Erfahrungen/Mängelliste QL allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiter gehts. :(

      - Kupplung rutscht im Sportmodus und sogar bei Vollgas in "D" durch :rolleyes:

      - Bremsen hängen nach paar Stunden Standzeit fest und quitschen dann paar Meter lang


      Zusammen mit der sich bewegenden Sitzfläche und dem miesen Anfahrverhalten, bin ich gerade sehr unzufrieden mit meinen Sportage. Die Mängel die ich bisher hatte, waren mMn nur Komfortmängel. Ich konnte trotzdem ruhigen Gewissens die Marke empfehlen, aber mittlerweile empfehle ich Kia nicht mehr weiter - wenn ich denn mal gefragt werde.
    • Hi

      Ich will auch mal mein Fazit nach knapp 2 Jahren und 25.000 Km Sportage hier abgeben:
      2019 habe ich einen Sportage mit 2 Jahren und 10 Monaten gekauft.
      Diesen habe ich nun ca. 25 Tkm gefahren.
      1. Nach wenigen Tagen stand das Auto gut 4 Wochen in der Werkstatt wegen Kriechstrom (sprang nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr an).
      Fehler: Karosseriesteuergerät (schaltet die Verbraucher nach einer gewissen Zeit im Standby endgültig ab was nicht passiert ist) wurde auf Garantie behoben.
      2. Außenspiegel link hatte Spiel und flatterte leicht.
      Wurde auf Garantie behoben.
      3. Klappern hinten rechts in der Tür.
      Wurde auf Garantie behoben.
      4. USB vom Radio ist von Zeit zu Zeit ausgefallen.
      Wurde auf Garantie behoben (Softwarefehler).
      5. Tankanzeige ausgefallen.
      Wurde auf Garantie behoben (Tankgeber defekt).
      6. Türen rechts leicht verzogen (Spaltmaße passten nicht).
      Selbst eingestellt laut Kia Werkstatt keine Garantie - Kia direkt äußert sich unverschämterweise dazu nicht und verweist zurück an die Werkstatt.

      Aktuelle Probleme wo der Werkstatttermin noch offen ist.
      7. Handyladestation läd mal und mal nicht.
      8. Türdichtung hinten rechts löst sich oben am hinteren Teil wo sie eingeklippt ist (Klips halten nicht mehr).
      Lustigerweise gibt es diese Klips nicht einzeln und nun müsste die ganze Dichtung getauscht werden.
      Ob die Garantie das wegen einem Klipchen im Wert von paar Cent macht ist fraglich laut dem Werkstattmitarbeiter.
      Die Konstruktion ist wie ich finde schon dermaßen hirnrissig an der hinteren Tür.
      Sowas beklopptest hab ich echt noch nie gesehen. Die ganze Art und Weise wie das Türblech da hinten gebaut ist und dann mit der Dichtung da abschließt ist total deppert, das ich mich frage wie besoffen der Ingenieuer da war. Aber schauen wir mal wie das nun von Kia gehandhabt wird.
      9. Innenspiegel/Rückspiegel hat Spiel und wackelt leicht.
      10. Das Lüftungsgitter vorne unterhalb der Windschutzscheibe im Armaturenbrett hat sich links gelöst.
      Habe ich zufällig bemerkt als ich das Wischerblatt ausgetauscht habe. Steht leicht nach oben.
      Werde ich ebenfalls mal reklamieren weil mir ist es ein Rätsel wie das einfach kaputt gehen kann (scheint eine Klippnase kaputt zu sein) ohne dass ich das Teil angefasst hätte.
      11. Auto klappert wieder. Meiner Meinung nach an mehreren Stellen. Zum einen scheint etwas unterm Auto zu poltern (Federbruch ist es nicht). Zum anderen tickert irgendwas innen (scheint aus Richtung des Panoramadach zu kommen. Hab schon alle Dichtungen etc. gefettet aber hat nix gebracht.

      Unterm Strich war ich anfangs sehr von dem Auto überzeugt.
      Inzwischen muss ich sagen das es der größte Mülleimer ist den ich jemals hatte.
      Ich denke ich werde die aktuellen Probleme jetzt noch alles in Ordnung bringen lassen und dann schiebe ich diese Schrottkarre ab.
      Ein Auto was bei 60.000 Km schon so viele Probleme hat will ich keine 6-8 Jahre fahren. Bei 120.000 fällt er vermutlich komplett auseinander.
      Eine Schande ist das. Mein Cabrio (Mercedes CLK Typ 208) ist mit 22 Jahren und 165.000 Km in besserem Zustand als dieser Kia.
      Ich dachte inzwischen hätten die Japaner und Koreaner aufgeholt und wären konkurenzfähig.
      Aber das war wohl ein Irrtum.
      Kia Empfehlung ein ganz klares NEIN !!!

      Gruß Timo
    • Wir haben unseren Sportage jetzt knapp 2 Monate und der Kilometerzähler zeigte heute die “6000”. Anlass für ein allererstes Feedback zum neuen Wagen. Um es vorweg zu nehmen, sowohl auf längeren Strecken, als auch z.B. im Stadtverkehr hat mich der Sportage bis jetzt in jeder Hinsicht überzeugt. Im Urlaub in Tirol wurde er auch auf richtigen Steigungen/Gefällstrecken getestet, wo er sich hervorragend geschlagen hat (das mit der Bergabfahrhilfe habe ich nach ausgiebigem Studium der Bedienungsanleitung auch ausprobiert, hat aber nicht so gefunzt, wie gedacht– anderes Thema). Besonders begeistert mich das Automatik-Getriebe, das wirklich so “schaltet”, wie man es erwartet und für überdurchschnittlichen Fahrtkomfort sorgt. Der Verbrauch hat sich bei 9,2 Litern eingependelt und ist damit für ein Automatik Allrad SUV in dieser Gewichtsklasse völlig okay. Im Gegensatz zu unserem letzten Fahrzeug (Qashqai), wesentlich weniger Fahr- und Windgeräuschegeradebei höheremTempo, Hätte nicht gedacht, dass wir das Panorama-Schiebedach so oft nutzen würden, jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Der Motor sorgt für ausreichenden Fahrspaß, wenn dennmal die Bahn frei ist.
      Gewöhnen muss ich mich noch an den Spurhalte-Assi, der doch recht ruckartig gegenlenkt.

      Da der thread ja “Erfahrungen / Mängel” heißt, möchte ich auch ausführen, was mir nicht ganz so gut gefällt:
      1.) Tirol = Tunnel; also die Fahrtlichtautomatik entscheidet sich m.M.n. erst sehr spät, mal das Licht einzuschalten z.B in eben diesen Tunneln. Habe aber hier gelesen, dass das bei diesem Fahrzeug wohl so ist. Kann ich mit leben.
      2.) So nach und nach macht sich das eine oder andere Teil der Innenausstattung auch beim Sportage bemerkbar (Knacken von/aus Rückbank, Türverkleidung rechts, B-Säule), aber alles im Rahmen. Hier kann ja evtl. Der Freundliche demnächst nachbessern und wenn er es nicht 100%ig hinbekommt, so what.

      Mein erstes Fazit: Viel Auto, Fahrspaß und Fahrkomfort für´s Geld. Den Umstieg zu KIA haben wir bis jetzt nicht bereut. Madame sagt, ich fahre mit dem Sportage wesentlich entspannter und wenn sie zufrieden ist, bin ich es auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Morlock ()

    • Nach jetzt knapp 2 Jahren und ca. 25tsd KM mein Fazit : Einfach ein super Auto. Werkstatt bislang 1x zum Ölwechsel, 1x zur Inspektion. Noch nicht ein einziger Garantiefall, nahezu kein Klappern. Mein eigentlich einziger richtiger Kritikpunkt : Die Spracheingabe ist für die Tonne.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Morlock schrieb:

      Danke für den Tipp, das probiere ich auch aus.
      Hab den Lichtsensor von Anfang an abgeklebt.
      Funktioniert nach meiner Meinung nun perfekt!
      Und das seit über 5 Jahren!D91FA72F-10CF-407E-9087-9AD39FC41FBF.jpeg

      hier ein paar Bilder!

      Lichtschalter Auto-Funktion
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • der Streifen Band (wie im Foto von Sport@age) erhöht nur die Empfindlichkeit etwas. Das Licht schaltet sich früher ein und geht später aus. An den Seiten fällt noch genug Licht ein zur Abschaltung. Ich hatte das auch probiert, war aber im Endeffekt nicht komplett davon überzeugt, weil er so extrem spät wieder ausschaltet (nach Regenwetter etc...).

      Das Hauptproblem sehe ich in der zu weit programmierten Spanne zwischen Ein- und Ausschalten, aber das ist wohl nicht zu ändern.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      der Streifen Band (wie im Foto von Sport@age) erhöht nur die Empfindlichkeit etwas. Das Licht schaltet sich früher ein und geht später aus. An den Seiten fällt noch genug Licht ein zur Abschaltung. Ich hatte das auch probiert, war aber im Endeffekt nicht komplett davon überzeugt, weil er so extrem spät wieder ausschaltet (nach Regenwetter etc...).

      Das Hauptproblem sehe ich in der zu weit programmierten Spanne zwischen Ein- und Ausschalten, aber das ist wohl nicht zu ändern.
      Dito bei mir.

      Klebestreifen war nicht lange drauf, schade eigentlich.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • dummytest schrieb:

      im Endeffekt nicht komplett davon überzeugt, weil er so extrem spät wieder ausschaltet
      ich finde es einen deutlichen Sicherheitsgewinn hier auch auf dem Lande mit vielen Waldstücken.
      Vielleicht hast du zu viel abgeklebt?

      Ich beobachte immer die Leute die entgegenkommen,
      die haben nun meistens das Licht an,
      so wie Ich.

      Als ich den Sporty abgeholt habe,
      bin ich auf der Autobahn mehrmals darauf hingewiesen worden,
      warum ich bei Regenwetter nicht das Licht einschalte,
      die Leute im zähfliesenden Verkehr haben mir per Handzeichen signalisiert, bitte Licht einschalten,
      den ein Tagfahrlicht hinten gibt es nicht!

      21A3B8FF-8B29-436E-B47B-C5BD77FEB157.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @Sport@ge

      hast ja völlig Recht ... :/

      entweder er schaltet zu spät ein .... (geht an sich gar nicht....)
      oder er schaltet zu spät wieder aus .... (was ja an sich kein Problem darstellt, außer dass es mich nervt, wenn ich unsere Tiefgarage bei bestem Wetter ohne Sonne verlasse und das Ding weiter leuchtet.... ?( )

      ich weiß auch noch nicht , ob ich den Streifen wieder drauf mache. Allerdings musste ich auch ganz schön viel draufmachen, bevor er merkbar früher einschaltete (und auch auf dunkle Wolken etc. reagierte.....)
      irgendwie alles dämlich ... :cursing:
      Gruß
      Burkhard
    • Beim SLS gibt es diesen Dämmerungssensor auch und ich habe ihn zu ca. 50-70% mit einem Stück schwarzer Folie längs mittig abgeklebt.
      Dadurch schaltet er dann natürlich nicht schneller, aber schon bei "weniger dunkler" Umgebung; das war mir wichtig.

      Den Umkehreffekt habe ich dabei für mich gar nicht betrachtet, da ich lieber ein wenig länger mit Licht fahre,
      als eine ganze Zeit zu lange ohne Licht.

      Kritisch ist bei den XENON-Leuchten allerdings die Häufigkeit des Einschaltens, aber das nehme ich für den evt. nur
      subjektiven Sicherheitsgewinn gerne in Kauf.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Tach Gemeinde,

      kurz meine Einschätzung zum nun 2,5 Jahre alten GT-Line (BJ 2019).
      25.000 km gelaufen und 2 Inspektionen durchgeführt.

      Eigentlich keine Probleme / Ausfälle aber vor knapp 4 Wochen funktionierte plötzlich
      die Wischwasser-Anlage für die Scheibenwischer vorne nicht mehr.
      Wischer funktionierten aber es wurde kein Wasser mehr auf die Scheibe befördert.
      Meine erste Vermutung war "Pumpe kaputt" aber beim Freundlichen wurde festgestellt,
      dass der Schlauch kaputt ist. Lt. Werkstatt ein Marderschaden den man mir aber
      freundlicherweise kostenfrei repariert hat (neuer Schlauch).

      War aber etwas überrascht, denn "Marderprobleme" hatte ich der Sammel-TG bisher nicht.
      Da werde ich gleich mal im entsprechenden Thread stöbern und mir Tipps holen. ;)

      VG Bernie
      Yesterday is history - tomorrow is a mystery - but today is a gift; that´s why it´s called present! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernie29 ()

    • Sport@ge schrieb:

      Hallo Bernie,

      den Schlauch und die Stelle hätte ich mir zeigen lassen,
      das auch Du sicher sein kannst,
      das es ein Marderschaden ist/war
      Ich hatte da irgendwie ziemliches Vertrauen in die Werkstatt zumal es ja kostenfrei repariert wurde.

      Bei unserer Sammel-TG, die teilweise offen ist, wäre das Marderproblem tatsächlich nicht ganz ausgeschlossen.
      Habe daher für meine beiden KFZ jeweils einen Marderschreck gekauft und eingebaut.
      Sicher ist sicher (bevor ich mich nachher über nen zerfressenen Kabelbaum ärgere) ;)
      Yesterday is history - tomorrow is a mystery - but today is a gift; that´s why it´s called present! :thumbup:
    • Marderschaden hatte ich bereits 2 mal.
      Bei einem Kumpel der recht nahe am Ortsrand Richtung Feld wohnt stand das Auto mehrere Stunden und am Ende war die Wischwasseranlage undicht.
      Das zweite mal genau wieder dort bei meinem Kumpel.
      Wieder der Wischwasserschlauch.
      Ich hab das Zeug nun als Meterware zuhause liegen.
      Aber das ist ja etwas was ich nicht dem Auto anlaste.
      Aber ungewöhnlich scheint es nicht zu sein denn offenbar ist das eine recht gut zugängliche Stelle da unten rechts.
      Ich frage mich nur immer wieder was ein Lebewesen dazu verleitet an nach nichts riechendem Gummi zu fressen.
      Das manche Tierchen merkwürdige Angewohnheiten haben und da reinkrabbeln ist ja noch das eine, aber das Gummi riecht weder gut noch kann es gut schmecken und eigentlich ernähren die sich ja von Mäusen, Insekten, Würmern etc. aber naja.

      Was für nen Marderschreck hast du denn jetzt drin Bernie?