Importeur "KIA-D" vs. "EU-KIA" - hier Thema "Nachrüstung"; ein Versuch, in die Glaskugel zu blicken ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Importeur "KIA-D" vs. "EU-KIA" - hier Thema "Nachrüstung"; ein Versuch, in die Glaskugel zu blicken ...

      Hallo,

      gab ja schon mehrere Threads zum Vergleich der verschiedenen Importvarianten mit den jeweiligen Vor- und/oder Nachteilen.

      Aktuell fahre ich einen "KIA D", hatte beim Vorgänger-Modell aber auch einen "EU-KIA" und nun kam mir folgender Gedankenansatz,
      den man evt. bei einer anstehenden Importeurauswahl zukünftig berücksichtigen könnte oder sollte:

      Aktuell wird ja der DIESEL wie die Sau durch´s Dorf getrieben und ganz schlimm sieht es dabei wohl für EU5 und EU6 kleiner 6d/6dtemp aus.
      Wenn das Thema abgesungen ist, dann kommen ganz sicher die OTTO-Motoren mit Direkteinspritzung, aber ohne Feinstaubfilter, auf´s Schafott.
      Die Klagen von der DUH sind ja durchaus zulässig, da will ich gar nicht drüber zanken.
      Mangels Masse an Euro6c/6d-erfüllenden SPORTAGE dürfte der Kreis der Betroffenen eigentlich ziemlich klar abzugrenzen sein: Fast alle?!?! :-o

      Nach meiner Auffassung hat es ja der Gesetzgeber verpennt, schärfere Vorgaben und Kontrollen ins Leben zu rufen und die
      "nicht-schummelnden" Hersteller bzw. Importeuere können somit auch nicht zu einer Nachrüstung der Fahrzeuge gezwungen werden,
      um damit dann aktualisierte Anforderungen einzuhalten.
      Ist rechtlich für mich eigentlich auch ganz klar. (genau wie das Klagerecht der DUH gegen die Schadstoffverstöße)

      Falls sich jetzt wider Erwarten das Blatt in irgendeiner Form wendet und sich die Hersteller/Importeure z.B. aus moralischen Gründen o.ä.
      zu einer deutlichen finanziellen Beteiligung an den Nachrüstungen (egal ob soft oder hard) bewegen lassen, wie mag das dann aussehen?

      Würde "KIA Deutschland" für die "KIA D"-importierten Fahrzeuge einstehen oder für alle in Deutschland zugelassenen KIAs, also auch die "EU-KIAs"?

      Würde z.B. "KIA Niederlande" oder "KIA Bulgarien" sagen: "Ja, wir sind alle Europa und tragen unser Scherflein bei!!!"
      oder sagen die "Uns doch egal, wenn ihr euch von der Merkel über´n Tisch ziehen lasst ..."?

      Ich hatte mit meinem damaligen "EU-KIA" bei den Werkstätten NIE Probleme mit Garantie, Wartung oder Reparatur, aber bei Nachfragen an der "KIA D"-Hotline
      z.B. bezüglich Motoröl oder zu Rad-/Reifenkombinationen für den Winter, da war der "KIA D"-Importeur doch immer ein wenig schnippisch (oder "angepisst")
      und hat mich "beleidigt" an den Original-Importeur verwiesen.

      ************
      (NACHTRAG wegen Mißverständnis)


      Wenn KIA Deutschland schon die Bekanntgabe solcher Infos schwer fällt, warum sollten sie sich dann bei "EU-KIA"s an einer Nachrüstung beteiligen?

      ************

      Bin an jedem weiteren Gedankenspiel interessiert ... :thumbsup:
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Nachtrag wegen Mißverständnis

    • Interessant, ja könnte was dran sein!

      Aktuell werden ja aus dem Hause VW/Audi viele Fahrzeuge Software (mäßig) und teilweise auch Hardware (mäßig) nachgerüstet,
      Hier gibt es doch sicherlich auch ne Menge EU Fahrzeuge, wie ist es da aktuell geregelt,
      Müsste man in Erfahrung bringen können!

      Das die Luft in den Städten ja theoretisch rein/reiner werden soll kommt ja auch aus der EU,
      Ich glaub das ist egal ob D oder EU,
      Die schauen welche Fahrzeuge bei KBA gemeldet sind und die kommen dann dran,
      Wenn es dann soweit ist.

      Schauen wir mal weiter in die Glaskugel!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • All4AWD schrieb:

      Hallo,.................................

      Ich hatte mit meinem damaligen "EU-KIA" bei den Werkstätten NIE Probleme mit Garantie, Wartung oder Reparatur, aber bei Nachfragen an der "KIA D"-Hotline
      z.B. bezüglich Motoröl oder zu Rad-/Reifenkombinationen für den Winter, da war der "KIA D"-Importeur doch immer ein wenig schnippisch (oder "angepisst")
      und hat mich "beleidigt" an den Original-Importeur verwiesen.


      Bin an jedem weiteren Gedankenspiel interessiert ... :thumbsup:
      Das ist auch kein Wunder, dass der D-Importeur angepisst ist, entgeht ihm doch Umsatz und Kundschaft durch die preiswertere EU-Konkurrenz.
      Dann sollen sie auch noch kostenlos Support für EU-Importe leisten; würde ich als D-Vertragshändler auch nicht tun.
      Langsam kommt mir Tilo Sarazin (Deutschland schafft sich ab) wie derzeit George Orwell (1984) vor, der Prophet im eigenen Lande wird erst ernst genommen, wenn's schon zu spät ist.

      Wenn es nach mir ginge, würde ich auf EU-Importe Einfuhrsteuer erheben um den exorbitanten Preisunterschied zum D-Modell zu kompensieren.
      Obwohl ich Trump lieber in der Klapse als im Oval Office sehen würde, gebe ich ihm bei der höheren Einfuhrsteuer auf Importautos Recht.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AHO ()

    • AHO schrieb:

      Wenn es nach mir ginge, würde ich auf EU-Importe Einfuhrsteuer erheben um den exorbitanten Preisunterschied zum D-Modell zu kompensieren.


      Obwohl ich Trump lieber in der Klapse als im Oval Office sehen würde, gebe ich ihm bei der höheren Einfuhrsteuer auf Importautos Recht.
      2 Punkte denen ich voll und ganz zustimme. Zumal die EU auf zb. Importautos aus USA fast 5 mal so viel Einfuhrgebühren nimmt.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • AHO schrieb:

      Das ist auch kein Wunder, dass der D-Importeur angepisst ist

      merlin schrieb:

      2 Punkte denen ich voll und ganz zustimme.

      Ja, da habt ihr im Grundsatz auch recht, da bin ich bei euch. Ich wollte hier auch nicht speziell auf diese kleinen Kleinigkeiten jammern.
      Die Infos wären ja sogar wahrscheinlich kostenneutral zu verteilen gewesen und ich habe das ja dann auch so rausbekommen.

      Entschuldigung, da habe ich mich missverständlich bzw. nicht korrekt ausgedrückt, habe das oben nachgetragen:

      Es sollte als Beispiel dafür dienen, daß man sich dort schon bei diesen kleinen Dingen (verständlich) schwer tut und das man daher
      wohl bei einem richtigen finanziellen Klotz wie einer SCR-Nachrüstung eines "EU-KIA" nicht freiwillig nach vorne preschen wird,
      um für solch ein "Fremd"-Fahrzeug auch noch die Nachrüstungskosten von ca. 2000 € zu übernehmen.

      Die KIA-Vertragswerkstatt hatte übrigens mit meinem "EU-KIA" überhaupt kein Problem und ich habe mich dort auch nicht schlechter behandelt gefühlt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Ich rechne mit keinerlei Unterstützung durch KIA!
      Warum auch, deren Dieselmotoren entsprachen der damals gesetzlich gültigen Prüfstandsnorm, ohne wertmanipulierende Abschalteinrichtungen, Temperaturfenster o.ä.! Wenn denn nun technisch machbare Nachrüstungen zur Verfügung stehen erwarte ich, daß KIA eine dieser prüft und als Marken-Zubehör anbietet! Nur unter dieser Voraussetzung bliebe nämlich die Werksgarantie erhalten!
      Finanz. Zuschüsse für den Endverbraucher ergäben sich durch eine noch zu verabschiedende staatliche Umrüstprämie! Deren Basis wäre dann aber auch eine steuerliche Umschreibung des umgerüsteten KFZ auf die neue Abgasnorm.
      Nur, ich persönlich will keine Nachrüstung, ich will eine Beendigung dieser durch "Ökoterroristen" und Lobbyisten gestützen Diskussion! Jeder Raucher, der täglich 20 Zigaretten auf Lunge raucht müßte nach 40 Tagen tot vom Pferd fallen, wenn die EU-Grenzwerte stimmen würden! Und aufgrund dieser idiotischen Diskussion soll ich mein technisch hervorragend laufendes Fahrzeug mit einer Nachrüstung "kastrieren", die bei der technischen Betriebsprüfung dieses Motortyps überhaupt nicht berücksichtigt werden konnte?
      Die Forenbeiträge "umgerüsteter" VW-Besitzer zeigen doch z.T. im Detail katastrophale Folgeprobleme!
      Fazit: Ich lehne mich ganz entspannt zurück, plane meine Feinstaub- und NOX-Ausflüge und atme tief durch!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • @All4AWD Ich denke ich hatte dich schon richtig verstanden. Wollte das auch nur grundsätzlich kurz los werden. Wo die Reise (auch für mich da Direkteinspritzer) hin geht, ist ja noch relativ unklar. Bisher sind ja nur Vorschläge durch die DUH gemacht worden.
      Klar für mich ist, mein Sportage wird in gut 4 Jahren mit 2 Jahren Restgarantie entweder verkauft oder in Zahlung gegeben. Meine Hoffnung bis dahin ist, dass die Akkus bei den Elektromobilen dann so weit sind, dass sie ein adäquater Ersatz zum Benziner darstellen. Aktuell würde ich schon über 80% meiner Fahrten damit abdecken können. Die 20% sollten in den nächsten Jahren durchaus machbar sein. Die Entwicklung speziell bei den Akkus ist schon erstaunlich.

      Fazit: Ich mache mir da jetzt noch überhaupt keinen Kopf. Sollten vorzeitig Fahrverbote in meiner Region kommen, nehm ich für die speziellen Fahrten halt das Moped. Damit kriegste in den Großstädten eh besser nen Parkplatz. :D
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Sport@ge schrieb:

      Interessant, ja könnte was dran sein!

      Aktuell werden ja aus dem Hause VW/Audi viele Fahrzeuge Software (mäßig) und teilweise auch Hardware (mäßig) nachgerüstet,
      Hier gibt es doch sicherlich auch ne Menge EU Fahrzeuge, wie ist es da aktuell geregelt,
      Müsste man in Erfahrung bringen können!

      Das die Luft in den Städten ja theoretisch rein/reiner werden soll kommt ja auch aus der EU,
      Ich glaub das ist egal ob D oder EU,
      Die schauen welche Fahrzeuge bei KBA gemeldet sind und die kommen dann dran,
      Wenn es dann soweit ist.

      Schauen wir mal weiter in die Glaskugel!
      Mein Yeti war ein EU-Fahrzeug aus A und der wurde von Skoda mit offiziellem Schreiben zum Update gebeten.... waeren die da bloss mal kleinlicher gewesen ...