Erfahrungen/Mängelliste QL allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sport@ge,
      so, jetzt wirds peinlich für mich :) :) :) .
      Ich gestehe, mit dem 4WD habe ich mich nicht soooo genau beschäftigt. Asche auf mein Haupt... VIELEN DANK FÜR DEN LINK SEHR INTERESSANT!!!
      Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass der Wohnwagen MIT eingeschalteten Allrad deutlich weniger geschaukelt hat, als ohne.
      Die Stützlast von 100 Kg hatten wir voll ausgereizt. Da bin ich ziemlich pingelig ;) .
      So richtig mit Waage und so. Und es wird so lange hin und her gepackt, bis es ganz genau passt. Auch die max Masse von 1900 Kg wird dank meiner Frau und den drei Mädels immer gut ausgereizt. Wat die immer alles mitnehmen müssen.
      Gewichtsverteilung entsprechend der Notwendigkeit und vor allem der Sicherheit. Ganz wichtig!!!
      Auch der Verkäufer gab mir noch den Tipp, mit Wohnwagen hinten dran, den Allrad zu zu schalten. Erhöht dann die Stabilität. Und der Eindruck hat sich dann auch voll und ganz bestätigt. Es war ohne jetzt nicht so, dass man Angst oder gar Panik hätte haben müssen, aber ich fühlte mich so sicherer.
      Dank Dir habe ich wieder was dazu gelernt . VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR
      Wäre mal interessant, wie die anderen mit Wohnwagen das für sich aus welchen Gründen auch immer so machen.
      Eine kleine Frage noch:
      In wie fern ist das denn ein netter Bericht? Steht doch nichts besonderes drin. Aber Danke für das Kompliment :thumbsup:
      Liebe Grüße
      Peter
    • Der Allrad arbeitet ganz ohne Dein zutun. Selbst beim Anfahren am steileren Hang auf der Strasse hat bei mir mit der Wohndose hintern dran (auch ein Buersti :thumbsup: ) nie ein Rad auch nur ansatzweise durchgedreht. Einzig auf einer matschigen Wiese mit leicht eingesunkenen Reifen war ich zu feige es ohne Zuschaltung von 4 WD mit Mitteldifferenzialsperre und Abschalten von ESP zu versuchen, den Platz zu verlassen.

      Und wie schon geschrieben wurde, oberhalb von 30 km/h ist der Knopf sowieso funktionslos, wobei Du Allrad ja permanent aktiv hast. Nur die Kraftverteilung wird den Erfordernissen angepasst.
    • Hallo gemeinsam,
      siehsteguck, wieder was dazu gelernt. Vielen Dank dafür :thumbsup: .
      @merlin:
      Vielen Dank für das Video. Sehr gut erklärt.
      Jetzt hab ich das System dann auch kapiert :D
      @Grünschnabel:
      Ich glaube, das hätte ich dann auch nicht gemacht. Ich bin ja kein Schisser, aber risikolos bin ich auch nicht :)
      Welchen Bürstner hast Du denn?

      Subjektiv war es aber wirklich so, dass der Wohnwagen MIT eingeschalteten Allrad ruhiger war. Dann muss ich wohl mein Popometer neu justieren ^^ .

      Wir wissen jetzt aber, dass das Gespann sehr gut zusammen harmoniert, der Hippo den Wohnwagen ohne Probleme ziehen kann. Nur die Schwankungen werden teilweise gut merklich nach vorne weiter gegeben. Das hatte ich aber schon vorher in einem Testbericht gelesen. War jetzt aber nicht wirklich schlimm.
      Im Oktober wollen wir nochmal los. Mal schauen, wohin. Wieder eine Städtetour. Aber diesmal ohne Kinder. Jaaa, ich weiß, Rabeneltern ;) :) :) . Das ist ein kleiner Vorteil, wenn man eine Patchwork Familie ist. Kinder sind bei den Ex, wir können mal alleine los. :thumbsup: :thumbup: . Und dann können die Kinder malen und zicken wie sie wollen :D :) :) .
      Auch wir Eltern dürfen mal nur an uns denken :) :) :)

      Liebe Grüße
      Peter
    • der Lutscherdieb schrieb:



      @Grünschnabel:
      Ich glaube, das hätte ich dann auch nicht gemacht. Ich bin ja kein Schisser, aber risikolos bin ich auch nicht :)
      Welchen Bürstner hast Du denn?

      Subjektiv war es aber wirklich so, dass der Wohnwagen MIT eingeschalteten Allrad ruhiger war. Dann muss ich wohl mein Popometer neu justieren ^^ .

      Wir wissen jetzt aber, dass das Gespann sehr gut zusammen harmoniert, der Hippo den Wohnwagen ohne Probleme ziehen kann. Nur die Schwankungen werden teilweise gut merklich nach vorne weiter gegeben. Das hatte ich aber schon vorher in einem Testbericht gelesen. War jetzt aber nicht wirklich schlimm.
      Im Oktober wollen wir nochmal los. Mal schauen, wohin. Wieder eine Städtetour. Aber diesmal ohne Kinder. Jaaa, ich weiß, Rabeneltern ;) :) :) . Das ist ein kleiner Vorteil, wenn man eine Patchwork Familie ist. Kinder sind bei den Ex, wir können mal alleine los. :thumbsup: :thumbup: . Und dann können die Kinder malen und zicken wie sie wollen :D :) :) .
      Auch wir Eltern dürfen mal nur an uns denken :) :) :)

      Liebe Grüße
      Peter
      Na wozu habe ich denn die ganzen Spielereien gekauft, wenn ich sie nicht auch mal nutze :D

      Unseren Sporty schiebt ein Averso Plus 510 TK von 2013. Das war der Einzige, der damals in Frage kam, da wir trotz 230 cm Breite eine volle Rundsitzgruppe mit Stockbetten haben wollten. Ein weiterer Vorteil, da die "Kinderbetten" mit 100 kg belastbar sind, brauche ich das Hubbett nicht zu benutzen, wenn ich mal alleine oder mit nur einem Kind unterwegs bin.

      Wie geschrieben, Allrad hast Du immer, den kannst Du auch nicht abschalten. Halt nur bei kleiner Fahrt das Mitteldrifferential elektronisch sperren um direkt mit allen Vieren den Platz umzupfluegen ^^ .
    • Hallo ihr Lieben,

      nun sind ja schon ein paar Tage ins Land gezogen und somit wieder mal Zeit, weitere Erfahrungen zu tauschen.
      Grundsätzlich hat sich an meiner positiven Grundeinstellung zu unserem Hippo nichts geändert.
      Blöd war, dass ich den guten leider nicht so nutzen und genießen konnte, wie ich es wollte.
      Die blöde Schulter-OP hinderte mich daran, das Auto zu fahren... :S
      Meine Frau fand das dafür umso besser :/ :rolleyes: :wink: . War immer sehr frustierend, wenn sie mir fast jeden Tag ein vorgeschwärmt hat, wie toll doch das Auto ist... Und der Anzug....eine wahre Freude... die Technik....was der alles kann und hat....echt wahnsinn!!!! Und erst der Klang....ein Genuss.....den will ich auch haben in meinem!!!
      Ich: "Mein Engelchen, wird sooo leider nicht möglich sein, sorry... (dabei schon mal die Deckung suchen, wo ich ggf rein muss).
      Sie: "Wieso das denn nicht???"
      Ich: Andere Headunit, andere Boxen, anderes System."
      Sie: Mir egal, will ich auch so haben! mach Dir nen Kopp!" (dabei leicht, aber gut erkennbar, mit den Augen klimpern) :saint:
      Ich: Liegt alles hier, bessere Boxen, eine sehr gute Endstufe, ein noch besserer Prozesssor, Dämmung müssen wir noch holen."
      Sie: "Dauert wie lange?"
      Ich: Minimum ne Woche. Ist ja einiges an Arbeit so mit Kabel ziehen, Boxen einabuen, Dämmung anbringen usw."
      Sie: "Wattt??? Sooo lange??? Du darfst ja wegen deiner Schulter aber noch gar nichts machen, richtig?
      Ich:"Ja, sorry bitte, frühestens in drei bis vier Wochen... (dabei weiter in Richtung Deckung gehen :) ).
      Sie: "Das dauert mir aber zuuuu lange (dabei den Tränen schon recht nahe :/ )
      Insbesondere der Klang hat es ihr angetan, warum auch immer. Ich selber finde den ausbaufähig, nicht schlecht, aber kann man mehr daraus machen.
      Vor drei Tagen fahren meine Frau und ich einkaufen. Plötzlich von ihr: "Guck mal rechts, der iss chic!!!"
      Jaaawoooohl, gucken gehen, steht ein anderer Clio, in weiß, neuer, besser ausgestattet usw. aber vor allem mehr PS (dachte ich jedenfalls...).
      Wir also hin, Auto angucken... Probefahrt machen... Und dann kam es... meine Frau macht Musik an... Ein sehr, sehr breites Grinsen...."Oh, das hört sich ja fast so gut wie in deinem an!!! Das will ich haben!" Ich: "Bekommst Du ja, nur leider erst in ein paar Wochen. Sobald ich fit bin, baue ich Dir das ein, versprochen!!!"
      Sie (jetzt kam dann ihre gemeine Geheimwaffe gnadenlos zum Ensatz, ihre wahnsinnig schönen blauen Augen... dann bin ich machtlos :( ;) :P :( Och mennooo.... BItte, lass uns den kaufen... BITTE, BITTE, BITTE..... Guck mal, mein lieber Ehemann, Du brauchst dann nicht mehr arbeiten, ist schon alles fix und fertig. Und wer weiß, ob deine Schulter bis dahin schon so fit ist, dass Du wirklich arbeiten kannst. Nachher ist das wieder schlimmer und so. Was dann? Nee, das wäre ja doof. Der hier hat doch alles so wie ich es will. Vor allem der gute Klang!"
      Jaaa, wir haben den heute abgeholt. Fau glücklich, Papa hat (endlich?) seine Ruhe.... Ist jetzt ein Clio IV aus 2017 mit Bose Soundsystem und 120 PS (vorher 73).
      Ich fnde das von JBL trotzdem besser. Liegt aber mit Sicherheit u.a. an den jeweils verbauten Komponenten. Schlecht ist das von Bose aber nicht.

