Keine Software und Kartenmaterial für Sportage QL ohne Carplay und Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ähm, jein.
      Ja: über den Hotspot deines Handys und mobile Daten verbindet sich dein Radio mit dem Handy und zieht sich dann die Blitzerdaten, um sie Dir dann freundlich, aber relativ undeutlich, anzuzeigen. Gleichzeitig machts dann aus den Lautsprechern bimbim. Dann weißt Du, Bremse treten und freundlich nach schräg rechts vorne lächeln :) ;) . Die Daten sind übrigens ziemlich gut, die sind nämlich von TomTom. Feste und Mobile.
      Es gibt auch ne Seite, bei der Du dir noch zusätzlich eigene POIs (Blitzer? Weiß ich nicht) ziehen kannst. Suche ich gleich mal raus. Mehr als 5000 geht aber nicht. Dann macht das Radio zu weil voll.
      Hilft Dir das erstmal?

      Hier die Seite:
      pocketnavigation.de
      Ist auch mit guter Anleitung.
    • Beim Handy einfach den Hotspot aktivieren, Handy und Radio sollten sich dann finden.
      Natürlich im Radio auch WLAN aktivieren. Gibt auch Apps, mir denen dann der Hotspot automatisch aktiviert wird, sobald Du ins Auto steigst. Dann musst Du das nicht jedes Mal selbst machen. Ich habe diese App nicht.
      Wühl dich mal hier durch die Rubrik Autoradio, dort steht dann so einiges darüber. Sehr interessant und lehrreich.
    • Vielleicht mal ganz interessant Vergleich Kia Navi und TomTom Navi aufm Handy. Nur so zur Info.
      Blitzer: Feste: sind zu 97% identisch. Meistens "kennt" die App ein paar mehr, ist aber nicht so der gravierende Unterschied.
      Mobile: hier liegt die App aus meiner Sicht schon etwas weiter vorne. Hier werden schon ein paar mehr angezeigt als im/vom Navi. Die, die im Navi angezeigt werden, stimmen aber zu 99%.
      Verkehrsmeldungen: hier liegt die App ganz klar vorne. Die Meldungen kommen (teilweise sehr) frühzeitig, Navi braucht länger. Auch werden im Navi hin und wieder nicht alle bekannten Verkehrsmeldungen angezeigt. Hält sich aber in Grenzen.
      Unterm Strich würde ich sagen, das Navi ist schon recht gut. In Verbindung mit der TomTom App passt das sehr gut :) .
    • Moin zusammen,
      so, bin heute nach dem Update die erste längere Strecke gefahren. Änderungen zu vorher sind mir folgende aufgefallen:

      1. Die Ankunftszeit ist jetzt wesentlich schneller bei der tatsächlichen Ankunftszeit. Jetzt dauert es nur noch 1-2 Minuten bis die Zeit ziemlich gut passt. Das ist schon mal gut.

      2. Auf der Autobahn wird 5Km vor der nächsten Ansage jetzt oben rechts auf dem Bildschirm ein kleines Symbol mit der nächsten Anweisung angezeigt. Also zum Beispiel Kreisverkehr 2.Ausfahrt verlassen. Auf der Landstraße ca 1Km vorher. Auch schon mal gut. Ist mir soooo vorher nicht aufgefallen.

      3. Die Ansagen der Stimme sind etwas feiner, finde ich. Hier meine ich die Stimme. Ist jetzt aber nicht sooo gravierend.

      Das sind jetzt so die ersten größeren Änderungen, die mir aufgefallen sind.

      Sind Euch noch weitere aufgefallen?

      Grüße
      der Lutscherdieb
    • Moin whiscas,
      ganz einfach. An dem Modelljahr.
      Ist deiner ab Anfang 2017 (genauen Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht), kannst Du Android Auto oder den fahrenden Apfel nutzen. Davor geht das nicht. Wichtig dabei, es gilt NICHT das Datum der Erstzulassung, sondern NUR das Modelljahr.
      Meiner ist Ez 04/2017, ist aber Modelljahr 10/2016, also nix mit Android und so.
      Dein MY bekommst Du anhand deiner FIN heraus.
      Wühl dich mal hier durch, irgendwo gibt es einen Link dazu. Hierbei bitte die Art Anleitung beachten. Ist ganz wichtig!!!

      Und nun zu etwas völlig anderen:
      Zu meinen Erfahrungen nach dem Update ist mir etwas aufgefallen.
      Wenn ich ein Ziel eingegeben habe und den Hotspot NICHT eingeschaltet habe, ändert sich die Ankunftszeit, wie vorher auch, nur gaaaaaaaannnnnnzzzz langsam. Da liegen zwischen der angegebenen Zeit vom Navi und der TomTom App schon mal so 20-30 Minuten...
      Habe ich jedoch VORHER den Hotspot an, korrigiert sich die Ankunftszeit merklich früher.
      Kann aber auch trotzdem noch etwas dauern.
      Dann liegen zwischen den beiden Zeiten zu Beginn vielleicht 10 Minuten oder so.
      Beides hatte ich die letzten Tage so.
      Hat jemand anderes darauf vielleicht auch mal geachtet?

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Lutscherdieb ()

    • der Lutscherdieb schrieb:

      2. Auf der Autobahn wird 5Km vor der nächsten Ansage jetzt oben rechts auf dem Bildschirm ein kleines Symbol mit der nächsten Anweisung angezeigt. Also zum Beispiel Kreisverkehr 2.Ausfahrt verlassen. Auf der Landstraße ca 1Km vorher. Auch schon mal gut. Ist mir soooo vorher nicht aufgefallen.
      Sorry, aber das ist schon immer so.
    • @Aari:
      Ähm, dann habe ich nichts gesagt :whistling: :whistling: :whistling: . SORRY BITTE ;( Danke für den Hinweis :thumbup: .
      Auch wenn's jetzt peinlich für mich ist, aber dass dies so frühzeitig angezeigt wird, ist mir vorher nicht aufgefallen... Asche auf mein Haupt...
      Gilt die Ausrede, dass ich fast immer die selbe lange Strecke fahre? :rolleyes: Auf solche kleinen Details habe ich echt erst nach dem Update geachtet. Und das war ja mein erstes Update, deswegen fiel mir u.a. dies auf.

      Gruß
      der Lutscherdieb