Erfahrungen/Mängelliste QL allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe das Getriebe - Update Ende Jan. auch bekommen. Ein Reset wurde auch durchgeführt (ist aber wohl "normal" bei Updates) und ich habe mir eingebildet, dass das Anfahren deutlich besser funktioniert ab da.
      Ich bilde es mir aber auch ein, dass es jetzt wieder schlechter wird nach ein paar Tagen, besonders auf Kurzstrecken oder Stop an Go.

      Im Prinzip habe ich immer noch keine Ahnung, wie ich das (Ansprech-) Verhalten des DCT in den niedrigen Gängen 1-2 beschreiben soll, es ist einfach MIST :cursing: und nicht vergleichbar mit allem was ich kenne. Alle Wandlerautomaten und auch die CVT Getriebe diverser anderer Hersteller waren einfach besser oder besser abgestimmt.

      Jetzt frage ich mich, ob ich mich weiter ärgern will oder die Karre einfach abstoße, und das nur aus diesem einen Grunde 8|
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      Alle Wandlerautomaten und auch die CVT Getriebe diverser anderer Hersteller waren einfach besser oder besser abgestimmt.
      Volle Zustimmung.




      dummytest schrieb:

      habe ich immer noch keine Ahnung, wie ich das (Ansprech-) Verhalten des DCT in den niedrigen Gängen 1-2 beschreiben sol
      Erste Fahrt nach Update, habe ich den Unterschied sofort gemerkt. Sobald ich von der Bremse runter bin, hab ich sofort gemerkt wie die Kupplung schon kommt und ich durch gas geben direkt Vortrieb hatte.
      Mittlerweile wieder das alte Bild bei mir. Ich stehe an der Ampel, es wird Grün, ich gehe von der Bremse und gebe Gas, aber statt Vortrieb, schnellt nur die Drehzahl nach oben und die Kupplung schleift sich einen ab. Anfahren geht nur in Schneckentempo.

      Ich merke es täglich in der Stadt, wie die Autos hinter mir mit den Hufen scharren. Für Stadtverkehr ist das Auto für mich persönlich ungeeignet. Überlege daher auch die Kiste abzustoßen. :(
    • dummytest schrieb:

      ic

      Im Prinzip habe ich immer noch keine Ahnung, wie ich das (Ansprech-) Verhalten des DCT in den niedrigen Gängen 1-2 beschreiben soll, es ist einfach MIST :cursing: und nicht vergleichbar mit allem was ich kenne. Alle Wandlerautomaten und auch die CVT Getriebe diverser anderer Hersteller waren einfach besser oder besser abgestimmt.

      Jetzt frage ich mich, ob ich mich weiter ärgern will oder die Karre einfach abstoße, und das nur aus diesem einen Grunde 8|
      Hatte schon 2 x Update,
      Anfangs subjektiv besser,
      Jetzt nach 3-6 Monaten definitiv wie am Anfang,
      keine Verbesserung,
      nicht toll, aber kann damit leben!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Das Thema scheint ja immer weiter Kreise zu ziehen. Haben wir in einem anderen Thread auch in der Diskussion.

      Ja, was soll ich sagen: Update jetzt eine Woche drin, bis gestern noch alles in Ordnung oder zumindest besser (siehe oben). Seit heute fängt es schon wieder an. Heute früh wieder dieses Ruckeln wenn ich die Bremse löse und noch kein Gas gebe (einmalig heute).

      Gas, Vortrieb, Drehzahl: Genauso wie von Dummytest / Burkhard beschrieben. Dasselbe wie vorher, nur (noch) nicht so stark.

      Wie ich es verstanden habe, wird eine "DCT Aufzeichnungsfahrt" durchgeführt wo ein Rechner am Diagnoseanschluss hängt. Der zeichnet wohl die Symptome auf. Ab einem bestimmten Grenzwert wird wohl Kupplungssatz oder weiß der Kuckuck was getauscht. Darunter wird nur das Update durchgeführt. Ich denke da kann der Händler nix machen, sonst zahlt Kia nicht bzw. erkennt das nicht an.

      Gruß,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • @hmm...egal

      Also ich bin jetzt nicht der Techniker.

      Gesagt worden ist mir das es ein geänderter Kupplungssatz ist. Der Wagen war für 4 Tage in der Werkstatt. Angeblich muss die alte Kupplung erst ausgebaut werden, dann muss eine Nummer von der alten Kupplung an Kia weitergeleitet werden. Danach bekommt der Händler einen Satz zum Einbau zugeschickt.

      Da ich danach keine Probleme mehr hatte, gehe ich von einer modifizierten Kupplung aus. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn.

