muss, bemerke ich nichts.

      Ich habe diese Problematik seit Anfang an, also seit 2 Jahren und war diesbezüglich schon mehrfach bei Kia.
      Der Fehler konnte von denen auf einer Probefahrt 'angeblich' nicht nachvollzogen werden, obwohl ich das seit 2 Jahren täglich spüre.
      Mich nervt das fast täglich, da ich das Gefühl habe, das das Problem schlimmer wird.
      Na klar, man hat 7 Jahre Garantie, aber wenn ein Problem bemerkt wird, will ich nicht warten bis es zum Defekt kommt, sondern erwarte eigentlich, dass sich die Werkstatt dem Problem gewissenhaft annimmt.
      Leider gibt es in Hannover keinen Kia-Händler der gerne Garantiearbeiten durchführt.
    • @zimuman :

      Warst Du rein zufällig schon mal bei Autoservice Herbst in Bucholz an der Aller (bei Schwarmstedt) ?

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Es gibt einen KTI 2018-70, der betrifft auch den QLE aus 2016 und 2017 mit dem 7-Gang-DCT.
      Und dieser KTI bezieht sich auf einen geänderten Reibbelag/Reibungskoeffizienten/Kupplungsdruckpunkt
      der Doppelkupplung bzw. ein ECU-Update nach Ersatz der 7DCT-Doppelkupplung (DK) bzw. Getriebeeinheit (GE).

      Wird eine 7G-DCT-DK bzw. 7G-DCT-GE gegen ein Modell mit geändertem Reibbelag getauscht,
      dann ist zusätzlich ein ECU-Update #567 (und/oder TCU-Update ?) durchzuführen, um ein anfängliches Schaltruckeln zu verhindern.

      Ob bei euch am DCT etwas gewechselt wurde, weiss ich natürlich nicht,
      ABER e
      s gibt extra diesen Hinweis:

      Wird das ECU-Update eingespielt, ohne das am 7G-DCT etwas gewechselt wurde (d.h. alter Reibbelag), kann es zum Ruckeln bei Schaltvorgängen kommen!

      Das könnte bei euch ja evt. der Fall sein, daher:
      Keine Ahnung, was der freundliche Tankwart empfiehlt, Näheres weiss aber bestimmt der KIA Händler.