Erfahrungen/Mängelliste QL allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jim schrieb:

      hmm...egal schrieb:

      Jim schrieb:

      Ein vergleichbares Fahrzeug aus dem VAG Konzern hätte mich ca. 10 bis 15k mehr gekostet.
      Skoda Kodiaq als Soleil Sonder Edition mit 5 Jahren Werksgarantie
      Ja der Kodiaq ist sicher 'ne Klasse besser als der Kia - das sehe ich auch so - aber das war mir nicht die ~ € 9.000 Aufpreis wert. ;)

      Jepp Jim, korrekt, und wenn du nen EU-Import Sportage nimmst ist der Preisunterschied sogar noch deutlich grösser als € 10.000,-- .
      Einige Leute vergleichen hier immer gerne mal Äpfel mit Birnen.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • hmm...egal schrieb:

      Dieses Schöngerede ist mega anstrengend.
      Dein ewiges Gemaule aber auch. Du hast schon gemeckert,
      da hattest du den Wagen noch nicht und hast dem Händler unterstellt, er hätte die betrogen.

      Ist schon bemerkenswert, immer dann, wenn jemand schreibt, mein Wagen hat dies oder das, hat das dein Wagen auch.

      Tut mir leid, aber das mußte mal raus.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • hmm...egal schrieb:

      Der Kodiaq Soleil ist eben alles andere als nur Basis Ausstattung,
      OK dann für mich zum Abschluss doch einmal "Butter bei die Fische". :) Dann bin ich auch raus - versprochen. :D

      Ich habe eben mal bei Mobile.de nach angebotenen Kodiaq gesucht. Vorgabe war lediglich:
      - EZ ab 2019
      - KM bis 5.000
      - Diesel ab 150 PS
      - Allrad
      - Leder
      - Panoramadach
      Sonst habe ich bzgl. der Ausstattung keinerlei Vorgaben gemacht.

      Ergebnis (Sortierung: Preis aufsteigend):
      Das günstigste angebotene Fahrzeug ist ein Style Modell für EUR: 39.900. Dann folgt einer für EUR 42.090 und das dann folgende Fahrzeug für EUR 44.900 ist ein EU Modell. Die Preise gehen dann hoch bis EUR 57.095 (die RS Modelle sind außen vor).

      Kodiaq_Mobile.png

      Wenn ich aktuell bei meinauto.de einen Kodiaq in der Ausstattung zusammenstelle wie sie mein Sportage hat, lande ich nach Abzug der dort angebotenen 20 % bei rund EUR 45.000. Somit ist meine Aussage "Ein vergleichbares Fahrzeug aus dem VAG Konzern hätte mich ca. 10 bis 15k mehr gekostet." aktuell immer noch gültig. Wobei ich damit nicht bewerte welches der beiden Fahrzeuge ggf. besser ist.

      Ja auch in meinen Augen ist ein Kodiaq hochwertiger als ein Sportage und ja wenn mir rund 10k egal wären hätte ich wohl den Kodiaq vorgezogen, aber wie schon gesagt war mir es den Aufpreis nicht wert.

      Zu sagen das man eine Kodiaq mit der gleichen Ausstattung zu dem (fast) gleichen Preis eines Sportage bekommen kann kann ich nicht nachvollziehen und das hat nichts mit "Fanboy" zu tun sondern einfach mit einfacher Mathematik. ;)

      VG Jim
    • xelor schrieb:

      hmm...egal schrieb:

      Dieses Schöngerede ist mega anstrengend.
      Dein ewiges Gemaule aber auch. Du hast schon gemeckert,da hattest du den Wagen noch nicht und hast dem Händler unterstellt, er hätte die betrogen.

      Ist schon bemerkenswert, immer dann, wenn jemand schreibt, mein Wagen hat dies oder das, hat das dein Wagen auch.

      Tut mir leid, aber das mußte mal raus.
      Bemerkenswert ist deine Lüge die du gerade verbreitest.

      Wenn du lesen und verstehen kannst, wird dir auffallen, dass ich niemanden zugestimmt habe sondern meine Erfahrungen, nach 1 Jahr Nutzung meines ZWEITEN Sportage, geschildert habe.
      Angemeldet habe ich mich hier NACH den kauf meines ersten Kias 2018. Kasper... Tut mir leid musste raus. ;)
    • hmm...egal schrieb:

      Jim schrieb:

      Ein vergleichbares Fahrzeug aus dem VAG Konzern hätte mich ca. 10 bis 15k mehr gekostet.
      Skoda Kodiaq als Soleil Sonder Edition mit 5 Jahren Werksgarantie (keine Zusatzversicherung) hat mein Schwager NEU für ca 35.000 bekommen bei uns in der Umgebung. Ich habe für eine Tageszulassung 32.000 bezhalt.mMn ist der Kodiaq in Sachen Komfort und Inneraum, mindestens eine halbe Klasse über dem Sporty anzusiedeln.
      Und ich habe für meinen GT-Line (deutsches Modell) mit allem ausser Panoramadach neu 28.000€ bezahlt. Der Kodiaq ist ein schönes Auto, aber mit vergleichbarer Ausstattung eben wesentlich teurer (nicht unter 40.000€ zu bekommen). Ist m.E. aber auch ne Fahrzeugklasse drüber und eher mit dem Sorento als dem Sportage vergleichbar (hat sogar mehr Kofferraum als der Sorento, der Kofferraum des Sportage mit seinen 500l ist dann schon ein Witz dagegen.).
      Viele Grüße,
      Noticed
    • hmm...egal schrieb:

      xelor schrieb:

      hmm...egal schrieb:

      Dieses Schöngerede ist mega anstrengend.
      Dein ewiges Gemaule aber auch. Du hast schon gemeckert,da hattest du den Wagen noch nicht und hast dem Händler unterstellt, er hätte die betrogen.
      Ist schon bemerkenswert, immer dann, wenn jemand schreibt, mein Wagen hat dies oder das, hat das dein Wagen auch.

      Tut mir leid, aber das mußte mal raus.
      .... Kasper ...
      Nen Kasper gibt's hier eigentlich nur einen ....
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • HHoheluft schrieb:

      AHO schrieb:

      HHoheluft schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Außer die etwas rupfende Kupplung (mein subjektives Empfinden) sonst keine Probleme 05/2016 GT 177PS 45 Tsd km!

      Kein nervöses hin und herschalten
      Kann ich 1:1 unterschreiben. Und die Kupplung rupft bei mir auch lediglich ein mal morgens beim allerersten Anfahren. Ansonsten null Probleme.
      .... Wenn ich jedoch rechts oder links in eine übliche 90° Kreuzung einbiegen will und Kickstart benutze, ....
      Moment mal, du biegst mit Kickdown in eine 90°-Abbiegung ab ? :shock:
      Sorry, aber das kann ich mir nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen. Warum machst du das ? ?( Ich meine, sportliches Autofahren ist ja OK, aber sowas ....
      Was für ein "Notfall", wie du selbst schreibst, kann das denn sein dass man mit Kickdown eine 90° Kurve nehmen muss ?
      Ganz einfach und das hat absolut nichts mit sportlich zu tun sondern mit Überleben, bzw. eine gesunde Hüfte zu behalten.
      Du stehst an einer Ausfahrt die nach links gesehen sehr schlecht einzusehen ist und willst rechts einbiegen.
      Wer den QL mit DCT und AWD kennt, der weiß, dass trotz KTI Getriebe-Update, eine gewisse Reaktionszeit vom Gas geben bis zum Losrollen vergeht.
      Wenn dann, wie fast immer, einer ziemlich zügig von links aus der Kurve auf einen zukommt, möchte ich nicht Versuchskaninchen für meinen Fahrerseiten Airbag spielen.
      Also gebe ich Pedal to the Metal (Kick down) um ein wenig schneller aus der Abbiegung heraus in die weiterführende Straße zu gelangen, was ja nur bedingt klappt.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      HHoheluft schrieb:

      AHO schrieb:

      HHoheluft schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Außer die etwas rupfende Kupplung (mein subjektives Empfinden) sonst keine Probleme 05/2016 GT 177PS 45 Tsd km!

      Kein nervöses hin und herschalten
      Kann ich 1:1 unterschreiben. Und die Kupplung rupft bei mir auch lediglich ein mal morgens beim allerersten Anfahren. Ansonsten null Probleme.
      .... Wenn ich jedoch rechts oder links in eine übliche 90° Kreuzung einbiegen will und Kickstart benutze, ....
      Moment mal, du biegst mit Kickdown in eine 90°-Abbiegung ab ? :shock: Sorry, aber das kann ich mir nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen. Warum machst du das ? ?( Ich meine, sportliches Autofahren ist ja OK, aber sowas ....
      Was für ein "Notfall", wie du selbst schreibst, kann das denn sein dass man mit Kickdown eine 90° Kurve nehmen muss ?
      Ganz einfach und das hat absolut nichts mit sportlich zu tun sondern mit Überleben, bzw. eine gesunde Hüfte zu behalten.Du stehst an einer Ausfahrt die nach links gesehen sehr schlecht einzusehen ist und willst rechts einbiegen.
      Wer den QL mit DCT und AWD kennt, der weiß, dass trotz KTI Getriebe-Update, eine gewisse Reaktionszeit vom Gas geben bis zum Losrollen vergeht.
      Wenn dann, wie fast immer, einer ziemlich zügig von links aus der Kurve auf einen zukommt, möchte ich nicht Versuchskaninchen für meinen Fahrerseiten Airbag spielen.
      Also gebe ich Pedal to the Metal (Kick down) um ein wenig schneller aus der Abbiegung heraus in die weiterführende Straße zu gelangen, was ja nur bedingt klappt.
      Ich habs ehrlich gesagt noch nie ausprobiert aus dem Stand heraus direkt in eine 90°-Abbiegung hinein mit Kickdown zu beschleunigen, und werde es wohl auch nie tun, da ich gerne freundlich zu Motor, Abgasanlage, Lenkung, und überhaupt dem ganzen Auto sein möchte 8) Du solltest auf jeden Fall keinen Telematik-Tarif bei deiner Versicherung abschliessen ;)
      Hast du schon mal probiert in dieser speziellen Situation auf den Sport-Modus umzuschalten ? Da hängt die Kiste doch deutlich besser am Gas, ggfs. dann auch ohne Kickdown.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • HHoheluft schrieb:

      AHO schrieb:

      HHoheluft schrieb:

      AHO schrieb:

      HHoheluft schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Außer die etwas rupfende Kupplung (mein subjektives Empfinden) sonst keine Probleme 05/2016 GT 177PS 45 Tsd km!

      Kein nervöses hin und herschalten
      Kann ich 1:1 unterschreiben. Und die Kupplung rupft bei mir auch lediglich ein mal morgens beim allerersten Anfahren. Ansonsten null Probleme.
      .... Wenn ich jedoch rechts oder links in eine übliche 90° Kreuzung einbiegen will und Kickstart benutze, ....
      Moment mal, du biegst mit Kickdown in eine 90°-Abbiegung ab ? :shock: Sorry, aber das kann ich mir nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen. Warum machst du das ? ?( Ich meine, sportliches Autofahren ist ja OK, aber sowas ....Was für ein "Notfall", wie du selbst schreibst, kann das denn sein dass man mit Kickdown eine 90° Kurve nehmen muss ?
      Ganz einfach und das hat absolut nichts mit sportlich zu tun sondern mit Überleben, bzw. eine gesunde Hüfte zu behalten.Du stehst an einer Ausfahrt die nach links gesehen sehr schlecht einzusehen ist und willst rechts einbiegen.Wer den QL mit DCT und AWD kennt, der weiß, dass trotz KTI Getriebe-Update, eine gewisse Reaktionszeit vom Gas geben bis zum Losrollen vergeht.
      Wenn dann, wie fast immer, einer ziemlich zügig von links aus der Kurve auf einen zukommt, möchte ich nicht Versuchskaninchen für meinen Fahrerseiten Airbag spielen.
      Also gebe ich Pedal to the Metal (Kick down) um ein wenig schneller aus der Abbiegung heraus in die weiterführende Straße zu gelangen, was ja nur bedingt klappt.
      Ich habs ehrlich gesagt noch nie ausprobiert aus dem Stand heraus direkt in eine 90°-Abbiegung hinein mit Kickdown zu beschleunigen, und werde es wohl auch nie tun, da ich gerne freundlich zu Motor, Abgasanlage, Lenkung, und überhaupt dem ganzen Auto sein möchte 8) Du solltest auf jeden Fall keinen Telematik-Tarif bei deiner Versicherung abschliessen ;) Hast du schon mal probiert in dieser speziellen Situation auf den Sport-Modus umzuschalten ? Da hängt die Kiste doch deutlich besser am Gas, ggfs. dann auch ohne Kickdown.
      Stimmt, das mit dem Sport-Modus muss ich morgen bei der Hinfahrt zur Arbeit an besagter Stelle mal testen.
      Da sich der Weg bis zur Abbiegung auf zwei Kilometer Länge in einer 30er Zone befindet, macht es keinen Sinn, den Sportmodus dauerhaft zu aktivieren.

      Bin bisher in 45 Jahren über eine Million Kilometer Fahrstrecke ohne eigenes Verschulden unfallfrei durchgekommen, ein Telematik-Tarif wäre der absolute Hohn :D .
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • da ich die Lenkradheizung vergleichen kann mit Hyundai,da ich vor dem Sportage einen Hyundai IX35 mit Lenkradheizung hatte muß ich sagen die von Hyundai war wärmer,beim Sportage QL dauert es länger wird aber überall gleich warm nur eben halt schwächer als bei Hyundai,dafür ist die Sitzheizung besser als bei Hyundai nur so als Vergleichserfahrung
    • Bin vom Werkstatt Termin ein wenig geschockt.
      Von wackelnden Sitzflächen beim QL hat der Meister noch nie was gehört. Wie zu erwarten hat er auch keinen Fehler gefunden. Man darf auch nicht im Internet lesen, meinte er.

      DCT anfahrverhalten (zu viel Gas zu wenig Kupplung) ist alles wie es sein soll.

      Und wegen Klappergeräuschen brauch ich bei dieser Werkstatt eh nicht fragen. Die hören eh nichts. :rolleyes:


      Ich überlege meine Wartungen in Zukunft nicht mehr bei Kia zu machen. Die drei Reklamationen in den letzten 2,5 Jahren wurden alle unverschämt runter geredet. Gedanklich habe ich mich von Kia eigentlich verabschiedet, aber blöd wenn man nicht weiß, was es sonst noch so in Sachen P/L gibt. :(
    • Hallo hmm...egal,


      Probleme mit einem KIA-Autohaus hatte ich auch schon mal. Habe mich dann direkt an KIA in Frankfurt gewendet.

      Da wurde es mit dem betreffenden Autohaus in meinem Sinne geklärt. Die Mitarbeiter sind absolut kundenorientiert.

      Anschließend habe ich das Autohaus gewechselt. Leider gibt es KIA-Händler bei denen man den Eindruck bekommt

      sie hätten ein "Wegen Reichtum geschlossen"-Schild an der Türe hängen.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Nightsurf schrieb:

      Hallo hmm...egal,

      Leider gibt es KIA-Händler bei denen man den Eindruck bekommt

      sie hätten ein "Wegen Reichtum geschlossen"-Schild an der Türe hängen.

      Hallo Nightsurf,

      Dieses Schild findet eher Anwendung, sobald es um Garantie arbeiten geht. Der Meister sagt offen und ehrlich zu mir, er kann Kia keine Anfrage schicken, wenn er Nichts findet. Offensichtlich ist Kia Motor Deutschland nicht ganz unschuldig, wieso manche Händler so agieren.