Keine Software und Karte für Sportage QL mit Car play und Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK Du meinst also das z.B. Zusatzschilder nicht erkannt werden und die Frage von @sporty66 zielt dann ggf. darauf ab das das ja mit dem Update jetzt (besser) funktionieren könnte.

      Das beruhigt mich ja. :) Ich hatte schon gedacht ich hätte da evtl. irgendetwas nicht richtig verstanden und/oder bei meinem Sportage hätte in den letzten Jahren die Verkehrzeichenerkennung nicht richtig funktioniert. Ich kann mich nämlich nicht wirklich daran erinnern das mein Sportage bisher und irgendwann Zusatzschilder überhaupt erkannt hat. :D Zumindest auf den Strecken die ich so fahre (so gut wie nie Autobahn) und da geht es dann auch um die Zusatzschilder die Du bereits erwähnt hat (Nässe oder Uhrzeitbegrenzung).

      Weil ich einmal dabei bin: Das Schild für eine generelle Geschwindigkeitsaufhebung wird bei mir von der Kamera auch sehr häufig nicht erkannt.

      BTW: Das Thema Schilder war auch ein Grund mit dafür das ich das Update jetzt doch mal gemacht habe, damit zumindest die Schilderänderungen der letzten zwei Jahren bei den Kartendaten aktualisiert werden. D.h. auch wenn die Kamera ein Schild nicht erkennt könnte die dann hoffentlich noch korrekte Info von den Kartendaten kommen.

      VG Jim
    • Was ich meinte, waren die temporären Schilder, die natürlich nicht in den Kartendaten enthalten sind. Also Baustellen etc.-das wird vom alten Softwarestand ("vor-lila") ziemlich gut erkannt, nach den ersten "lila-Updates" haben viele berichtet, dass es eigentlich kaum mehr funktioniert.
      Zusatzschilder wurden auch bei mir noch nie erkannt. Es wurden immer nur Tempobegrenzungen und Überholverbote erfasst und recht genau angezeigt.
      Ich möchte wegen den paar neuen Straßen die hoffentlich in den neuen Karten enthalten sind, nicht unbedingt die Software aktualisieren, wenn es danach etliche neue Bugs/Probleme gibt.
      Die Funktionalität des "vor-lila" Navis finde ich an sich nämlich sehr gut.
      Gruß

      PS: was ich garnicht verstehe ist, wieso diese dämlichen Naturklänge, die man wirklich nicht braucht, bei fast jedem Update hervorgehoben und teilweise erweitert werden, wo es genug echte Bugs gibt, deren man sich annehmen könnte. Vielleicht ist der Komponist der Schwiegersohn des CEO von Kia, oder es gibt sonst eine Verbindung... anders kann ich mir das nicht erklären. ;)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Bei mir sah/sieht die Modellbezeichnung so aus (Edit: Nach dem Update ist die Versionanzeige etwas anders aufgebaut).



      und anhand der Liste hier update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/bmc0lH und der Modellbezeichnungen dort

      Sportage_Navi_Modellbezeichnung.png

      war klar das ich ein Standard Gen5 Navi habe.

      Thema Verkehrszeichenerkennung: Ich habe in den letzten Tag mal versucht darauf ein wenig zu achten, aber wie gesagt habe ich hier nur Kurzstrecken auf dem Lande.

      Ich will es mal so sagen: Da ich auch vorher nicht so sehr auf die Erkennungsquote geachtet habe kann ich es nicht so wirklich beurteilen, aber aktuell ist die Erkennung - auch unabhängig von Zusatzschildern - eher mittelmäßig und ggf. schlechter als vorher.

      Beispiel: Es geht um eine Strecke von ca. 15 km Länge die ich vorhin gefahren bin.

      1. Auf einem Abschnitt von ca. 1 km Länge wurden vor ca. 1/2, oder ggf. ist es auch schon ein 3/4 Jahr her, 50er Schilder fest aufgestellt. D.h. es gibt eine Geschwindigkeitsreduzierung wegen schlechter Fahrbahn auf 50 km/h. Die Schilder werden nicht erkannt.

      2. Auf der gleichen Strecke wurde auf der Länge von ein paar hundert Metern die ehemalige Geschwindkeitsbegrenzung von 50 auf 70 km/h erhöht. Das Navi erkennt auch dieses Schild nicht und zeigt wieder 50 km/h an. Erst bei dem nächsten 70er Schild - was vermutlich ein Schild ist das dort schon länger steht - wechselt die Navi-Anzeige dann auch auf 70.

      3. Vor einer Schule stehen schon länger 30er Schilder mit Zeitraumbegrenzung (7 - 16 Uhr) die vom Navi ebenfalls nicht erkannt werden. Das wundert mich eigentlich am meisten, denn ich hätte erwartet das die 30 km/h zumindest anhand der Kartendaten angezeigt werden. Wobei ich nicht weiß ob Schilder mit Zeitraumbegrenzung bei den Kartendaten auch bzw. überhaupt hinterlegt sind.
      Leider kann ich mich nicht daran erinnern wie es vor dem Update aussah.

      Wie das auf anderen Strecken - z.B. Autobahnen - aussieht kann ich nicht beurteilen. Auch kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen ob es schlechter oder ggf. besser geworden ist. Für mich bedeutet es aber weiterhin das ich mich nicht auf die Geschwindigkeitsanzeigen im Navi verlassen kann, was ich bisher auch eh nicht gemacht habe. :) Somit macht es für mich also eh keinen Unterschied.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim ()