Keine Software und Karte für Sportage QL mit Car play und Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'nemec007
      @'solae

      ihr habt doch beide einen Sporty 5, oder?
      Hier ist aber der Sporty 4 Bereich!

      Wenn ich jetzt was verwechselt habe, dann Sorry!

      Wenn ihr den Sporty 5 habt,
      dann bitte hier nichts mehr posten,
      ihr habt eine eigene Rubrik!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      @'nemec007
      @'solae

      ihr habt doch beide einen Sporty 5, oder?
      Hier ist aber der Sporty 4 Bereich!
      Das es bei den beiden Usern um den Sportage 5 geht ist mir gar nicht aufgefallen. Ich sollte wohl mal besser die vorhandenen Infos in den Profilen beachten. :D

      OK wenn CP und AA per WLAN mit dem Update nicht vorhanden ist hardere ich wieder ein wenig mit mir ob ich mir das Update überhaupt antue. Einerseits sind meine Karte ja immer noch die von 2020, andererseits habe ich nicht wirklich Lust auf diese pinke bzw. lila Anzeige und die div. Probleme die hier in den letzten 1 - 2 Jahren mit den Updates erwähnt wurden und die ggf. ja immer noch bestehen. Z.B. Stichwort Spracheingabe. Von evtl. anderen/neuen Problemen mal ganz zu schweigen.

      Hm - mal sehen was ich jetzt mache. Ich bin noch unschlüssig. :)

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Oh man, man merkt wirklich das für mich das Navi-Update schon lange kein Thema mehr war. :rolleyes: In meinem Sportage steckt das QLBS.S5ALN.EU Navi und somit das Standard Gen5 Navi ohne W (8" mit CP und AA ohne UVO). Damals in der Übergangszeit 2020/2021 gab es ja quasi drei verschiedene Navi-Modelle in dem Sportage. Das ist mir aber auch erst wieder aufgefallen als ich vorhin hier ein altes Foto von der Navi-Version von mir angeschaut habe. :D



      Daher sorry für meine Falschinfos hier. :)

      Da ich mich jetzt schon so lange damit beschäftigt habe werde ich das Update jetzt auch gleich machen. Wenn dann die Zieleingabe per Tastatur und ggf. auch per Spracheingabe, "doof/schlecht(er)/kompliziert(er)" ist dann ist das halt so. Zumindest habe ich die alten Karten von meinem November 2020 Update dann mal aktualisiert.

      VG Jim
    • Jim schrieb:



      Da ich mich jetzt schon so lange damit beschäftigt habe werde ich das Update jetzt auch gleich machen. Wenn dann die Zieleingabe per Tastatur und ggf. auch per Spracheingabe, "doof/schlecht(er)/kompliziert(er)" ist dann ist das halt so. Zumindest habe ich die alten Karten von meinem November 2020 Update dann mal aktualisiert
      hoffentlich bereust du das nicht...... Ich habe meines jedenfalls seit dem damaligen Update praktisch nicht mehr benutzt und bin auf Android Auto umgestiegen.... ;( (und das lag nicht am Lila).
      Evtl. bin ich im Laufe der Jahre auch einfach nur zu doof geworden so was zu bedienen......... X/
      Gruß
      Burkhard
    • So das war eine kurze Nacht - eine sehr kurze Nacht. :D Da ich die Daten auf der SD-Card bereits eh mit dem neuen Update überschrieben hatte habe ich eben auch das Update durchlaufen lassen. Ja ich sehe jetzt lila. :)

      Natürlich habe ich dann eben auch direkt mal die Ziel-Eingabe am Navi per Tastatur und Spracheingabe getestet. Mit beiden hatte ich nicht wirklich Probleme. Klar ich habe jetzt in der Kürze der Zeit nicht viel tetestet, aber auch die Zieleingabe per Spracheingabe hat relativ problemlos funktioniert. Sowohl wenn ich eine konkrete Adresse gesagt habe, also z.B. Osnabrück Lerchenstraße 10 oder auch einfach nur Hannover Hauptbahnhof. Bei Hannover Hauptbahnhof hat mir das Navi bei vier Tests zweimal 4 Adressen in Hannover aufgelistet, die alle mit "Haupt" angefangen haben und ich sollte dann auswählen, aber der Hauptbahnhof als Ziel war dann auch mit dabei.

      Im Moment sehe ich was die Zieleingabe betrifft nicht wirklich ein Problem, aber das waren ja auch nur kurze Trockenübungen. Mal sehen wie sich das dann in der Praxis in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt. Zumindest sind meine Navi-Kartendaten jetzt nicht mehr aus 2019/2020 sondern aus 2022/2023.

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      ...aber auch die Zieleingabe per Spracheingabe hat relativ problemlos funktioniert. Sowohl wenn ich eine konkrete Adresse gesagt habe, also z.B. Osnabrück Lerchenstraße 10 oder auch einfach nur Hannover Hauptbahnhof. Bei Hannover Hauptbahnhof hat mir das Navi bei vier Tests zweimal 4 Adressen in Hannover aufgelistet, die alle mit "Haupt" angefangen haben und ich sollte dann auswählen
      schön zu hören, das hatte ich anders in Erinnerung ..... Vielleicht ist es ja doch wieder besser geworden .... (ich muss ja noch einen übrig gebliebenen QL updaten :D .....)
      Gerade die Sonderziele machten extrem viele Probleme, meine ich..
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo, ich habe das gleiche Navi wie JIM (also ein Standard Gen5).
      Habe noch die alte SW von 2020 drauf, jedenfalls vor dem Disco-lila-GUI.
      Mich würde interessieren, was ihr jetzt mit dem neuesten Update für praktische Erfahrungen macht, speziell was die Verkehrszeichenerkennung über Kamera und die Freitext-Navi-Eingabe betrifft.
      Danke für ehrliches Feedback,
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Nur zur Info: Da ich meinen Sportage nur sehr wenig fahre und dann auch nur meist immer wiederkehrende Kurzstrecken, wird es vermutlich noch eine ganze Weile (Wochen) dauern bis ich dazu irgendwelche Erfahrungswerte beisteuern kann/könnte.

      Was die Verkehrzeichenerkennung betrifft bin ich mir eh nicht sicher ob/wie ich jetzt unterscheiden könnte ob diese durch die Kamera erfolgt ist, oder anhand der bei den Karten hinterlegten Daten. Sorry für die vermutliche "Anfängerfrage": :D Wie kann/könnte ich das denn erkennen?

      Unabhängig davon fand ich es für mich dann doch mal an der Zeit die Karten (Stand von meinem letzten Update Nov. 2020) zu aktualisieren. D.h. für mich waren die aktuelleren Karten wichtiger als eine evtl. komplizierte(re) Navi-Zieleingabe. :)

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      Was die Verkehrzeichenerkennung betrifft bin ich mir eh nicht sicher ob/wie ich jetzt unterscheiden könnte ob diese durch die Kamera erfolgt ist, oder anhand der bei den Karten hinterlegten Daten. Sorry für die vermutliche "Anfängerfrage": :D Wie kann/könnte ich das denn erkennen?


      VG Jim
      Das ist ganz einfach,
      Du benötigst ein Geschwindigkeits Schild mit einem Zusatz,
      Zum Beispiel bei Nässe 120!
      Oder an einer Baustelle,
      Zum Beispiel auf Autobahnen, viele Schilder vor einer Baustelle
      Hier steht ein 30 oder 50 oder 80,
      Das kann gar nicht in den Karten hinterlegt sein!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Stimmt temporäre Schilder können natürlich nicht bei den Kartendaten vorhanden sein. Darauf hätte ich auch selber kommen können/müssen. :D

      Das mit dem Zusatzschild "Zum Beispiel bei Nässe 120" habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Soll das bedeutet das die Kamera auch erkennen sollte das es regnet und somit die Geschwindigkeitbegrenzung bei Nässe gelten würde? ?( Zumindest das ist mir hier bei einzelnen Kurzstrecken (Landstraßen), auf die das zutreffen würde, bisher noch nie aufgefallen. Oder anders gesagt: Auf der 100er Strecke stehen 70er Schilder mit dem Zusatzschild "Bei Nässe" und bisher zeigt dort das Navi grundsätzlich die Reduzierung auf 70 an. Egal ob es regnet und nass ist oder nicht.

      VG Jim
    • Genau,
      Zum Beispiel erkennt die Kamera dann nur die 120,
      Obwohl du unbegrenzt fahren darfst,
      Wenn natürlich keine Nässe ist

      oder bei Straßen in der Nähe von Kindergärten,
      30 KMH zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr

      er erkennt immer, dass Geschwindigkeitsschild, aber nie das Zusatzschild
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: