Fehlersuche per OBD2: LMM, IATS, AGR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlersuche per OBD2: LMM, IATS, AGR

      Hallo Forum,

      ich fahre einen Sportage SL 184PS (Diesel) Automatik, knapp 4 Jahre alt und 40t km runter. Ist ein nicht-EU Import und hat daher keine 7-Jahre Garantie.

      Vor kurzem schaltete der Motor auf einer längeren Fahrt plötzlich in den Notlauf, sprich: reagiert nicht auf Gasgeben, bei 100km/h nur noch sehr langsames Beschleunigen bei 2000rpm, Kickdown erhöht die Umdrehung auf 3000, aber ohne Leistung. Irgendwann auf der Fahrt ging dann auch die Motorkontrolllampe an und ich bin in die nächste freie Werkstatt gefahren. Fehlercodes ausgelesen (P0101, P0113) und gelöscht. Problem taucht aber wieder auf, sobald der Motor warm wird - Kontrolllampe bleibt aus, aber Motor hat über 2000rpm keine Leistung.

      Die Fachleute von KIA haben leider keine bessere Idee, als den gesamten Luftansaugtrakt zu ersetzen, und wenn das nicht hilft, gleich den ganzen Motor :( Ich sehe nicht ein, ein praktisch neues und sonst gutes Auto zu entsorgen oder grössere Motorteile auf Verdacht zu wechseln, wenn vielleicht nur ein 20€ Sensor kaputt ist. Ich habe mir daher einen OBD2 Adapter gekauft, um selber nach dem Fehler zu suchen.

      Die Symptome sind laut Internet bekannt und gar nicht so selten, potentielle Fehlerquellen sind LMM, AGR, Lambda-Sonde, Temperatursensoren. Der LMM scheint in Ordnung zu sein, ich sehe den Messwert auf Gasgeben reagieren und sich auch in einem gültigen Wertebereich bewegen. Was mich stutzig macht ist der IATS (Intake Air Temp Sensor), der bei einer Aussentemperatur um den Gefrierpunkt mit 56-60 angezeigt wird. Laut Suchergebnissen im Netz sollte der entweder nahe bei der Aussentemperatur liegen (bei kaltem Motor), oder bei +/-128 wenn er kaputt ist. Ich hoffe, das ist der Übeltäter, weil günstig. Aber ich muss sicher gehen, dass das kein Anzeigefehler der Software ist.

      Kurzum: hat jemand ein OBD2-Dongle und kann mal schauen, was die Software (hier: torque) für die Lufteinlasstemperatur auswirft?


      Danke und Grüsse aus der Schweiz
    • Der IAT-Sensor ist in den Luftmassenmesser integriert, soweit sprechen die bei dir auftretenden Fehler für einen defekten LMM.
      Aber schau dir vor einem Wechsel mal den Ansaugtrakt inkl. Luftfilter an, ob der zu ist. Den LMM selber kannst auch noch versuchen zu reinigen, aber wenn die Dinger hinüber sind hilft eigentlich nur ein Tausch. Aja und überprüfe die Steckverbindung des LMM!
      lg, Christian

    • wagncn schrieb:

      Der IAT-Sensor ist in den Luftmassenmesser integriert, soweit sprechen die bei dir auftretenden Fehler für einen defekten LMM.
      Aber schau dir vor einem Wechsel mal den Ansaugtrakt inkl. Luftfilter an, ob der zu ist. Den LMM selber kannst auch noch versuchen zu reinigen, aber wenn die Dinger hinüber sind hilft eigentlich nur ein Tausch. Aja und überprüfe die Steckverbindung des LMM!
      Hallo Christian,

      dass der IATS Teil des LMM's ist, habe ich an mehreren Stellen gelesen. Allerdings sagt z.B. htmanual.net/intake_air_temper…epair_procedures-604.html, dass der eigenständig ist. Konnte den bisher noch nicht finden, da man offenbar den Kühlergrill dafür ausbauen muss. Wenn ich sicher bin, dass es der ist, lass ich das in der Werkstatt machen, soll nach verschiedenen Aussagen nicht länger als eine Stunde dauern.

      Das Auto kommt gerade vom Service, d.h. Luftfilter ist neu. LMM habe ich mit LMM-Spray gereinigt, hat keine Änderung ergeben. Steckverbindung zum LMM ist auch ok, da ich im OBD2 die Messungen sehen kann (gegenüber wenn man den Stecker trennt).

      Danke und Gruss
    • Hi @zefir, hier mal eine kurze Zusammenfassung:

      Bin heute zunächst ca. 40 km im Stadgebiet unterwegs gewesen und habe danach bei mir vor dem Haus stehend
      bei laufendem Motor TORQUE gestartet.
      Aussentemperatur: laut Sportage-Thermometer -1,5°C, laut ANDROID-Radio -2°C, laut Handy -2,3°C

      Habe zeitlich ein wenig gebraucht, bis ich den passenden Paramater "intake temperature" gefunden habe
      und beim ersten Einblenden wurden mir 27°C angezeigt. Ich bin dann nochmal raus auf die Landstrasse
      und dabei ging die Temperatur bei konstant 100 km/h immer weiter herunter, bis sie sich bei ca. 3-5°C einpendelte.
      Beim Stehen an Ampeln blieb die Temperatur konstant, beim (normalen) Anfahrtsbeschleunigen stieg sie dann
      zunächst wieder auf 12-19°C, um bei konstanter Geschwindigkeit wieder abzufallen.
      Innerorts bei ca. 50 km/h lagen jeweils ca. 5-9°C an.

      Am Ende der ca. 25km-Testfahrt hatte ich sogar einen max-Wert von 33°C, weiß aber nicht, wann ich den eingefahren habe,
      anbei ein ScreenShot nach der Heimkehr, da stieg die Temperatur im Standgas schon wieder ...

      intake temp.png
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • zefir schrieb:

      wagncn schrieb:

      Der IAT-Sensor ist in den Luftmassenmesser integriert, soweit sprechen die bei dir auftretenden Fehler für einen defekten LMM.
      Aber schau dir vor einem Wechsel mal den Ansaugtrakt inkl. Luftfilter an, ob der zu ist. Den LMM selber kannst auch noch versuchen zu reinigen, aber wenn die Dinger hinüber sind hilft eigentlich nur ein Tausch. Aja und überprüfe die Steckverbindung des LMM!
      Hallo Christian,
      dass der IATS Teil des LMM's ist, habe ich an mehreren Stellen gelesen. Allerdings sagt z.B. htmanual.net/intake_air_temper…epair_procedures-604.html, dass der eigenständig ist. Konnte den bisher noch nicht finden, da man offenbar den Kühlergrill dafür ausbauen muss. Wenn ich sicher bin, dass es der ist, lass ich das in der Werkstatt machen, soll nach verschiedenen Aussagen nicht länger als eine Stunde dauern.

      Das Auto kommt gerade vom Service, d.h. Luftfilter ist neu. LMM habe ich mit LMM-Spray gereinigt, hat keine Änderung ergeben. Steckverbindung zum LMM ist auch ok, da ich im OBD2 die Messungen sehen kann (gegenüber wenn man den Stecker trennt).

      Danke und Gruss
      Soda... der IATS sollte die Teilenr. 969852D700 haben und ist beim SL offensichtlich wirklich vom LMM getrennt... Kostet € 56.41,- Man sucht sich einen Affen weil das Teil simpel als "Außensensor" bezeichnet im Katalog steht.
      Wennst mir deine VIN schickst (per PN) kann ichs ganz genau raussuchen. Aber mess vorher mal den Widerstand zwischen Pin 3 und 4. htmanual.net/intake_air_temper…s_specifications-602.html
      lg, Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wagncn () aus folgendem Grund: falsche Teilenr.

    • @All4AWD: Danke! - so würde ich das erwarten. Bei mir pendelt der Wert zwischen 56 und 62, unabhängig von der Aussentemperatur, also ziemlich auffällig.

      @wagncn: war gerade mit dem Voltmeter am Sensor: zeigt bei ca. 8°C Aussentemperatur 2.4kOhm an, was laut Tabelle etwas über 20°C entsprechen sollte - aber eben nicht die ~56, die der OBD2 am Ende meldet. Ist evtl. ein Offset bei, der im ECU umgerechnet wird. Kann aber auch am falschen Ort gemessen haben, denn im Gegensatz zum verlinkten Service-Dokument sollten vier Pins ausgeführt sein, bei mir fehlt allerdings Pin 2 (Sensor-Power). Der Temperatursensor ist zwar passiv und kommt evtl. ohne +5V aus, aber das Bauteil kombiniert den IATS und den MAPS (Manifold Absolute Pressure Sensor), sollte also Power brauchen :/ Jedenfalls ist das Bauteil beschriftet mit 'KEFICO, 39200-2f000, 9490 930 515'

      @BlackyP: du meinst, wenn der Erwartungswert um 5°C vom gemessenen abweicht?

      Danke soweit an alle, ich denk, ich werde das Teil mal auf gut Glück wechseln und berichten.
    • wagncn schrieb:

      392002F000» Ladedrucksensor123,95 EUR inkl. 19 % MwSt.

      Teilegruppe R03 Gewicht 0.15 kg

      bist du sicher, dass das ein- und dasselbe teil ist?
      Mist, sicher bin ich mir nicht. Problem ist, dass das Service- und Repairmanual von meinem Motor abweicht (z.B. sieht es bei mir anders aus als im Kapitel 'Components Location' htmanual.net/components_and_components_location-589.html dargestellt ist) und ich daher mehr oder weniger nur raten kann.

      Ich denke, das wird zu riskant, ohne Gewissheit rumzuprobieren. Vielleicht finde ich eine Werkstatt mit mehr Erfahrung und Expertise, als nur alle in Frage kommenden Bauteile ersetzen zu wollen (ist bei den Stundensätzen in der Schweiz leider sogar wirtschaftlicher, als sich lange mit dem Problem auseinander zu setzen). Melde mich, wenn es geklappt hat.

      Vielen Dank und Gruss
    • Vergiss den 969852D700... das ist der Außentemperatursensor und sitzt beim Prallkörper der Fronstoßstange. Hab mich verschaut sorry!

      Weiters...
      Du weißt schon, dass es 2 relevante Sensoren gibt?
      MAPS #1/IATS kombiniert und MAPS #2, der 1er hat 4 Pins und der 2er 3 Pins, wobei hier htmanual.net/manifold_absolute…hematic_diagrams-599.html die Connection Information (rechter Kasten) net stimmt! Beide Sensoren haben Power und Masse, der 1er hat MAPS und IATS Signal und der 2er nur MAPS Signal. Also beim Durchmessen auf die Belegung aufpassen und ich bin mir ziemlich sicher, dass du den MAPS #2 mit den 3 Pins ausgebaut hast und nicht den MAPS #1/IATS.
      lg, Christian

    • wagncn schrieb:

      Vergiss den 969852D700... das ist der Außentemperatursensor und sitzt beim Prallkörper der Fronstoßstange. Hab mich verschaut sorry!

      Weiters...
      Du weißt schon, dass es 2 relevante Sensoren gibt?
      MAPS #1/IATS kombiniert und MAPS #2, der 1er hat 4 Pins und der 2er 3 Pins, wobei hier htmanual.net/manifold_absolute…hematic_diagrams-599.html die Connection Information (rechter Kasten) net stimmt! Beide Sensoren haben Power und Masse, der 1er hat MAPS und IATS Signal und der 2er nur MAPS Signal. Also beim Durchmessen auf die Belegung aufpassen und ich bin mir ziemlich sicher, dass du den MAPS #2 mit den 3 Pins ausgebaut hast und nicht den MAPS #1/IATS.
      Moin,

      ja, das macht Sinn und bestätigt meine Vermutung, dass die Abbildung, wo die Teile zu finden sind, für mich nicht stimmt. Kann sein, dass es Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gibt, jedenfalls liegt dann bei mir MAPS2 dort, wo laut Schema MAPS1/IATS sein sollte. Einen zweiten Sensor konnte ich, ohne den Motor auseinander zu bauen, nicht finden. Ich frag mal bei der Werkstatt, evtl. zeigt man mir, wo der zu finden ist.

      Danke und Gruss