Motor überhitzt, Kühlflüssigkeit läuft aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Marder hat wohl wieder zugeschlagen, bin heute morgen in mein Auto eingestiegen und kurz zum Supermarkt um die Ecke. Tropfen unter dem Auto bemerkt, nach dem einkaufen dann eine mittelgroße Pfütze unter dem Auto. Als ich dann wieder zuhause war, Kühler leer, aber Auto zum Glück nicht überhitzt.

      Werde mal die Werkstatt kontaktieren die mir den Marderschreck verbaut hat, bin mir nicht sicher ob ich den Schaden wieder melden soll, nicht dass die micht noch kündigen. Der KIA-Händler scheint tatsächlich Wucher zu sein, hab bei ner anderen KIA-Werkstatt angefragt, die verbauen das große Marderabwehrsystem mit den Starkstromplatten für 280,00 €, der andere wollte 400,00 €

      Wenn ich den Schaden selbst beheben lasse, kann ich dies in einer freien Werkstatt tun ohne das mir die Garantie flöten geht ?

      Welches Abwehrsystem könnt ihr empfehlen ?

      Kia bietet ein Originalsystem und ein Zubehörsystem, hat da jemand Erfahrung ?
    • @Lemont
      Kurze Frage:
      Welches System wurde denn bei Deinem Auto verbaut? UltraSchall oder "Weidezaun"?
      Ist es dieses für 99€, daß Du in einem früheren Post angesprochen hast ... kannst Du das wenigstens zurückgeben?
      Wenn es die Ultraschall-Variante war, dann hast Du mit dem erneuten Marderbesuch die gleiche Erfahrung gemacht wie ich:
      Klappt nicht, da der Marder an das Geräusch gewöhnt oder schon taub ist!

      BTW:
      Es sind keine "Starkstromplatten", denn dann hättest Du einen gegrillten Marder, der als fliegende Sicherung sein Leben ausgehaucht hat.
      Die Dinger laufen unter "mit Hochspannung" - der Strom ist aber sehr gering, damit weder Mensch noch Tier zu schaden kommen kann.
      Selbst der Begriff "Hochspannung" ist hier schon etwas übertrieben ...

      Und noch ein Tip:
      Lass Dir die alten Schläuche geben, reinige die mit so einem "Marder-Duftentferner" und schlitze diese dann längs auf.
      Wenn irgend möglich, befestigst Du sie dann mit Kabelbindern auf den jeweiligen neuen Schläuchen.
      Sieht zwar sehr wahrscheinlich echt schei"xx"e aus, aber eine alte Designer-Regel besagt "form follows function".
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      @Lemont
      Kurze Frage:
      Welches System wurde denn bei Deinem Auto verbaut? UltraSchall oder "Weidezaun"?
      Ist es dieses für 99€, daß Du in einem früheren Post angesprochen hast ... kannst Du das wenigstens zurückgeben?
      Wenn es die Ultraschall-Variante war, dann hast Du mit dem erneuten Marderbesuch die gleiche Erfahrung gemacht wie ich:
      Klappt nicht, da der Marder an das Geräusch gewöhnt oder schon taub ist!

      BTW:
      Es sind keine "Starkstromplatten", denn dann hättest Du einen gegrillten Marder, der als fliegende Sicherung sein Leben ausgehaucht hat.
      Die Dinger laufen unter "mit Hochspannung" - der Strom ist aber sehr gering, damit weder Mensch noch Tier zu schaden kommen kann.
      Selbst der Begriff "Hochspannung" ist hier schon etwas übertrieben ...

      Und noch ein Tip:
      Lass Dir die alten Schläuche geben, reinige die mit so einem "Marder-Duftentferner" und schlitze diese dann längs auf.
      Wenn irgend möglich, befestigst Du sie dann mit Kabelbindern auf den jeweiligen neuen Schläuchen.
      Sieht zwar sehr wahrscheinlich echt schei"xx"e aus, aber eine alte Designer-Regel besagt "form follows function".
      Ja, es ist eine reine Ultraschall-Variante, laut Werkstattmeister hat noch keine Kunde reklamiert, werde mal anrufen und fragen was die mir anbieten. War übrigens keine KIA-Werkstatt, aber eine auf KIA spezialisierte freie. Spricht etwas dagegen den Schaden dort beseitigen zu lassen, wg. Garantie etc ?

      Der Freundliche von Kia sagte es sei "Starkstrom", dass das nicht möglich ist, ist klar. :) .. Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Weidezaun ? Es gibt da ja auch wieder verschiedene Systeme, ich zahl lieber jetzt mehr für was, was wirklich hilft, anstatt wieder einen Schaden in Kauf zu nehmen.
    • Ultraschallgeräte helfen nur vorübergehend, die Tiere gewöhnen sich an den Ton. Bei Geräten mit wechselnden Frequenzen das Gleiche, nur nicht ganz so schnell! Spreche/Schreibe aus eigener Erfahrung, Gerät mit nur einer Frequenz wurde nach ca. 2-3 Wochen ignoriert, beim Wechseln au fein Gerät mit variablen Frequenzen war die Gewöhnung nach ca. 6-8 Wochen vorhanden. Habe jetzt in meinem Sporty den ich seit 01.02.18 habe, von meinem Händler gleich einen Hochspannungsschutz (marderschutz.eu/startseite/) einbauen lassen. Ich hoffe dass dieser was nutzt. Bis jetzt noch keine Schäden am Fahrzeug bzw. im Motorraum.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Lemont schrieb:

      Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Weidezaun ?
      Bisher scheint es zu wirken, denn bis jetzt hatte ich keine weiteren Fußtapsen oder Hinterlassenschaften im Motorraum.
      Großflächige Matten aus Karnickeldraht unter dem gesamtem Vorderwagen (vier qm) sowie die Verwendung von Ultraschallgeräten brachten bei
      mir auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg.

      Wichtig ist es, ihm bereits möglichst effektiv den Einstieg zu verhindern. So wie Du ja richtig bemerkt hast, gibt es im Motorinnenraum ja genug Kunststoff,
      der isolierend wirkt. In den Einstiegskanälen finden sich aber genug Stellen, an denen auch der Marder die wunschgemäße Funktion überprüfen kann.
      Im oberen Motorraum kann man dann ggf. zusätzlich Massematten (Motorabdeckung) oder Erdungsschellen (Schläuche) verwenden.
      Aber soweit soll er eigentlich gar nicht erst kommen dürfen ...

      Im Prinzip arbeiten die "Hochspannungs"-Scheuchen alle nach dem gleichen Prinzip, unterscheiden sich preislich nach dem Ausstattungsumfang wie
      • Material, Anzahl und Positionierbarkeit der Plättchen
      • Spritzwasserfestigkeit nach IPxx
      • Ein- bzw. Ausschaltung über "intelligente Elektronik" oder Klemme 15
      • evt. zusätzlich enthaltener Haubenkontakt und Wartungsschalter
      • integriertes Ultraschall-Modul
      Der Einbau incl. eigener Erweiterungen ist für halbwegs geschickte Bastler durchaus in Eigenregie zu bewerkstelligen, ansonsten sind die geschätzen
      Einbaukosten von ca. 100€ durch eine Werkstatt in Relation zum möglichen Schaden auch durchaus noch zu vertreten.

      daylie schrieb:

      Was spricht dagegen???
      Vergrämen ist o.k., das Fangen oder gar Töten wird bei dem geltenden Jagdrecht aber schwierig.
      Ich ärgere mich zwar auch extrem über die Viecher und evt. Schäden, zur Mordlust reicht es aber beileibe noch nicht.
      Sie machen es ja nicht aus Vorsatz oder Arglist und wenn man es mal objektiv betrachtet, haben wir sie ja um ihren Lebensraum beraubt. :saint:
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Lemont schrieb:

      Sollte diese nicht eher unten am Unterfahrscjurz positioniert werden, damit der Marder auch einen Schlag bekommt ?
      Ja, es ist natürlich sinnvoll, die Kontakte soweit wie möglich nach unten zu legen.
      Aber direkt am Unterfahrschutz bringt es auch nichts, da der Marder ja auch die Karosse als Masse braucht,
      damit das mit der Kondensatorentladung auch klappt. Daher habe ich eingansseitig die Kontakte ungefähr da
      angebracht, wo er nach meiner Schätzung mit dem Oberkörper ist, während er unten noch mit den Hinterbeinen
      irgendwo auf der Vorderachse oder der Abgasanlage steht.
      Die beiden Kontakte oben mittig waren halt der festen Verdrahtung geschuldet. Könnte man bei Bedarf bestimmt
      auch noch optimieren. Würde ihn auch gerne fragen, wo er es am liebsten hätte. :D

      Ich habe mich auch schon gefragt, was wohl passiert, wenn er zufällig unbeschadet reinkommt, aber beim Rückweg
      immer Bekanntschaft mit den Kontakten macht. Hockt er sich dann eingeschüchtert irgendwo in die Ecke und
      kommt dann evt. als blinder Passagier mit auf Tour? Mit viel Glück passt er den Motorstart ab, dann schaltet
      der Marderschutz ab und er bekommt auf der Flucht bei Berührung max. noch eine Entladung ab.
      Richtig unangenehm wird es aber spätestens dann, wenn es während der Fahrt unter der Haube ordentlich warm
      wird oder wenn er gar an rotierende Teile wie die Lichtmaschine oder den Keilriemen kommt ...

      Manch einem fällt da glatt der Frosch im Mixer ein.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Vergrämen ist o.k., das Fangen oder gar Töten wird bei dem geltenden Jagdrecht aber schwierig.Ich ärgere mich zwar auch extrem über die Viecher und evt. Schäden, zur Mordlust reicht es aber beileibe noch nicht.
      Sie machen es ja nicht aus Vorsatz oder Arglist und wenn man es mal objektiv betrachtet, haben wir sie ja um ihren Lebensraum beraubt. :saint:
      Das ist das Recht des Stärkeren! Lebensraum beraubt hin- oder her: Wenn der Marder am oberen Ende der Nahrungskette stehen könnte, hätte er bestimmt auch keine Skrupel diesen Anspruch durchzusetzen :D
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Hallo zusammen,

      erstmal froher Neues.

      also vor den Mardern hab ich momentan Ruhe ..

      Hab heute beim Auto waschen und der zugehörigen Flüssigkeitskontrolle nen Schrecken bekommen. Kühlwasserstand ist bei min. (war bei Max. nach der Reparatur) hab dann den Drehverschluss geöffnet und am Deckel eine weiße Schmiere festgestellt und natürlich direkt an eine defekt ZKD gedacht.. haltet ihr das für möglich?