Erfahrungen/Mängelliste QL allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen/Mängelliste QL allgemein

      Liebe KollegInnen!

      Ich habe hier dieses Thema eröffnet, um eure allgemeinen Erfahrungen mit dem Sportage QL bzw. dessen Mängel in Erfahrung zu bringen. Es geht mir hier NICHT darum, das Auto schlechtzureden bzw. zu sudern! In den einzelnen Themen ist oft von "Kleinigkeiten" zu lesen, die bei euren Autos aufgetreten sind und die auch mit mehr oder weniger Aufwand beseitigt wurden. Diese würde ich gerne hier sammeln.

      Ich fange auch gleich mal an... Nach der kurzen Zeit mit meinem Fahrzeug ist mir folgendes aufgefallen:

      Lenkung kratzt
      Kommt mMn in meinem Fall von der Lenksäule im Fahrzeuginneren (Kunststoffteil/Gummimanschette) und tritt nur bei niedrigen Temperaturen kurz nach Start auf
      forum.sportage-driver.com/index.php?thread/7530-lenkung-knarren-winter-salz/

      Einparkhilfe schaltet sich sporadisch nicht ein
      forum.sportage-driver.com/index.php?thread/8403-parkassistent-kein-ton/

      Spaltmaße hintere Tür Fahrerseite und Motorhaube passen nicht, Tür schließt auch hakelig

      Lackscherer/Schleifspuren auf Dach Übergang Kofferraumdeckel
      Woher diese kommen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Auf dem Kofferraumdeckel sind keinerlei Spuren ersichtlich.

      Hoffentlich kann ich diese Liste nach meinem Werkstatt-Termin am 22.02. als abgearbeitet betrachten.
      lg, Christian

    • Also das Lenkradgeräusch habe ich auch - hatte aber meine C-Klasse(W/S204) und meine E-Klasse(W/S 211) auch, sowie Frauchen's VW Eos und auch das aktuelle Beetle Cabrio.

      Ist halt scheinbar so und stört mich nicht wirklich.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Tlw. ist das Schleifgeräusch echt übel...
      Bin heute nach dem Nachtdienst aus der warmen Tiefgarage gefahren... NIX.
      Bei mir zuhause nach Fahrt aus der kalten Garage scherts wieder munter dahin, bis die ersten Kurven vorbei sind und/oder der Innenraum ein wenig aufgewärmt wurde.
      lg, Christian

    • Das nennt man Physik. :D Bei Kälte zieht sich das Material zusammen und dehnt sich wenn die Betriebstemperatur erreicht ist wieder aus. Mein Blockhaus hinten am Wald ist zb. im Sommer knapp 6cm höher als im tiefen Winter.

      Ich vermute mal, dass wenn es bei Kälte nicht "schleifen" würde, die Schalter und der Airbag bei Wärme keinen oder nur unsicheren Kontakt hätten. Ich höre das Schleifen auch da ich hier einige enge Pfade habe bis ich freie Fahrt hab. Mein Vorgänger X3 hatte das aber auch. Ist wohl in den Jahren weniger geworden.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Hab dann auch was gefunden, was mich stört. Die Frontscheibe! :D Sie ist ungefähr 12cm zu lang denn dort wo die Scheibenwischer sitzen ist sie nicht mehr sichtbar mit dem Cockpit verbunden. Heisst, meine elektrische Zusatzheizung kommt da nicht ran und so musste ich heute morgen feststellen, dass trotz wohliger Wärme im Innenraum und ringsrum enteisten Scheiben die Wischer trotzdem festgefroren waren. Also doch noch kratzen. :thumbdown:
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • merlin schrieb:

      Das nennt man Physik. :D Bei Kälte zieht sich das Material zusammen und dehnt sich wenn die Betriebstemperatur erreicht ist wieder aus. Mein Blockhaus hinten am Wald ist zb. im Sommer knapp 6cm höher als im tiefen Winter.

      Ich vermute mal, dass wenn es bei Kälte nicht "schleifen" würde, die Schalter und der Airbag bei Wärme keinen oder nur unsicheren Kontakt hätten. Ich höre das Schleifen auch da ich hier einige enge Pfade habe bis ich freie Fahrt hab. Mein Vorgänger X3 hatte das aber auch. Ist wohl in den Jahren weniger geworden.
      Bei meinem schleift nix!
      Vielleicht zieht der sich einfach nicht zusammen? ?( Und nu?
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • xelor schrieb:

      Und nu?
      Wenn man es sehen könnte würde ich sagen fielmann.de :D

      Nein, keine Ahnung. Ich hab es auch nur bemerkt, weil ich jetzt extra mal drauf geachtet hatte. Normal startet ja auch immer gleich das Radio, dann der Sportauspuff. So sehr viele Geräusche höre ich da nicht bewusst. Aber wenn es im kalten Zustand zu hören ist und wenn der Innenraum aufgewärmt ist nicht mehr, dann ist es doch hoch wahrscheinlich die Materialausdehnung. ^^
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Mittlerweile bekomm ich den SPAS-Fehler nicht mehr weg...
      Vor der Autowäsche hab ich mal zwecks der Gaudi draufgedrückt und siehe da, er wollte sich eine Parklücke suchen. Seit dem Waschen wieder permanent die Fehlermeldung. Ich glaub es wird Zeit, dass der Freundliche da mal mit dem Tester draufschaut.

      Der Parkassistent vorne/hinten funktioniert einstweilen mal zufriedenstellend. Keine Ausfälle... ohne es verschreien zu wollen!
      lg, Christian

    • wagncn schrieb:

      und ich habs verschrien...

      gestern wieder keine funktion der vorderen sensoren beim vorwärts einparken in die garage! *GRRRRRRR*
      Habe nun meinen Sporty 2.Wochen und auch ich hatte gestern in der Garage dieses Phänomen, kurz Rückwärtsgang und schon ging es wieder.
      Ist aber schon komisch das die Sensoren nicht gleich die Wand in der Garage erkannt hatten, muss weiterhin mal darauf achten.
    • Das ist beim Kia Sportage normal. Die vorderen Sensoren werden beim fahren abgeschaltet. Sie werden erst wieder aktiviert indem man entweder kurz den Rückwärtsgang einlegt und danach wieder Vorwärtsgang oder aber den Knopf in der Mittelkonsole drückt.
      Er würde sonst in einem Stau dauernd piepsen.
    • LoDa schrieb:

      Das ist beim Kia Sportage normal.


      Er würde sonst in einem Stau dauernd piepsen.
      zu 1 Ja!

      Zu 2:

      Bei meinem 2. PKW (SLK) ist das nach meiner Meinung etwas besser gelöst!

      Die Sensoren sind entweder immer nach jedem Neustart automatisch aktiv oder inaktiv.
      Einmalig die Taste drücken.
      Nur wenn der Abstand unter 50cm beträgt fängt das gepiepste an, und selbst das kann man noch abstellen und nur nach den optischen Abstandssignale sich orientieren.

      Und unter 50cm, so dicht fahre ich bei einem Stau dem Vordermann nicht auf.

      Vorteil von dem System:
      Habe ne kleine Tochter, die oder auch andere Kinder nähern sich unbemerkt dem Fahrzeug und die Sensoren sprechen sofort an und warnen mich.
      Kommt leider öfters vor in unsere Wohngegend, oder auch auf Parkplätzen!
      Wie oft liest man das Personen/Kinder besonders auf Discounter Parkplätze an- oder überfahren werden.
      Kurz die Mami beim einladen nicht aufgepasst und der / die Kleine hat sich unbemerkt davongeschlichen, Ich fahre z.B vorwärts aus der Lücke, System nicht automatisch aktiv und schon ist die Gefahrensituation leider da.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @LoDa
      Ist nicht das normale Verhalten, weil ich die vorderen Sensoren eigentlich jedes Mal bei Geradeausfahrt in die Garage manuell einschalte. Lampe leuchtet in der Mittelkonsole, aber es piept rein gar nix.

      @Fireblade
      Leider lässt sich das Problem bei mir mittlerweile auch durch kurzes Schalten in den Retourgang nicht mehr beheben. Hat dein Auto SPAS? Hier wird mir auch ein Fehler angezeigt nach Drücken auf die Taste.
      lg, Christian

    • Neuester Schmäh... die Heckklappe hat sich selbständig, dh ohne Betätigung der zugehörigen Taster geöffnet! :cursing:

      Sitze im noch abgestellten Auto (Zündung auch aus) und telefoniere, Schlüssel liegt in der Mittelablage. Plötzlich piept es und die Heckklappe geht auf...
      lg, Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wagncn ()

    • Moin, hab mal ne frage .. hab seit gestern das Fahrwerk drin. Hab seither bei 70-110 kmh ein Geräusch , dass sich anhört als würde man über die weißen Linien auf der Straße fahren. Keinerlei Vibrationen im Auto oder ähnliches . Bei strich 105 kmh ist es an ärgsten. Hab danach die Räder gewechselt ohne Erfolg . Einer eine Idee was das sein könnte ? Wind der i-wo drückt plötzlich ?!

      Gruß
    • So nach dem heutigen Werkstattaufenthalt gibt es ein kleines Update...

      Kratzgeräusche Lenkung -> Kunststoffmanschette Lenksäule wurde getauscht/bearbeitet. Ein bissl was hör ich zwar noch immer, aber es ist wesentlich besser und ich hoffe, dass es noch besser wird.

      Der PDC- bzw. SPAS-Fehler wird durch einen defekten Sensor am Heck hervorgerufen. Ja da funktioniert dann wirklich das ganze System nicht mehr, auch vorne nicht -> Austausch kommende Woche, muss bestellt und lackiert werden. Bezgl. der nicht vorhandenen Warnung, wenn die PDC sich nicht aktiviert, wurde ein SW-Update installiert. Siehe da jetzt werde ich gewarnt im Tachodisplay, wenn die PDC net mag.

      Spaltmaße -> Schlossträger eingestellt

      Lackscherer -> ausgebessert/versiegelt. Kleine Anekdote... Das Auto hat ja vorher der Seniorchef des Autohauses in Verwendung gehabt. Wie ich das dem Seviceleiter erzählt habe, hat dieser gemeint: "Oh dann hat der Seniorchef mal wieder was im Kofferraum eingezwickt... Schirm usw." :D
      lg, Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wagncn ()