Markenradio + Einbaukit auf Amazon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markenradio + Einbaukit auf Amazon

      Hallo,
      möchte demnächst das Original Werksradio (siehe Bild) gegen ein Doppel DIN Radio (vorzugsweise Markengerät) ersetzen.
      Habe festgestellt hier im Forum ist alles sehr an den China Navis/Radios orientiert. So eines will ich eigentlich nicht, weil es den Anschein macht, dass die ganze Sache etwas kompliziert sein kann (Zoll, Einbau, dies und das funktioniert nicht, usw. ...)
      Mir reicht ein schönes DoppelDin Radio mit Android Auto Funktion, einem schönen Display - vielleicht ein MirrorLink - Navi Funktion nicht zwingend.


      Auf Amazon hab ich jetzt folgendes gefunden:
      amazon.de/gp/product/B073GY8G8…&psc=1&smid=AEQSMFRA87LQC

      und dazu halt ein Markengerät meiner Wahl von einem der empfohlenen Hersteller (Alpine, Clarion, JVC, etc.)

      Dieses Einbau KIT verspricht "Plug an Play" - Es gibt bestimmt jemanden hier, der auch ein Markengerät nutzt und mir folgende Fragen beantworten kann:

      1) Wirklich Plug and Play? Oder muss ich an irgendwelchen Kabeln rumbasteln und herummessen?
      2) Wie sieht es mit dem Mikrofon der Freisprecheinrichtung im Dachhimmel aus? Kann dies weitergenutzt werden?
      3) Lenkradtasten - klar - die sollten auch gehen - aber das verspricht ja das Einbau Kit ;)
      4) USB und AUX Konsole unten - können die weitergenutzt werden?
      5) wie läuft das mit CAN Bus? Ein Soundsystem hab ich nicht - denke ich ?(

      Ich weiß, viele schwören auf die China Navis - aber ich bin einfach nicht ganz überzeugt, und manche Probleme die ich hier im Forum lese, schrecken mich eher ab...

      Danke vorab schon mal für hilfreiche Antworten :)

      Gruß
      Mike
      Dateien
      • radio.png

        (127,31 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mahlzeit...

      also diese "probleme" mit dem china navi kannst du auch mit sony, pioneer, alpine oder sonst wem haben. das hat erstmal nichts mit dem hersteller zu tun.
      wenn der hersteller von dem doppel din "verspricht", dass es geht, dann sollte zumindest das lenkrad kein thema sein.

      zu 1) das kann dir keiner sagen, weil das endgeräd nicht bekannt ist
      zu 2) ja.. kann benutzt werden. ist aber abhängig vom mitgelieferten adapter
      zu 3) brauch man ja nicht mehr beantworten
      zu 4) wie punkt 2
      zu 5) du hast kein canbus am audiosystem bei sportage sl

      gruß
      andreas
    • hallo citt,
      danke für deine Antwort! Hilft mir auf jeden Fall schon weiter.
      Zu den Punkten, hätte ich wohl meine Fragen präziser gestalten sollen, sorry

      ad 1) konkret hab ich drei Geräte in der engeren Wahl
      Kenwood --> geizhals.at/kenwood-dmx7017bts-a1599606.html?hloc=at
      JVC --> geizhals.at/jvc-kw-m730bt-a1599157.html?hloc=at

      bzw. geizhals.at/jvc-kw-v820bt-a1401289.html?hloc=at


      ad 2) wie sieht der "stecker" vom verbauten mikro im dachhimmel radioseitig aus?

      ad 3) :) naja - ein erfahrungswert wär schon cool - es steht zumindest bei den angaben der gräte unter "Lenkradfernbedienung: ja "

      ad 4) ok, was wäre denn der richtige adapter?


      gruß

      mike
    • Hallo,

      nur mal als Info:

      Dein erster Link zeigt ein Radio ohne Navi, darauf würde ich bei dem Invest nicht verzichten.
      Hatte in meinem alten Auto (auch) ein KENWOOD mit MHL für die Navigation, das funktionierte
      aber damals auch nur suboptimal und ich konnte im MHL-Betrieb am Handy nie soviel nachladen,
      wie mein Handy dabei weggesaugt hat.
      Zusätzlich konnte man damals auch nicht nebenbei UKW oder MP3s hören, wenn das MHL verklöppelt war.
      Erzählt Dir der Verkäufer vorher auch nicht ...

      Und das ganze Bedienungsmenu für Radio, MP3, u.s.w. sah noch stümperhafter aus als beim Chinesen-Teil,
      die Bedienung war auch nicht zwingend intuitiv.

      Das einzige, was wirklich richtig gut war, das war die 230er-KENWOOD-Rückfahrkamera!


      Madmike01 schrieb:

      ad 2) wie sieht der "stecker" vom verbauten mikro im dachhimmel radioseitig aus?
      So weit ich mich erinnere, ist das eine ganz normale 3,5mm-Klinke; kann aber nicht mehr sagen, ob mono oder stereo ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • mahlzeit...

      also das ist alles generell schlecht zu beantworten.
      ich würde an deiner stelle nach einem navi gucken, was auch die passenden adapter gleich mit dabei hat.
      das mirco ist zum beispiel direkt auf dem systemstecker von kia - sprich den stecker, der im auto verbaut ist.

      ein universaladapter geht nur dann, wenn die geräte einen "din anschluss" haben. da aber zum beispiel das micro kein din ist, muss du hier einen weiteren adapter haben und der ist eben nicht mehr din und bei jedem radio anders. somit musst du hier auch schon mal "löten" bzw. dir was klemmen.

      des weiteren kommt es darauf an, ob das gewählte navi die lenkradfernbedinung auch mit verschiedenen widerständen arbeitet - so macht kia das mit den lenkradknöpfen. da ist lauter zum beispiel 200 ohm, leiser +50ohm, nächste lied +50ohm, ....... (nur ein beispiel).
      sprich: lauter hat 200, leiser hat 250, nächste hat 300, usw usw
      aber eben nicht alle navis können das so interpretieren.

      leider kann ich dir kein "marken" navi sagen, was a) super funktioniert und b) preislich interessant ist.
      sicher gibt es da was von pioneer oder alpine - aber -> 1000 euro aufwärts

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      also das ist alles generell schlecht zu beantworten.
      ich würde an deiner stelle nach einem navi gucken, was auch die passenden adapter gleich mit dabei hat.
      das mirco ist zum beispiel direkt auf dem systemstecker von kia - sprich den stecker, der im auto verbaut ist.

      ein universaladapter geht nur dann, wenn die geräte einen "din anschluss" haben. da aber zum beispiel das micro kein din ist, muss du hier einen weiteren adapter haben und der ist eben nicht mehr din und bei jedem radio anders. somit musst du hier auch schon mal "löten" bzw. dir was klemmen.

      des weiteren kommt es darauf an, ob das gewählte navi die lenkradfernbedinung auch mit verschiedenen widerständen arbeitet - so macht kia das mit den lenkradknöpfen. da ist lauter zum beispiel 200 ohm, leiser +50ohm, nächste lied +50ohm, ....... (nur ein beispiel).
      sprich: lauter hat 200, leiser hat 250, nächste hat 300, usw usw
      aber eben nicht alle navis können das so interpretieren.

      leider kann ich dir kein "marken" navi sagen, was a) super funktioniert und b) preislich interessant ist.
      sicher gibt es da was von pioneer oder alpine - aber -> 1000 euro aufwärts

      gruß
      andreas
      Ok Danke.
      Aber auch bei einem China Navi, wo die Auswahl für mich einfach schon zu unübersichtlich ist, wirds auch kein 100% plug and play lösung geben oder?

      Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
    • Ich hab mir jetzt das Asottu CZP9060 Octa 8 core car dvd for KIA sportage 2011 2012 2013 2014 2015 car pc head unit gps navigation 2 din car stereo angesehen.
      Macht einen guten Eindruck. Da dürfte ich wohl eine "veraltete" Meinung gehabt haben.

      Ist es zumindest so Plug and Play, sodass ein Rückbau des Originalradios mit einwandfreier Funktion jederzeit möglich ist?
      Mikro im Dachhimmel, USB und AUX aus der unteren Konsole und LKFB werden unterstützt?

      preislich wär es ein Risiko wert :P
      haut mich jetzt bitte nicht. :D
    • werde jetzt das Asottu CZP9060 probieren.
      Derweil ist mir mal alles halbwegs klar, was Einbau betrifft.

      1) USB/AUX Panel in der Mittelkonsole - wie leicht wäre der im Falles des Falles das der mitgelieferte Adapter nicht passt oder es nicht unterstützt, das Panel auszubauen und die USB Verbindung dort hinzluleiten?
      2) das Gerät hat ja keine Drehknöpfe für lauter und leiser zB - funktioniert das dann nur via Lenkradfernbedienung oder lässt sich direkt am Display das auch gut regeln?
      3) Stichwort "letzter Song" --> Motor aus, nächsten Tag wieder ein, spielt das Gerät den letzen gehörten Titel genau dort weiter wo er am Vortag aufgehört hat? (Mp3)

      Danke für eure Hilfe, ihr sats a Waunsinn! ;)
    • Ich habe zwar den Vorgänger, aber ... sollte von der Funktionsweise in etwa gleich sein.

      zu 1.
      Falls der mitgelieferte USB-Adapter nicht funktioniert, muß der auf einer Seite nur von links nach rechts komplett umgepinnt werden.
      Geht aber relativ einfach.

      zu 2.
      Die Lautstärke läßt sich wunderbar auch direkt am Navi einstellen/ändern.

      zu 3.
      ja

      Die Fragen wurden schon hier (wenn auch mittlerweile etwas unübersichtlich) beantwortet. ;)
      mfg
      BlackyP
    • Madmike01 schrieb:

      also, der "adapter" ist das usb kabel was vom radio weggeht, und ich dann mit usb1 oder 2 verbinde, oder?
      Korrektur:
      Nein ... ich meine den fahrzeugseitigen USB-Anschluß, an dem der Adapter dran kommt.

      Die reihenfolge der Farben sollte von links nach rechts wie folgt sein:
      schwarz, grün, weis, rot

      Falls nicht, ist umpinnen angesagt.
      Dazu gibt es, wenn man von vorn/oben in den Stecker reinsieht, oberhalb der Pins kleine Öffnungen.
      Dort mit etwas passenden (kleiner Uhrmacherschraubenzieher, Büronadel o.ä.) reinstecken, um die Kontakte durch lösen der Rastnasen am Kabel nach hinten rauszuziehen.
      Vorsicht, daß der Draht nicht abreißt.
      Nicht grobmotorisch arbeiten ;)
      mfg
      BlackyP
    • BlackyP schrieb:

      Madmike01 schrieb:

      also, der "adapter" ist das usb kabel was vom radio weggeht, und ich dann mit usb1 oder 2 verbinde, oder?
      Korrektur:
      Nein ... ich meine den fahrzeugseitigen USB-Anschluß, an dem der Adapter dran kommt.

      Die reihenfolge der Farben sollte von links nach rechts wie folgt sein:
      schwarz, grün, weis, rot

      Falls nicht, ist umpinnen angesagt.
      Dazu gibt es, wenn man von vorn/oben in den Stecker reinsieht, oberhalb der Pins kleine Öffnungen.
      Dort mit etwas passenden (kleiner Uhrmacherschraubenzieher, Büronadel o.ä.) reinstecken, um die Kontakte durch lösen der Rastnasen am Kabel nach hinten rauszuziehen.
      Vorsicht, daß der Draht nicht abreißt.
      Nicht grobmotorisch arbeiten ;)
      diesen?

      Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk