Gurtwarner nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gurtwarner nervt

      Hallo,

      ich habe folgendes Ärgernis bei meinem neuen QL:
      Wenn ich einen Beifahrer absetze und mit laufendem Motor kurz am Straßenrand halte - geht beim Weiterfahren der Gurtwarnerton für den nun verwaisten Beifahrersitz an. Manchmal hilft es den Motor aus- und wieder anzuschalten oder ich stecke einfach den Beifahrergurt wieder ein. Aber das sollte doch nicht die normale Lösung sein.
      Hat jemand eine Idee?
    • Das kann ja nicht die Lösung sein für ein Fahrzeug das noch in der Garantie ist. Ich tippe auf die Belegungserkennung im Sitz. Werkstatt, reklamieren, fertig.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Gurtwarner nervt

      Bei mir geht der Ton auch erst aus wenn ich schon weiter gefahren bin. Aber 30 Sekunden lang dauert der Ton nicht. Eher die Hälfte.
      Mich stört das aber nicht, sehe kein Problem darin.

      Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
    • Mahlzeit....

      stephanix schrieb:

      Hallo Das erste was annem Auto ausgesteckt wird......

      Also mit dem "Ausstecken" wäre ich ein wenig vorsichtig!!!!!!
      Dieser Stecker ist nicht nur für das Piepen zuständig!!!

      Beispiel:
      Unfall - einer fährt in die Beifahrerseite. Durch den entfernten Stecker kann es sein, dass die Airbags nicht auslösen und der Beifahrer hat nichts von seiner Sicherheit in Sachen Front- und Seitenairbag!
      Es werden nämlich nur die Airbags ausgelöst, wo auch einer sitzt! Würde man einem hinten drauf fahren und alle Airbags würden ausgelöst, dann wäre das eine ziemlich teure Sache. Deswegen sind die Airbags gesteuert.

      Gruß
      Andreas
    • stephanix schrieb:

      Hallo Andreas
      Mein wissen ist das die Airbags durch die Crash-Sensoren ausgelöst werden egal ob rechts Jemand sitzt oder nicht......

      Grüsse Stephan
      Diese Info ist nicht korrekt.
      Für die Airbags gibt es eine Belegungserkennung. Außerdem gehört der Anschluss im/am Gurtschloss auch zur Steuerung der Gurtstraffer.
      Einfach den Stecker abziehen, ist nicht zu empfehlen.
    • mahlzeit...

      stephanix schrieb:

      Hallo Andreas
      Mein wissen ist das die Airbags durch die Crash-Sensoren ausgelöst werden egal ob rechts Jemand sitzt oder nicht......

      Grüsse Stephanix
      wie @RMan1 schon sagt... das ist nicht ganz korrekt.
      vor allem bei einem frontaufprall - wenn nur der fahrer drin ist, geht auch nur der lenkradairbag auf - nicht der beifahrerairbag.
      der geht nur dann auf, wenn die sitzmatte ein zeichen gibt. es sei denn, er ist manuell über das schloss abgestellt (wie zum beispiel für babyschalen - maxicosi und so).

      gruß
      andreas
    • mad marc schrieb:

      Es gibt Autos bei denen die Sitzerkennung die Airbags steuert, ob der QLE dazu gehört weiß ich nicht. Wenn man danach googlet findet man Aussagen wie "in hochpreisigen Fahrzeugen" würde es gesteuert.
      Klingt nach Autobild. ?(

      Selbst der SL/SLS konnte das schon.

      Punkt 8 und 9 beinhalten die Gurtkontrolle.

      SRSCM (SRS Control Module)
      SRSCM will detect front impact with front impact sensor, and side impact with side impact sensor, and determine airbag module deployment.

      1. DC/DC converter: DC/DC converter in power supply unit includes up/down transformer converter, and provide ignition voltage for 2 front airbag ignition circuits and the internal operation voltage of the SRSCM. If the internal operation voltage is below critical value setting, it will perform a reset.
      2. Back up power supply: SRSCM has separate back up power supply, that will supply deployment energy instantly in low voltage condition or upon power failure by front crash.
      3. Self diagnosis: SRSCM will constantly monitor current SRS operation status and detect system failure while vehicle power supply is on, system failure may be checked with trouble codes using GDS.
      4. Airbag warning lamp on: Upon detecting error, the module will transmit signal to SRSCM indicator lamp located at cluster. MIL lamp will indicate driver SRS error. Upon ignition key on, SRS lamp will turn on for about six seconds.
      5. Trouble code registration: Upon error occurrence in system, SRSCM will store DTC corresponding to the error. DTC can be cleared only by GDS. However, if an internal fault code is logged or if a crash is recorded the fault clearing should not happen.
      6. Self diagnostic connector: Data stored in SRSCM memory will be output to GDS or other external output devices through connector located below driver side crash pad.
      7. Once airbag is deployed, SRSCM should not be used again but replaced.
      8. SRSCM will determine whether passenger put on seat belt by the signal from built-in switch in seat belt buckle, and deploy front seat airbag at each set crash speed.
      9. Side airbag deployment will be determined by SRSCM that will detect satellite sensor impact signal upon side crash, irrespective to seat belt condition.
      10. Vehicle on an even surface not to be damaged the rollover sensor. Ignition switched off during the SRSCM repair procedure.
      11. Check for the normal operation of SRSCM after repair procedure

      Quelle
    • RMan1 schrieb:

      Klingt nach Autobild. ?(


      8. SRSCM will determine whether passenger put on seat belt by the signal from built-in switch in seat belt buckle, and deploy front seat airbag at each set crash speed.
      9. Side airbag deployment will be determined by SRSCM that will detect satellite sensor impact signal upon side crash, irrespective to seat belt condition.


      Klingt als hättest du nicht verstanden was du liest...
      Da steht das das GURTSCHLOSS den Airbag kontrolliert und nicht die Sitzerkennung.
    • @stephanix

      sei Froh das du so eine Funktion im Auto hast die dir das anzeigt 8o , Kabel abklemmen oder Überbrücken ist ein No Go :thumbdown: , wenn du probleme hast mit der sitzt erkennung ab zum Händler und nicht einfach ein kabel abziehen. :thumbdown:

      dann hättest du die ein Auto kaufen sollen der die Funktion nicht hat :P
      Mfg
      Andre 8o