Getriebe schaltet hart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe schaltet hart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl

      Hallo zusammen!

      Folgende Ausgangslage:
      Der Motor ist kalt, Auto die ganze Nacht über gestanden, Außentemperatur ca. 3°C. Nach dem Startvorgang erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1200rpm, die auch nach einigen Minuten Wartezeit nicht weniger wird. Wenn man nun von P auf R schaltet, dann klescht die Wandlerautomatik den Retourgang rein, dass einem Angst und Bange wird. Beim Zurückschalten von R auf P ähnlich, ich bild mir ein dass auch der Schalthebel schwergängiger ist.
      Nach kurzer Fahrt alles OK, ebenso wenn mit der Standheizung vorgeheizt wurde.

      Kennt das jemand oder ists sogar "normal" bzw. "Stand der Technik"?
      1200rpm Standgas kommt mir auch selbst bei einem Kaltstartvorgang viel vor.

      Mittlerweile wundert mich ja schon nicht mehr viel bei meinem Sprtage, aber ich hab mich heute direkt erschrocken. Hat das Auto auch noch nie so geboten.

      *AUWEH*
      Bitte meinen Fred ins QL-Forum verschieben... hab mich vertan sorry!
      lg, Christian

    • wagncn schrieb:

      Mittlerweile wundert mich ja schon nicht mehr viel bei meinem Sportage
      Ist das irgendwie ... allg. Kritik zum Sportage ?

      Ich z.B. hatte meine Gründe, warum ich kein Automatikgetriebe genommen habe, obwohl mir das mehr zugesagt hätte.
      Wie gesagt ... ist nicht nur auf KIA bezogen.

      Hat jetzt echt nix mit KIA zu tun, aber ... umso mehr Elektronik ... umso mehr kann defekktich gehen ;)

      Ich habe mich für nen HandRührKnüppel entschieden, obwohl gerade beim am Berg anfahren oder im Stau nette Unterstützungen spürbar sind.
      mfg
      BlackyP
    • Nein nicht allgemein weil natürlich viele KollegInnen damit anstandslos und sorgenfrei fahren. Aber ich habe ja auch "bei meinem Sportage" geschrieben. Der wurde nämlich an einem Montag den 13. gebaut, glaube ich schön langsam. :D
      lg, Christian

    • wagncn schrieb:

      Hallo zusammen!

      Folgende Ausgangslage:
      Der Motor ist kalt, Auto die ganze Nacht über gestanden, Außentemperatur ca. 3°C. Nach dem Startvorgang erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1200rpm, die auch nach einigen Minuten Wartezeit nicht weniger wird. Wenn man nun von P auf R schaltet, dann klescht die Wandlerautomatik den Retourgang rein, dass einem Angst und Bange wird. Beim Zurückschalten von R auf P ähnlich, ich bild mir ein dass auch der Schalthebel schwergängiger ist.
      Nach kurzer Fahrt alles OK, ebenso wenn mit der Standheizung vorgeheizt wurde.

      Kennt das jemand oder ists sogar "normal" bzw. "Stand der Technik"?
      1200rpm Standgas kommt mir auch selbst bei einem Kaltstartvorgang viel vor.

      Mittlerweile wundert mich ja schon nicht mehr viel bei meinem Sprtage, aber ich hab mich heute direkt erschrocken. Hat das Auto auch noch nie so geboten.

      *AUWEH*
      Bitte meinen Fred ins QL-Forum verschieben... hab mich vertan sorry!
      Bei den von Dir genannten Temp. liegt meine Umdrehungszahl bei 950! Beim Abstellen des Motors schalte ich erst von D auf N, lasse den Wagen dann "ausrollen" bis Stillstand (ohne Bremse) und gehe erst dann von N auf P! Warum? Beim sofortigen Umschalten von D auf P hat der Wagen oftmals das Bedürfnis, auf unebenem Boden "auszurollen"! Stelle ich dabei nun den Motor sofort ab, liegt "Spannung" auf dem Automatikgetriebe, in dessen Folge beim Kaltstart am nächsten Morgen beim Umschalten von P auf D oder R der Gang "reinkracht"! Gleiches Phänomen hatte ich bislang bei allen Automatikfahrzeugen, herstellerunabhängig! Versuch das mal! Die 1200 rpm würde ich beim Händler auf Normal einstellen lassen!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Getriebe schaltet hart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl

      interessanter tip danke! ich hätt auch noch die vermutung ghabt, dass ich das auto während einer dpf-regeneration abgestellt hab und diese dann nach dem nächsten start fortgesetzt wurde. dem getriebe schmecken dann die 1200rpm net zum schalten, denk ich.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      lg, Christian

    • Ich hoff dann mal, dass wir diesbezüglich (Temperaturen) erst wieder im Oktober/November von einander lesen ;) .
      Der Freundliche will kommende Woche mal schaun, obs da softwaremäßig was Neues gibt. Mal sehen...

      Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl nach dem ersten Start wenns kalt ist?
      lg, Christian

    • bppaffi schrieb:

      Bei den von Dir genannten Temp. liegt meine Umdrehungszahl bei 950! Beim Abstellen des Motors schalte ich erst von D auf N, lasse den Wagen dann "ausrollen" bis Stillstand (ohne Bremse) und gehe erst dann von N auf P! Warum? Beim sofortigen Umschalten von D auf P hat der Wagen oftmals das Bedürfnis, auf unebenem Boden "auszurollen"! Stelle ich dabei nun den Motor sofort ab, liegt "Spannung" auf dem Automatikgetriebe, in dessen Folge beim Kaltstart am nächsten Morgen beim Umschalten von P auf D oder R der Gang "reinkracht"! Gleiches Phänomen hatte ich bislang bei allen Automatikfahrzeugen, herstellerunabhängig! Versuch das mal! Die 1200 rpm würde ich beim Händler auf Normal einstellen lassen!
      Wann stellst Du denn dann den Motor aus, noch auf N oder erst auf P?
    • Gruenschnabel63 schrieb:

      bppaffi schrieb:

      Bei den von Dir genannten Temp. liegt meine Umdrehungszahl bei 950! Beim Abstellen des Motors schalte ich erst von D auf N, lasse den Wagen dann "ausrollen" bis Stillstand (ohne Bremse) und gehe erst dann von N auf P! Warum? Beim sofortigen Umschalten von D auf P hat der Wagen oftmals das Bedürfnis, auf unebenem Boden "auszurollen"! Stelle ich dabei nun den Motor sofort ab, liegt "Spannung" auf dem Automatikgetriebe, in dessen Folge beim Kaltstart am nächsten Morgen beim Umschalten von P auf D oder R der Gang "reinkracht"! Gleiches Phänomen hatte ich bislang bei allen Automatikfahrzeugen, herstellerunabhängig! Versuch das mal! Die 1200 rpm würde ich beim Händler auf Normal einstellen lassen!
      Wann stellst Du denn dann den Motor aus, noch auf N oder erst auf P?

      wagncn schrieb:

      Bei mir schauts so aus:

      • Fahrzeugstillstand
      • Bremspedal gedrückt halten
      • auf P schalten
      • Feststellbremse
      • Motor aus
      Kann man denn bei abgestelltem Motor überhaupt noch von N auf P stellen?
      1. Grundsätzlich lasse ich den Wagen in N frei bis zum Stillstand ausrollen, dann schalte ich auf P und stelle den Motor aus!
      2. Ja, man kann mit abgestelltem Motor von N auf P schalten, ist m.Ea. aber sinnfrei!?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Man kann sogar auf den nach abstellen des Motors den Schlüssel abziehen. - Zumindest bei meinen. Geht bei mir bei jeder Stellung des Wählhebels, P, R, N, D, jeweils nach dem der Motor abgestellt wurde.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Ich sehe keinen Sinn im Ausrollen mit N.
      Ich nutze so oft es geht die Motorbremse, oft auch manuell,
      um die Bremsen die mit dem großen Auto ja eh schon
      genug zu tun haben, zu entlasten.
      Also:
      einfach anhalten in Stellung D
      Hebel auf P
      ausschalten

      Ob die Handbremse mit laufenden Motor oder nach
      dem Abschalten der Kiste betätigt wird, ist völlig Rille ;)
    • Aari schrieb:

      Ich sehe keinen Sinn im Ausrollen mit N.
      Ich nutze so oft es geht die Motorbremse, oft auch manuell,
      um die Bremsen die mit dem großen Auto ja eh schon
      genug zu tun haben, zu entlasten.
      Also:
      einfach anhalten in Stellung D
      Hebel auf P
      ausschalten

      Ob die Handbremse mit laufenden Motor oder nach
      dem Abschalten der Kiste betätigt wird, ist völlig Rille ;)
      Das entspricht bei Weitem nicht meiner Erfahrung: Wenn Du den Wagen abbremst bis Stillstand und auf P stellst, steht ggf. der Antriebsstrang auf Spannung. Und dann "kracht" beim Neustart, z.B. enn Du auf R stellst, der Rückwärtsgang mit der Kraft dieser Vorspannung rein! Die Nutzung der Motorbremse/Bremssenschonung hat mit dieser Thematik nichts zu tun!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !