Rückfahrscheinwerfer nicht hell genug - Ich brauch LICHT !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrscheinwerfer nicht hell genug - Ich brauch LICHT !

      Hat irgendjemand Ideen, was man dagegen tun kann ?

      1. Leuchtmittel tauschen gegen was helleres ?

      Wäre am einfachsten (LED ? Glühlampe mit höherer Wattzahl, etc.)

      2. Linke Leuchteneinheit gegen Rechtslenkermodell (aus GB, somit auch mit E-Zulassung) tauschen,
      damit zweiten Rückfahrscheinwerfer und neue Nebelschlußleuchte separat irgendwo zwischen mitte und links montieren.

      3.
      oder ?


      Ja, ich habe eine Rückfahrkamera, die auch funzt, aber die brauch ich nur zum Ankuppeln vom Anhänger.
      Ich will LICHT hinter dem Auto beim Rückwärts fahren haben und nicht nur diese 21Watt Glühobst.
      TÜV ist mir scheißegal - hell muß es sein ! Ist ein Rückfahrscheinwerfer und kein Abblendlicht oder so, was andere Verkehrsteilnehmer gefährden würde.

      Hat da schon mal jemand was geändert / umgebaut ?


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Danke erstmal, aber ist die LED wirklich heller als Serie ? Wenn ja, hast Du Bilder davon im Dunkeln ? Vorher/Nachher ?


      Kein Vorwurf an Dich, aber :

      Die meisten fotografieren die Lampen dann so wie Du, aber das sagt mir nicht, wie oder ob es wirklich mehr Licht bringt.
      So sieht es sehr hell aus, aber oftmals an dem kaltweißem Licht liegt, welche die LED der erzeugt, im Gegensatz zum warmweiß einer Glühlampe.
      Meist ist der Abstrahlwinkel der LED so schlecht, das es zwar heller ausschaut, in natura aber gar nichts gebracht hat.
      Also am besten mit originaler Glühlampe vom Kofferraum aus nach hinten fotografieren und dann nochmal mit LED. Dann sieht man einen Unterschied - oder halt nicht.

      IDEEN ?

      ebay.de/itm/OSRAM-LED-P21W-382…87e762:g:krkAAOSw0W5aLmMq

      ebay.de/itm/OSRAM-Premium-LED-…9da4d9:g:kl4AAOSwB3BZ6dlt

      ebay.de/itm/2x-Super-helles-10…id=p2060778.c100276.m3476




      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Demolition Man ()

    • BlackyP schrieb:

      Habt ihr denn diesbezüglich auch mal in den Sporty3 Themen nachgelesen ?
      Nö, weil da sitzen die Rückfahrscheinwerfer ja woanders, von daher denke ich nur bedingt übertragbar.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • In meinem SL habe ich LED Lampen eingesteckt, dadurch wurde es ein bisschen heller.

      Aber hell ist anders!

      Ich denke, da die Rückfahrlampen bei den Sportys eh klitzeklein sind, wird man um einen Zusatzscheinwerfer fürs Rückwärtsfahren nicht drum rum kommen, wenn man es hinter der Möhre hell haben will..

      Gruß,
      Thomas
    • BlackyP schrieb:

      Ich weis ja nicht, was für ein Sockel im QL dafür drin ist.
      Beim SL ... T10.
      Beim QL ist 1x Ba15s, bzw P21W und das auch nur unten rechts in der Stoßstange.
      So'ne 21Watt Funzel ist ja nicht die hellste Leuchte.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      Ist ein Rückfahrscheinwerfer und kein Abblendlicht oder so, was andere Verkehrsteilnehmer gefährden würde.
      Per Definition ist es in allererster Linie ein "Erkennunglicht" für andere Verkehrsteilnehmer und KEIN Rückfahrscheinwerfer. =O Zumindest war es das in den 80ern als ich meinen FS gemacht habe. :D
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • merlin schrieb:

      Demolition Man schrieb:

      Ist ein Rückfahrscheinwerfer und kein Abblendlicht oder so, was andere Verkehrsteilnehmer gefährden würde.
      Per Definition ist es in allererster Linie ein "Erkennunglicht" für andere Verkehrsteilnehmer und KEIN Rückfahrscheinwerfer. =O Zumindest war es das in den 80ern als ich meinen FS gemacht habe. :D
      Geht nicht gegen Dich und Du magst eventuell sogar recht haben aber ganz ehrlich ist mir die Definition furzegal.

      Fakt ist, MIR ist das Ding zu dunkel !

      Cu
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      aber ganz ehrlich ist mir die Definition furzegal.
      Ja, sowas dachte ich mir schon. ^^

      Kann man da denn keine Cree LED einbauen? Meine LED Lenser kommt hier locker 50 Meter durch den Garten.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • @ merlin & AHO :

      Kann man sicher, aber dem Chinaschrott traue ich nicht mehr (schon zu oft und zu viel Schrott, der nur 3Tage funktioniert).
      Aber man braucht auch im Lampengehäuse einen anständigen Reflektor, sonst bekommt man die Lumen auch nicht wirklich raus.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      Kann man sicher, aber dem Chinaschrott traue ich nicht mehr (schon zu oft und zu viel Schrott, der nur 3Tage funktioniert).

      Aber man braucht auch im Lampengehäuse einen anständigen Reflektor, sonst bekommt man die Lumen auch nicht wirklich raus.

      Cu,
      Sven
      Die "tolle" Zuverlässigkeit des Chinamülls kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, auch schon sehr viel Lehrgeld nach China abgeführt.
      Als Rücklicht/Bremslicht/Nummernschildbeleuchtung würde ich die nicht mehr einsetzen, da durch längeren Betrieb die "Elektronik" im Sockel abraucht.
      Als Rückfahrscheinwerfereinsatz mit durchschnittlich 2 Minuten Brenndauer am Tag (3 Tage = 4320 Minuten) kommst Du schon ein paar Jahre mit hin. :)

      Der Originalreflektor ist für den Einsatz einer Glühfadenwendel mit 360° Rundabstrahlung ausgelegt, daher gilt hier für ein Ersatzmedium je mehr LED-Pads rundherum strahlen, desto besser die Lichtausbeute.

      Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit einen zusätzlichen LED-Zusatzscheinwerfer zu installieren, der aber eine separate Stromzuführung benötigt.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • @ AHO :

      An so einem LED Zusatzscheinwerfer hatte ich auch schon gedacht - dann allerdings als flachen Balken mittig unter die Stoßstange.

      Mal schauen . . .


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Profil za pisanje schrieb:

      Demolition Man schrieb:

      2. Linke Leuchteneinheit gegen Rechtslenkermodell (aus GB, somit auch mit E-Zulassung) tauschen,
      damit zweiten Rückfahrscheinwerfer und neue Nebelschlußleuchte separat irgendwo zwischen mitte und links montieren.
      Das ist doch mal eine gute Idee. Wo könnte man bestellen? ebay.co.uk?

      Sollte jeder KIA Vertragshändler bestellen können. Ist ja ein Originalteil. Ansonsten die üblichen verdächtigen wie Ebay, Amazon oder auch ein englische Händler via deren Homepage, etc.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !