Anhängerkupplung Montage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängerkupplung Montage

      Hallo zusammen,

      ich überlege mir seit geraumer Zeit eine Anhängerkupplung an meinen Sporty zu montieren.

      Meine Frage bezieht sich auf dem Einbau.

      Habe das EBA-Video vom SL gesehen.

      Ist der Einbau identisch mit dem Einbau beim SL?

      Kann man die EBA vom SL verwenden?

      Ist die Montage vom E-Satz(Original KIA) schwer, oder sollte man(n) das besser von einem Autoelektriker machen lassen.

      Im voraus schon mal Dank für die Antworten :D
    • Der originale E-satz wird beim QL nur gesteckt, man muss nix aufpfriemeln und Stromdiebe oder so ein Klump verwenden. Die Anleitung kann ich dir gerne zukommen lassen, hier anhängen geht net ist zu groß.
      Bittesehr die Anleitungen: mobisparts.eu/de_de/custom/mob…=F1621ADE00CP&carmodel=71

      Vorsicht, bei Hängerbetrieb und Rückwärtsfahrt muss die PDC manuell mit dem Schalter in der Mittelkonsole deaktiviert werden. Eine automatische Abschaltung gibts nicht!

      Ich würde den originalen E-Satz mit einer abnehmbaren Kupplung aus dem Zubehörhandel kombinieren, wenn ichs nochmal machen müsste. Der Anbau an sich ist jetzt kein Hochamt, kann man auch selber gut machen wenn man einen Schraubendreher richtig rum halten kann.
      lg, Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wagncn ()

    • Anhängerkupplung Montage

      Mahlzeit....

      Das kommt immer darauf an, was man für einen E Satz nimmt. Beim ql ist es so, dass dort canbus läuft und somit der Jaeger E Satz perfekt ist. Bei canbus braucht man nur noch 2 Kabel für die Steuerung von Blinker, Licht und co.

      Aufgrund dessen habe ich in CITT Shop auch keine analogen Module für den QL mit aufgenommen.

      Gruß
      Andreas
    • Hallo, danke erstmal für die Antworten.
      Werde wohl den Original E-Satz verwenden.
      Nur noch eine Frage: Macht es Sinn die Stoßstange zu demontieren oder klappt das mit dem verlegen des Kabelbaum auch so?
      Meinte wegen der Öffnungen zum dürchführen der Kabel von innen nach außen.
    • Sporty68 schrieb:

      Hallo, hätte noch eine Frage, muss der Unterbodenschutz an den Montagestellen entfernt werden und warum? Kann es in dem Zwischenraum später nicht zu Korrosion kommen?
      Hallo,

      nach meinem Wissen muß der Unterbodenschutz entfernt werden, da auf längere Zeit durch Schwund o.ä. des UBS der geforderte Kraftschluß
      zwischen Karosse und AHK-Träger nicht mehr erreicht wird und die AHK dann locker ist.

      Nach der Montage kann man das komplette Konstrukt ja wieder mit UBS oder Wachs versiegeln, damit kein Wasser eindringen kann.
      Falls die AHK beim Sachverständigen vorgeführt werden muß, dann würde ich das Versiegeln erst nach der Abnahme machen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015