      Ich darf seit drei Tagen wieder fahren, aber nur kurze Strecken :huh: :huh: :huh: .
      Jetzt darf ich endlich unseren Hippo richtig anfangen zu genießen. Ich bin immer noch begeistert. Warum auch immer, lädt der Hippo mich zum cruisen ein. Macht echt Spaß, so ganz in Ruhe vor sch hin zu rollen, auch in der Stadt. Hatte ich vorher sooo auch noch nicht.
      Jetzt werde ich mich intensiv mit unserem Hippo beschäftigen können, meine Frau hat ja nun das, was sie wollte :D .
      Mal schauen, was ich noch so alles herausfinden kann. Ideen habe ich so einige. Gucken wir mal, was sich davon umsetzen lässt.

      Nach einigen Gesprächen und Vorführung/Veranschaulichung mit der Anlage zu Hause, konnte ich meine Frau überzeugen, wenigstens die Türen und den Kofferraum zu dämmen. Das werde ich bei beiden noch machen. Der Rest wird sich dann zeigen.
      Meine Frau meinte, das automatische Einparken wäre nicht schlecht, aber der würde meistens immer relativ eng an das nebenstehende Auto einparken. Ist das so? Ich hab das noch niht ausprobiert. Der Unterschied des Anzugs beim normalen Modus und der beim Sport ist schon deutlich spürbar.
      Der Verbrauch hält sich mit 7,9 L auch noch im Rahmen. Es klappert nichts, sieht alles ordentlich verbaut aus, ich bin zufrieden.

      So, genug gequatscht.
      Euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße

      der Lutscherdieb
    • Meine Frau fährt unseren, ach nee, jetzt ist es ja endlich meiner :D :D :D , gerne. Aber nur auf längeren Strecken. In der Stadt ist er ihr zu groß ?( .
      So ein klein wenig gehe ich ja auch taktisch vor ;) :) ^^ .
      Außerdem weiß sie genau, dass ich solch kleine Autos nicht mag. ich brauche Platz. Aber nicht weil ich die entsprechenden Maße hätte :) :) :) ,
      ich muss mich bewegen können, und will nicht in ner "Zwangsjacke" durch die Gegend fahren. :grin:
    • Ja, etwas Platz muss schon sein und da passt der Sporty wie Faust aufs Auge - genau in der hintersten Sitzposition -. Vom Fahren her kein Vergleich zum Yeti und da war es schon recht entspannt. Jetzt einfach nur noch tiefenentspannt ... Selbst 700 km mit Wohndose kann man - abgesehen vom Tankstopp - ohne Probleme durchfahren. Das hatte ich so, bei keinem seiner Vorgaenger, auch wenn die alle bei Weitem nicht unbequem waren.
    • Km-Stand: 9400 km / Kaufdatum 10/2020

      - Sitzfläche bewegt sich im Kreisverkehr, in Kurven Innerorts und Autobahn Aus-Auffahrten :thumbdown:
      - Kupplung rupft im ersten Gang bei kälte
      - Scheibenwischer Automatik wischt sich regelmäßig in Rage und kann nicht mehr runterregeln
      - "klappriger" Innenraum
      - DCT wählt zu oft einen zu niedrigen Gang, dann schleift es auch mal von Gang 2 - 4
      - bei konstantem Tempo (ca 40kmh) schaltet das Getriebe manchmal zwischen 3 und 4 hin und her
      - Bordcomputer ist echt schwach - egal ob man eine 8 oder 10 in der Anzeige stehen hat, an der Zapfsäule kommt immer irgendwas um die 9 - 9,5 Liter raus
      - Kunststoff Oberflächen sind extrem kratzanfällig


      Ich mag das Auto zwar, aber ohne die 7 Jahre Garantie, würde ich nicht nochmal einen Kia kaufen bzw. nicht mehr zu so einem Preis.
    • hmm...egal schrieb:

      Ich mag das Auto zwar, aber ohne die 7 Jahre Garantie, würde ich nicht nochmal einen Kia kaufen bzw. nicht mehr zu so einem Preis.
      Das die Scheibenwischerautomatik ein Eigenleben führt kenne ich genau so schon von meinem Tucson. Manchmal wischt sie zu spät und manchmal legt sie ohne Grund 'nen Turbo ein. :rolleyes:
      Getriebe oder Kupplung bisher keine Probleme, allerdings habe ich auch absichtlich die manuelle Schaltung gewählt.
      Der BC ist bei der Verbrauchsanzeige sicherlich nicht so genau, wobei mir das aber auch vollkommen egal ist.
      Klappern tut bei mir nichts.
      Die Kunststoffobenflächen könnten besser sein. Bei meinem Tucson aus 2016 waren die aber noch empfindlicher.

      Nun zu dem "nochmal kaufen": Würde ich wieder machen, denn ich kenne keine Alternative mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Zumindest wenn man eine entsprechende Ausstattung haben möchte und nicht nur die Grundausstattung. Ein vergleichbares Fahrzeug aus dem VAG Konzern hätte mich ca. 10 bis 15k mehr gekostet. :rolleyes:

      VG Jim
    • Sport@ge schrieb:

      Außer die etwas rupfende Kupplung (mein subjektives Empfinden) sonst keine Probleme 05/2016 GT 177PS 45 Tsd km!

      Kein nervöses hin und herschalten
      Kann ich 1:1 unterschreiben. Und die Kupplung rupft bei mir auch lediglich ein mal morgens beim allerersten Anfahren. Ansonsten null Probleme.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Jim schrieb:

      Ein vergleichbares Fahrzeug aus dem VAG Konzern hätte mich ca. 10 bis 15k mehr gekostet.
      Skoda Kodiaq als Soleil Sonder Edition mit 5 Jahren Werksgarantie (keine Zusatzversicherung) hat mein Schwager NEU für ca 35.000 bekommen bei uns in der Umgebung. Ich habe für eine Tageszulassung 32.000 bezhalt.
      mMn ist der Kodiaq in Sachen Komfort und Inneraum, mindestens eine halbe Klasse über dem Sporty anzusiedeln.
    • HHoheluft schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Außer die etwas rupfende Kupplung (mein subjektives Empfinden) sonst keine Probleme 05/2016 GT 177PS 45 Tsd km!

      Kein nervöses hin und herschalten
      Kann ich 1:1 unterschreiben. Und die Kupplung rupft bei mir auch lediglich ein mal morgens beim allerersten Anfahren. Ansonsten null Probleme.
      Das DCT im kalten Zustand beim ersten Anfahren ist bei mir ein kurzer Moment (< halbe Sekunde) bevor die Kupplung Kraftschluss bekommt, sonst läuft es rund.

      Was mich ein wenig stört, ist die Lahmarschigkeit des Kickdown Schalters unter dem Gaspedal. Der ist ja bekanntlich für Notfälle gedacht, wenn es mal besonders schnell voran gehen muss.
      Ist die Lenkung gerade oder nur ein paar Grad nach links oder rechts ausgerichtet, ist die Response-Zeit noch ok.
      Wenn ich jedoch rechts oder links in eine übliche 90° Kreuzung einbiegen will und Kickstart benutze, dauert es fast eine Sekunde bis sich das Steuergerät entscheidet, den Power freizugeben
      zumal dann auch noch sämtliche Fahrhelferlein incl. AWD Tracktionshilfe eingreifen und ein flottes Fortkommen je unterbrechen. Eigentlich für so einen Notfallschalter ein absolutes NO GO.
      In einem Notfallprogramm müssen sämtliche Helferlein incl. der Motortemperaturregelung abgeschaltet sein, weil es hier nicht um den Fahrzeugschutz sondern um schnelles Fortkommen
      aus einer brenzligen Situation geht. Ich denke mal der Schalter ist bei KIA kein Notfallkickdown sondern eine Art Oberdrive.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • hmm...egal schrieb:

      Jim schrieb:

      Ein vergleichbares Fahrzeug aus dem VAG Konzern hätte mich ca. 10 bis 15k mehr gekostet.
      Skoda Kodiaq als Soleil Sonder Edition mit 5 Jahren Werksgarantie
      Den hatte ich auch mal durchkalkuliert, bzw. mir ein Angebot geben lassen, allerdings für den Skoda Kodiaq Sportline. :) In einer vergleichbaren Ausstattung zu meinem Kia GT Line in Vollausstattung hatte der Kodiaq einen LP von rund € 54.000. Nach Abzug von den rund 19 % Nachlass den man mir gewähren wollte, lag er bei rund € 45.000. Was halt rund € 9.000 mehr waren als der Sportage.
      In sofern bringt es also nicht viel zu sagen mein VW Tiguan als Modell XYZ hat auch nur € 35.000 gekostet, oder ein Kodiaq Modell XYZ bekommt man für X Euros.

      Ja der Kodiaq ist sicher 'ne Klasse besser als der Kia - das sehe ich auch so - aber das war mir nicht die ~ € 9.000 Aufpreis wert. ;)

      Bei deutschen Herstellern ist es eigentlich immer das gleiche. Der LP für ein Fahrzeug mit Basisausstattung hört sich erst einmal nicht schlecht an, aber wenn es dann um die Extras geht wird es teuer. Ja dann lässt man einfach das ein oder andere Extra weg, aber da ticke ich halt etwas anders. :D Ich habe keine Lust mehr mich durch seitenlange Aufpreislisten für "Sonderausstattungen" zu kämpfen und mir stundenlang zu überlegen was es vielleicht gibt, was es vielleicht nur in Kombination mit etwas anderem gibt, was ich brauche oder haben möchte, was das dann wieder kosten usw.

      Früher habe ich auch BMW, VW und Audi gekauft (Anm.: immer Neufahrzeuge), aber bestimmt schon seit 20 Jahren kaufe ich jetzt Fahrzeuge von japanischen oder koreanischen Herstellern und zwar ganz einfach: "Einmal mit allem bitte", d.h. immer in Vollausstattung. Somit brauche ich mich nicht im Nachgang zu fragen, oder zu ärgern, ob ich die ein oder andere Ausstattung vielleicht doch noch hätte dazu nehmen sollen.

      Ja andere machen das sicherlich ganz anders, aber ich schrieb ja auch: "... ich kenne keine Alternative mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Zumindest wenn man eine entsprechende Ausstattung haben möchte und nicht nur die Grundausstattung."

      VG Jim
    • hmm...egal schrieb:

      Dieses Schöngerede ist mega anstrengend.
      Meinst Du jetzt deins oder meins? :D

      Ne ist doch auch vollkommen ok wenn Du oder andere das vielleicht anders sehen. Ich habe halt nur meine Meinung dazu geschrieben und jeder kann und muss das natürlich für sich selber entscheiden.

      Ich war halt mit meinen Vorgängerfahrzeugen (zuletzt dem Tucson) zufrieden und ich denke/hoffe das das mit dem Sportage auch der Fall sein wird. Wenn nicht würde ich das auch ehrlich zugeben. Ich stehe dann auch zu evtl. Fehlern von mir. :)

      BTW: Eine bessere Wahl gibt es wohl immer, aber auch dann gibt es sicherlich immer etwas zu kritisieren. Das ist halt ganz individuell.

      VG Jim
    • AHO schrieb:

      HHoheluft schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Außer die etwas rupfende Kupplung (mein subjektives Empfinden) sonst keine Probleme 05/2016 GT 177PS 45 Tsd km!

      Kein nervöses hin und herschalten
      Kann ich 1:1 unterschreiben. Und die Kupplung rupft bei mir auch lediglich ein mal morgens beim allerersten Anfahren. Ansonsten null Probleme.
      .... Wenn ich jedoch rechts oder links in eine übliche 90° Kreuzung einbiegen will und Kickstart benutze, ....

      Moment mal, du biegst mit Kickdown in eine 90°-Abbiegung ab ? :shock:
      Sorry, aber das kann ich mir nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen. Warum machst du das ? ?( Ich meine, sportliches Autofahren ist ja OK, aber sowas ....
      Was für ein "Notfall", wie du selbst schreibst, kann das denn sein dass man mit Kickdown eine 90° Kurve nehmen muss ?
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .