Erfahrungen/Mängelliste QL allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach auch Gemeinde,

      gebe jetzt auch mal meine Erfahrungen zum Besten. Vorab, also wenn ich das von @TK2007 lese, wird mir ganz anders. Ist ja mehr als ein "Montagsauto". Tut mir leid.

      Also mein Sporty, EZ 09.19., 18T Km gelaufen, hat bis heute keine einzige Macke (Toitoi!).

      Marderschutz-/ Schreck habe ich sofort einbauen lassen, da bei meinem Sohn schon öfters geknabbert wurde. Bis heute Ruhe!
      Navi mit neuestem Update funktioniert auch einwandfrei (auch Spracheingabe, siehe Threads Navi Update etc.)

      Das einzige was sich komischerweise etwas "verzogen" hat, ist die elektrische Heckklappe. Muss mal nachjustiert werden, war nur bis jetzt zu faul zum Freundlichen zu fahren.

      Das Thema mit dem Lichtsensor sehe ich aber auch so. Schaltet zu spät ein und zu früh aus. Den Tipp mit dem Abkleben des Sensors finde ich gut. Werde dass auch mal ausprobieren.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • hmm...egal schrieb:

      Gerfriert bei euch die Frontscheibe von Innen?
      Schon bei ca null Grad passiert das bei meinem, aber mir ist das nie so richtig aufgefallen. Erst heute morgen ist es mir richtig aufgefallen, weil es deutliche Minus Grade die Nacht hatte.
      Dann hast Du zuviel Feuchtigkeit im Auto. Woher auch immer. Undichtigkeit, zuviel Nässe ins Auto gebracht durch Schuhe, nasse Kleidung, etc. und oder zu selten die Klimaanlage. Ja, ab gewissen Temperaturen schaltet der Kompressor ab, aber nur einmal im Monat ist auch Zuwenig. Meine Klima läuft 365 Tage im Jahr

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Demolition Man ()

    • Also Gefrieren von Innen hatte ich auch noch nicht. Nur Beschlagen bei Starten des kalten Fahrzeugs bei niedrigen Temperaturen und Nässe. Klima habe ich noch nie abgeschaltet (365 Tage?). Wenn ich die originale Scheibenabdeckung drauf habe, ist das Beschlagen noch weit weniger nach dem Start.
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • hmm...egal schrieb:

      Der Klimakompressor funktioniert ab 3 Grad und kälter doch gar nicht mehr.
      Ob Heizung oder Klima macht dann auch keinen Unterschied mehr....oder ist das bei Kia nicht so?
      Ja, richtig der Klimakompressor läuft bei Unterschreitung einer bestimmten Temperatur nicht mehr, aber die Luftentfeuchtung arbeitet schon noch!
      BTW: ich sorge für eisfreie Scheiben in dem ich meine Standheizung rechtzeitig vor Abfahrt einschalte bzw. die Einschaltprogrammierung aktiviere.
      (Seit über 30 Jahren kein Kfz mehr ohne Standheizung besessen.)

      Güße und ein schönes WE
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hab natürlich alle Teppiche abgetastet ob da Feuchtigkeit ist. Konnte jetzt nichts feststellen. Allerdings nutze ich am Fahrerplatz ganzjährig eine Gummimatte. Da es die ganze Woche geregnet hat, wird wahrscheinlich daher die Feuchtigkeit kommen.

      Trotzdem gefällt es mir nicht, dass er von innen gefriert. Hatte ich so nur bei meinem Fahranfänger Auto mit schlechter Dämmung. Hmm...
      Wie auch immer, werde zum testen dauerhaft die Klima an lassen.

      Obwohl das entfeuchten meines Wissens nach, ohne Kompressor, einfach nur Heizung ist. Wir werden sehen, versuch macht klug.
    • ich bin mir sicher, dass auch im Winter immer wieder mal "entfeuchtet" wird, wenn die Außentemperatur über die Grenze steigt und der Kompressor mitlaufen darf, und wenn es nur zeitweise und weniger als im Sommer ist.

      Daraus schließe ich, dass sich im Innenraum mehr Feuchtigkeit ansammelt, wenn man die Klima nur sporadisch einschaltet als wenn sie bei jeder Gelegenheit mitläuft. Wenige Minuten oder meinetwegen auch Stunden werden kaum ausreichen, alle Feuchtigkeit zu trocknen die sich ansammelt. Die sitzt ja nicht nur im Verdampfer sondern in Teppichen, Sitzen, Isolierungen, ....

      Meine Klimaautomatik bleibt an, auch im Winter, aus genau diesen Gründen ..... die ich mir einbilde .... X/ :D
      Gruß
      Burkhard
    • 1SuperGrobi schrieb:

      Demolition Man schrieb:

      Meine Klima läuft 375 Tage im Jahr...
      Das muss dann aber vor ca. 330 Millionen Jahren gewesen sein. :D
      Wurstfinger auf dem Schmatzfon ! Logischerweise muss es 365 Tage heissen ! :D

      Habe es oben mal korrigiert.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Hole dir normal einen Termin. Hatte ich auch und mir einfach zur Überbrückung selbst geholfen. Wenn beim Fahrzeug abstellen die Auto hold Funktion aktiviert ist, dann wird die automatische Feststellbremse angezogen. Deaktiviert wird sie wenn du einen Gang einlegt und losfahren möchtest.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Nach 90.000km das erste Mal liegengeblieben mit dem QL. Das Kupplungspedal klebte am Bodenblech fest und federte nicht mehr zurück. Schalten war nicht mehr möglich. Diagnose: Hydraulikzylinder defekt. Wurde auf Garantie gemacht und 1 Tag später hatte ich meinen Sporty schon wieder. Da lobe ich mir die 7 Jahre Garantie.
      Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Hoffe es bleibt so.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • Vor 2 Wochen Termin wegen Handbrems-Schalter gemacht. Heute da gewesen, aber die haben keine Teile bestellt. Also Auto unrepariert zurück bekommen. :rolleyes:

      DCT Update wurde gemacht - fährt jetzt VIEL besser an, aber dafür rupft die Kupplung jetzt beim Anfahren.

      Und es wurde eine Anfrage an Kia gestellt, weil der Fahrersitz knackt und die Sitzfläche sich in Kurven bewegt.

      Sehr mühsam, aber trotzdem bin ich seit länger Zeit zuversichtlich, weil meine Beanstandung dieses mal nicht rotzfrech verharmlost wurde. Im Gegenteil, angeblich sind alle meine Probleme mittlerweile weit verbreitet und bekannt. Ich bin baff. 8|