      Ganz günstig soll die ganze Nummer für Kia auch nicht sein. Daher werden die Kupplungen wohl auch nicht wie Werbeartikel verteilt :) .

      Wieso, weshalb und warum war mir im Nachgang völlig Latte. Es hat funktioniert. Das war wichtig.
    • Noway schrieb:

      Moin, geht der Leihwagen dann auf Kia " Garantie?" Oder ist das dann nicht mit abgedeckt?
      Grundsätzlich,
      Wenn Du noch mit dem Auto zur Werkstatt fahren kannst,
      gibt es keinen Leihwagen,
      wenn sich nichts mehr bewegen lässt und Du wirst abgeschleppt ist der Leihwagen abgedeckt!

      Manchmal kann auch die Werkstatt als Kundenbindung dir einen Leihwagen kostenlos oder zu einem günstigen Endgeld zur Verfügung stellen.

      Wie es sich verhält wenn Du dein Auto grob fahrlässig nicht nach Hersteller Vorgabe wartest,
      und Du deshalb liegenbleibst weiß ich nicht!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo Leute

      Habe mir das hier ein wenig durchgelesen und muss mal blöd fragen:
      Betrifft das nur das DCT Getriebe oder auch andere?
      Bei meinem 2.0 CRDi 185 4WD 6 Gang Automatik ist kein DCT drin, oder?
      Denn vom Gefühl her muss ich sagen finde ich die Abstimmung bei dem Automatik auch nicht so optimal und mitunter hab ich auch das Gefühl das die Drehzahl deutlich schneller hoch geht als es von der Beschleunigung her ins Bild passt. Kenne bisher nur die Mercedes Automatik und die ist deutlich besser abgestimmt.
    • TK2007 schrieb:

      Hallo Leute

      Habe mir das hier ein wenig durchgelesen und muss mal blöd fragen:
      Betrifft das nur das DCT Getriebe oder auch andere?
      Bei meinem 2.0 CRDi 185 4WD 6 Gang Automatik ist kein DCT drin, oder?
      Ja,
      ist ein 6 Gang Wandler-Automatik
      ähnlich MB (meisten ältere Modelle)

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hi Steffen

      Danke für die Info.
      So hatte ich das auch in Erinnerung.
      Allerdings habe ich bei mir trotzdem auch mitunter das Gefühl das der nicht so sauber beschleunigt bzw. sauber schaltet.
      Ist das bei dem Getriebe normal?
      Bin halt die Mercedes Automatik gewöhnt. Habe lange die alte 5 Gang im CLK gefahren und dann auch die 7 Gang im W204 bzw. im GLA.
      Die fand ich vom Schalten her einfach sauberer und besser.
      Aber ist vielleicht auch ne Frage des Gewöhnens weil die Automatikgetriebe von MB wohl auch mit die besten sind die es gibt.......

      Gruß Timo
    • TK2007 schrieb:

      Aber ist vielleicht auch ne Frage des Gewöhnens weil die Automatikgetriebe von MB wohl auch mit die besten sind die es gibt.......

      Gruß Timo
      Zumindest die MB Wandler Getriebe gelten als ein Komfort-Getriebe und sehr Verschleißarm und langlebig.

      Problem beim KIA 2.0 damals,(heute weiß ich es nicht )
      ist das höherer Drehmoment.
      das KIA-DSG von 2016 war zu schwach dafür ausgelegt!

      Aber sei froh das du das Wandler Getriebe hast,
      DSG ist/war nicht so perfekt (meine Meinung)
      wobei ich keine Erfahrungen KIA Wandler habe.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo,
      ich fahre ja einen QL aus 2017 mit der Wandler-Automatik.
      Bin sehr zufrieden damit.
      Unser muss immer wieder mal einen Wohnwagen mit 1,9T hinter sich her ziehen. Das geht dann schon mal bis nach Südfrankreich (1600 Km).
      Auf der gesamten Strecke mit einiges auf und ab schaltet er sehr gut, zügig und immer richtig/rechtzeitig. Ein sehr angenehmes Fahren.
      Im Hausgebrauch kann ich auch nicht meckern.
      Aus Spaß an der Freude habe ich jetzt seit geraumer Zeit ne Pedalbox verbaut. Beide Komponenten harmonieren ziemlich gut miteinander. Jedenfalls nach meinem Geschmack :D .

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Diese Pedalbox hatte ich auch mal.
      Aber das war mir irgendwie nix.
      Ich hab gelegentlich das Gefühl das er gerade beim Berg auf fahren ein bissel hochdreht weil er unsauber in einen kleineren Gang geht und ich dann auch per Paddel selbst wieder hochschalte was dann aber auch immer einen kleinen Ruckler verursacht.