Feuchtigkeit im Fahrzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuchtigkeit im Fahrzeug

      Moin beisammen,

      langsam verzweifel ich ein wenig.

      Ich habe in der letzten Zeit Probleme mit stark beschlagenen Scheiben wenn das Auto kalt ist.

      Teilweise ist das Wasser von innen an allen Scheiben gefroren.

      Mein Händler hat bereits die Klimaanlage kontrolliert, irgendwelche Abläufe kontrolliert und gereinigt und alle Tür- und Fensterdichtungen überprüft.
      Außerdem habe ich das Auto bereits über ein Wochenende in einer Halle mit Entfeuchtern und Heizlüftern getrocknet. Hat aber leider nur kurzzeitig geholfen.

      Ich achte mittlerweile sehr penibel darauf nasse Schuhe gut abzuklopfen und habe mir Gummifußmatten ins Auto gelegt die ich jedes mal sauber mache wenn diese nass sind.

      Hat einer von euch noch eine Idee was ich tun könnte?

      Ich habe mir solche Entfeuchterkissen besorgt. Die halten aber nicht ewig und bekämpfen ja nicht die Ursache.

      Besten Dank und kommt gut ins Wochenende :thumbup:
    • mahlzeit...

      also erstmal vorweg: das muss kein fehler am auto sein, liegt eher an einer natürlichen begründung.
      ich habe das hin und wieder auch. ist aber wie gesagt normal.

      wie kann man es abstellen:
      klimaanlage an - dann kommt trockene luft in den innenraum.
      das problem sind oft die feuchten klamotten, der atem und wenn man das fenster aufmacht. zusätzlich verschlimmert es das ganze, wenn man kurzstrecke fährt.

      was auch was bringt: bevor man den wagen abstellt, einmal die lüftung so stellen, dass oben aus bzw. zu ist. dann sind die lüftungskanäle zur windschutzscheibe geschlossen.

      gruß
      andreas
    • Stammt Dein Fahrzeug aus der Serie, für die es die Serviceaktion "Regenrinnen Türschlösser hinten" gibt?
      Ist an irgendeiner Stelle der Bodenteppich feucht, im Kofferraumbereich incl. Seitenfächer und untere Reserveradmulde alles trocken?
      Läuft Regenwasser o.ä. aus dem Sammelkasten vor der Frontscheibe und aus dem Bereich der Wasserabläufe raus?
      Ist die Umluftfunktion der Klimaanlage (Luftzirkulation nur im Innenraum) ausgeschaltet?
      Vorgenannte Punkte erlebte ich teilweise bei einem Vorgängerfahrzeug Deutsch_Premium

      Ich steige nach Wanderungen mit feuchten Klamotten in den Wagen! Sollten seltenerweise die Scheiben innen beschlagen, schalte ich Vent auf Max, Düsenrichtung Scheiben, Hinterscheibe leicht geöffnet (Luftdurchsatz)

      Leider erkennt man nicht, welchen Sportage Du fährst etc. etc.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • citt schrieb:

      das muss kein fehler am auto sein, liegt eher an einer natürlichen begründung.
      Schön wäre ja zu wissen an welcher. So extrem kannte ich das bei keinem meiner Fahrzeuge.
      Es ist wirklich, wirklich derbe beschlagen/gefroren im Auto.


      citt schrieb:

      klimaanlage an - dann kommt trockene luft in den innenraum.
      Habe ich immer an.


      citt schrieb:

      das problem sind oft die feuchten klamotten
      Deshalb habe ich die Gummi-Fußmatten gekauft.
      Außerdem schmeiße ich nasse Jacken etc in die Kofferraumwanne aus Gummi.
      Sollten die Fußmatten oder Die Wanne nass sein, mache ich diese sauber und trocken.


      citt schrieb:

      was auch was bringt: bevor man den wagen abstellt, einmal die lüftung so stellen, dass oben aus bzw. zu ist. dann sind die lüftungskanäle zur windschutzscheibe geschlossen.
      Das werde ich mal probieren. Habe aber recht wenig Hoffnung weil ja alle Scheiben betroffen sind.


      bppaffi schrieb:

      Stammt Dein Fahrzeug aus der Serie, für die es die Serviceaktion "Regenrinnen Türschlösser hinten" gibt?
      Das ist eine gute Frage. Ich weiß von nichts...


      bppaffi schrieb:

      Ist an irgendeiner Stelle der Bodenteppich feucht, im Kofferraumbereich incl. Seitenfächer und untere Reserveradmulde alles trocken?
      Ich habe schon mal geschaut und der Händler auch. Wir haben beide nichts gefunden...


      bppaffi schrieb:

      Läuft Regenwasser o.ä. aus dem Sammelkasten vor der Frontscheibe und aus dem Bereich der Wasserabläufe raus?
      Wurde durch den Händler kontrolliert. Alles i. O.


      bppaffi schrieb:

      Ist die Umluftfunktion der Klimaanlage (Luftzirkulation nur im Innenraum) ausgeschaltet?
      Ja

      bppaffi schrieb:

      Leider erkennt man nicht, welchen Sportage Du fährst etc. etc.
      Bj 04/2017
      GT-Line
      185 PS


      BlackyP schrieb:

      Hast du manchmal die Heizung/Klima auf Innenluft stehen ?
      Nein, nutze ich eigentlich nie.
    • Wenn wir bei Dreckswetter mit den Wölfen unterwegs sind und dann patschnass 2 Mensch 2 Hund ins Auto krabbeln, hab ich dein beschriebenes Phänomen auch schon mal am Tag danach. Allerdings idR nur einen Tag. Wenn der Wagen im Innenraum einmal durchgeheizt wurde ist es wieder weg.

      Was ich sagen will, ich denke, dass es bei dir nicht der Normalfall ist.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • @merlin
      Ja, dann könnte ich es ja auch verstehen.

      Wenn wir mit meinem alten Auto zum Skifahren sind und sind dann im Anschluss mit 4 Leuten nass, geschwitzt und dreckig ins Auto, dann hatte ich das Problem auch am nächsten morgen. Nach der ersten längeren Fahrt, mit eingeschalteter Klimaanlage, war´s dann aber auch wieder gut.

      Jetzt achte ich extra penibel drauf, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins Auto kommt und es ist morgens nicht nur ärgerlich und nervig, sondern bestimmt auch nicht gut für die Elektronik, das Leder und die Stoffe wenn´s da ständig feucht drin ist.
    • Das Problem mit der Frontscheibe habe ich auch "ab und zu" bei Frost draußen.... Bin meist der Kurzstreckenfahrer. Bezüglich Klimaanlage: Die springt doch ab ner bestimmten Temperatur gar nicht mehr an. Und die darin noch vorhandene Feuchtigkeit verdunstet bei den derzeit niedrigen Temperaturen bestimmt auch nicht so gut wie im Frühling-Sommer-Herbst. Ich hab das Problem aber NIE, wenn ich ne Frostschutzmatte auf die Frontscheibe mache.
      Ich hab denke mal, dass bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein tagsüber der Innenraum aufheizt, die vorhandene Restfeuchtigkeit gelöst wird und sich bei Absinken der Temperaturen sofort an den abkühlenden Scheiben im Innenraum niederschlägt.... ?(
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • comanchi schrieb:

      Ich hab denke mal, dass bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein tagsüber der Innenraum aufheizt, die vorhandene Restfeuchtigkeit gelöst wird und sich bei Absinken der Temperaturen sofort an den abkühlenden Scheiben im Innenraum niederschlägt
      Dann müsste es ja jedes Fahrzeug im Winter haben, dass nicht durchgeheizt in einer Garage steht.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • merlin schrieb:

      comanchi schrieb:

      Ich hab denke mal, dass bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein tagsüber der Innenraum aufheizt, die vorhandene Restfeuchtigkeit gelöst wird und sich bei Absinken der Temperaturen sofort an den abkühlenden Scheiben im Innenraum niederschlägt
      Dann müsste es ja jedes Fahrzeug im Winter haben, dass nicht durchgeheizt in einer Garage steht.
      Es steht auch nicht jedes Fahrzeug, jeden Tag im Winter in der Sonne. ;)
    • ThirdFace schrieb:

      merlin schrieb:

      comanchi schrieb:

      Ich hab denke mal, dass bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein tagsüber der Innenraum aufheizt, die vorhandene Restfeuchtigkeit gelöst wird und sich bei Absinken der Temperaturen sofort an den abkühlenden Scheiben im Innenraum niederschlägt
      Dann müsste es ja jedes Fahrzeug im Winter haben, dass nicht durchgeheizt in einer Garage steht.
      Es steht auch nicht jedes Fahrzeug, jeden Tag im Winter in der Sonne. ;)
      Rischtich.... :thumbup:
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)