Lenkrad steht schräg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad steht schräg

      Hallo Leute :)
      Ich fahre einen 5 Jahre alten SL/136 PS/Diesel/167tsd und mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen: das Lenkrad steht beim fahren schief. X(
      An meinem SL wurden vorne im Rahmen der Garantie die Radlager gewechselt und seitdem habe ich das Gefühl, das ich bei Geradeausfahrt immer mit der linken Hand am Lenkrad ziehen muss. Und das nervt natürlich bei einem täglichen Arbeitsweg von 200 km... X(
      Folgendes wurde schon gemacht:

      - 4x die Spur eingestellt (kostet ja auch immer Geld, 3 verschiedene Werkstätten) :S
      - neue 225er Sommerreifen auf 18" aufgezogen, ausgewuchtet, Luftdruck stimmt) :thumbup:

      Bei der letzten Spureinstellung in der letzten Woche war ich dabei und habe zugesehen. Zuerst stand das Lenkrad während der Fahrt nach links, aber das Auto fuhr exakt geradeaus. Das wollte ich korrigieren lassen. Jetzt nach dem Spur einstellen muss ich immer mit der linken Hand am Lenkrad ziehen wenn ich die rechte Fahrbahn benutze, da sonst das Auto sofort nach rechts zieht. Wechsle ich auf die linke Spur, dann muss ich rechts ziehen. Fahre ich mittig, dann fährt der Wagen geradeaus und das Lenkrad steht grade.

      Meine Frage dazu: ist das normal? Es ist mir vorher nie so aufgefallen, da stand das Lenkrad immer in "Nullstellung". Bei meinen Kollegen (die andere Autos fahren) tritt das auch nicht auf.
      Ist der Sportage so anfällig, das bei leicht geneigter Straße sofort gegengelenkt werden muss? Es gibt ja kaum eine Straße, die exakt grade und eben ist, eigentlich sind die ja alle nach außen geneigt...
      Kann mir bitte jemand sagen, wie das wieder korrekt eingestellt werden kann? Gibts da einen Trick? Ist eventuell etwas defekt? ?(
      Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.. :thumbsup:

      Mit freundlichen Grüßen aus Mecklenburg
      G. Graf-Magazin
      Man sagt nicht mehr dumm, sondern:
      Geistig unbewaffnete, bildungsresistente, verbal inkompetente, kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz
    • Morgen Guido, also bei meinem QL ist das auch seit dem ersten Tag. Hab auch mehrfach schon alles einstellen lassen. Laut Werkstatt ( die aber sowieso Grotten schlecht ist ) sei das normal. Ich persönlich find es auch extrem nervig , ist ja net zu viel verlangt das der Wagen gerade läuft wenn man das Lenkrad los lässt mal, statt direkt nach rechts zu schießen. Denk das ist eben wo die Qualität wieder bisschen auf der Strecke geblieben ist
    • Hi alle... Also, ich habe ja bei der letzten Einstellung zugesehen. Das Lenkrad wurde grade gestellt und fixiert. Anschließend wurde per Laser die Spur und der Sturz exakt eingestellt. Wenn ich jetzt auf der rechten Spur fahre, muss ich mit links gegen ziehen, fahre ich auf der linken Spur, dann muss ich mit rechts gegen ziehen. Fahre ich genau mittig der Straße, dann kann ich das Lenkrad loslassen und das Auto fährt schön gradeaus und das Lenkrad steht auch grade. Also muss das doch an der gesamten Mechanik etc liegen, das der Sportage eben nicht spurtreu ist und bei der kleinsten Neigung sofort wandert... Oder die elektrische Lenkung spinnt, so das der Nullpunkt sich verstellt oder was weiß ich... Und jedes mal zwischen 65€ und 120€ zu bezahlen ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen, das ärgert mich...
      Noch jemand nen Lösungsvorschlag?
      Trotzdem Danke für eure Antworten
      Gruß Guido
      Man sagt nicht mehr dumm, sondern:
      Geistig unbewaffnete, bildungsresistente, verbal inkompetente, kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz
    • Hallo, hatte heute meinen Termin was soll ich sagen. So abgeholt wie hin gebracht. Sie konnten nichts finden. Die Werte sind alle im soll. Auf dem Ausdruck sehe ich rote Zahlen. Was das bedeutet keine Ahnung. Morgen kommen die Sommerräder drauf und wenn es dann immer noch schief steht werde ich da nochmal hin müssen. Aber 125€ +15€ für Leihwagen genommen.
      Grüße
    • Ich erkläre mir das nach mehrfacher Durchsicht so:

      Eingangsvermessung:
      Die Werte, die anfänglich an Deinem Fahrzug als IST-Werte aufgenommen wurden

      Sollwert:
      Die eigentlichen SOLL-Werte (vom Hersteller) sind in eckige Klammern gesetzt,
      die zulässigen Toleranzen in Richtung PLUS bzw. MINUS sind rechts- bzw. linksstehend angeführt

      Ausgangsvermessung:
      Die Werte, die nach Spur- und Sturzeinstellung (-veränderung) an Deinem Fahrzug als IST-Wert aufgenommen wurden

      GRÜN:
      Ist ein Wert in GRÜN angeführt, deckt er sich im optimalen Fall mit dem SOLL-Wert oder er weicht evt. vom SOLL-Wert ab,
      liegt aber noch in den zulässigen Wertebereichen, die von den Toleranzwerten abgedeckt werden

      ROT:
      Ist ein Wert in ROT angeführt, weicht er vom SOLL-Wert ab und wird auch nicht mehr vom Toleranzwert abgedeckt

      SCHWARZ:
      Kein SOLL-Wert vorhanden


      Demnach sind für mich die Werte:

      "Hinterachse Sturz - links" nach der Aktion leicht dem SOLL-Wert angenähert, aber immer noch ausserhalb der Toleranz
      "Hinterachse Sturz - rechts" nach der Aktion verschlechtert und danach ausserhalb der Toleranz
      "Vorderachse Spreizung 20° - links und rechts" nach der Aktion ohne IST-Wert
      "Vorderachse Sturz - rechts" nach der Aktion unverändert immer noch ausserhalb der Toleranz


      Ohne mich zu weit aus dem Fenster legen zu wollen:
      Wenn ich dieses Messprotokoll ohne weitere Erläuterung in die Hände gedrückt bekommen hätte, dann wäre mein erster Eindruck gewesen,
      daß die an den Vorderachseinstellungen gar nichts verändert haben.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Das hatte ich ja schon geschrieben das die nichts verändert / eingestellt haben. Abgeholt wie angegeben. Also hätten die da was einstellen müssen. Da werde ich morgen nochmal anrufen müssen. Das ist jetzt das zweite mal das Mist machen. Das wird auch das letzte mal sein. Was mache ich jetzt. Nachbesserung oder Geld zurück???
      Grüße
    • Nun ja,

      zumindest bei der HA hätte ich vermutet, daß dort etwas eingestellt wurde, da alle Werte von Eingangs- und Ausgangsmessung unterschiedlich sind.
      Bei der VA sind dagegen alle Werte von Eingangs- und Ausgangsmessung gleich. (wenn vorhanden)
      Oder wurde die Messanordnung zwischen Eingangs- und Ausgangsmessung irgendwie verändert?

      Achsvermessung ist ein komplexes Thema und für den Laien sicher nicht schnell im Detail begreifbar, auch für mich nicht.
      Gerade deswegen sucht man eine Fachwerkstatt auf und ich würde ich mir abschließend die durchgeführten Arbeiten erläutern lassen.
      Du zahlst ja auch gutes Geld für deren Leistung und da sollte eine Erläuterung schon mit drin liegen.

      Was wurde warum gemacht oder auch nicht (vllt. gibt es eine schlüssige Begründung) und ich würde zum Meßprotokoll folgende Fragen stellen:
      • wenn nichts eingestellt wurde, warum ändern sich die Werte der HA, aber nicht die Werte der VA
      • bei "VA Spreizung 20°" ist kein Wert bei Ausgangsmessung angegeben. Warum nicht? Wurde dieser versuchsweise korrigiert?
      • der Wert "VA Sturz rechts" liegt laut Meßprotokoll schon bei der Eingangsmessung ausserhalb der Toleranz
        wurde versucht, dies zu korrigieren?
        wenn NEIN, warum nicht?
        wenn JA, warum brachte es keine Besserung?
      • wurde abschließend eine Probefahrt gemacht, um festzustellen, ob der Mangel noch vorliegt?
      • wenn alles korrekt sein soll, warum tritt der Mangel dann noch auf?

      Wenn Du bei youtube.de mal nach Spur und Sturz suchst, dann findet man einige gute Erläuterungen, damit man selbst grundsätzlich weiß,
      was die einzelnen Werte bedeuten und wie sie zusammenhängen. Dann geht man nicht ganz unwissend in die Diskussion.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo, ich habe heute die Werkstatt angerufen und mit den Annahmemeister gesprochen das jetzt die Sommerreifen drauf sind und das das Lenkrad nach wie vor ganz leicht nach links steht so wie vor dem Termin mit den Winterreifen. Was ich mir dann anhören konnte hat mir kurzzeitig die Sprache verschlagen. “Ich habe ihnen doch gesagt das alle Werte in Ordnung sind und weiter könnte man nichts einstellen es sei denn ich nehme einen Hammer und schlage solange auf die Bremsscheiben ein das sich da was verändert.“ Sowas dummes habe ich noch nie in einer Werkstatt / Markenwerkstatt gehört. Als ob irgendwo eine versteckte Kamera ist und die mich hoch nehmen wollen. Dann habe ich nach einen neuen Termin gefragt und zur Antwort bekomme ich das erst wieder was am 29.5. frei wäre. Nach einigen hin und her habe ich jetzt am 9.5. einen bekommen aber ich solle viel Zeit mitbringen das würde lange dauern. Weil ich gesagt habe das ich diesmal dabei bleiben möchte und nicht nochmal den ganzen Tag warten möchte. Es ist eine Frechheit sondergleichen was der da abzieht. Am WE werde ich mich mit diesen Problemen die sich abgespielt haben mich direkt an Kia wenden und da werde ich auch die Geschichte mit dem Thermostat nochmal erzählen was da abgelaufen ist.

      Allen ein schönes sonniges Wochenende
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonic ()

    • Ich denke auch, daß Du in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben bist,
      die hauptsächlich auf Reifen, Räder und Fahrwerke spezialisiert sind.

      Da gibt es dann wahrscheinlich auch mehr Erfahrung mit dem Thema und auch evt. die bessere technische Ausstattung..
      Dafür können die dann aber vielleicht kein Panoramadach einstellen
      oder Thermostat wechseln; brauchen sie ja aber auch nicht. :whistling:
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi
      Also, wie gehabt musste ich auf grader Strecke immer mit der linken Hand ziehen. War jetzt nochmal in einer freien Werkstatt und der Schlosser hat mir vorne beim Spur einstellen (weiß nicht genau wo und welche Schraube) diese besagte Schraube links und rechts eine viertel Umdrehung verstellt. Und siehe da, das Auto läuft jetzt grade aus. Ich kann das Lenkrad loslassen OHNE Angst zu haben, gleich im Graben zu landen. Das Lenkrad steht zwar immer noch gaaaaanz minimal schief, aber damit kann ich leben. Er sagte auch was von Buchsen, die eventuell weich geworden sind oder die Stoßdämpfer sind rechte Seite schlechter. Da gibts wohl einige Faktoren, aber ich lass das jetzt so
      Gruß aus Mecklenburg
      Man sagt nicht mehr dumm, sondern:
      Geistig unbewaffnete, bildungsresistente, verbal inkompetente, kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz