Xenon Justierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon Justierung

      Hallo,mal eine kleine Frage......
      wann justieren sich die Xenon Scheinwerfer, nicht bei jedem einschalten, das hab ich raus gefunden, die frage ist nur wann.......

      Hintergrund, ich hab die Brenner getauscht, Leuchten tun sie nun möchte ich halt wissen ob die Justierung auch soweit in Ordnung ist und Funktioniert.

      Danke
    • Serwus!

      Die Brenner sind plug and play, sofern du sie gerade eingebaut hast. Da kannst selber nix einstellen bzw. wennst selber was einstellst verstellst nur alles. Bei der Justierung müssen die Teile in eine Art Grundstellung gefahren und die ALWR deaktiviert werden. Sprich das kann nur die Werkstatt mit einem Tester.
      lg, Christian

    • Hallo zusammen!

      Ich will kein neues Thema aufmachen, daher hoffe ich, dass es hier passt.

      Ich habe neue Brenner eingebaut, ab in die Werkstatt und mit einem nagelneuen elektronischen Scheinwerfereinstellgerät eingestellt.

      Losgefahren, gefühlt schlechtes Licht.
      Jetzt festgestellt:
      Steigt der Fahrer ein, fahren die Scheinwerfer ein Stück tiefer... hä? Sollten die nicht nach den 30 sek. Intervall wieder auf die Ausgangshöhe fahren?!?
      Steigt jetzt der Beifahrer dazu, fahren sie noch ein Stück tiefer....

      Das war vor 2 Jahren schon einmal, da wurden die bei Kia eingestellt... Ich war dann 5x (!) Dort bis sie das hinbekommen hatten....

      Ja, Motor war an als die Scheinwerfer eingestellt wurden.
      Habe hier alles dazu durchsucht, kein passendes Thema gefunden, alles nur andere Probleme...
      Auch so im Netz finde ich nichts..

      Hat jemand Rat? Muss ich zum einstellen den Stecker des Stellmotors abziehen? Gibt es eine Grundstellung die ich irgendwie einstellen/ aktivieren muss?
      Anruf beim Kia Händler von damals hat nichts gebracht, ich soll an den stellschrauben drehen....

      Facelift von 09/2015, 2.0 GDI AWD
      Xenon und LED Rückleuchten (falls die damit was zu tun haben )

      Danke im Voraus!
    • Moin,

      Laut WHB werden die Xenons mit 80kg Fahrerseitig eingestellt. Probleme mit dem Licht gab es öfters am SLS. Ein Lastabhängiger Regler ist an der Hinterachse.

      Vorn an den Scheinwerfern sind auch Stellschrauben, es wird aber davon abgeraten daran zu drehen, weil man dann die ganze Grundeinstellung vermurkst.

      Es giebt aber einige Beiträge dazu hier im Forum....

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Moin Franky,

      Vielen Dank für die Info!
      Ich habe einige Beiträge im Forum gefunden, leider keinen zu meinem Problem.

      Ich habe auch lange mit dem Kia- Händler telefoniert, auch er weiß nicht weiter.
      In den Anweisungen von Kia steht nur die Fahrerseitige Beladung wie du auch schreibst und an den Stellschrauben einstellen.
      Es gibt keinerlei Anweisungen zu Grundeinstellungen oder ähnliches.
      Genau so haben wir sie auch eingestellt.

      Der Händler vermutet vielleicht einen Defekt am Regler, (das Poti) das der genau in der passenden Einstellung einen falschen Wert liefert und dann halt alles falsch geregelt wird bei minimaler Änderung.
      Er fährt die Scheinwerfer auch runter wenn ich losfahre.....
      Aber Kia akzeptiert den Tausch nur auf Garantie wenn ein Fehler im Kombiinstrument angezeigt wird :evil:

      Die Scheinwerfer mussten eingestellt werden da ich sonst keine Plakette für die HU bekommen hätte... Sie waren viel zu hoch....

      Hast du Infos wie man die Grundeinstellung vornimmt?

      Der Händler sagte auch nur, er fährt das Auto rein und stellt sie ein. Hatte er nie Probleme mit....

      Viele Grüße!
    • Moin,

      Du schreibst, das die Scheinwerfer tiefer gehen, wenn vorn Leute einsteigen.

      Technisch gesehen , sollten die Lampen aber gerade andersrum reagieren.

      Da nutzt dir auch keine Grundeinstellung.

      Ich vermute auch, das da was mit der Regelung im argen ist.

      Ich habe leider keinen Schaltplan für deine Kiste, und weiß nicht genau wie die Werte vom Achsregler umgesetzt werden.

      Laß die Scheinwerfer doch erstmal so einstellen, das du durch den TÜV kommst. Das sollte wohl jede Werkstatt hinbekommen.

      Wie das System nachher bei Lastwechsel reagiert, kannst dich doch später kümmern.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg