Wie groß ist der echte Preisvorteil EU-Sportage gegenüber einem DE-Sportage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie groß ist der echte Preisvorteil EU-Sportage gegenüber einem DE-Sportage?

      Wie groß ist der echte Preisvorteil EU-Sportage gegenüber einem DE-Sportage? 56
      1.  
        ++ Habe einen DE-Sportage, kann daher nicht mit abstimmen, möchte aber das Ergebnis sehen! ++ (32) 57%
      2.  
        Preisvorteil >= 2.500 EUR (20) 36%
      3.  
        Ich hatte keinen echten Vergleichspreis für einen deutschen Sportage, bin aber der Meinung, bei EU-Wagen gut gespart zu haben (4) 7%
      4.  
        Preisvorteil 500 - 999 EUR (0) 0%
      5.  
        Preisvorteil 1.000 - 1.499 EUR (0) 0%
      6.  
        Preisvorteil 1.500 - 1.999 EUR (0) 0%
      7.  
        Preisvorteil 2.000 - 2.499 EUR (0) 0%
      Kollegen!



      Das es innerhalb der Sportages - und damit meine ich nicht nur die Forums-Teilnehmer - einen verhältnismässig hohen Anteil an EU-Fahrzeugen gibt, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein.



      Da es sicher zu 95% ein Preisvorteil war, der zur Entscheidung für das EU-Fahrzeug führte, würde mich viel eher interessieren, wie groß denn der echte Preisvorteil gegenüber dem (halbwegs*) vergleichbaren deutschen Fahrzeug war, der Euch hat "schwach" werden lassen.



      Und wenn ich vom echten Preisvorteil spreche, dann meine ich es so. Also bitte kein Vergleich gegenüber dem deutschen Listenpreis, sondern der Vergleich gegenüber einem (verhandelten) rabattierten Preis für ein deutsches Fahrzeug.



      Beispielsweise:


      Preisvorteil 500 - 999 EUR
      Preisvorteil 1.000 - 1.499 EUR
      Preisvorteil 1.500 - 1.999 EUR
      Preisvorteil 2.000 - 2.499 EUR
      Preisvorteil >= 2.500 EUR


      Oder aber eine Antwort wie z.B. :



      Ich hatte keinen echten Vergleichspreis für einen deutschen Sportage, bin aber der Meinung, bei EU-Wagen gut gespart zu haben.




      * : Es gibt vermutlich überhaupt keine EU-Ausstattung, die absolut 100% exakt der deutschen Ausstattung entspricht. Oberflächlich betrachtet mag dies demjenigen, der sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt, auch nicht auffallen, fakt ist aber dennoch, dass die Unterschiede existieren. Mal sind sie absolut geringfügig, manchmal aber auch durchaus signifikant.
      Viele Grüße
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Hier die beiden Antworten - bis zu meinem Edit - aus der ersten, fehlerhaften Umfrage:


      mad Marc schrieb:
      Ich war in Bonn bei Dresen, die hatten Sportage und ix35 jeweils als D und EU Ausführung, beide Dream Team Edition mit gleicher Ausstattung. Preisunterschied 2500€. Gekauft habe ich dann noch einen anderen bei Dirkes, ebenfalls Dream Team Edition der noch mal 2000€ günstiger war als Dresen.

      = = = = = = = = = = = = = = =


      Lippi schrieb:
      Moin Frank,
      wir haben unseren EU- Sporty ja erst letzte Woche bestellt und bei uns
      war das ganz klar der große Preisvorteil gegenüber einem "Deutschen".

      Der Deutsche kam in der GT-Line Ausstattung mit allem Schnicki als Tageszulassung 32.990 Euro - nicht mehr verhandelbar.

      Der Holländer als GT-Plus-Line als Erstzulassung auf mich kostet uns jetzt 27.690 Euro!
      Zwar ohne SPAS, Navi-Update und Mobilitätsgarantie, aber das ist mir / uns egal.

      Also sprechen wir von einem Preisvorteil > 2.500 Euro
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Also ich hatte ein Angebot für den 1,6 T-GDI AWD 7 DCT als GT- Line mit Panorama, P4 und P5 für 32.500€ ( inkl. Schwerbehindertenrabatt).in der Grundfarbe Blau ( andere Farbe hätte Aufpreis gekostet).
      Mein GT- Plusline aus NL (ohne SPAS) hat mich 28.900€ gekostet.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Habe meinen über meine Dienststelle bezogen und Großkundenrabatt erhalten. Den Preis darf ich nicht nennen, aber er war deutlich günstiger als ein importierter GT-Line Plus in vergleichbarer Ausstattung, wie sie in meinem Profil beschrieben ist.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Wir haben unseren EU GT-Plus Line letztes Jahr im Oktober für 28,4k mit Metallic Lack und ohne SPAS gekauft. Navi-Update und Mobilitätsgarantie entfallen ebenfalls.

      Unser :) hat uns ein neues D Modell mit voller Hütte und Metallic Lack als GT-Line Ausstattung (ohne Standheizung und AHK) für 32.600 Euro Endpreis angeboten. Alternativ einen Vorführwagen GT-Line mit voller Hütte in Infra Red mit über 10k km auf der Uhr und EZ 03/17 für 30,6k €. Für 28k hätten wir den Vorfüher genommen aber leider hat sich der :) keinen Cent nach unten bewegt.

      Dann ist es unser Holländer geworden!

      Entspricht einem Preisvorteil von > 4.000 Euro
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • Kleiner Tip:


      KIA MOTORS Deutschland – PARTNER DES DBwV


      Mit KIA MOTORS Deutschland freut sich die Förderungsgesellschaft des Deutschen BundeswehrVerbandes (FöG), einen neuen Partner für den Automobil-Sektor vorstellen zu dürfen. KIA gehört mit seinem überzeugenden Produktangebot und einem attraktiven Preis-Leistungsangebot zu den Gewinnern im deutschen Automarkt und gewinnt Jahr für Jahr neue Freunde.

      Jetzt bietet KIA MOTORS Deutschland den Mitgliedern des Deutschen BundeswehrVerbandes einen Preisnachlass von bis zu 19,50 %. Die Nachlässe sind bei sämtlichen offiziellen KIA-Händlern in Deutschland erhältlich.
      Die Ausstattungsvarianten Start und Attract sind von den Konditionen ausgeschlossen. Ferner der Soul EV und Optima Business sowie Business Supreme.

      Fördermitglied kann glaube ich jeder werden...
      Keep your dick in a vice.
    • Ich hatte im März 2016 22% auf den Listenpreis unkl. Sonderausstattung für ein deutsches bestell Modell ohne Tageszulassung bekommen,
      fand ich sehr gut,
      Ein vergleichbares EU-Modell wäre im März 2016 ca. 500€ günstiger gewesen, soweit bei meiner Recherche, evtl. wäre ja noch was gegangen, den Holländer GT plus gab es noch nicht,
      Wenn heute einen Sporty bestellen würde,
      ganz klar den GT plus!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich hab auch den GT-Plus aus NL bestellt in Infrarot mit allem außer SPAS. Der Preis liegt bei knapp 27k, Angebot beim örtlichen KIA-Händler für den GT-Line mit Technik-Paket aber ohne Panoramadach mit Tageszulassung 31.800. Also fast 5000 Eier, das ist schon eine enorme Ersparnis.
    • SgtHartman schrieb:

      Kleiner Tip:


      KIA MOTORS Deutschland – PARTNER DES DBwV


      Mit KIA MOTORS Deutschland freut sich die Förderungsgesellschaft des Deutschen BundeswehrVerbandes (FöG), einen neuen Partner für den Automobil-Sektor vorstellen zu dürfen. KIA gehört mit seinem überzeugenden Produktangebot und einem attraktiven Preis-Leistungsangebot zu den Gewinnern im deutschen Automarkt und gewinnt Jahr für Jahr neue Freunde.

      Jetzt bietet KIA MOTORS Deutschland den Mitgliedern des Deutschen BundeswehrVerbandes einen Preisnachlass von bis zu 19,50 %. Die Nachlässe sind bei sämtlichen offiziellen KIA-Händlern in Deutschland erhältlich.
      Die Ausstattungsvarianten Start und Attract sind von den Konditionen ausgeschlossen. Ferner der Soul EV und Optima Business sowie Business Supreme.

      Fördermitglied kann glaube ich jeder werden...
      Bei den Online-Portalen bekommt man die deutsche Version mit bis zu 24 % Preisvorteil wenn man einen Diesel verschrottet. Die normalen Rabatte ohne Diesel liegt bei ca. 22 %, also kann man sich die Mitgliedschaft getrost sparen ;)
    • Ist ja noch relativ "jung", dieser Thread.

      Merkt Ihr schon was?

      EU-Fahrzeuge sind i.d.R. offenbar gute 4-stellige Euro-Beträge günstiger, als ein halbwegs vergleichbares, deutsches Modell.

      Nicht ganz überraschend, sicherlich.

      Aber sind alle diejenigen, die - unter welchen Umständen auch immer - für "teures Geld" einen rabattierten, deutschen Sportage gekauft haben "blöd", "steinreich" oder "selbst schuld"?

      Wohl eher nicht.

      Aber sie gehören irgendwann zu den "Gelackmeierten", möchten sie nach einer Haltedauer von 2 - 4 Jahren ihren deutschen Sportage weiterverkaufen oder in Zahlung geben. Denn die - sagen wir mal 2.000 - 3.000 Euro, die sie mehr bezahlt haben, fehlen in recht ähnlicher Höhe beim Erlös für ihren Wagen. Erst wenn man den Wagen spürbar länger behält, egalisieren sich die zu erzielenden Werte dann wieder etwas. Aber nicht jeder möchte seinen Wagen > 4 Jahre behalten, sondern sich auch mal wieder etwas zeitgemässes, Neues in die Garage stellen.

      Und wenn es sich auf ganzer Linie durchsetzen würde, gäbe es irgendwann keinen hiesigen Vertrags-Autohandell mehr.

      Die zu erzielenden Gebraucht-Preise orientieren sich am Niveau der EU-Fahrzeuge. Leider.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • smokeybear schrieb:




      Die zu erzielenden Gebraucht-Preise orientieren sich am Niveau der EU-Fahrzeuge. Leider.
      Das ist nicht von der Hand zu weisen! Den Sporty muss man schon mehrere Jahre fahren, dann wird die Differenz geringer.
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • Ich bin mir relativ sicher, dass es hier früher oder später regulierende Maßnahmen geben wird. Was nicht zwangsläufig heißen soll das KIA die Garantie für Importe verwährt, sondern der Staat den Markt reguliert. Die Umsatzsteuer nimmt der Staat zwar ein, jedoch zahlen die Händler durch die entgangenen Gewinnen weniger Steuern.
    • @smokeybear Das "Problem" gibt es doch nicht nur bei Kia. In der Regel gibt es doch jede Marke und jedes Modell als EU- Fahrzeug. Und schuld daran sind ja wohl nicht die Fahrzeugkäufer, sondern die EU mit ihren uneinheitlichen Regelungen. Eigenartigerweise regt sich aber keiner auf, wenn er sein neues Galaxy S9 aus z.B. Polen günstiger bekommt. ;)
      Eventuell ist hier auch der deutsche Importeur gefordert. Würde dieser den Nettopreis niedriger ansetzten, dann wären die deutschen Händler wieder wettbewerbsfähiger.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      @smokeybear Das "Problem" gibt es doch nicht nur bei Kia. In der Regel gibt es doch jede Marke und jedes Modell als EU- Fahrzeug...
      Ich sage mal: Jein!

      Grundsätzlich gibt es fast jedes Fahrzeug auch als EU-Fahrzeug. Das stimmt schon. Dennoch gibt es - beinahe schon traditionell - Marken, die den Markt überproportional stark mit EU-Fahzeugen versorgen. Ganz eindeutig gehört KIA zu diesen Marken.

      Und das lässt das Niveau für Gebrauchter der Marke ungesunderweise sinken.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • smokeybear schrieb:

      Ganz eindeutig gehört KIA zu diesen Marken.
      Ich glaube da hat Kia keine Schuld. Es ist wohl ehe so, das die Käufer erkannt haben, es handelt sich nicht mehr um einen "einfachen" Koreaner. Es hat sich herumgesprochen, das Kia gute und preiswerte Fahrzeuge baut. Gerade der Sportage scheint aktuell halt sehr gefragt. Mein Händler hatte z.B. nur den Rio und Sportage im Programm. Aktuell hat er noch den Stonic dazu genommen.
      Bei Ford, Opel, Renault und VW sind da deutlich mehr Modelle bei ihm im Programm.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Ganz eindeutig gehört KIA zu diesen Marken.
      Ich glaube da hat Kia keine Schuld. Es ist wohl ehe so, das die Käufer erkannt haben, es handelt sich nicht mehr um einen "einfachen" Koreaner. Es hat sich herumgesprochen, das Kia gute und preiswerte Fahrzeuge baut. Gerade der Sportage scheint aktuell halt sehr gefragt. Mein Händler hatte z.B. nur den Rio und Sportage im Programm. Aktuell hat er noch den Stonic dazu genommen.Bei Ford, Opel, Renault und VW sind da deutlich mehr Modelle bei ihm im Programm.

      Durchaus interessant.

      Aber die Frage nach "Schuld", wenn es denn eine gibt, hat doch bisher noch niemand gestellt. Ich stelle nur festt: es ist nur so, wie es ist. Und in der Konsequenz ist insbesondere der Käufer, der diesen Umstand später ausbaden muß.

      Die Sachlage bei der Schwestermarke Hyundai ist übrigens sehr ähnlich.

      Hingegen versucht Hyundai Deutschland dagegen etwas zu machen (um insbesondere die eigenen, hiesigen Händler zu schützen), indem es EU-Fahrzeuge bei der Garantie anders behandelt, als hierzulande beim Vertragshändler eingekaufte Autos:

      => siehe hyundai.de/Beratung-Kauf/Garantien/


      Zitat: "Das Hyundai Garantiepaket* für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten

      Hyundai Vertragshändler in Europa an einen Endkunden verkauft wurde**."

      Es ist zumindest ein probater Versuch von Hyundai, ein EU-Hyundai für einen Käufer unattraktiver such machen. Zumindest für die meisten Interesenten würde ein EU-Fahrzeug - trotz großem Preisvorteil - ziemlich uninteressant, wenn die Garantie entweder gänzlich entfällt oder deutlichen Einschränkungen unterworfen ist (weil man sie beispielweise nur in dem EU-Land in Anspruch nehmen kann, für das der Wagen ursprünglich bestimmt gewesen ist). Wer sollte sich schon gerne in Garantieangelegenheiten nach bspw. Bulgarien wenden?

      Eine weitere Frage ist dann auch:
      Wie deutlich kommuniziert der Hyundai-EU-Fahrzeughändler, dass die Garantie für den EU-Hyundai eine Andere ist, als für den beim deutschen Händler gekauften Hyundai.

      Wegen der Nähe von Hyundai zu Kia wundert es mich sowieso, dass Kia die Hyundai-Regelung in Sachen Garantie-Gewährung, die ein paar Monate bereits "scharf geschaltet" ist, noch nicht übernommen hat.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Ich hab beim Kia Händler um die Ecke das Angebot gehabt deutscher GT mit alles ohne Panorama für 33k. Hab für den GT PlusLine mit alles ohne SPAS aber mit Panorama inkl. Trittbretter Sporty 28k gezahlt. Hab auch Naviupdates im Vertrag stehen, nur keine Mobilitätsgarantie. Also rund 5k gespart. Winterreifen hat er mir auch noch kostenlos montiert.
    • Ich habe für meinen Sporty Platinum schwarz mit allem, was nur möglich ist, 31000 € bezahlt.
      Ich habe ein deutsches Fahrzeug, musste nie handeln und bin überaus zufrieden.
      Dazu habe ich meinen 6 Jahre alten Opel Meriva für 7200 € in Zahlung geben dürfen.
      Ob das ein EU- Händler auch getan hätte???


      LG, Aari
    • Ich habe mir bis jetzt fast immer EU Neufahrzeuge gekauft, Nur den Sporty wollte ich sofort haben.
      Dann habe ich einen Vorführer mit 2800km ,Diesel 185 PS, mit Technik Paket für 32900 Euro gekauft und den konnte ich SOFORT fahren 8o und das mit noch Neuwagengeruch ;)

      Warten war noch nie meine Stärke :P

      Und ich bin absolut begeistert, klasse Auto :thumbup: