Keine Software und Kartenmaterial für Sportage QL ohne Carplay und Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du verstehst es nicht , oder?
      Du bist im Thread über das Navi ohne AA / CarPlay ..aber deinen Posts entnimmt man, dass du die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad hast und somit auch die Funktion AA/CarPlay.

      Also bist du hier im falschen Thread mit deinen Problemen da es die Funktion bei dem Navi hier im Thread gar nicht gibt!
    • @Dr Black,
      och, in meiner 2. Heimatstadt :) .
      Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber meine mich so ganz, ganz dunkel daran zu erinnern, dass man das in den Einstellungen ändern kann.
      Das ist aber keine Aussage mit Garantie!
      Such mal bitte z. Bsp. in den POI, ob Du dort was findest.
      Versprechen will ich aber nichts.
      Hast du die Aldi Geschäfte selbst hinzugefügt?

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • @obr
      Komisch das bei meinen Sohn die Taste Sprachsteuerung am Lenkrad seines Rio auch dran ist ... und er sich NICHT über Carplay mit dem Navi verbinden kann. Der hat auch eine Version ohne Carplay/ Android. Allerdings hat Kia wohl vergessen das bei sämtlichen (Sport/ Leder) Lenkrädern auszubauen ....

      Im Übrigen fährst du ebenso ne GT Line mit derselben Grundausstattung wie meine Wuchtbrumme.
      Also was möchtest du in dem Thread hier beitragen?

      Denke auf die rhetorischen Ergüsse die weit unter die Gürtellinie gehen kann man verzichten ...
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von groegsy ()

    • @groegsy
      Um die Ungewissheit über die bei Dir verbaute Navi-Version zu klären, könntest Du vielleicht ein Foto von der bei Dir installierten Navisoftware hochladen. Daraus lässt sich die Navi-Version ableiten.
      Die installierte Navisoftware kannst Du dir über langes Drücken der Zahnradtaste einblenden lassen.
    • groegsy schrieb:

      Ist euch auch aufgefallen, dass mit der diesjährigen Version ... man ständig in irgendeinen Stau landet bzw. sogar in Vollsperrungen obwohl diese bereits stundenlang über den Verkehrsfunk bekannt gegeben werden?
      Sorry,
      vor über 4,5 Jahren hast Du die Frage schon mal gestellt und man hat es Dir ausführlich erklärt!

      Navi 2017 ... Nutzung OHNE WLAN!!!

      Jetzt mach doch bitte bei Deinem eigenen Beitrag weiter oder lass es, und diesen bitte nicht mehr zumüllen mit falschen Angaben und belanglosen Dingen die hier nicht hingehören.

      Grüße
      B1099EFF-7FC6-4F75-A058-E68810026565.jpeg
      16985BB2-D20F-423C-B560-F9EA37155B5E.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Auf eine einfache Frage bzw. Nachfrage über eine Auffälligkeit nach meinem letzten Update ... insbesondere von HHoheluft derart angegriffen, auf das Übelste beleidigt zu werden ist für euch völlig in Ordnung und es wird sogar gemeinsam gefeiert bzw. befeuert. Wieso eigentlich?
      Was ist so toll daran Jemanden derart öffentlich Niederzumachen, nur weil er generell eine andere Einstellung bezüglich Software- und Internetnutzung hat?

      Habe ich mit solchen Beschimpfungen um mich geworfen?

      @Sport@ge
      Vor über 4,5 Jahren hatte ich mit meiner neuen Wuchtbrumme nach der Funktionsweise des Navis gefragt ... mit Hinblick darauf, dass ich diese in meinem Fall generell ohne Carplay nutze.
      Erläuterung gab es eurerseit und ich war höchst zufrieden - abgesehen von der grottigen Adresseingabenänderung.

      "Nutze dafür die Sprachsteuerung" ist keine Lösung, wenn man ein Navigationsgerät ohne Carplay/ Android besitzt oder ohne diese betreibt. Diese funzzt in diesen beiden Fällen nicht.

      Mir ist beim meiner diesjährigen Wacken- bzw. diversen Festival- und Urlaubsfahrten extrem aufgefallen, dass ich in Staus und sogar ner Vollsperrungen lande, die bereits stundenlang über den Verkehrsfunk angegeben wurden.
      Ob das erst seit dem letzten Update so ist, weis ich nicht ... da wir coronabedingt lange Zeit eingesperrt waren und ich solche Fahrten dementsprechend nicht getätigt habe.

      "Nutze dein Handy als HotSpot ... benutze Waze mit Blitzerwarnungen" sind keine Lösungen wenn man ein Navigationsgerät ohne Carplay/ Android besitzt oder ohne diese betreibt.

      Daher habe ich meine Frage nicht grundlos hier in diesem Thread gestellt.
      Also wo mülle ich euch zu mit falschen Angaben und belanglosen Dingen?

      Also noch einmal: Ist anderen auch aufgefallen, dass sich eventuell etwas an der GPS Positionsbestimmung und der Verkehrsmeldungsauswertung über den Kia Connected Service geändert hat?

      Wenn ihr in diesem Thread nur über die reine Installation/ Version der Navisoftware diskutieren wollt ... solltet ihr das dementsprechend im Titel deutlich machen. Der im übrigen mit "Keine Software ...." noch verwirrender klingt wie früher. :whistling:
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von groegsy () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ... wer noch welche findet, darf sie behalten.

    • Kannst du bitte deine Navi Version mitteilen?
      Hast du eine Sprachtaste am Lenkrad? Wenn ja, hast du AA/CarPlay.

      Ich habe keine Sprachtaste am Lenkrad weil ich Modelljahr 2016 habe und somit leider auch kein AA/ CarPlay.

      Und ja, bei unserem alten Rio war eine Sprachtaste und das Navi hatte kein AA/CarPlay.

      Die SW bei meinem alten Navi ohne AA/CarPlay funzt wie sie soll inkl. korrekter Darstellung des Adressbuches nach Vor- oder Nachnamen sortiert.

      Offenbar hast du aber das Navi MIT AA/CarPlay und da scheiden sich die Geister nach den letzten Updates. Solltest du diese Version haben, ist das hier halt der falsche Thread.

      Klarheit schafft nur, wenn du deine Version wie von 1SuperGrobi beschrieben, hier postest.

      Um deine Frage zu beantworten:
      Navi ohne AA/CarPlay mit aktuellen Updates macht keine Probleme, Navi funzt, GPS ist ok, Kontaktsortierreihenfolge geht.
      Verkehrsmeldungen ohne Internetverbindung (über Wlan Hotspot oder Handy Hotspot) , also TMC, war schon immer schlecht, nicht aktuell und unzuverlässig. Verlässliche Verkehrsmeldungen bekommst du nur , wenn das Navi online im Internet ist. Und das ist Kia unabhängig bei allen Herstellern so.
      Ohne Internet bleint dir nur einen anderen , etwas besseren TMC Sender zu suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obr ()

    • Mal mein Senf:
      Ich habe einen QL gebaut 7- 2019. Ich nutze weder AA noch CP, der neumodische Kram nervt mich eigentlich permanent. Aber: Navistand ist 11/2020 - und alles funzt soweit gut! Ich kann auch auf die Sprachtaste am Lenkrad drücken, und z.B. sagen: "Anrufen Dieter Müller". Dann fragt die Dame mich evtl. noch freundlich, welche der mehreren hinterlegten Tel-Nummern , die mir angezeigt werden, verwendet werden soll, ich sage dann z.B. "1" und die Nummer des ersten Eintrags wird gewählt. Das klappt hervorragend, die Namen werden sehr gut erkannt!

      Auch zum Navigieren nutze ich gerne die Spracheingabe: Knopf drücken, "Adresssuche" sagen, dann wird nach Ort und Straße und Hausnummer gefragt - klappt zu gefühlt 80% - da manche Orte sich phonetisch doch arg ähneln. Bei einem Fail der Spracheingabe tippe ich das schnell von Hand in die (alte) Suchmaske, die immer noch in entsprechende Felder (Ort, Straße, Nr.) eingeteilt ist. Navigation einschl. TMC-Stau-Berücksichtigung funktionieren auch zufriedenstellend.
      Am geilsten und immer für einen Lacher gut ist folgender Sprachbefehl: Einfach die Sprechtaste drücken und dann "Heim" sagen - schon startet die Navigation zur (vorher einmal angelegten) Heimatadresse, ohne weitere Rückfrage etc.
      Das -wegen meiner alten SW-Version - vielleicht bundesweit ein paar Kreisel fehlen, sowie ein paar neue Straßen nicht vorhanden sind, macht mir nicht wirklich Kummer. Ein Update habe ich dem Händler untersagt, er meinte nur "nachvollziehbare Entscheidung!" ;)

      @groegsy: In deinen frühen Postings bist du eine freundliche "Altblondine" (so hast du dich mehrfach selbst genannt). Alles war gut. Scheinbar schreibt nun eine andere Person (LAG?) in deinem Account unter deinem Namen, die Postings sind nicht wirklich freundlich, und gleich mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen hintereinanderzuknallen ist kein schöner Stil. Kann natürlich sein, dass ich das nur so empfinde...Just my 2 cents.

      Im allgemeinen war der freundliche Umgang untereinander in diesem Forum immer ein auffälliges Feature, wäre schön wenn man das beibehalten würde.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß