Zulassung Hessen EU Fahrzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zulassung Hessen EU Fahrzeug

      Hallo zusammen

      habe mal eine Frage ob ihr mir helfen könnte. Habe jetzt leder nur unterschiedliche Aussagen bekommen.

      Frage:
      Ich habe einen Kia Sportage bei EU Krämer aus Holland bestellt.
      Wenn ich ihn jetzt in Hessen zulassen will (Rheingau Taunus) brauche ich Kurzzeitkennzeichen oder nicht.

      Ich bekomme ja vom Händler keine deutschen Brief...

      Hat einer schon Erfahrungen in der Richtung?

      Danke euch!!!!
    • 100% Sicherheit hast du nach einem Anruf bei deiner Zulassungsstelle. Die sagen dir ob das Fahrzeug vorgeführt werden muss oder nicht. Krämer gibt dir alle erforderlichen Dokumente mit um einen deutschen Brief auf Basis der COC zu erstellen. War bei uns in Speyer kein Problem.
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wer dir helfen soll, wenn es die offizielle Stelle nicht kann.
      Kannst dir ja vorsorglich eine evb Nummer für eine Kurzzeitzulassung mitnehmen, falls die Zulassungsstelle rumzickt.
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • Ja danke die habe ich schon! So mache ich es auch... Wollte eigentlich rote Nummern vom Kumpel aber die gibts leider nicht mehr....

      Ich berichte mal wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und das Fahrzeug zugelassen habe. Leider klappt das vor unseren 3 Wochen Florida nicht mehr.. Naja da hat man wenigstens was wo man sich nach dem Urlaub freuen kann!!!!
    • Also das ganze musst du eigentlich mit Krämer abklären. Ich war ursprünglich sich bei Krämer, habe dann aber bei "von der Forst" gekauft. Dort wurde die FIN von einem TÜV Prüfer geprüft und bestätigt. Diese Bestätigung wurde mir dann mit der COC zugesandt und ich konnte das Fahrzeug ohne Vorführung zugelassen, wobei der Brief von der Zulassungsstelle erstellt wurde.
      Aber wie gesagt, das ist eigentlich eine normale Vorgehensweise, die dir der Händler erklären kann. Er macht das ja schon seit 20 Jahren.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Erbacher01 schrieb:

      Ja danke die habe ich schon! So mache ich es auch... Wollte eigentlich rote Nummern vom Kumpel aber die gibts leider nicht mehr....

      Ich berichte mal wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und das Fahrzeug zugelassen habe. Leider klappt das vor unseren 3 Wochen Florida nicht mehr.. Naja da hat man wenigstens was wo man sich nach dem Urlaub freuen kann!!!!
      Kannst dich ja gleich 2 mal freuen! Erst auf den Urlaub und dann auf den Sporty.
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • also die zulasssungsstelle muß dir definitiv sagen ob sie eine vorführung haben wollen oder nicht, wenn ja kannst dir die vin durch einen tüv, dekra prüfer usw. bestätigen lassen, dann kannst den wagen ohne probleme anmelden auch ohne vorführung, aber der krämer soviel ich weiß machst das nicht, kostet auch 40,--€ gebühr, falls die zulassung darauf bestehen sollte, besorgst ein kurzzeitkennzeichen, ist nicht viel teuerer, habe beide varianten schon öfters praktiziert.
    • Der Händler muss dir das COC-Dokument, den Kaufvertrag und eine Erklärung, dass das Fahrzeug bisher noch nicht zugelassen war (Neufahrzeug), aushändigen. Damit gehst du zum Straßenverkehrsamt und meldest das Fahrzeug ganz normal an.
      Schaue auf der Internetseite des für dich zuständigen Straßenverkehrsamtes nach „Neuzulassung eines EU-Wagen“ nach.
      Mit den o.g. Dokumenten entfällt i.d.R. die Vorführung des Fahrzeuges.
      So war das zumindest bei meinem Dicken im November 2017 in NRW.
    • Bei mir hat die Zulassung ohne Probleme mit der DEKRA-Bescheinigung funktioniert. Ich musste das ganze allerdings selbst organisieren, da Krämer diesen Service nicht bietet, mir war das Risiko einfach zu hoch da du mit Kurzeit-Kennzeichen nur Haftpflicht versicher bist. Die KKz brauchte ich dann allerdings trotzdem um das Fahrzeug von Händler zur Prüfstelle zu überführen. Deswegen würde ich übrigends auch nie wieder ein Fahrzeug bei Krämer bestellen, die Abwicklung war zwar seriös aber der Service ist sehr unbefriedigend.