Android Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Auto

      Servus in die Sportage Runde und Grüße von der dunklen Seite ;)

      Zunächst einmal vielen Dank für den einen, oder anderen Tipp hier aus dem Forum, sowie den Upload der aktuellen Navikarten und Systemsoftware :thumbup:

      Keine Ahnung, ob es schon bekannt ist, zumindest hab ich hier im Forum nichts dazu finden können.
      Ich wollte euch kurz mal zeigen, was inoffiziell mittlerweile so alles mit Android Auto u.a. in einem Sportage QLE möglich ist, nämlich das komplette Screen Stream Mirroring des Handys auf den Autobildschirm.
      Hab dazu 2 kleine Videos in meiner Karre gemacht. Sorry für die Qualität, aber das Wesentliche, worum es eigentlich dabei geht, kann man trotzdem ganz gut erkennen.
      Das erste Video ist quasi der Standard Modus, das zweite mit paar vorgenommenen Einstellungen.


    • Dafür bedarf es so einiger Vorbereitungen auf dem Smartphone und dazu gehört vor allem ne "spezielle" App auf dem selbigen. Man sollte sich mit der Materie schon etwas auskennen. Im Sportage selbst muss man dafür gar nichts tun.
      Es gibt mtw. so 5 bis 7 "Spezial-Apps" für AA, wobei man mit der aktuellsten so gut wie all die anderen quasi mit erschlagen kann.
      Natürlich ist das alles ein sehr frühes Alpha Stadium und Google jagt den Schraubern mit Softwareänderungen hinterher, aber aktuell funktioniert es bei mir mit dem Hack soweit ganz gut.
      Und natürlich braucht sowat auch kein Mensch und über die Gefahren dessen im Auto brauchen wir hier natürlich auch nicht reden. Aber ne nette Spielerei ist es schon, wenn man zB. im Stau steht und anstatt sich gegenseitig auf m Sack zu gehen, guck Papa eben mit dem Kurzen zusammen Tom und Jerry. Oder wenn die Mutti wieder mal ne halbe Stunde länger braucht, als zeitlich verabredet, kann man schon mal etwas online gehen, ect...
      Und das alles ohne teure China Navi Anschaffungen, gepaart mit fummeliger Montage und mit einhergehendem Garantieverlust auf die komplette Navi-/Soundanlage im Auto.
      Es kostet mich schlichtweg keinen Cent. Nur genug Datenvolumen muss dafür schon am Start sein, wenn man nicht gerad irgendwo steht, wo halbwegs vernünftiges Wlan anzuzapfen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gelumpe ()

    • Gelumpe schrieb:

      Und das alles ohne teure China Navi Anschaffungen, gepaart mit fummeliger Montage und mit einhergehendem Garantieverlust auf die komplette Navi-/Soundanlage im Auto.
      Schön für Fahrzeuge, die sowas per entsprechender Technik unterstützen.
      Hat und kann nicht jeder/jedes ...
      Erklär mir das bitte gern per PN.

      Ich weis, was eine Audio/Viodeo-Spiegelung ist.

      PS:
      Die Garantie für AudioTeile gilt bei KIA eh meist nur für max. 3 Jahre. ;)

      Von daher ...
      mfg
      BlackyP
    • Ja BlackyP, du hast natürlich Recht. Deswegen schreibe ich auch ausschließlich vom Sportage QLE und Android Auto und nicht von allen Autos dieser Welt!
      Und 3 Jahre Garantie sind 3 Jahre Garantie. Besser als gar nichts und mehr als all die anderen! Aber das ist ein ganz anderes Thema und wer wann und womit an seinem Eigentum rum schraubt, bleibt Gott sei Dank bis jetzt noch jedem selbst überlassen.
    • Um das ganze weiter oben vielleicht etwas abzurunden.
      Neben der App, die es ermöglichst, das komplette Handy samt Ton aufs Auto-Navi zu spiegeln und das Handy über den Navibildschirm zu bedienen, gibt es auch so einzelne hübsche Apps, die zB. das Einbinden eines externen Players, oder einer anderen Musik App außer der von Google zugelassenen erlauben, oder auch eine, mit der man sein eigenes Widget als Hintergrund im AA auf dem Display platzieren kann.
      Wem die App Tasker ein Begriff ist, gibt es dafür mtw. auch einen Hack, um seine Tasks über AA im Auto auszuführen, oder auch eine reine Youtube App fürs AA, um mal so die etwas interessanten kurz zu nennen.

      Außer Tasker und Torque habe ich die benannten alle mal ausprobiert und muss sagen: Hut ab :thumbup:
      Alle haben einwandfrei funktioniert.
      Was mich persönlich dabei allerdings wirklich begeistert, ist die Umsetzung, der Übertragungsweg der ganzen Geschichte. Denn wir sprechen hier über einen 100%igen Video und Audiostream vom Smartphone auf den Autobildschirm nur mittels eines simplen USB Kabels. Das zeigt, dass die Android Auto App und die im Sportage eingebaute Software um einiges mehr leisten können, als einem auf den ersten Blick überhaupt bewusst und gar bekannt ist.
      Da steckt wirklich ein enormes Potenzial dahinter.

      Edit: Eine durchaus interessante hab ich noch vergessen zu erwähnen. Wollte ich dann aber gerne noch nachreichen, nach dem ich hier im Forum kurz drüber gelesen und festgestellt habe, dass sich hier schon so einige damit beschäftigen. OBD2 Plugin für Android Auto ( Verwendung von Torque mit AA).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gelumpe ()

    • Warum den per PN? Am Fahrzeug wird doch nichts gemacht und was man an seinem Handy macht ist doch private Sache. Das schöne an diesem Forum ist ja das man nicht"gegängelt" wird. Und sich öffentlich austauschen darf.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Jo, da haste wohl auch Recht.
      Dann könnten wir es mal probieren.

      Wie weiter oben schon erwähnt, muss das Handy dafür etwas vorbereitet (haut ihr euch was kaputt, fragt den Arzt, oder Apotheker) werden. Am, bzw. im Sportage muss nix gemacht werden. In meinem Wagen ist die aktuellste Systemsoftware installiert, die hier im Forum auch zum Download angeboten wird. Es ist zwar keine Voraussetzung dafür, schaden kann es aber trotzdem nicht.
      Einige Grundkenntnisse im Umgang mit Android, sowie die u.a. Punkte sind Voraussetzungen für den ganzen Hack!

      Wichtige Punkte, ohne die das ganze keinen, oder nur sehr begrenzten/eingeschränkten Nutzen und Sinn hat.

      1. Das Handy muss gerootet sein. Egal wie, oder womit, aber gerootet. Ist es nicht, kann man in den meisten Fällen (hängt vom Gerät und Android Version ab) das Handy zwar trotzdem noch im Auto spiegeln, aber nicht über den Bildschirm bedienen. Also ist diese Nummer so ziemlich nutzlos.
      Android Version mind. 5 ist Pflicht. Darunter bewegt sich damit nix!

      2. AA (Android Auto) darf nicht höher als in der Version 2.9.xxxx am Start sein. Ist es höher, dann Downgrade: apkmirror.com/apk/google-inc/a…id-auto-2-9-5749-release/


      3. Google Play Service darf nicht höher als in der Version 12.2.21 am Start sein. Ist es höher, dann Downgrade: apkmirror.com/apk/google-inc/g…services-12-2-21-release/


      4. Automatische Updates im Playstore unbedingt deaktivieren.


      5. In der AA App muss der Entwicklermodus aktiviert und die unbekannten Quellen zugelassen werden. Wie das geht, steht zB. hier developer.android.com/training/auto/testing/index.html#phone unter Punkt 1.


      6. Die App "AA Mirror", die das AA im Handy und im Auto hackt und somit das ganze hier erst überhaupt möglich macht: github.com/slashmax/AAMirror

      Nicht verwirren lassen. Auf dem Server, um möglichst lange unterm Google Radar zu bleiben, hat die App eine andere Bezeichnung "app-debug".


      Der App müssen paar Rootrechte im Handy und im Rootmanager (zB. SuperSu) gewährt werden. Die Abfrage danach geschieht in der Regel automatisch, wenn man sich damit das erste mal mit dem Sportage verbunden hat.

      Hat man vorher alles richtig gemacht, ist man ab jetzt mitten drin, statt nur dabei ;)

      Natürlich läuft das alles noch nicht so ganz perfekt. Aber wie oben schon erwähnt, ist das ganze gerade mal paar Wochen alt, also noch kochend heiß und in einer absoluten Alpha Phase. Dafür funktioniert es aber, wie auf meinen Videos kurz zu sehen, schon ganz ordentlich.

      Die App-Einstellungen sind quasi selbsterklärend. Am besten einfach mal etwas rum probieren.

      Einige Funktionen, wie zB. das Verhalten der Seitenleiste, oder die automatische Rotation und Auflösung, hängen in ihren Funktionen stark vom jeweils eingesetztem Smartphone und Android Version ab.

      Also wie gehabt: Probieren geht über Studieren!

      Wer eventuell hier, oder da mal nicht ganz klar kommt, dem kann ich versuchen gerne etwas zu helfen.

      Wenn jemand mit dem Begriff ADB etwas anfangen kann, der kann es mal gerne versuchen, mit neusten Updates von Google Play Service und AA trotzdem AA Mirror übern Rechner ans Laufen zu kriegen.

      Der Konsolebefehl dafür am Rechner lautet: adb shell pm install -i "com.android.vending" -r /sdcard/Download/app-debug.apk

      Jo, dann frohes Schaffen gutes Gelingen ;)
    • Abend in die Runde.
      Kurzer aktueller Stand der Dinge so als Info.
      Google versucht, quasi "mit aller Gewalt" alles zu unternehmen, um nichts externes mehr übers AA laufen lassen zu können (war aber irgendwie auch klar :( )
      Nach dem Google Play Service hier eingefroren und somit update unfähig gestellt wurde, schob mir Google trotzdem das Update dafür unter und zwar mit nem Update für Google Play! Nachdem ich ein Downgrade gemacht und beide "still" gelegt habe, kam heute ein Update von der ganz "normalen" Google App. Tja, nichts ahnend..., 1x könnt ihr raten, was passiert ist :cursing: Play und Play Service wurden wieder heimlich, ohne meiner Zustimmung upgedatet X(


      Also aktuell hat es echt keinen Sinn, da ständig hinterher zu jagen, weil es einfach keinen Spaß macht. Man hat ja auch sonst nix zu tun. Da müssen sich die Schrauber des AA Hacks mal was anderes, besseres einfallen lassen, dann könnte man wieder gucken, ob keiner guckt. Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten. Mal schauen, was da noch so gehen wird, oder auch nicht.
    • Servus in die Runde.

      Es gibt Neuigkeiten zum AA Hack.
      Der AAM Schrauber hat aktuell wieder Oberwasser und seine neue Version hat aktuell das letzte AA und die beiden letzten GPS Updates glatt überlebt. Soll heißen, es muss weder AA, noch GPS auf ne ältere Version zurück gesetzt werden.
      Kurzum, der aktuelle Hack funktioniert hier bei mir sehr gut und zuverlässig! Es wird wie gehabt das komplette Handy aufs Navi gespiegelt und ist über Navibildschirm komplett bedienbar. Es wird alles wiedergegeben, was man so aufm Handy inne hat, also neben Onlineinhalten natürlich auch lokale Video und Audio Medien. Einfach das komplette Handy!
      Nach einigen Tests konnte ich sehr erfreut feststellen, dass auch DRM geschützte Apps, wie in meinem Fall SkyGo, mit der neuen Version bestens funktionieren, was ja vorher nicht der Fall war.

      Diesmal besteht der ganze Hack aus 2 Apps, AA Mirror und AA Unlock.
      Beide installieren, dann beim AA Unlock den Unlock mit nem Klick auslösen, kurz auf Bestätigung/Aufforderung warten und Handy neu starten. Alles andere, also Ersteinrichtung, Rootvorgaben, Einstellungen der AA Mirror und Android Auto App (Stichwort: Entwicklermodus [siehe weiter oben im Thread] ), gerootetes Smartphone, ect..., wie bisher weiter oben bereits beschrieben. Daran hat sich nichts geändert.

      AA Mirror und AA Unlock Download

      Wer Samsung sein eigen nennt und Probleme hat die Nummer hier ans Laufen zu kriegen, oder trotzt bester Voraussetzungen mit nem anderen Handy damit Probleme hat, der kann und sollte mal eine speziell dafür modifizierte Variante ausprobieren, nämlich
      AA Mirror Plus. Hierbei ist der AA Unlock bereits integriert und muss nicht zusätzlich installiert werden.

      AA Mirror Plus Download direkt von XDA Developers

      Das wars schon von mir und viel Spaß beim Streamen im Sportage :thumbup:
    • Laut dem App Schrauber und einigen Kommentaren in diversen Foren sollte es nach wie vor möglich sein.
      Ich selbst hab den ganzen Hack hier jedoch nur und ausschließlich auf einem gerooteten Smartphone laufen, deshalb kann ich es weder verneinen, noch bestätigen.
      Wie aber bereits schon weiter oben erwähnt, hängt sowat immer auch vom eingesetzten Handy und Android Version ab.
      Probieren geht über studieren, würde ich dann in solchen Fällen normalerweise sagen ;)
    • Hi!

      Kurze Frage zu Android Auto in Kombination mit der Radiofunktion.

      Angenommen man nutzt über Android Auto Google Maps und man hört parallel Spotify. Die Spotify App läuft ja auch sehr gut über Android Auto. Wenn man jetzt "normales" Radio über FM/DAB hören möchte, man aber parallel noch die Google Maps Navigation laufen lassen möchte -> wie bekommt man das hin? :)

      Wenn ich auf Radio drücke ist die Navigation natürlich im Display ausgeblendet und es wird der Radiosender angezeigt. Auf die Google Maps Navigation komme ich nur wenn ich auf "Media" drücke und dann läuft automatisch auch wieder mein Spotify Stream. ;)

      VG & danke
    • Sebb schrieb:

      wie bekommt man das hin?
      Abend,
      schlichtweg gar nicht, um deine Frage mal kurz und direkt zu beantworten.

      Das kannst du nur mit dem AA Mirror Hack hier im Android Auto Modus und mit ner entspannten Radio App machen.
      Du musst nämlich alles, wie du schon selbst gemerkt hast, in einem gleichen Modus laufen lassen, sonst funktioniert das nicht.
      Im "Normal"-Modus geht also entweder Radio, oder AA, oder was man sonst noch so an die Karre geklemmt hat. Es geht halt technischer -und logischerweise immer nur eine Quelle zur Auswahl.
      Hat man das Handy mit AA Mirror im Sportage gespiegelt, kann man alle erdenklichen Faxen mit machen, wie mit dem Handy selbst auch.