Keine Software und Karte für Sportage QL mit Car play und Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Redbecker schrieb:

      Hallo Andre78,
      laut Screenshot des Mitglieds comanchi, der ja die gelöschte Version installiert hat, wäre es ja laut der Liste die neue vom 18.5. Dann könntest du sie ja wieder online stellen. Oder hab ich da nen Denkfehler? Die Versionen hauen ja hin.
      Hi


      Bei mir funktioniert die Software nicht nur die 210111, die andere Software scheint er was für die neuen Sportage Modelle zu sein.

      Also meiner ist von 2017 wie das für die 2019 Reihe aussieht weiß ich nicht.

      Deswegen benötige ich ja Feedback bei wem welche Version funktioniert.

      Werde die andere Software im ersten Beitrag wieder online stellen. Aber dann halt Feedback geben welchen Bj welche Software.
      Mfg
      Andre 8o
    • Hallo alle aus Holland,
      Ich versuche auch die neueste SW und Karten zu installieren auf KIA RIO 2017.
      Ist schon zwei mal gut gegangen in 2020 und 2019.
      SOP.010.6.210111
      Aber jetzt nur die SW update ist gut gegangen.
      Wenn ich die neue SD-Karte einstecke bekomme ich ein Fehlermeldung. "Kontrolliere die SD karte".
      Danach sind alle Dateien auf den SD-Karte gelöscht ausser "DATA"
      Hier ein FotokiaRio.jpeg
    • @jensemann1974


      mit VPN habe ich schon probiert,funktioniert nicht scheinbar spielt der Provider unseres Datendienstes wo wir mit unserer Telefonnummer registriert sind eine starke Rolle( Deutsche SIM Karte),das Rooming erfolgt ja automatisch,aber deine Deutsche Telefonnummer mit Datentarif bleibt ja weiter aktiv,vieleicht gibt es verschiedene VPN Anbieter das müste man mal probieren aber ich denke es gibt wenig Hoffnung weil ja das GPS deinen Standort weiter gibt,sonst würde die Navigation nicht funktionieren,aber ich lasse mit gerne belehren das es irgendeine Möglichkeit zur Blitzerwarnung auf unseren Festeinbau Navigeräten ohne fest eingebauter SiM Karte geht,die einzige Möglichkeit wäre die Blitzer wie eine Poi Kategorie auf die SD Karte zu überspielen ,läst aber unser Gerät nicht zu und dann fehlt ja die Akustische und optische Warnung .Die müste auch eingepflegt werden.Bei anderen Anbietern von Festeinbau Navis geht es ja auch teilweise VW und co. Hyundai und Kia gehen ihren eigenen Weg leider zur Zeit
    • VPN geht nicht, egal ob mit Sim im Auto, oder übers Handy.
      Ich habe es hier schon mal geschrieben, aber gerne noch mal.
      Kia, bzw TomTom trackt uns immer übers GPS des Navis. Spielt also keine Rolle, wo du bist, wie du dich mit dem Navi verbindest, ect...
      Die wissen immer, wo du bist! Deshalb keine Blitzerwarnung in Deutschland mehr.
      Egal wie, egal womit, vergiss es einfach.
      Also entweder Handy im Sportage Navi spiegeln, oder das Android-system der Karre hacken, oder Android Auto, bzw Carplay nutzen. Dann habt ihr wieder Blitzer direkt auf dem Navi, sonst nicht!
      Oder halt ne vernünftige Blitzerapp aufm Handy nebenbei laufen lassen und sich das Gequatsche über die Sportage Anlage anhören.
    • Through the whole back and forth, I don't know now which version to take ?!

      jensemann1974 schrieb:

      There was a version that was taken out again ?!

      What is the new 210111 version ?! what is the difference to the one that was taken out ?!

      I have a 2019, do I now need the one that's out or is the one from Post-1 the right one ?!
      Hi

      Just updated to QL_PE.EUR.SOP.011.1.210311.STD_M using the '---> New software Sop.001.1.210513 + card <---' link. I have a 2019 Sportage.

      'CAVNEU_VR' folder will update to EUR.SOP.011.1.210311 Map supported is: - EUR / RUS.14.41.42.453.101.5 (On a Sportage IV 2018 facelift)
      'CAVNEU_K' folder will update to EUR.SOP.010.6.210111 Map supported is: - EUR / RUS.14.41.42.453.101.5 (On a Sportage IV before 2018 facelift)


      To summarize: -

      ---> New software Sop.001.1.210513 + card <--- Use this link for a Sportage IV AFTER 2018 facelift

      ---> New software Sop 010.6.210111 + card <--- Use this link for a Sportage IV BEFORE 2018 facelift




      (---> New software Sop 010.6.210111 + card <--- also worked on a 2019 Picanto!)
    • Da mein Kia zum Service und TÜV mußte, hatte ich auch gleich das Navi mit updaten lassen.
      Irgendwas stimmt damit nicht und bevor ich deshalb wieder 60 km hin und 60 km zurück fahre einmal bitte zum Verständniss.
      Im Posting 878 hatte "der Krefelder" ebenfalls darauf hingewiesen.

      Die Adresseingabe, wie sie bisher üblich war, gibt es bei mir nicht mehr.
      Lediglich eine Suche, in der ich Straße, Hausnummer und Ort eingeben kann, führt letztendlich zum Ziel.
      Allerdings funktioniert das ganze schon nicht mehr, wenn man zuerst einen Ort (ich nehme mal "Neustadt") eingibt und dannach die Straße.
      Aufgrund der häufigkeit des Ortes macht die Suche bei mir dann schon schlapp.
      Außerdem gibt es auch keine Orts- und Staßenvorschläge mehr, wenn man nur die ersten Buchstaben eingibt.

      Was soll das denn für eine Adresseingabe sein?

      Kann das jemand bestätigen, oder ist meine Navisoftware nicht richtig eingespielt?
    • neue Karten ohne neue Software funktioniert doch nicht, oder täusche ich mich?

      Muss nächste Woche zum kia Rückruf, hatte eigentlich gedacht die neue Software einspielen zulassen, aber da sollte ich noch warten.

      Funktioniert denn eigentlich ein downgrade, wenn einem die neue Software nicht gefällt?
    • Also, nach dem ganzen (unbeabsichtigen) Durcheinander hier und in dem anderen Thread, sowie der Verärgerung mehrerer User über die schlecht gelöste Adresseingabe, und nachdem ich die oben verlinkten "Neuerungen" (marginal in meinen Augen) gelesen habe, steht für mich fest, das zumindest dieses Update von mir geskipped wird.
      Ich bin hoch zufrieden mit dem Navi wie es derzeit läuft...
      Der einzige Grund für das Update wären neue Karten, aber beim SL bin ich etliche Jahre mit dem gleichen, veralteten Kartenmaterial gefahren, und kam immer an. Soviel wird in D ja nicht mehr an neuen Straßen kommen... :(
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • familiezufall schrieb:

      neue Karten ohne neue Software funktioniert doch nicht, oder täusche ich mich?

      Muss nächste Woche zum kia Rückruf, hatte eigentlich gedacht die neue Software einspielen zulassen, aber da sollte ich noch warten.

      Funktioniert denn eigentlich ein downgrade, wenn einem die neue Software nicht gefällt?
      Downgrade geht, ist allerdings etwas kompliziert.
      Und je nachdem, welche ältere Software man wieder einspielen will, müssen seit geraumer Zeit auch immer die passenden Karten dabei sein. Sonst funktioniert das ganze dann nämlich nicht.
    • Hallo Andre,

      ist es möglich Software und Karten vor der 13er bzw. 11er Version online zu stellen??? Also eine , bei der die Adresseingabe auf altem Stand ist? Ich wollte heute meine vorhergehende Software Kia_Gen5x_Software_ver_200401_2020 und Karten Kia_Gen5x_Map_2020 wieder zurück spielen, aber da sagte mir mein Navi " Initialisierungsfehler". Keine Ahnung ob man die Updates nicht rückwärtskompatibel aufspielen kann oder ob bei mir ne Datei fehlt... ?(

      Wie alt ist denn eigentlich die Version auf der Startseite

      Software 2020
      SOP.009.5.200731


      und
      Alte Karte 2020

      --> Karte 2020 <--

      EUR.12.47.52.570.101.4(D.G2) ???


      Ich wollte mir die auch runterladen, in der Hoffung da ist die alte Adresseingabe vorhanden, aber bei GDrive kommt ne Fehlermeldung...

      Ist wieder online!

      VG Dirk
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von comanchi ()

    • Man kann im Sportage nicht einfach so eine ältere Software installieren!
      Dafür muss man erst das "Hintergrund-System" per Code freischalten und anschließend paar Einstellungen setzen. Erst dann lässt sich ne ältere Software im Sportage installieren.
      Aber bitte nicht mit dem Hauptsystem verwechseln, denn das Update hat erstmal nichts mit Adroiden des Sportage zu tun!
    • War jetzt mal mit der 13er Version auf der Autobahn unterwegs. Ich weiß nicht genau ob das vorher schon so war, aber oben rechts werden die nächsten Abbiegepunkte eingeblendet. Beim Autobahnkreuz werden als zweiter Bildschirm wie vorher die Fahrspurempfehlungen eingeblendet. Die Parkplätze auf der Autobahn haben ein Symbol, ob Toiletten vorhanden sind, Bahnhöfe werden mit Namen angezeigt, Geschäfte mit Namen (Lidl, Edeka etc.)
      Allerdings wird jetzt im Gegensatz zur vorherigen Version die Route anders berechnet. Vorher hatte ich auch die schnellste Option eingestellt. Jetzt lotst mich das Navi einen "kleinen Umweg"... Ob sich das ändert wenn ich die kürzeste Route auswähle, muss ich noch probieren. Was mir noch aufgefallen ist : Wenn ich endlich das Navi dazu gebracht habe, ein korrektes Ziel zu erfassen und dann aber nach dem Start der Navigation die Routenführung wieder abbreche ohne am Ziel angekommen zu sein, dann taucht der vorher eingegebene Eintrag /Ziel nicht mehr unter letzte Ziele auf! :-o
      Wenn diese dämliche Adresseingabe nicht wäre, wäre ich zufrieden.
      Dateien
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von comanchi ()

    • Sooo, habe gerade versucht, die "alte" Software 2020
      SOP.009.5.200731 über die aktuellste 13er Version zu installieren. Das funktioniert nicht mehr. Das Navi gibt ne Fehlermeldung aus, dass die Version auf der SD Karte nicht kompatibel ist. Also muss man damit leben bis KIA ein neues Update raus bringt.... ;(
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • comanchi schrieb:

      Sooo, habe gerade versucht, die "alte" Software 2020
      SOP.009.5.200731 über die aktuellste 13er Version zu installieren. Das funktioniert nicht mehr. Das Navi gibt ne Fehlermeldung aus, dass die Version auf der SD Karte nicht kompatibel ist. Also muss man damit leben bis KIA ein neues Update raus bringt.... ;(
      Hi hast du dir den beitrag vom @Gelumpe gelesen??????

      Er hat doch geschrieben warum ein Downgrade nicht so einfach möglich ist.

      Man muss in das engineering menu und was einstellen damit ein Downgrade überhaupt möglich ist.
      Mfg
      Andre 8o