QL anfälliger als SL ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QL anfälliger als SL ?

      Hallo,
      meine Frage richtet sich in erster Linie an QL Fahrer, die vorher einen SL hatten.
      Kann es sein, dass der QL mehr Probleme macht, als der SL?
      Allein schon das DCT Getriebe des QL.
      Da gab / gibt es doch so gut wie keine Probleme mit dem Wandler-Getriebe beim SL.

      Wenn ich mir die täglich vielen neuen Themen im QL Forumsbereich anschaue, also nicht das Tuning, sondern das einiges an Problemen bereitet, verbunden mit Unmut den QL betreffend.
      Da kommt beim SL fast gar nichts mehr rein. Obwohl die Dinger ja jetzt in die Jahre kommen, scheint es mit der Zuverlässigkeit wirklich zu stimmen.
      Oder täuscht mich das?

      Grüße
    • Hm,

      wie ist den der momentane aktuelle Bestand hier im Forum an SL und QL Besitzer?

      Momentan kommt mit das Verhältnis an aktiven Schreiber QL-Schreiber/Besitzer zu den SLer so 70/30 vor, kann mich auch täuschen.

      Somit werden beim QL schon deutlich mehr Probleme diskutiert, geschuldet auch durch mehr Technik.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • mahlzeit...

      kann man so eigentlich nicht sehen, dass der ql mehr probleme macht als der sl.
      beim sl 2l diesel hp gab es so einige motorschäden. die sind beim ql nicht bekannt.
      der ql hat wesentlich mehr technik - also müsste man das im verhältnis sehen.
      aus erfahrung (obwohl ich probleme mit dem dct hatte) hat der ql nicht mehr probleme als der sl.

      gruß
      andreas
    • Zumindest hat der SL den Dauertest fehlerfrei überstanden, im Gegensatz zum QL.

      Was ich als frisch gebackener QL Fahrer beanstande ist leider das geklapper im Innenraum. Derart Geräusche kenne ich vom SL der in der Familie gefahren wird nicht. Auch bin ich auf Gebrauchtwagensuche andere SL Probe gefahren. Ebenfalls hat keiner dieser SL Geräusche von sich gegeben. Am Ende ist es aber doch der QL geworden, wegen mehr Komfort und bessere Dämmung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmm...egal ()

    • hmm...egal schrieb:

      Zumindest hat der SL den Dauertest fehlerfrei überstanden, im Gegensatz zum QL.

      Was ich als frisch gebackener QL Fahrer beanstande ist leider das geklapper im Innenraum. Derart Geräusche kenne ich vom SL der in der Familie gefahren wird nicht. Auch bin ich auf Gebrauchtwagensuche andere SL Probe gefahren. Ebenfalls hat keiner dieser SL Geräusche von sich gegeben. Am Ende ist es aber doch der QL geworden, wegen mehr Komfort und bessere Dämmung.
      Aus meiner Sicht und eigenem Erleben:
      Der QL ist, von der technischen Seite betrachtet, das modernere und komfortablere Fahrzeug! Von der Produktqualität empfand ich meinen SL besser. da klapperte nichts, nur das PanDa wurde aufgrund Pfeifgeräusche nachjustiert!
      Die Karosserierubrik im QL-Teil dieses Forums ist eine wahre Fundgrube für interessierte KIA-Produktmanager! Es sind tausend dieser Kleinigkeiten, die ein ansich gutes Produkt negativ belasten und den Kritikern der Importfahrzeuge Gratismunition liefern! Aber nach den ersten Testberichten des Mild-Hybrid scheint das Interesse der Produktmanager an der gelieferten Produktqualität vor der Werks-Endkontrolle zu erlahmen (Beispiel aktuelle AB)!
      Mein QL klappert nun nur noch auf der Schlaglochpiste bei vollster Hitzeeinstrahlung, kommt von hinten, vom PanDa!
      Ansonsten störungsfrei!
      Dank Hersteller/Importeur KIA? NEIN, Dank meiner engagierten Werkstatt vor Ort und meiner Eigeninitiative!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Hallo Forum Gemeinde,

      also ich als SL Fahrer und jetz seid 07/19 als QL Fahrer kann sagen das ich beide Sportis liebe,alles hat gepasst nichts bis jetz und im vorhinein zu meckern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Gruß Neo-Cortex