Türdichtungsgummi durchgescheuert...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türdichtungsgummi durchgescheuert...

      ...durch häufiges Aus- /Einsteigen auf ca. 10cm eingerissen! Textilklebeband etc. hält nicht auf der Gummioberfläche!
      Meine Frage: Kennt jemand ein Klebeband o.ä., das sich fest über den Gummiriß kleben läßt und sich nicht ablöst? Bei neuen Türgummis dann auch zum Scheuerschutz vorbeugend draufkleben läßt?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Durchgescheuert ? Habe ICH noch nie gehört - hört sich für mich eher nach festgefroren und beim öffnen ab- oder eingerissen an.
      Bilder ?


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Vielleicht hilft ja so ein Rep.-Set für Fahrradschläuche mit diesem Vulkanisierkleber?

      Ich hab das schon des öfteren gelesen, scheint nicht so selten zu sein.
      Möglicherweise liegts an der Stellung der Lehne und der Art des Ein- Aussteigens, in Verbindung mit der Körpergröße, dass man jedesmal mit dem Hinterteil daran entlang schrappt?
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • xelor schrieb:

      Vielleicht hilft ja so ein Rep.-Set für Fahrradschläuche mit diesem Vulkanisierkleber?

      Ich hab das schon des öfteren gelesen, scheint nicht so selten zu sein.
      Möglicherweise liegts an der Stellung der Lehne und der Art des Ein- Aussteigens, in Verbindung mit der Körpergröße, dass man jedesmal mit dem Textilband vorHinterteil daran entlang schrappt?
      Genau das ist die Ursache! Mit dickerer Kleidung streift man beim Einstieg gegen die Tüdichtung, auf Dauer scheuert`s durch! das Problem ist bei KIA nicht ganz unbekannt. Habe nun beide Dichtungen ersetzt und suche einen selbstklebenden "Reibschutz", um nochmaliges Durchscheuern zu verhindern!
      Vulkankleber von Fahrradschläuchen sollen angebl. nicht funktionieren, da die Oberflächenstruktur der Türdichtung grobporig ist und auch das Material anders zusammengesetzt ist! Mir schwebt ein kräftig klebendes Textilband vor. Tesa und 3M probiert, lössen sich aber wieder!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Die derzeitigen Temperaturen (+3°C) laden ja eher nicht zu Gummiklebeaktionen ein.
      Hab gerade mal ein Stück von @citts Textilklebeband (19mm) auf meinen Einstiegsgummi raufgepappt.
      Mal sehen, wie es morgen aussieht/hält.

      Da ich den Gummi oft mit Silikon-Präparaten behandle, sollte womöglich vor Verklebung erstmal ordentlich entfettet werden.
      Hab ich jetzt erstmal nicht gemacht. ;)

      Hatte bis jetzt noch nie Risse in den Türgummis.
      mfg
      BlackyP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackyP ()

    • BlackyP schrieb:

      Die derzeitigen Temperaturen (+3°C) laden ja eher nicht zu Gummiklebeaktionen ein.
      Hab gerade mal ein Stück von @citts Textilklebeband (19mm) auf meinen Einstiegsgummi raufgepappt.
      Mal sehen, wie es morgen aussieht/hält.

      Da ich den Gummi oft mit Silikon-Präparaten behandle, sollte womöglich vor Verklebung erstmal ordentlich entfettet werden.
      Hab ich jetzt erstmal nicht gemacht. ;)

      Hatte bis jetzt noch nie Risse in den Türgummis.
      Da bin ich mal gespannt, wie`s auf Deiner Türdichtung hält!? Würde mich freuen, wenn Du mir dsbzgl. kurz Deine Erfahrung mitteilst! Danke dafür!
      mfg
      Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Bei meinem SLS ist jetzt nach 5 Jahren auch die Türdichtung auf der Beifahrerseite durch.

      War deswegen heute beim Freundlichen, der sich aber nix davon annahm. Er argumentierte auch so nach dem Motto, das käme vom Ein und Aussteigen. Dabei bin ich ja meistens allein mit dem Auto unterwegs, nur an den Wochenenden fährt dann auch mal die bessere Hälfte mit.

      Ich bin auch erstaunt, wie dünn das Dichtungsgummi ist, sowas kann ja nicht lange halten....

      Habt ihr denn eure durchgescheuerten Dichtungen irgendwie repariert bekommen?
      Oder sie durch ein Neuteil ersetzt ? Was ruft der Freundliche dafür eigentlich auf ?
      Gibts evtl. ne alternative Einkaufsquelle ?

      Viele Grüße
      Thomas
    • kallepirna schrieb:

      Fahrerseite wurde bei mir auf Garantie gewechselt.
      echt????
      finde ich schon sehr nett vom Händler.

      Ich habe das Problem seit fast 5 Jahren, an 3 Autos (1 Tucson, 2 Sportage).
      Man schrappt mit Jacke etc. immer beim Einsteigen direkt an der Dichtung vorbei, das ist für mich offensichtlich. Es dauert auch nur 1-2 Jahre, dann sind in der Dichtung die ersten "Löcher" drin.

      Ziemlich ärgerlich, aber meiner Meinung nach der Konstruktion von Tür/Tür-Ausschnitt/Sitzposition geschuldet, besonders wenn man wie wir die Sitze immer fast ganz hinten hat.
      Gruß
      Burkhard
    • Von alleine hat er es auch nicht gemacht, ich habe ihn darauf angesprochen und gesagt das es nicht sein kann das die so schnell kaputt gehen. Ich war 30 Jahre Kraftfahrer PKW und LKW, aber einen Türgummi habe ich nie wechseln müssen weil er Kaputt gegangen war. Eine Aussparung in die B-Säule zu machen wie bei anderen Autos, hätte diese wohl zu sehr geschwächt. Aber Unsummen für solch ein bisschen Gummi verlangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kallepirna ()

    • Habe jetzt mal so ziemlich alles durch, was Google so an Online Ersatzteibuden findet.
      Nirgendwo wird solch eine Türdichtung für den Sportage angeboten.

      Undzum Kia Händler möchte ich jetzt auch nicht unbedingt hin....

      Niemand hier, der mir ne Quelle nennen kann ?
    • Du wirst wohl bei KIA vorstellig werden müssen, auch die von anderen Fahrzeugen sind nicht viel billiger. Und die von KIA ist speziell, daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu KIA zu gehen. Es sei den du findest einen Unfallwagen, oder einen Autoschrottplatz wo ein Sportage herum steht. Was schwer werden wird, da das Auto noch zu neu auf dem Markt ist.