Keine Software und Karte für Sportage QL mit Car play und Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute Update gemacht. Ob es sich gelohnt hat, kann ich noch nicht sagen. Großartige Veränderungen habe ich auf die Schnelle nicht festgestellt. Zumindest kann ich ne Rückmeldung bezüglich der Software Version geben. Ich habe die Sop.001.1.210513 probiert und fahre ein Facelift vom November 2018. :thumbsup:
    • andre78 schrieb:

      comanchi schrieb:

      Sooo, habe gerade versucht, die "alte" Software 2020
      SOP.009.5.200731 über die aktuellste 13er Version zu installieren. Das funktioniert nicht mehr. Das Navi gibt ne Fehlermeldung aus, dass die Version auf der SD Karte nicht kompatibel ist. Also muss man damit leben bis KIA ein neues Update raus bringt.... ;(
      Hi hast du dir den beitrag vom @Gelumpe gelesen??????
      Er hat doch geschrieben warum ein Downgrade nicht so einfach möglich ist.

      Man muss in das engineering menu und was einstellen damit ein Downgrade überhaupt möglich ist.
      Doch habe ich gelesen. Aber zu spät... :/ Gibt's da eine verständliche Anleitung zu?
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Vielen Dank... Mal sehen, ob ich mich da ran traue. :?:
      Ich werde die derzeitige neue Software erst mal im Urlaub testen. Vielleicht gewöhnt man sich ja an die "missglückte" Adresseingabe. ?(
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • ok, da bin ich beruhigt.....

      Ein User hat das hier geschrieben in anderem Chat:

      Leider geht genau diese Aufteilung nicht mehr, seit dem es im Herbst 2020 das große Update
      mit der "magenta"-Oberfläche gab (lila Schrift).
      Jetzt ist alles zwar sehr viel moderner - aber der geteilte Bildschirm den sporty66 meint, ist nicht mehr
      möglich. Dafür gibt es den neuen Start-Bildschirm, auf dem links unten der Radiosender oder
      der aktuelle MP3-Song zu lesen ist und rechts ist die Navikarte im Hintergrund abgedunkelt
      zu sehen. Modisch zwar recht cool, aber im Grunde nur dann sinnvoll, wenn man keine der
      Funktionen wirklich gerade aktiv benötigt...
    • Lila Schrift gibt's nicht, vieleicht bei einem anderen Navisystem von Kia, denke in Richtung E Fahrzeuge und Hybrid, Niro und Stonic die haben mehr Systemanzeigen drin über Stromverbrauch, UVO App usw. beim Sportage hat sich nicht viel verändert ausser der Suche und paar optische Sachen, beim nutzen der Sprachsteuerung muss man jetzt sagen Adresse statt Navigation und das deutlich langsam und ohne Dialekt wenn möglich, die Dame im Radio versteht nicht mehr alles gleich
    • Ich kenne 2 die ihren Kia Sportage dieses Jahr gekauft haben.
      Bei denen hat das Navi die Lila schrift und es ist eine SIM Karte verbaut.
      Über die UVO App kann z.B. der Verriegelungszustand abgefragt werden,
      bzw. das Fahrzeug ent-/verriegelt werden.

      Andere Funktionen in der UVO App wie Klimaeinstellungen gehen nicht, die sind
      wohl für die E-Fahrzeuge von Kia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von commander ()

    • Ist sicher richtig das kurz vorm Modellwechsel noch paar Neuerungen sprich andere Multimediaeinheit verbaut werden, deshalb gibt es diese Unterschiede im Aussehen des Menues vom Radio, die Fahrzeuge die im letzten Monat bevor der neue Sportage kommt vom Band laufen sind meist mit sehr vielen Extras verbaut die teilweise im neuen Modell wiederzufinden sind und wenn es nur die Sitze sind, irgendetwas sieht man dann im neuen Modell was einem bekannt vorkommt
    • Ich habe im Urlaub die "neue Software" testen können. Ich finde die PIO- Darstellung nicht ganz so gelungen. Besonders Tankstellen werden auf und neben der Route nicht wie in der letzten Software so klar dargestellt. Auf der Autobahn zum Beispiel bei Raststätten mit Tankstellen taucht das Symbol gar nicht mehr auf. In den Einstellungen sind alle POIs aktiviert. Wenn man einfach nur so umher fährt, tauchen die Symbole auf. Allerdings als ziemlich kleine Symbole. Wenn man eine Tankstelle während der Navigationsfahrt suchen möchte, muss man über das Menü die Suche erst aktivieren und bekommt dann die naheliegenden Tankstellen angezeigt.
      Die Navigationsführung klappt ansonsten gut.

      Die Adresseingabe ist aber wie schon mehrfach beschrieben katastrophal! Die Sprachnavigation kann man voll in die Tonne hauen. Es wird nicht mal verstanden, wenn ich mehrfach klar und deutlich die Stadt Salzburg ausspreche.

      Hat hier eigentlich schon mal jemand mit KIA Kontakt aufgenommen? Vielleicht sollte man hier mal ein Sammelschreiben aufsetzen und anfragen, wer diesen Mist verzapft hat... ?(
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • gamma246 schrieb:

      Buckyball schrieb:

      Danke, Update auf 010.6.210111 hat ohne probleme funktioniert :)
      Hallo zusammen.ja auch ich bekam" Heute " das Update 010.6.210111 und bin über die Farben die sehr "blass wirken verwundert.
      Habe dann die dunkle Variante gewählt, weil Kaffee-Latte sehr grell wirkt.
      Ansonsten funktioniert es für mich wie gehabt, Adressen eingaben wie in der Vorgänger-Version, bis dito keine Auffälligkeit.
      Natürlich waren alle Einstellungen futsch und weg, musste Telefon wieder anmelden usw.
      Fazit:
      wenn ich das geahnt hätte währe ich bei der Vorgänger-Version geblieben und nun noch etwas wichtiges, da mein Oldy 3 Jahre ist und die Navi Garantie abgelaufen ist ( 1 Monat über die Zeit ) musste ich auch unterschreiben das bei einer Schadensituation ich selbst aufkommen muss. :thumbdown:
      LG.
      Papou77
      :sleeping:
    • comanchi schrieb:

      Ich habe im Urlaub ....

      Die Adresseingabe ist aber wie schon mehrfach beschrieben katastrophal! Die Sprachnavigation kann man voll in die Tonne hauen. Es wird nicht mal verstanden, wenn ich mehrfach klar und deutlich die Stadt Salzburg ausspreche.

      Hat hier eigentlich schon mal jemand mit KIA Kontakt aufgenommen? Vielleicht sollte man hier mal ein Sammelschreiben aufsetzen und anfragen, wer diesen Mist verzapft hat... ?(
      Ich hatte KIA angeschrieben mit dem Hinweis auf die katastrophale Zieleingabe. Beim Antwortschreiben habe ich nicht das Gefühl, das jemand das Schreiben richtig gelesen oder "mein" Problem erkannt hat.

      Die Antwort von KIA Motors:

      Selbstverständlich ist uns Ihre Zufriedenheit als Kia-Kunde ein wichtiges Anliegen, daher bedauern wir Ihre Rückmeldung zum aktuellen Navigationskarten-Updates sehr. Eine direkte Einflussnahme auf das entsprechende Datenmaterial obliegt uns leider nicht, jedoch geben wir Ihre Anregungen und Hinweise natürlich gern an unseren hierfür verantwortlichen Kooperationspartner here weiter, damit diese gegebenenfalls bei einer der nächsten Aktualisierungen Berücksichtigung finden können.

      Wir bitten um Verständnis, Ihnen aus den vorgenannten Gründen keine andere Auskunft geben zu können.
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • Also die Hardware (Multimediasystem) bis Baujahr mind. 2020 ist von LG, die Software Betriebssystem ist auch von LG, Kartenmaterial ist von Here ehemals Navteq, Livedienste kommen von TomTom, Navisoftware ist vermutlich von Naviextras eine sogenannte Igo Nextgenversion spezifisch für Hyundai und Kia, ich denke da wird Kia den schwarzen Peter den Zuliefer geben, falls überhaupt, den das letzte Update ist doch ein Rückschritt, die Händler haben aber die Möglichkeit die Beschwerden der Kunden weiterzugeben an Kia und Kia muss sie bearbeiten und was daraus wird ist eine andere Sachen, je mehr Kunden sich beschweren bei Kia direkt oder beim Händler, um so eher wird reagiert, ich hoffe zumindestens.