Erfahrungen/Mängelliste QL allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und Guten Morgen,

      so, die erste Woche mit unserem Sportage ist geschafft.
      Jetzt kam mir mal so der Gedanke, unsere ersten Erfahrungen hier einzustellen und so eventuell mal diese mit euren zu vergleichen. Ich hoffe, das Thema ist hier richtig angesiedelt.
      Dazu noch kurz zur Erklärung, dass meine Frau und ich den Sportage fahren.
      So erklären sich dann auch die unterschiedlichen Empfindungen :) .

      War es eine gute Entscheidung, den Sportage zu kaufen?
      Hm, bin ich hin und her gerissen.
      Ja, weil schönes Auto, lässt sich sehr gut und sehr angenehm fahren.
      Nein, weil schönes Auto, lässt sich sehr gut und sehr angenehm fahren.
      Häää??? Wat soll denn dat jetzt?
      Ganz einfach: Wenn das so weiter geht, würde es jeden Morgen einen Ehekrach geben, wer mit welchem Auto zur Arbeit fährt ^^ :D :grin: .
      Kurz zur Erklärung: meine Frau fährt eigentlich nen Clio IV mit ziemlich wenig PS. ;) 73 PS hat der, und einen Anzug, da ist jede Schnecke schneller :) :) :) .
      Jetzt liegt sie mir jeden Tag in den Ohren... ich will auch ein neues Auto...dieser Anzug?!....... und dieser Klang?! Sau geil!!! (hier meint sie das JBL Soundsystem).
      Ich sage dazu: Ich hab ein neues Auto :D :D :D ........ ja, der Anzug ist nicht schlecht, vor allem im Sportmodus.... und der Klang? Nicht schlecht für ne Anlage ab Werk, würde aber noch besser gehen...... (ein Reizthema für meine Frau, warum auch immer ;( ).
      Lustig ist, sie will jetzt aber auch solch einen Klang in ihrem Clio. Also habe ich jetzt angefangen, bei ihr zu basteln. Türen sind schon gedämmt, die Komponenten liegen schon zu Hause (Endstufe, Prozessor), Lautsprecher sind schon gewechselt, Hochtöner muss ich noch komplett neu Kabel ziehen und anbringen, sind leider gar keine vorhanden.
      In der Hoffnung, dass ich dann Ruhe habe, baue ich ihr die ganzen Sachen so schnell wie möglich ein....... :D ^^ :) .

      Sitze:
      Sind soweit bequem, Langstrecke haben wir noch nicht getestet, kommt aber in ein paar Tagen. Mir fehlt bei denen etwas der Seitenhalt, wenn man etwas zügiger in die Kurven fährt. Sieht meine Frau natürlich anders :rolleyes: .

      Verbrauch:
      Wenn die Anzeige stimmt, hält sich der Verbrauch in der Stadt ja noch einigermaßen in Grenzen mit seinen 8,6 L.
      Autobahn, längere Landstraße müssen wir noch ausgiebiger testen.
      So bei 20 Km Landstraße zeigt der bei rund 100 Km/h +- ein bisschen 7,8 L an.
      Mit Wohnwagen wird spannend, ich würde mal so auf gut 12 L tippen.

      Klimaanlage:
      Funzt einwandfrei, gibt nix zu meckern.

      Die vielen technischen Helferlein:
      Scheinen alle gut zu funktionieren, sind in Teilen etwas gewöhnungsbedürftig. Das liegt aber eher daran, dass wir diese vorher nicht hatten.
      Zum Beispiel der Spurhalteassistent. Hatten wir vorher noch nie. Mal bewusst gereizt, hat auch zuverlässig und brav darauf hingewiesen, ich möge doch bitte den Kurs halten.

      Der Tempomat:
      Hier sind wir uns mal ausnahmsweise einig :) .
      Ist etwas "umständlich" einzustellen, aber sicherlich auch einfacher, wenn man sich daran gewöhnt hat.
      Erst aktivieren ist ja normal, dann das Tempo "einstellen" mit Knopf drücken, Hebel rauf oder runter usw.... gewöhnt man sich dran, fand ich bei unsrem Audi A4 und VW T5 einfacher geregelt.


      Meine Frau war gestern von der Schule auf dem Weg nach Hause, ihre Arbeitskollegin fragte irgendwann mal, wie schnell sie denn gerade wären...
      Antwort: Ups---->Bremse treten-------> tief durchatmen-------->hoffen, dass nicht gefilmt und Bilder gemacht wurde(n). Bei erlaubten 100 war man dann bei gut 150 :huh:
      Und wer war natürlich schuld???
      Richtig, das Auto!!! Begründung war, das würde sie nicht gemerkt haben, wie schnell sie wirklich war, die Geschwindigkeit würde man nicht bemerken.
      Ich sagte zu ihr dann: Man gut, das Auto hat nen Tacho und noch dazu ne Anzeige, die dir anzeigt, wie schnell du fahren darfst :) :) :)
      Antwort meiner Frau: ?( ?( ?( Das Auto zeigt mir an, wie schnell ich fahren darf???
      Ja, mein Engel, macht es. Und das sogar ziemlich zuverlässig ^^ ^^ ^^ .

      Das Navi:
      Also, aktuell sein ist was anderes... Es fehlt ein Kreisel, der schon seit knapp 2 Jahren hier ist und andere Kleniigkeiten.
      Die Darstellung der Karten ist recht gut, die POIs könnten andersfarbig dargestellt werden, finde ich.
      Ansagen kommen rechtzeitig und genau genug. Auch die Blitzerwarnungen kommen rechtzeitig, optisch aber nicht deutlich genug.
      Gefunden habe ich noch nichts, ob man das eventuell irgendwie farblich ändern kann, glaube dat aber mal nicht.

      Das Fazit:
      185 PS, Automatik, GT-Line und die entsprechende Ausstattung sind schon ne feine Sache.
      Ein Auto, welches mich gerne zum cruisen überreden kann, aber auch zeigt, wenn es denn mal sein muss, kann der Gute auch rennen.
      Unser ist jetzt ein Jahr jung und hat knapp 29000 Km ohne Probleme geschafft.
      Meine Frau liebt unseren Sportage, ich finde ihn auch sehr gut.
      Die erste wirklich lange Strecke wird dann im Juli sein. 1460 Km bis nach Südfrankreich mit Wohnwagen (1,9 T, 2,5m hoch und breit). Dann kannnder Sportage zeigen, was er so alles kann. Bis dahin wollen wir die bisher noch nicht getesteten Helferlein ausgiebig testen. Bergabfahrhilfe etc.

      So, genug gefaselt.
      Liebe Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hatte die Woche als Leihwagen den Soul GT, auch ein nettes Auto. Leider zu klein für mein Rudel Wölfe. Deutlich spritziger als das Nilpferd mit knapp über 200 PS. :D OK, etwas weniger Komfort hat er auch.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Hallo Bergi,
      vielen Dank für das Kompliment :) :) :) .
      Noch einen kaufen? Hm, sicherlich ne sehr gute Idee, leider nicht machbar. Sparbuch ist jetzt nur noch für den Urlaub gefüllt :D :D :D .
      Und den wollen wir genießen :) :) :) .
      Vielleicht gibts dann nächstes Jahr nen neuen Clio für meine Frau mit mehr PS ;) . Darum gehts ihr ja hauptsächlich. :D


      @merlin:
      den Soul bräuchte ich nicht mit nach Hause bringen, dann würde meine Frau mich steinigen, aber auch nur, weil sie gute Laune hätte :grin:
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hi, fahre meinen jetzt ca 8 Monate und bin Mega begeistert, Gott sei Dank hab ich nicht das Problem mit meiner Frau da sie zu viel Angst hat etwas an dem neuen Auto z beschädigen und deshalb lieber ihren Fiesta fährt ^^ . Aber auf langen Strecken ist unser Dicker unschlagbar, bin noch nie so entspannt gefahren wie in dem Auto und relativ sparsam ist er für die Größe auch. Wenn man viel mit dem Tempomat fährt und es so bis 140 hält kommt man gut mit 8 Liter auf 100km hin. Gut ich hab den Schalter und weiß nicht wie sich das mit Automatik verhält. Die ganzen Helferlein sind praktisch und ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten. Einfach ein gelungenes Fahrzeug das ich jederzeit wieder kaufen würde. Zu empfehlen ist auf jeden Fall die Pedalbox, macht das Auto noch spritziger + fun :thumbsup:
      Test
    • @ Nachtfalke:

      Santander? Zinssatz zu hoch :)
      Ist bestimmt ne coole Kiste, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mal ne lange Tour zu genießen.
      Kommt aber die nächsten Tage. :D :D :D Dann schaun mer mal, was der Gute so alles kann.

      @Kianer:
      Jaaa, die Größe ist ein Punkt, den meine Frau nicht ganz so mag :) :) :) .
      Gerade in der Stadt findet sie den zuuu groß ?( Beim T5 hat sie das nie gesagt... Frauenlogik :grin:
      Beim T5 muss ich zugeben, auch nach 18 Stunden Fahrt mit Wohnwagen hinten dran und fünf Kindern hinten drin, absolut bequem für alle. Und die gefühlten 1000 Ablagefächer waren sehr genial. Die vermisse ich beim neuen doch schon.
      Ich bin den eigentlich sehr gerne gefahren, war aber dann doch viel zu teuer im Unterhalt und Reparatur. Deswegen gabs ja jetzt den neuen. Jaaaa, ist was völlig anderes, aber dennoch sehr cooles Auto. Lustig ist immer unsere Große (15 J). Als ich sie letztens vom Reitsport abgeholt hatte, fuhr ne Freundin von ihr mit. Herrschaftszeiten, hat unsere mit dem Auto angegeben, was der denn alles kann und hat usw. :D :D :D . Wat hab ich gelacht ^^ ^^ ^^ .
      Unsere Kleene (3 J) findet das Panoramadach ja mit Abstand am besten. Das muss jetzt bei dem schönen Wetter immer ganz auf! Sonst schrillt die eigene und sehr laute Alarmanlage wie wild :( ^^ ^^ .
      Ich denke, mit der Automatik wird der Verbrauch etwas höher sein, als mit der Schaltung. Tempomat war Pflicht, allein schon wegen der langen Urlaubsfahrten. Dieses Jahr Südfrankreich (zum vierten Mal, reicht jetzt, auch wenn es echt sehr, sehr schön dort ist), nächstes Jahr Spanien oder Portugal.
      Die Pedalbox... hätte ich auch gerne. Aber wenn ich die auch noch einbaue, dann fährt meine Frau nur noch das Auto und steigt gar nicht mehr raus ;( Jetzt ist aber erstmal der Clio meiner Frau nach und nach dran. Der Einbau der Musikanlage wird noch ein paar Tage dauern. Muss viel mit einer Hand machen, die andere liegt ein wenig in Gips :evil: .
      Wenn die fertig ist, dann schaue ich mal wegen der Pedalbox. In wie weit ist denn ein Unterschied zu merken?

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
      (nein, den Nicknamen habe ich nicht von meinen Kiddies bekommen! :D :D :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • Moin Lutscherdieb,

      zuerst mal, sehr schöne und unterhaltsame Beiträge.

      Das Verhalten deiner Frau ist aber meiner Meinung nach zu verstehen.

      Der T5 ist ein rechteckiger Karton, der hört da auf wo er aufhört, leicht einzusehen.

      Beim Sportage, der ist schon in einigen Belangen unsichtbar, aber gut erlernbar.

      Ich bin den T3 gefahren, ------------------- das einzige meiner Fahrzeuge, in dem ich nie Rückenschmerzen hatte.

      Was ein wenig genervt hatte, er schaffte nur knapp über 170. Dann aber auch 17 Liter Super.

      Und nun zu guter Letzt, kannst du dich nicht outen und deinen wahren Namen verraten.

      Lutscherdieb ist ja, mit Verlaub, nahe an Kinderquäler und das in unserer heutigen Zeit :wink: .

      Gruß v.d.K.
      Gert



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Hallo Lutscherdieb,

      ja, das Waegelchen kann schon suechtig machen und ich kann Dir verraten, falls Du vorher - wie ich - keinen Automatik gefahren hast, willst Du die Wohndose am Liebsten gar nicht mehr abkoppeln. Selbst mit meinen 136 Pferdchen zieht der unsere zulaessigen 1,7 to :saint: wie nix vom Fleck. Egal ob vorwaerts oder rueckwaerts, du kannst tiefenentspannt vom lahmer kriechen als ne Schnecke bis zur erlaubten Hoechstgeschwindigkeit ohne wildes Schalten oder hoffen, dass es die Kupplung noch ein Weilchen macht, Deines Weges ziehen. Der Verbrauch liegt bei mir ohne Frau - mit Reisegeschwindigkeit 85 km/h - bei etwas ueber 9 l und mit Frau - Reisegeschwindigkeit, jetzt durch das gewichtsverhaeltnis moeglich, 100 - bei guten 10 l auf 100 km. Auf geschotterten Plaetzen oder nassen Wiesen kommt zum Anfahren der Allrad rein und das Thema ist gegessen. Selbst an Steigungen, an denen ich mit dem 110 PS Yeti fast im 4. Gang schon an die Grenze kam, zieht die Automatik locker im 6. Gang weiter. Ich konnte es gar nicht glauben und habe mich extra durch Umlegen des Hebels mittels Ganganzeige vergewissert.

      Ich kann Dir nur sagen, Alles richtig gemacht!

      Nun bin ich aeusserst gespannt auf den Diesel Hybrid. Wenn der was taugt und dann die Banken noch mitmachen, werde ich mir den als Zweitwagen goennen und meiner - oder der Neue - dann den Punto meiner Frau abloesen. Die haette naemlich auch gerne so manche Annehmlichkeit unseres Dicken in ihrem :D :D :D

      PS: was hat es denn dann fuer eine Bewandnis mit dem Nick? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gruenschnabel63 ()

    • der Lutscherdieb schrieb:

      (nein, den Nicknamen habe ich nicht von meinen Kiddies bekommen! )
      Völlig egal von wem, Lutscher diebt man nicht, darauf steht Höchststrafe. :D

      Und der Soul ist ein schicker kleiner Flitzer der mir ohne Rudel durchaus genügen würde. Er soll künftig aber nur noch als Elektro gebaut werden so mein Dealer an der Ecke.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Hallo ihr lieben,
      @Gert:
      zuerst einmal vielen Dank für dein Kompliment :grin: :grin: :grin:
      Ja, der T5 war schon ein sehr geniales Auto, insbesondere bei den langen Touren. Der hatte die 2,5l Maschine mit 176 PS. Der hatte nie Probleme mit dem Wohnwagen. Manchmal hatte ich in den Spiegel geschaut, ob der Wohnwagen überhaupt noch dran hängt :) :) :) . Verbrauch lag bei gerechneten 11,6 L bei durchschnittlich 90 Km/h, mehr ist in Frankreich bei über 3,5 T ja nicht erlaubt. Und die Herrschaften in Frankreich langen ja so richtig richtig hin bei ihren Geldbußen.
      Und bequeeeemmm war der ja... bisher unübertroffen, so ehrlich bin ich.
      Bin echt gespannt, wie unser Hippo das jetzt meistern wird. Den ungepackten Wohnwagen hat er absolut ohne Probleme gezogen. War zwar nur ne kurze Strecke, aber erster Eindruck war schon sehr gut :D :D :D
      Wenn Du wüsstest, wie böse ich als Papa sein kann, dann würdest Du sicherlich sagen, mein Nick ist noch harmlos :D :D :D ,
      Nee, im ernst, so böse, wie es mein Nick vermuten lässt, bin ich nicht. Nur auf Wunsch einzelner kann ich sehr kühl bis eiskalt sein. Bin ich ehrlich. Das hat sich so im Laufe meines Berufslebens entwickelt und jetzt ziemlich gefestigt. Jaaa, wenn unsere Kleene meint, wieder mal rumzicken zu wollen, verschwindet dann auch mal ihr Lutscher :) :)
      @merlin:
      Die Höchststrafe der Kinder ist ein lautes Gejaule :) :) :) , damit kann ich sehr gut umgehen, und je lauter die Sirenen jaulen, desto ruhiger werde ich. :D :D :D

      @Gruenschnabel63:
      Deinen Post werde ich mir ausdrucken und mit in den Urlaub nehmen! Und wehe das trifft so nicht zu!!! Dann komme ich persönlich vorbei. Dann hilft nur ganz viel Bier und schöne Worte, um mich zu überzeugen :) :) :) .
      Nee, im ernst, ich denke, das wird schon sehr angenehm werden. Das Fahren ohne Hänger ist schon cool und bequem.
      Wie ich hier schon erlesen konnte, soll es sich wohl empfehlen, mit Wohnwagen im Sportmodus zu fahren. Werden wir natürlich testen.

      So, jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und einen sonnigen Sonntag

      Liebe Grüße
      der Lutscherdieb
    • Guten Abend ihr Lieben,

      @ Gruenschnabel::
      Wie ich sehe, wohnst Du in der Stadt, in die ich eh mal fahren wollte. Allerdings eher wegen des Stadions, um dort die Borussia zu sehen :) ;) :D .
      Habe ich schon wer weiß wie lange vor, aber irgend welche Gründe lassen mich einfach nicht dazu kommen :) :S .
      Sooo weit wäre das jetzt nicht, aber doch lang genug, um unseren neuen mal schön zu testen :) :) :) .
      Hier bei uns komme ich nicht dazu. Die finden hier immer einen Grund, langsam zu fahren. Regen (und hier recht minimal Mückenpipi), die Möglichkeit, dass es schneien könnte, Der Stand der Sonne (egal welcher), echt nervig. Nicht, dass ich hier durch die Stadt heizen würde wollen, aber wirklich normal fahren ist hier nicht möglich.
      Also juckel ich halt durch die Stadt und genieße die neidischen Blicke :D :D :D .

      Bin schon gespannt, wie gut das Navi seinen Job macht. Hier meine ich vor allem die Verkehrsmeldungen und ggf Umleitungsempfehlungen. Das mit dem HotSpot habe ich schon heraus gefunden, aber noch keine Strecke gefahren, um dies auch mal testen zu können. Ist ja von TomTom, und mit dem habe ich bisher gute bis sehr gute Erfahrungen machen können. Wenn das doch nicht soooo gut sein sollte, fahen wir nach Holland. Meine Frau will ja eh mal zu Obelink. Dann hätte ich nen Grund mehr nach Holland zu fahren. Meine Frau geht shoppen bei Obelink , und ich schmeiße die von TomTom mit Käse zu :rolleyes: :D :D :D .
      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Nein, nicht TomTom mit Käse zu schmeißen :) :) :) .

      Achso, ich bin ja noch eine Antwort schuldig.
      Woher kommt mein Nick?
      Der ist mir vor Jahren irgendwann mal eingefallen, als ich meiner Frau tatsächlich mal einen Lutscher gediebt habe :) :) :) .
      War anscheinend nicht so schlimm, wir sind immer noch sauglücklich verheiratet :D :D :D
      Nee, weitere Lutscher habe ich nicht gediebt!!! Ganz ehrlich, ganz wirklich!!!

      Liebe Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hallo ihr Lieben,
      so, die nächste Woche ist geschafft, Zeit für neue bzw weitere Erfahrungen.
      Das Fahren macht immer noch soooooo richtig Spaß!!! :) :) :)
      Wat ich ja gar nicht wusste, ist eine Ausstatung, die auch nirgendwo bisher wt lesen war. Dat Auto macht einen sogar wach :D :D :D . Sogar mit Wasser :) :) :) .
      Glaubt ihr nicht? Ich schwöre, der kann das wirklich! Bei uns hat es vor zwei Tagen über Nacht geregnet, Am nächsten Morgen bin ich völlig müde zur Arbeit los. Fenster ein bisschen auf Fahrerseite aufgemacht.... und schwupp, war ich ganz schnell ganz wach. Da kam doch glatt ne Ladung vom Wasser auf dem Auto rein ins Auto. Ist jetzt kein Scherz!!!
      Hey, cool, hab ich gedacht. Morgens fünf Minuten länger schlafen :) .
      Hattet ihr das auch schon mal?
      Nein, ich war nicht besoffenen, war nicht auf der Autobahn, ich war in einer 30er Zone direkt vor unserer Haustür.
      Zum Navi mal ne Frage:
      Ist es richtig, dass die Verkehrsmeldungen immer ne ganze Zeit brauchen, bis die angezeigt werden? Und dann auch nicht alle, die auf der gesamten Route vorhanden sind? Bei meinem Tom Tom auf dem Handy geht dat Ratz Fatz. Und dann auch ALLE. Ist sehr interessant, die beiden Navis zu vergleichen. Und auch immer wieder die Erkenntnis, ganz schön viele Wege führen nach Rom :thumbsup: .
      Sehr interssant ist auch immer wieder, wie oft sich die Ankunftszeit des Navi immer weiter in Richtung früher ankommen korrigiert :) .
      Sonst habe ich noch immer nicht alle Funktionen testen können, dafür sind die Strecken bisher nicht lang genug gewesen.
      Wird aber noch nachgeholt :D :D :D .
      Euch noch einen schönen Abend und viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Also ich habe jetzt 1500km Gardasee und zurück mit dem Sporty gehabt. Und ich muss sagen, es war eine Wohltat. Der Sporty hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Das Navi hat mir rechtzeitig eine Vollsperrung und eine Alternative angeboten. Einzig der Manko mit dem Setzten von einem Wegpunkt damit meine gewünschte Route gewählt wurde ist gewöhnungsbedürftig.
      Sonst alles Top vergebe hiermit 10 Punkte.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      Also ich habe jetzt 1500km Gardasee und zurück mit dem Sporty gehabt. Und ich muss sagen, es war eine Wohltat. Der Sporty hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Das Navi hat mir rechtzeitig eine Vollsperrung und eine Alternative angeboten. Einzig der Manko mit dem Setzten von einem Wegpunkt damit meine gewünschte Route gewählt wurde ist gewöhnungsbedürftig.
      Sonst alles Top vergebe hiermit 10 Punkte.
      von wieviel :D :P
      1893
    • Mein Sportage hat jetzt 11500 km runter. Aufgetretene Mängel bis jetzt:


      - Gleich am Anfang löste sich die Kunststoffverkleidung rund um den Radkasten außen vorn links. Ein beherzter Schlag mit der Faust konnte
      das wieder richten. Das Auto war da allerdings ladenneu und hatte kaum 20 km runter.

      - Die Faltdichtung am Panoramadach (seitlich, die aussieht, wie ein Fächer) löst sich gelegentlich aus der Klemmhalterung vorn,
      meistens dann, wenn das Dach längere Zeit geschlossen war. Wahrscheinlich klebt die Dichtung dann etwas am Glas an und beim
      Öffnen zieht das Dach die Dichtung heraus. Dies wollte der Händler demnächst mal festkleben.

      - Lenkung schleift beim morgendlichen Starten die ersten zwei, drei Umdrehungen (das lustige, schabende Geräusch). Das ist nicht sehr lange, aber dafür gar nicht so leise.

      - Der Stecker des Xenonbrenners vorn rechts hat sich gelöst und den Brenner lahmgelegt. In der Werkstatt war das Problem bekannt und es gab eine Arbeitsanweisung, die
      je nach Fahrzeug besagte, die Stecker zu kontrollieren oder die Xenonlampen auszutauschen. Bei mir sollte die Kontrolle reichen und es hält bis heute.

      - Und das ist das Schlimmste: auch mein Lenkrad löst sich langsam auf. Komischerweise da, wo man es gar nicht oder kaum anfasst. Es ist jedoch gut zu erkennen, dass das Leder
      saudünn ist und an mehreren Stellen die dunkelgraue Lederschicht einfach verschwindet und helles Trägermaterial durchkommt.
      Da bin ich sehr gespannt, wie Kia darauf reagieren wird, denn das wird auf jeden Fall reklamiert.
      Ich hab Autos schon mehr als 150000 km gefahren, aber die Lenkräder waren noch nie ein Problem.


      Trotzdem bin ich noch recht zufrieden und fahre sehr gern mit dem Wagen.
      Am schmerzlichsten vermisse ich den adaptiven Tempomaten. Ich überlege schon, das Auto gegen ein Facelift - Sporty zu tauschen.
      Es gibt aber auch eine positive Entwicklung seit dem Kauf:
      Der Verbrauch wird immer geringer. Ich bin von 9,5 auf 8,9 Liter runter. Vielleicht liegt es auch daran, dass dies mein erstes Auto mit Automatik ist und ich mich erst auf die Eigenheiten Dieser einstellen musste.
    • Hallo ihr Lieben,

      sooo, nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
      Gründe waren zum einem eine OP an der Hand, die die Verwendung des Rechners leider unmöglich machten, und direkt im Anschluß gings für 14 Tage nach Südfrankreich. Seit zwei Tagen sind wir wieder zu Hause. Jetzt dachte ich mir, ich teile Euch mal meine weiteren Erfahrungen mit.
      Ein paar Eckdaten, damit ihr Euch so vielleicht ein besseres Bild machen könnt.
      Wohnwagen: Bütstner Belcanto 560 TK, 1900 KG (so gut wie ausgeschöpft)
      Mitfahrer: Mama, drei Kinder (die anderen zwei fuhren bei Oma und Opa mit), Papa.
      Km pro Tour: rund 1500, Gesamtfahrstrecke: 3500 Km
      Strecke: von Hannover über Köln (mit dem Umweg wegen der Rheinbrücke bei Leverkusen), dann kurz Luxemburg (wegen Tanken und Zigaretten), über Metz und Lyon (hier in der Nähe den Zwischenstopp zur Übernachtung) bis in die Nähe von Montpellier.
      Fahrzeit ohne Pausen: 17 Stunden

      Nun zu der Kombi Kia und Wohnwagen und die Tour:
      Unser Hippo hatte absolut keine Probleme mit dem Wohnwagen. Wer die Strecke kennt, weiß, wie hügelig diese teilweise ist. Auch, oder wegen dieser, die Automatik hat ihren Job sehr, sehr gut gemacht.Fast immer im richtigen Moment hoch- und wieder runter geschaltet. Die gesamte Strecke hatte ich den Allrad mit zu geschaltet. Hat mir mein Bauchgefühl gesagt, wäre wohl besser. Teilweise war der Wohnwagen nicht zu merken.
      Das GT Fahrwerk hat dem Komfort absolut nicht geschadet. Sitzkomfort auch nach der langen Tour absolut ok.
      Die Sitzkühlung war gerade dort bei der Hitze ein Segen (zumindest für Mama und Papa *grins*)
      Verbrauch: 10,4 L mit Wohnwagen. Ich denke, das ist ein sehr guter Wert.
      Die Beschleunigung beim Auffahren auf die Autobahn und beim Überholen war akzeptabel, der Tempomat hat seinen Job ebenfalls gut gemacht und ist, gerade auf dieser langen Strecke mit gut 90- 95% Autobahn, mehr als ein Segen.

      Kritikpunkte:
      Absolut nicht geeignet, dort drin zu schlafen.
      Wie kam das? Ganz einfach. Plan war, auf der Rücktour kurz vor Metz auf einer Raststätte zu schlafen. Was macht unsere kleine Tochter (3 Jahre) natürlich? Richtig... schläft gut ne halbe Stunde vorher tief und fest ein, nachdem sie uns die ganze Zeit vorher von Anna und Elsa und Olaf vollgequatscht und zugesungen hat (lach). Also haben wir sie schlafen lassen und ich mich dann im Auto mit hingelegt. So der Plan...
      Wer war dagegen? Die Sitze... Beim Fahren sehr guter Komfort, zum poofen nicht wirklich geeignet... Jaaa, ich weiß, man hat das richtige Bett hinten dran, und dann im Auto pennen wollen... Wenn wir die Kleene wach gemacht hätten wegen ins Bett bringen, hätten wir auch gleich weiter fahren können.
      Zuladung: eher mau. 350 Kg sind nicht gerade viel. Also mussten wir Vorzelt, Gestänge etc doch im Wohnwagen verstauen. Das ist für mich ein großer Kritikpunkt. Muss aber auch zugeben, dass ich darauf beim Kauf nicht sooo geachtet hatte.
      Platzangebot: Vorne gut, hinten war der Platz für unsere großen Mädchen (13, 15, beide schlank bis zierlich) durch den Kindersitz für unsere Kleene nicht sooo viel Platz, ging aber noch. Mit unseren Jungs (selbes Alter wie die großen Mädchen) zu eng. Bedingt aber auch, weil unser Großer mit seinen 15 Jahren gut 1,96 groß ist (jaaa, das stimmt wirklich. Hab ich damals wohl etwas viiiieeelll Material geliefert, hä? *lach*)

      Morgen schaue ich mal nach Öl usw. Mal sehen, was der Messstand sagt.
      Luftdruck hatte ich auf 2,7 bar auf alle vier Reifen erhöht.

      Navi: Hat seinen Job ordentlich gemacht. Nicht immer den genau richtigen Weg genannt, Routenänderungen aber sehr schnell neu berechnet. Die Anweisungen, den Kreisel jetzt zu verlassen, kamen teilweise etwas spät, wurden jedoch immer richtig angezeigt. Ein mal hat es sich aufgehängt. Kurz resetet, alles wieder ok. Parallel lief TomTOM auf dem Handy. Beide haben gemeinsam einen sehr guten Job gemacht. Verkehrsmeldungen, Blitzer (und davon gibts in Frankreich so einige viele) wurden zuverlässig und rechtzeitig angezeigt.

      Klimaanlage: Top Job gemacht, auch bei geöffneten Dach!!! So wurde es im Auto noch etwas kühler.

      Wir hatten vorher ja den T5. Aus meiner Sicht hat unser Hippo seinen Job, vergleichend gesehen, etwas besser gemacht. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass das jetzige Gespann etwas windanfälliger ist als mit dem T5, darauf wetten, dass es auch tatsächlich so ist, würde ich jedoch nicht.


      Fazit:
      Wir sind rundum zufrieden. Zum Glück muss ich ja nicht mehr im Hippo poofen ^^

      So, wer jetzt noch Fragen haben sollte, immer her damit. Soweit möglich, beantworte ich diese sehr gerne.

      Liebe Grüße
      Peter (der Lutscherdieb)