welches Cockpit spray benutzt ihr???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Burschi schrieb:

      lorry schrieb:

      Koch Chemie
      Finde ich überhaupt nicht Überbewertet
      Finde ich auch nicht - die Pflegeserie für die Lacke sind klasse und das Geld echt wert.Für die Innenreinigung hab´ ich das bisher aber noch nicht getestet.
      Moin @Burschi

      Teste mal den Koch Chemie Allround Surface Cleaner absolute Empfehlung, gerade im Bereich Tacho und Navi Display :thumbsup: .
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • lorry schrieb:

      Teste mal den Koch Chemie Allround Surface Cleaner absolute Empfehlung, gerade im Bereich Tacho und Navi Display .
      Danke für den Tipp, ich bin mittlerweile beim Normfest-Interno hängen geblieben, es ist einfach klasse für alle Flächen und sogar günstig.
      Dann nutze ich auch noch die wirklich gute Serie von Petzold für alle anderen Flächen außen und innen.
      Glas reinige ich dann mit IPA, das kenne ich ja schon jahrelang durch meine Fotografie, besser als mit IPA wird eh kein Glas sauber und der Klavierlack im Picanto GT-Line geht damit auch perfekt - ein Wisch und sauber.
    • Burschi schrieb:

      Glas reinige ich dann mit IPA, das kenne ich ja schon jahrelang durch meine Fotografie, besser als mit IPA wird eh kein Glas sauber
      Was, und von wem ist "IPA" ?
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Nazgul schrieb:

      Was, und von wem ist "IPA" ?
      Also ich kaufe das Zeug immer von Baytronic und in Laborqualität 99,9% in 5 oder 10 Litergebinden und fülle das ab in Pumpspender, dann liegt man bei ca 2,60 Euro pro Liter.
      Damit kann man Glas absolut sauber reinigen, komplett ohne Rückstände, das Zeug verfliegt nach Sekunden von der Scheibe. Einfach ein kleines fusselfreies Tuch oder Papier leicht damit befeuchten und wischen. Allerdings besser ohne Feuer oder Zigarette in der Nähe.

      Alkohol, also IPA oder Isopropanol, benutze ich auch für Kamerasensor und Objektive, das Zeug entfettet 100 % und die Windschutzscheibe damit außen gereinigt verbessert massiv den Effekt, wenn man danach Regenabweiser aufträgt.

      :)
    • Harrye schrieb:

      Hallo,
      greift der IPA nicht Kunststoff Flächen an?

      Isopropanol (IPA) wird in Kunststoffbehältern geliefert. Habe bisher noch keine Probleme mit dem Alkohol an Kunststoffflächen gehabt.

      Harrye schrieb:

      Hätte vor, damit meine Kotflügel und Stoßfänger (eigentlich alle Kunststoff Außenflächen)
      zu reinigen, bevor ich mit Kunststoff Spezialmittel an die Flächen rangehe.

      Wenn Du "ausgeblichene" Kunststoffteile außen am Fahrzeug aufbereiten willst, dann geht das auch "mit Bremsflüssigkeit" ganz gut...
    • Aus welchen Kunststoff besteht so ein Cockpit?
      Kanister bestehen meistens aus PP und das ist der Allrounder überhaupt.

      Schaut mal hier: rct-online.de/de/RctBestaendigkeitsliste/index/page/2

      Wenn man weis aus welchen Material das Cockpit besteht ist der Index sehr hilfreich!
      1893
    • Würde wenn ;) vernünftige Reiniger nutzen zum Beispiel eine APC Reiniger wie Green Star von Koch Chemie.
      IPA Gemisch nutze meist nach der Politur um Polierreste für den späteren Wachsauftrag zu entfernen.

      Für unlackierte (ausgeblichene) Kunststoffe im Außenbereich hat sich der Plast Star Pss von Koch Chemie als sehr gut bewiesen :thumbup: .

      Lackierte einfach mit ne Politur bearbeiten (ev. vorher Kneten 8o ) dann mit IPA/Des.-Wasser Gemisch reinigen und entsprechend Versiegeln mit Wachs oder ner Keramikversiegelung.
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Burschi schrieb:

      Damit kann man Glas absolut sauber reinigen, komplett ohne Rückstände, das Zeug verfliegt nach Sekunden von der Scheibe.
      @ Burschi: Hast das IPA auch schon mal an Flachbild Fernsehern, Brillengläsern und Monitoren probiert?
      Ist ja auch Kunststoff...
      Oder kann da was passieren?
      Ich könnte mir auch vorstellen, davon was in das Ultraschallbad zu kippen, in dem ich meine Brillen immer reinlege. So 10% mit destilliertem Wasser gemischt?
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Nazgul schrieb:

      @ Burschi: Hast das IPA auch schon mal an Flachbild Fernsehern, Brillengläsern und Monitoren probiert?
      Ja, bei meinem kalibrierten TFT am Foto-PC, der muss immer völlig klar sein - und ich kann ganz klar sagen - IPA bringt mir nix dabei. Nicht alle Verschmutzungen werden damit gelöst, beim TFT nutze ich einen Glasreiniger, der hat Tenside, die reinigend wirken.
      Weitere, sinnvolle Anwendung von IPA war bei mir bisher nur für Optiken, also Objektive mit beschichtetem Glas, und wenn ich irgendwas für Tesa-Powerbond vorher entfetten musste.
    • Don't feed the Troll, würde ich sagen...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß