Keine Software und Karte für Sportage QL mit Car play und Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so, ich habe das Update mal "riskiert" .... hat problemlos geklappt, nach dem Download von der KIA Seite und Produktion der SD Karte ging es im Wagen relativ schnell. Nach gut 15 Minuten war alles eingespielt und auch die Einstellungen zu den Bluetooth Verbindungen und dem WLAN Netzwerk waren alle noch da.

      Da ich von einer ziemlich alten Version umgestiegen bin (sicherlich 2 Jahre oder mehr ...) fiel die neue Oberfläche schon direkt auf. Da ich jetzt so hässliche violette oder ist das rosa Schaltflächen habe, muss ich noch mal nachschauen, ob ich das umstellen kann. So tragisch ist es aber auch nicht. Die Verkehrsschilder sind jedenfalls alle wie vorher sichtbar.

      Mit der Adresseingabe komme ich klar mit der Sprache (Tastatur habe ich noch nicht ausprobiert....) , auf dem Bildschirm steht ja groß drauf, wie die Reihenfolge sein soll.

      Vielleicht kann mir noch mal jemand verraten, wie ich Adressen wie einen Flughafen eingeben kann, von denen ich weder die Straße noch den Ort kenne (der Berliner Flughafen liegt auch nicht in Berlin... :D ) . Unter den POIs habe ich nix gefunden bis jetzt,
      Gruß
      Burkhard
    • ich beantworte mich mal selber ......
      habe es jetzt geschafft mal 2 Airports "anzufahren", geht aber anscheinend nicht per Sprache, nur per Tastatur ..... :thumbdown:
      Kommt zum Glück ja nicht so oft vor .... Einen einfachen Hauptbahnhof habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen ... :thumbdown: :thumbdown:
      Die Suchlogik ist schon schräg, gibt man zu viel ein irgnoriert der einfach einen Teil der Eingabe und erschlägt einen mit diversen Flughafenstrassen und Bahnhofsstraßen ....

      Die reine Adresseingabe (wenn man sie denn hat...) ist für mich soweit i.O. mehr oder weniger.

      Vermutlich ist das aber auch irgendwie nicht anders als in meiner vorherigen Version, ich benutze das Ding selten, zu den Corona Zeiten sogar noch weniger .......
      Zumindest habe ich jetzt mal rausgefunden, wie man in der Suchmaske die Tastatur wieder ausblenden kann um die Liste der Ziele lesbarer zu machen ....

      Das Ding wird nicht mehr mein Freund ...... ich werde doch mal über einen drahtlosen Android Auto Adapter nachdenken für Google Maps .... :rolleyes:
      Gruß
      Burkhard
    • Nach nunmehr 18 Monaten habe ich mich an ein Karten-/Softwareupdate getraut.
      Das Update hat bei mir gut 30 Minuten gedauert und ist erfolgreich geendet.
      Da Bilder mehr wie 1000 Worte aussagen, habe ich den Zustand VORHER / NACHHER fotografiert.

      VORHER: 20220606_134719s.jpg

      NACHHER: - InfoScreen nun 2-seitig
      20220606_190253_s.jpg 20220606_190154s.jpg

      Das Ganze ist jetzt etwas farbiger:
      20220606_190103s.jpg

      Bei FullScreen - Radio - ist die Ausgabe etwas verändert. Den Rest muss ich mir noch anschauen.
      Gruß aus dem Rheinland ;)
    • war heute beim freundlichen zwecks Servicetermin und TüV Termin,da wurde mir beiläufig mitgeteilt das Naviupdate im Rahmen der Inspektion wird nicht durch geführt weil es schon wieder starke Mängel am Mai update gibt,es bestrifft nicht alle Fahrzeugtypen aber der Kia Sportage ab MY 2018 ist auch dabei ,deshalb wird seitens der Werkstatt kein update im Rahmen der Inspektion durch geführt.natürlich ist es jedem frei überlassen über den Updater sich selber die Software zu ziehen.es gibt Fehlerrückmeldungen über nichtfunktionierende Sprachsteuerung Navigationsausfälle,Fehler in der Schildererkennung also alles wie bisher ,es werde wieder mal an ein Fehlerbehebungsupdate gearbeitet,aber tröstet euch bei vielen anderen Autoherstellern gibt es auch solche Sachen man brauch bloss in anderen Foren nachlesen.Es gibt aber auch Kia Fahrer dort funktioniert alles nach dem Update wurde mir gesagt warum auch immer
    • Moin Moin,
      wie sieht es denn aus, im Display links oben KM Anzeige und im Kreisschild die Geschwindigkeit : leer drei schwarze Balken.
      So bei mir, sehr unterschiedliche Anzeige, oder sporadisch mal ja mal nein ( die Kiste Spinnt )
      Richtig ist doch ind der Stadt 50 Km, oder 30 Km oder Spielstr.
      Landstr. 70 Km. oder was erlaubt ist.
      Bin sogar mit eingeschaltetem Navi gefahren und habe unterschiedliche Anzeigen erhalten.
      Jemand hat geschrieben das die neue Version die im Mai nocht nicht perfekt läuft, ich habe keine Ahnung.
      Bin nur über die Anzeige im Display aufmerksam geworden.
      Wer hat auch etwas bemerkt?
      L.G.
      Papou
      :sleeping:
    • D8013 schrieb:

      Fehler in der Schildererkennung
      Hat die denn schon jemals korrekt funktioniert? :D Ich fahre ja jetzt schon sei ein paar Jährchen den Sportage und vorher den Tucson. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das die Schilderkennung bei dem Tucson oder dem Sportage jemals zuverlässig funktioniert hat. :rolleyes: Vielleicht auf der Autobahn aber ganz sicher nicht hier auf den Land- oder Dorfstraßen.

      Oder anders gesagt: Ich würde mich nie auf die Korrektheit der Anzeige verlassen.

      VG Jim
    • Deshalb wurde mir vom Naviupdate abgeraten durch die Werkstatt weil es schon wieder laufende Fehlerrückmeldungen gibt vom letzten Maiupdate und die Hotline brauch man gar nicht kontaktieren ist ein Callcenter in Frankreich die auch Hyundai betreuen wo es den gleichen Ärger gibt, alles andere würde hier im Forum mehrfach diskutiert, entweder warten auf ein neues Update oder man ist Betatester mit einer fragwürdigen Navisoftware langsam, wollte eigentlich immer das Orginal verwenden aber wenn es so weiter geht, werde ich Auto Android nutzen mit einer anderen Navisoftware bis es Kia und Hyundai mal hinbekommen vor fast 2 Jahren lief ja die Navisoftware samt Sprachsteuerung perfekt, das waren noch Zeiten leider
    • @papou77 schrieb:

      Moin Moin,
      wie sieht es denn aus, im Display links oben KM Anzeige und im Kreisschild die Geschwindigkeit : leer drei schwarze Balken.
      So bei mir, sehr unterschiedliche Anzeige, oder sporadisch mal ja mal nein ( die Kiste Spinnt )
      Richtig ist doch ind der Stadt 50 Km, oder 30 Km oder Spielstr.
      Landstr. 70 Km. oder was erlaubt ist.
      Bin sogar mit eingeschaltetem Navi gefahren und habe unterschiedliche Anzeigen erhalten.
      Jemand hat geschrieben das die neue Version die im Mai nocht nicht perfekt läuft, ich habe keine Ahnung.
      Bin nur über die Anzeige im Display aufmerksam geworden.
      Wer hat auch etwas bemerkt?
      L.G.
      Papou
      Aus dem was du schreibst werde ich nicht schlau. Hast du nun die neueste Version installiert oder nicht? Sind das Fragen oder Feststellungen? Ein paar Satzzeichen wären echt hilfreich...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • also ich habe bei mir die neuste Version selber installiert und bin am Donnerstag mal auf die Schnelle 1200 km durch Deutschland gefahren. Navigation soweit ok, nur wurden die Verkehrsschilder in Baustellen nicht erkannt. Dazu funktionierte der Totwinkelwarner bei Transportern und LKW nicht, dies scheint jedoch eine andere Baustelle unter vielen zu sein.
    • zum Thema Schildererkennung (mit der neuesten Software)

      funktioniert bei mir, ich würde sagen "wie früher auch"
      Es werden definitiv die Schilder angezeigt, außer sie stehen zu weit außen neben dem Straßenrand, dann übersieht der die hin- und wieder mal.
      Es wird auch definitiv immer noch die Geschwindigkeitsbegrenzung aus den Kartendaten angezeigt, wenn kein Schild erkannt wurde vermutlich. Das funktioniert ohne und mit Navigation. Manchmal kommt es hierbei zu Abweichungen, da kann man das gut erkennen, wenn man durch eine ältere, längere Baustelle fährt, die bereits wieder aufgelöst wurde.
      So ein 100km Schild auf der Landstraße gibt es ja nicht i.d.R., und wenn dann nach einiger Zeit kein Schild mehr auftaucht greift er wohl auf die Kartendaten zurück. Da steht dann vermutlich noch das reduzierte Tempo drin. Wird ein Schild erkannt, hat das aber offensichtlich Priorität für eine Weile.

      Auch in Baustellen klappt das i.d.R. ganz gut, manchmal ist aber der Schilderwald da so groß, dass sogar ich als Fahrer kaum noch durchblicke (Beispiel alte nicht abgedeckte Schilder aus Vor-Baustellen-Zeit am Straßenrand).
      Was er nicht erkennt, sich zeitweise Geschwindigkeits-Begrenzungen vor Schulen oder so. Außerhalb der Zeiten des Zusatzschildes wird auch nur die reduzierte Geschwindigkeit angezeigt.

      Was solls, es ist alle mal besser als früher ohne irgendwelche Infos, und etwas muss ich als Fahrer eben auch noch tun, und wenn es nur das laufende Controlling der Bord-Kamera-Systeme ist :evil:
      Gruß
      Burkhard
    • Nabend

      Mal eine Frage, da das Navi - Update immer noch mit Fehlern bestückt ist so wie ich hier lese .
      Und es wahrscheinlich auch keine Neuerungen gibt .

      Kann man nicht einfach nur das Karten - Material erneuern ? Damit neue Gebäude , Straßen , evtl. auch in kleineren Städten 3D - Gebäude und POIs erneuert werden .

      Mfg Andy
      Mfg Andy
    • Okay , dann bitte ich um folgendes :

      Wie sieht das neue Update aus ? Könnt ihr mal bitte Bilder reinsetzten ?
      Was hat sich verändert ?
      Was ist besser ? Was ist einfacher ? Was ist schwieriger ?
      Und was ist neu ?

      Danke

      Und eine frage habe ich noch was kann ich mit dem neuen Update und Android Auto machen ?

      Danke
      Mfg Andy